Welches Office Paket nutzt ihr?

Welches Office Paket nutzt ihr?

  • Microsoft Office

    Stimmen: 58 40,6%
  • Microsoft Works Suite

    Stimmen: 1 0,7%
  • OpenOffice.org

    Stimmen: 76 53,1%
  • StarOffice

    Stimmen: 0 0,0%
  • WordPerfect Office

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lotus SmartSuite

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lotus Symphony

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ashampoo office

    Stimmen: 0 0,0%
  • GNOME Office

    Stimmen: 0 0,0%
  • KOffice

    Stimmen: 0 0,0%
  • Apple iWork

    Stimmen: 3 2,1%
  • Applixware

    Stimmen: 0 0,0%
  • 602pc Suite

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ability Office

    Stimmen: 0 0,0%
  • EasyOffice

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gobe Productive

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hancom Office

    Stimmen: 0 0,0%
  • NeoOffice

    Stimmen: 0 0,0%
  • NewDeal Office

    Stimmen: 0 0,0%
  • Papyrus Office

    Stimmen: 0 0,0%
  • Siag Office

    Stimmen: 0 0,0%
  • SoftMaker-Office

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehrere, die ich im Thread nennen werde

    Stimmen: 3 2,1%
  • keins

    Stimmen: 2 1,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143
G

gast0815

Guest
Dann mal raus mit der Sprache. :)

Welches Office Paket nutzt ihr? Wo seht ihr Vor -bzw. Nachteile? Oder mixt ihr gar Einzelkomponenten verschiedener Pakete untereinander? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenOffice.org (seit Version 1.1.0).
Vorteile:
  • standardisiertes Dateiformat
  • für mehrere Plattformen verfügbar
  • OpenSource
  • kostenlos
  • einige innovative Features

Nachteile:
  • abseits der Textverarbeitung vermisse ich doch ab und an ein paar Features, die MS Office bietet
 
Ganz selten Openoffice, davon eigentlich nur Calc für ein bisschen Tabellenverarbeitung, noch
selterner mal den Writer, da nutze ich lieber LaTeX.
(Ich würde hier nicht von Tabellenkalkulation reden, das mach ich anders.)
Gründe für Openoffce:
- Open Source
- ISO Dateiformat (bisher noch in keinem außer OOo richtig gut implementiert)
- Nicht MS (ich weiß, das ist ein bescheuerter Grund, aber für mich ist es ein Grund

Gründe dagegen:
- Gehört endlich mal gesplittet, die Pakete sind viel zu groß
- Der Formel Editor taugt null, zumindest wenn man ihn mit LaTeX vergleicht
- Teile der Software sind verbuggt (Base zum Beispiel *würg*)

KOffice hab ich mal angetestet, taugt aber nix.
 
iwork `08

beinhaltet alles was ich privat an office brauche. ;D
 
OpenOffice.org + MS Word 2000 (15€ Ebay)

Wenn nicht MS Office Standard in meiner Anstalt wäre, bräuchte ich letztes auch nicht.:]

TAL9000
 
OpenOffice.org und Office 2007 Home and Student.

Negatives fällt mir momentan nichts ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat nutze ich OpenOffice, aber ich benötige es so gut wie nie (vielleicht zweimal im Jahr *chatt*).

Gruß

Max
 
Ich bin von Office 2003 auf OpenOffice.org umgestiegen.

Kann es sein, dass bei OpenOffice.org die Rechtschreib-/Grammatikprüfung viel schlechter ist als bei MS Office oder kommt mir das nur so vor? *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruflich MS Office Professional 2003 und privat MS Office Professional 2003 und 2007.

Open Office kommt für mich aufgrund der schlechten Kompatibilität zu MS Office Dateien nicht in Frage. Für den Otto-Normalverbraucher, der mal 'nen Text schreibt und mal 'ne Tabelle erstellt, wird Open Office wohl reichen, aber nicht wenn man z. B. mit komplexen Datenbanken im MS Format umgeht, Makros und VBA-Programmierung verwendet etc.
 
Kann es sein, dass bei OpenOffice.org die Rechtschreib-/Grammatikprüfung viel schlechter ist als bei MS Office oder kommt mir das nur so vor? *suspect*
Ja, die ist ziemlich schlecht. Über Google kann man aber kostenlos StarOffice beziehen. Das ist quasi OpenOffice mit vernünftiger(er) Rechtschreibprüfung.

Ich nutze OpenOffice wegen der Verfügbarkeit für verschiedene Plattformen und des standardisierten Dokumentenformats. Bei den 3 Standard-Applikationen für Text, Tabellenkalkulation und Präsenation habe ich im Vergleich zu MS Office noch nichts vermisst.
 
Über Google kann man aber kostenlos StarOffice beziehen. Das ist quasi OpenOffice mit vernünftiger(er) Rechtschreibprüfung.

Das wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp, eventuell sollte man das mal ausprobieren? Wie sieht das mit Updates aus? Sind die inkrementell oder muss man wie bei OOo immer das komplette Paket neuinstallieren?

Klappt beispielsweise bei der Kalkultion die Verarbeitung von MS Office Makros?


PS: Für alle die mal testen wollen: Hier kann man es saugen; praktischerweise in Häppchen um nur das gewünschte zu bekommen.
 
Privat benutze ich Microsoft Office 2007 Professional, auf der Arbeit Open Office.

An Open Office stört mich, dass es mir hin und wieder meine Dokumente zerschießt, wenn ich ein anderes Format wähle. (z.B. Endung .doc)


Mfg DerrickDeluXe
 
Hmm ich benutz einfach MS Office...

Btw. es fehlt Google Office... ;)

Greetz
aCiD
 
OpenOffice.org, frei und gut(für mich),benutze aber 2-3mal in Jahr.
 
Btw. es fehlt Google Office... ;)

Greetz
aCiD

Google Office ist noch garnicht erhältlich! Deswegen hat es zur Zeit auch nichts in der Abstimmliste zu suchen. ;)

Aber ist ja auch nix anderes als Star Office mit paar Google Erweiterungen, jedoch kostenlos und im Gegensatz zu OpenOffice das komplette StarOffice Paket, sprich z.B. incl. Rechtschreibprüfung/Rechtschreibkorrektur, Grammatikkorrektur, Thesaurus, Datenbankmodul Adabas D und Cliparts.
BTW: Ist das noch gar nicht in Wikipedia drin, naja, dann werd ich mich da mal ranmachen.;)

Edit: Voila, http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Office ;)

Der Wettbewerb mit Microsoft geht in eine neue Runde: Das Programm StarOffice soll nun in das kostenlose Google Pack aufgenommen werden. Bisher wurde die Software für rund 60 Euro angeboten.
Quelle: http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Google-Office-Paket-Nulltarif/595417.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Work: Office 2000
@ Home: Office 2007 / Office 2003 (bis ich in 2007 alles gefunden hab 8-( )
 
OpenOffice seit Jahren, da Open Source, kostenlos und für meine Zwecke bisher vollkommen ausreichend.
Wenn ich ein Dokument z.B. an einen Professor weiterleiten/abgeben muss, dann exportiere ich es als PDF und habe damit eines der wenigen wirklich portablen Formate.


Was mich interessieren würde: Lohnt sich Micosoft Office (v.a. die neueren Versionen) denn wirklich für den Privatgebrauch, wenn man damit nicht viel für die Arbeit/das Studium machen muss? Meines Wissens gibt es Office nicht in den Studentenprogrammen, und dann für private Anwendungen (wahrscheinlich alle 1-3 Jahre) 100-500 Euro hinblättern?
 
Bin von Office 2003 auf Open Office umgestiegen. Bisher vermisse ich nichts. Meine alten Dateien lassen sich ohne Probleme öffnen und bearbeiten. Einzig die Rechtschreibprüfung ist nich so doll.
 
Zu Hause, uf der Arbeit und damals an der FH an sich immer nur Office 2003, ab und an nur nicht Word sondern Latex. Mit Open Office konnte ich mich nie anfreunden.
 
Google Office ist noch garnicht erhältlich! Deswegen hat es zur Zeit auch nichts in der Abstimmliste zu suchen. ;)

Aber ist ja auch nix anderes als Star Office mit paar Google Erweiterungen, jedoch kostenlos und im Gegensatz zu OpenOffice das komplette StarOffice Paket, sprich z.B. incl. Rechtschreibprüfung/Rechtschreibkorrektur, Grammatikkorrektur, Thesaurus, Datenbankmodul Adabas D und Cliparts.
BTW: Ist das noch gar nicht in Wikipedia drin, naja, dann werd ich mich da mal ranmachen.;)

Edit: Voila, http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Office ;)
Das Google Office, so wie du es im Artikel beschreibst, gibt es nicht. Google bietet 2 Varianten an, seine Office-Arbeiten zu erledigen:
  • Unter Google Pack versteht Google eine Programm-Sammlung. Diese enthält (neben Firefox, Adobe Reader, Skype,...) auch StarOffice von Sun Microsystems.
  • Das von Google entwickelte Google Text & Tabellen ist eine Webanwendung, die nur Text, Tabellenkalkulation und PIM bietet. Draw, Base, Impress o.ä. ist dort nicht vorhanden.
.
EDIT :
.

Wie sieht das mit Updates aus? Sind die inkrementell oder muss man wie bei OOo immer das komplette Paket neuinstallieren?

Klappt beispielsweise bei der Kalkultion die Verarbeitung von MS Office Makros?
Ich nutze Google Pack mangels Windows PC nicht und kann Dir da nicht weiterhelfen. Aber soweit ich mich noch erinnern kann, kümmert sich Google Pack um Updates, ob die allerdings inkrementel sind *noahnung* Makros musste ich bisher auch noch nicht von Microsoft Office zu OpenOffice/StarOffice portieren...*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde: Lohnt sich Micosoft Office (v.a. die neueren Versionen) denn wirklich für den Privatgebrauch, wenn man damit nicht viel für die Arbeit/das Studium machen muss? Meines Wissens gibt es Office nicht in den Studentenprogrammen, und dann für private Anwendungen (wahrscheinlich alle 1-3 Jahre) 100-500 Euro hinblättern?
Also Office 2007 Home & Student kriegt man schon für 94€: http://geizhals.at/deutschland/a227973.html

Allerdings lohnt es sich für den Otto-Normal-User, der 2-3x im Jahr einen Text schreibt, wirklich nicht. Da reicht Open Office vollkommen. Aber für den gemeinen Durchschnitts-Studenten, der häufiger mal was mit Word/ Excel/ Powerpoint macht, lohnen sich die 94€ schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Google Office, so wie du es im Artikel beschreibst, gibt es nicht. Google bietet 2 Varianten an, seine Office-Arbeiten zu erledigen:
  • Unter Google Pack versteht Google eine Programm-Sammlung. Diese enthält (neben Firefox, Adobe Reader, Skype,...) auch StarOffice von Sun Microsystems.
  • Das von Google entwickelte Google Text & Tabellen ist eine Webanwendung, die nur Text, Tabellenkalkulation und PIM bietet. Draw, Base, Impress o.ä. ist dort nicht vorhanden.

Jap, das mit Google Pack und Google Office hab ich heute auch erfahren (gab kaum vernünftige Quellen dazu...) und deshalb meinen Wiki Eintrag nochmals überarbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Office

Edit: Google Office ist nun auch in der Liste.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das mit Google Pack und Google Office hab ich heute auch erfahren (gab kaum vernünftige Quellen dazu...) und deshalb meinen Wiki Eintrag nochmals überarbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Office

Edit: Google Office ist nun auch in der Liste. ;)
Mich würde noch interessieren, wo Du her hast, dass Google StarOffice nimmt und es unter dem Namen Google Office anbietet. Ich finde nichts. Einzig diese Webanwendung wird von einigen Quellen (nicht mal von Google selbst!!!) als Google Office bezeichnet.

Der zweite Teil der folgenden Aussage im Wiki-Eintrag ist IMHO falsch (und damit auch wichtige Teile des Wiki-Eintrags):
Google Pack nimmt das kommerzielle StarOffice in sein Paket auf und vertreibt es kostenlos unter dem Namen Google Office
 
Zurück
Oben Unten