"Deutschland schaltet das Licht aus", oder wie man in 5min den CO2-Ausstoß erhöht ;-)

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
141
Standort
ABI
Vor etwa einer Woche habe ich dieses Spot zum ersten mal gesehen, und nun muss ich doch noch was dazu schreiben.
In dem Spot wird man aufgefordert "ein Zeichen zu setzen" indem man am 8.12.2007 von 20:00 bis 20:05 das Licht auszuschaltet.
(mehr unter http://www.lichtaus.info)
In meinen Augen ist dies wohl wieder der größte Unsinn im Bezug auf Umweltschutz seit es die "LiveEarth-Konzerte" gab.

Warum?

Darum:
Die Netzbetreiber haben für jeden Wochentag und jede Tageszeit bestimmte Gesamt-Lastprofile in denen geregelt ist wieviel Strom sie für ihr Netz benötigen.
zB. wird Werktags in der Zeit zwischen 6Uhr und 8Uhr mehr Strom benötigt als zB. um 10Uhr. Simpler Hintergrund: Beginn der Arbeitszeit. Maschinen und Computer werden eingeschaltet, und das zum Teil gleichzeitig.
Und das "gleichzeitig einschalten" ist auch das große Problem im Stromnetz. Wer die guten alten 21Zoll-CRT Monitore kennt weiß, was für Spannungsspitzen man mit einem Gerät erzeugen kann (Lampen werden kurz dunkler, oder der FI fällt ;) )
Oder ganz einfach ausgedrückt: Wenn Haushalt Geräte mit einer Gesamtleistung von 10KW hat, muss man ihm etwa 11KW bereitstellen um zu verhindern das der Strom beim einschalten von Geräten nicht zu weit abfällt.

Soweit erstmal genug der Theorie und zurück zum eigentlichen Thema: Was passiert wenn ein paar Millionen Haushalte am 8.12. 20Uhr den Strom abschalten? Nix. Die Kraftwerke laufen weiter und produzieren brav ihre Megawatt vor sich hin. Man kann nicht mal so eben ein zB. ein Kohlekraftwerk runterfahren, oder die Gasturbinen abschalten.
--> 0CO2 gesparrt

Und was passiert wenn 20:05 Millionen Haushalte wieder auf den Lichtschalter drücken? Siehe oben, es werden Spannungsspitzen erzeugt. Wenn hier nicht reagiert wird, geht im schlimmsten Fall irgendwo das Licht (wieder) aus. Da man dieses Risiko verhindern will, werden vermutlich die Kraftwerke höher gefahren, oder zusätzlicher Strom wird aus dem Ausland ins Netz geleitet. Dies erhöht die Stabilität und kann so mögliche Spannungsspitze abfedern.
--> zusätzlich CO2 erzeugt *lol*

Nachdem sich neben E.ON nun auch RWE mit ihren Bedenken zu dieser "Aktion" zu Wort angemeldet haben, sollte eigentlich einigen klar sein, das die 5 Minuten "Dunkelheit" keinen Umweltschutz bringen.
Und selbst wenn das Stromnetz stabiler ist als ichs ihm zutraue, wer in der heutigen Zeit ein "Signal zum Energiesparen" setzen will, der sollte dies konzequent tun! Zum Beispielt kann man sich überlegen, ob man dem "amerikanischen" Trend zu immer mehr Weihnachtsbeleuchtung wirklich folgen muss, oder ob der Baum vor dem Haus wirklich zu Weihnachten beleuchtet sein muss.
Für letzteres kann man Zeitschaltuhren verwenden, denn um 2Uhr interessiert sich keiner für einen Leuchtbaum im Garten...

Auf lange Sicht Strom sparen = Geld sparen + Umwelt schonen. Wann hat man diese beiden Faktoren schon mal zusammen, also nutzt es :D


...und bitte lasst morgen zwischen 20:00 und 20:05 die Finger vom Lichtschalter, ich hatte da nämlich vor was bei ebay zu ersteigern und da ist Strom von Vorteil ;) *buck*

(Die Stromgeschichte oben ist sehr vereinfacht dargestellt. Man erklärt einen Laien den Unterschied zw. Phenom und Core2Quad ja nicht anhand seiner Anzahl an Registern & Co ;))
 
Ums mal mit den Worten von Uli Hoeneß zu sagen:

"Populistische Scheiße"

vorne dabei die Vier-Buchstabenzeitung und Pro7.

Und BUND, Greenpeace und WWF lassen sich mit vor den Karren spannen. :]

Die Aktion ist so grenzdebil, normal sollte man hoffen, dass wirklich das Netz zusammenbricht und die Stromkonzerne, die ich nun wirklich net mag, die Initiatoren haftbar machen.

Da man das aber wirklich net wollen kann, wer weiß was dadurch passiert, bleibt hier das Licht an!

Übrigens ein sehr viel sinnvollere und durchdachte Aktion von WRD2, über die täglich im Radio informiert wird:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/schwerpunktthemen/425824.phtml
 
Blabla der Energieversorger.

Offenbar bestehen keine großen Risiken.
http://www.n-tv.de/889141.html


Meiner Meinung nach kann sich der kleine Mehrverbrauch dann positiv auswirken wenn dadurch die Notwendigkeit zum Klimaschutz bei einer Menge Menschen mehr in den Fokus rückt.

Ich glaub ich geh morgen auf nen Aussichtspunkt über meiner Stadt und schau mir das an oder mache Fotos.
 
kommt das nicht von der Blöd Zeitung

von daher, laufen alle meine Rechner volle Pulle...

mfg
Sir Ulli
 
Das mag ja sogar positiv sein, dass etwas Aufmerksamkeit geschaffen wird.

Was mich an dieser ganzen Aktion aber doch mal wieder stört ist diese Medialbrachialmentalität. Dutzende von A-, B- und C-Promis halten auf der Webseite zur Aktion in die Kamera und düsen danach wahrscheinlich mit ihrem SUV bequem nach Hause.

Außerdem zweifle ich eine starke Nachhaltigkeit der Aktion an.
 
@Neo: Imho verkennst du das Ziel der Aktion. Das sich durch die 5min. praktisch erstmal nichts tut, dürfte doch jedem klar sein. Vielmehr wird es darum gehen, das Bewusstsein der Leute für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Energie zu stärken.
Mit Bild und Pro7 hat man ja auch passende Partner für maximale Wirkung@Otto Normalbürger an Bord. ;)

EDIT: mhm, werd müde, deswg. hatte ich den zweiten Teil von Grünmuckels Posting übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blabla der Energieversorger.

Offenbar bestehen keine großen Risiken.
http://www.n-tv.de/889141.html


Meiner Meinung nach kann sich der kleine Mehrverbrauch dann positiv auswirken wenn dadurch die Notwendigkeit zum Klimaschutz bei einer Menge Menschen mehr in den Fokus rückt.

Ich glaub ich geh morgen auf nen Aussichtspunkt über meiner Stadt und schau mir das an oder mache Fotos.


Das ist aber nun wirklich kein "bla-bla der Energieversorger". Klar hat es in den anderen Ländern funktioniert, weil dort wie auch hier für diese Zeit einfach mehr Strom bereit gestellt wird.
Und damit kann ich diesem Aufruf zu mehr CO2-Ausstoß (das ists ja am Ende) nicht gutheißen und werde es ebenso nicht unterstützen.
 
licht brennt bei mir jede nacht. ne 20 watt sparfunzel auf dem klo, damit ich weiß wo ich hin muss.
hier mal ein bild von mir >

Philippine_sarangani_tarsier.jpg


edit: sonst wird hier tag und nacht nicht geleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wär mal dafür, dass man um 23:00 die straßenbeleuchtung auf den nebenstraßen abstellt. Meinen Parkplatz find ich auch im dunklen. Und wenn ich dann um 24:00 ins Bett will und denke: Geht grad die Sonne auf?! Weil draußen 5 Laternen gleichzeitig mit voller kraft in mein Zimmer glühen, dann ist das echt nichtmehr schön. :(
 
ich wär mal dafür, dass man um 23:00 die straßenbeleuchtung auf den nebenstraßen abstellt.
Das steigert aber die Sicherheit. Einbrecher und Vergewaltiger werden von Licht abgeschreckt.
 
Ums mal mit den Worten von Uli Hoeneß zu sagen:

"Populistische Scheiße"

vorne dabei die Vier-Buchstabenzeitung und Pro7.

Und BUND, Greenpeace und WWF lassen sich mit vor den Karren spannen. :]

Die Aktion ist so grenzdebil, normal sollte man hoffen, dass wirklich das Netz zusammenbricht und die Stromkonzerne, die ich nun wirklich net mag, die Initiatoren haftbar machen.

Da man das aber wirklich net wollen kann, wer weiß was dadurch passiert, bleibt hier das Licht an!...
So sieht es wohl aus....aber es werden genug Lichter in Deutschland ausgehen, bei solchen Leuten, die eh schon Energiesparlampen verwenden und dafür "sensibilisiert" sind.
Obwohl bei uns in der WG auch durchweg Energiesparlampen verwendet werden, bleibt das Licht an! Es wäre besser fürs Klima, die Bildzeitung abzuschaffen..alleine was die dafür gefällten Bäume an CO2 wieder in lecker Oxygen umwandeln würden..
Dieser ganze Ökotrip kotzt mich atm gewaltig an...krampfhaftes Gutmenschentum.
Man gucke sich mal solchen Scheiß an:Klick, da werden eh ganze Fahrzeugflotten auf "Öko" umgerüstet und dann lässt sich die Post den Spaß auch noch mit 10ct pro Paket vergolden...naja, den Gutmenschen freuts, er hat ja aktiv was für die Umwelt getan.
 
Das steigert aber die Sicherheit. Einbrecher und Vergewaltiger werden von Licht abgeschreckt.

Ja und mein Schlaf auch! also weg mich den Sch....funzeln.

und jeder halbwegs kluge einbrecher und vergewaltiger kommt durch den hintereingang, wo ihn keiner stört.
BTW. bin ich auch schonmal bei mir selbst zuhause eingebrochen, während fremde Leute vorbeiliefen..... denkst du, das interessiert wen?!
 
Das man als Nerd natürlich seine Rechner anläßt und nichtmal ansatzweise was für die Umwelt übrig hat zeigt ja schon alleine die Liste der Setirechner. Bestimmt werden und die ETs dieser Welt irgendwann finden und retten. Das das mit dem CO2 sicherlich eine momentane Überreaktion ist irgendwie, ist auch klar. Aber Jungs, schaut mal auf Eure Serverlisten im verteilten Rechten. Das Wort Öko und dergleichen dürfen einige nichtmal ansatzweise in den Mund nehmen. Mensch, wenn morgen der Strom ausgeht dann verlier Ihr unglaublich viele Plätze und die Weltordnung wird ins wanken geraten....oder kurz: Kommt mal wieder runter.

Ich lese aus Überzeugung seit Jahren keine Bild, ich mag dieses Schundblatt einfach nicht. Aber natürlich ist es einfacher die erstmal vorzuschieben und die Masse als "Normalbürger abzustempeln". Das kotzen kann man nur bekommen wenn man liest wie beschissen manche über andere urteilen und selber der Meinung sind klüger als der Rest zu sein und deswegen was besseres zu sein. "Normalbürger"....Ihr habt sie doch nicht mehr alle.

Man kann, typisch deutsch natürlich, alles kurz und klein reden. Geht ja auch so gut und den richtigen trifft man auch immer....und wenn es nur der "Normalbürger" ist. ROFL.....

Was jucken mich die Stromkonzerne? Was juckt es mich was die für Probleme haben, die interessiert doch auch nicht welche ich habe.
Dieser ganze Ökotrip kotzt mich atm gewaltig an...krampfhaftes Gutmenschentum.
Ach je....einfach weiterhin die Augen zumachen ist natürlich weitaus einfacher. Dann lieber ein Gutmensch als ein dummer Computernerd zu sein der so beschränkt in seinem Denken ist das er andere Arten des Denkens nicht akzeptiert.

Ach ja...ich werde im übrigen nicht mitmachen. Ich baue nächste woche lieber 5 weitere T2000 ein und schalte 8 V880 ab. Ich renne auch weder in Wollpullis durch die Gegend noch fresse ich nur Rohkost. Ich interessiere mich einfach fürs Leben.....

MFG
 
Ich vertrete die auffassung, das Wissenschaft der einzige Weg ist wie man eine mögliche negative Umweltveränderung aufhalten kann, darum finde ich es nicht schlecht, wenn man seinen Rechner für die Wissenschaft arbeiten lässt. Natürlich kann man über die Sinnhaftigkeit von Projekten wie Seti streiten. ;)
 
Ich lese aus Überzeugung seit Jahren keine Bild, ich mag dieses Schundblatt einfach nicht. Aber natürlich ist es einfacher die erstmal vorzuschieben und die Masse als "Normalbürger abzustempeln". Das kotzen kann man nur bekommen wenn man liest wie beschissen manche über andere urteilen und selber der Meinung sind klüger als der Rest zu sein und deswegen was besseres zu sein. "Normalbürger"....Ihr habt sie doch nicht mehr alle.

Man kann, typisch deutsch natürlich, alles kurz und klein reden. Geht ja auch so gut und den richtigen trifft man auch immer....und wenn es nur der "Normalbürger" ist. ROFL.....

Was jucken mich die Stromkonzerne? Was juckt es mich was die für Probleme haben, die interessiert doch auch nicht welche ich habe.

Ach je....einfach weiterhin die Augen zumachen ist natürlich weitaus einfacher. Dann lieber ein Gutmensch als ein dummer Computernerd zu sein der so beschränkt in seinem Denken ist das er andere Arten des Denkens nicht akzeptiert.

MFG

Hier geht es mitnichten darum alles klein zu reden, siehe auch meine genannte Alternative des WDR. Das ist für mich tausendmal sinnvoller und da kann man sich einiges abschauen. Ich lasse mich aber gerne durch die Pro7 Sendung überraschen bzw. über die Berichte nachher dazu.
 
Da hast du prinzipiell recht - was nützt aber die schönste Wissenschaft wenn kein Bürger Interesse an den Ergebnissen hat? wie war das bei Ulli? 600€ Nachzahlung weil die Rechner 24/7 laufen? Man könnte jetzt die Frage stellen WOFÜR. Welche Erkentnisse haben wir dadurch gewonnen das wir das Geld verbrennen, mal abgesehen von der Tatsache in irgendeiner unbedeutenden Liste ganz weit oben zu stehen. Jetzt zu sagen "Kommt das nicht von der Blöd"....ist ein bischen "seltsam", sorry. Es ist aber seine Sache, ganz einfach und ganz simpel.

Natürlich besteht die geringe Möglichkeit das einer der CPUs irgendwas findet......aber ist es nicht so das es im Prinzip genau dasselbe ist wie das Strom abschalten? Wenn nur einer mehr drüber nachdenkt wofür ist letztendlich sogar mehr gewonnen als wenn Protein X um 10 Ecken gefaktet THEORETISCH irgendwas aussagen würde.

PS: Nichts gegen Dich Sir Ulli. Aber es ist leider ne Steilvorlage. Nimmst nicht zu persönlich bitte.

Ich rechne ja auch, nur weder den ganzen Tag noch div. sinnlose Spaßprojekte. Ich hab auch ne V880 die Simap rechnet.....nur denke ich nicht das ich mich in geistiger Umnachtung befinde nur weil ich die Umwelt als wichtig erachte.

Das ist für mich tausendmal sinnvoller und da kann man sich einiges abschauen. Ich lasse mich aber gerne durch die Pro7 Sendung überraschen bzw. über die Berichte nachher dazu.
Aufruf. Komplettes P3D Team rechnet 5-7 Tage nicht eine einzige WU und spendet das dadurch gesparte Geld einer wichtigen Initiative für die Umwelt. Ich bin gespannt....und halte das sogar für noch sinnvoller. Unsinn oder doch die Geilheit auf irgendeiner Liste zu stehen die es verhindern wird?
Ist das richtig? 300 Leute bei 200W und 5 stunden am Tag wären fast 400€ bei 7 Tagen Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich besteht die geringe Möglichkeit das einer der CPUs irgendwas findet......aber ist es nicht so das es im Prinzip genau dasselbe ist wie das Strom abschalten? Wenn nur einer mehr drüber nachdenkt wofür ist letztendlich sogar mehr gewonnen als wenn Protein X um 10 Ecken gefaktet THEORETISCH irgendwas aussagen würde.

Die Rechenkraft wird ja benötigt um die Theorien der Wissenschaftler beweisbar zu machen. Die Proteine werden ja nicht zufällig gewählt.
Und das schöne ist, dass die Bürger bei diesem Wege kein Einsehen besitzen müssen, denn es reicht wenn die Regierung das einsehen hat und Richtlinien baut, die die neuen Technologien zu einer Nutzungsalternative machen. Im Optimalfall reicht sogar der rein wirtschaftliche Anreiz ohne politische Unterstützung, solch eine Technologie ist aber eher selten und wird gern als "Durchbruch" bezeichnet.
 
Die Rechenkraft wird ja benötigt um die Theorien der Wissenschaftler beweisbar zu machen.
...oder jahrelang auf Theorien rumzurechnen die von vornherein eher unwahrscheinlich waren. Das verteilte Rechnen kann Begehrlichkeiten wecken die man nicht erfüllen kann und trotzdem nutzt man sie weil man den Einfluß hat das Projekt ins BOINC zu bekommen. Einige User sagen aber stellenweise zum Glück schon am Anfang das denen das Projekt zu blöd erscheint - viele schauen aber stumpf auf die Credits.
Welchen wissenschaftlichen Apsekt hat Chess@Home? Seti hat einen theroetischen Aspekt, auf der anderen Seite könnte man alleine mit einer Woche Komplettabschaltung aller Rechner alleine bei Seti richtig dickes Geld sparen und spenden und mit Sicherheit mehr erreichen das als man nen Furz eines Außerirdischen hört.. Nur steht da vermutlich nirgendwo der eigenen Name...Menschen eben.

MFG
 
...oder jahrelang auf Theorien rumzurechnen die von vornherein eher unwahrscheinlich waren. Das verteilte Rechnen kann Begehrlichkeiten wecken die man nicht erfüllen kann und trotzdem nutzt man sie weil man den Einfluß hat das Projekt ins BOINC zu bekommen. Einige User sagen aber stellenweise zum Glück schon am Anfang das denen das Projekt zu blöd erscheint - viele schauen aber stumpf auf die Credits.
Welchen wissenschaftlichen Apsekt hat Chess@Home? Seti hat einen theroetischen Aspekt, auf der anderen Seite könnte man alleine mit einer Woche Komplettabschaltung aller Rechner alleine bei Seti richtig dickes Geld sparen und spenden und mit Sicherheit mehr erreichen das als man nen Furz eines Außerirdischen hört.. Nur steht da vermutlich nirgendwo der eigenen Name...Menschen eben.

MFG

Ich sage ja, über die Sinnhaftigkeit einzelner Projekte kann man streiten. Ist ja auch keienr der meinung, dass sie alle sinnvoll sind.
 
@Neo: Imho verkennst du das Ziel der Aktion. Das sich durch die 5min. praktisch erstmal nichts tut, dürfte doch jedem klar sein. Vielmehr wird es darum gehen, das Bewusstsein der Leute für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Energie zu stärken.
"Klimakatastrophe" ist mittlerweile das Wort des Jahres. Nachem in letzter Zeit von fast nichts anderem die Rede ist, finde ich solche Aktionen unnütz. Oder kennst du etwa noch jemanden, der nix davon mitbekommen hat? *suspect*

Auch wenn der Gedanke dahinter ja OK ist, halte ich generell nichts von solchen Moralaktionen. Ich mache sowieso nur Licht an, wenn ich es brauche.
Falls ich also um 20 Uhr gerade an meiner Studienarbeit sitze, werde ich das garantiert nicht für diese Aktion unterbrechen. Dann ist es 5 Minuten dunkel, aber ich sitze an dem Abend auch 5 Minuten länger an meiner Arbeit. Energieeinsparung = 0.
Wenn ihr was tun wollt, dann schaut doch z.B. mal JETZT nach, wo in eurer Wohnung unnötig Licht brennt. Bei vielen wird sicher irgendwo im Korridor oder im Bad oder in der Küche oder sonstwo gerade Licht leuchten, obwohl sich da niemand befindet. Also aus damit Dreht JETZT die Heizung etwas zurück, durch 1°C weniger werdet ihr nicht sterben.
Wie gesagt, ich brauche keine Moralaktionen um mein Gewissen zu beruhigen. Wenn es eine Aktion wie z.B. "wir tauschen Glühbirnen gegen Energiesparlampen aus", wäre, fände ich es wirklich sinnvoll. Aber so hat das was von "Ich lasse meinen Cayenne am Sonntag der Umwelt zuliebe stehen"...
 
Wenn ihr was tun wollt, dann schaut doch z.B. mal JETZT nach, wo in eurer Wohnung unnötig Licht brennt. Bei vielen wird sicher irgendwo im Korridor oder im Bad oder in der Küche oder sonstwo gerade Licht leuchten, obwohl sich da niemand befindet. Also aus damit Dreht JETZT die Heizung etwas zurück, durch 1°C weniger werdet ihr nicht sterben.
Wie gesagt, ich brauche keine Moralaktionen um mein Gewissen zu beruhigen. Wenn es eine Aktion wie z.B. "wir tauschen Glühbirnen gegen Energiesparlampen aus", wäre, fände ich es wirklich sinnvoll. Aber so hat das was von "Ich lasse meinen Cayenne am Sonntag der Umwelt zuliebe stehen"...

Licht brennt nur noch bei mir imm zimmer, ich kann es nicht ab, wenn irgenwo licht umsonst brennt, ich mach immer meinen eltern das licht aus, wenn sie gard das zimmer wechseln.
Heizung ist nicht an, solange nicht 0 grad außen sind... am tag heizt mein rechner und die restlichen zimmer im haus mehr als genug.
 
Um beim Thema zu bleiben:
Sicherlich werde ich mein Licht "nicht" ausschalten; das reduziert die Lebenserwartung meiner Elektrogeräte. :P
Sollten da doch viele Trottel mitmachen, befürchte ich negative Folgen, denn Kraftwerke können nicht von jetzt auf gleich ihren Output drosseln -> was geschieht mit der überschüssigen, nicht verbrauchten Energie?

Zum Thema crunchen: Ich habe mich zurückgezogen; weniger jedoch aus Umweltaspekten. Die Energieversorgern tun ihr Bestes das "Umweltbewußtsein" in Form von Preissteigerungen zu wahren (genialer Deckmantel, Danke auch... -.-).

Ein Zeichen wollen sie setzen? Ja, kein Problem: Gesetzliche Bestimmung das JEDER Energieverbraucher die Effizienzklasse A++ haben MUSS! Davon profitiert man bei weitem mehr, als von diesem Kinderzirkus.

Computersysteme jenseits von 150 W/Workstation -> VERBIETEN

Mit den Maßnahmen würde man wirklich was erreichen; sofern das WIRKLICH ein Anliegen der Forderer wäre. Aber alles nur Marketingmasche um mal im Mittelpunkt zu stehen.
 
Sollten da doch viele Trottel mitmachen, befürchte ich negative Folgen, denn Kraftwerke können nicht von jetzt auf gleich ihren Output drosseln -> was geschieht mit der überschüssigen, nicht verbrauchten Energie?

Ein riesiger deutschlandweiter Konsensator....... *denk* ..... Harrr. ;D

Mist, die Erkenntniss, das das alles Wechselstrom ist hat meine ganzen schönen Überlegungen grad zerstört.
Echt... Boahh dicht nebeneinander verlegte Hochspannungsleitungen auf Wechselstrom sind ja wohl das mit Abstand langweiligste, was die Menschheit je erfunden hat.
Da kann ja garnix passieren. Praktisch keine Induktion, kein Magnetfeld, kein elektisches Feld (durch den bescheuerten Wechselstrom).
Manno, wie soll man denn da nen ordentlichen Magneten oder Funkstörungen erzeugen????
 
Meiner Meinung nach kann sich der kleine Mehrverbrauch dann positiv auswirken wenn dadurch die Notwendigkeit zum Klimaschutz bei einer Menge Menschen mehr in den Fokus rückt.

Das sehe ich genauso. Es geht nicht darum in den 5 Minuten etwas für den Umweltschutz zu tun, sondern durch solche Wege den Bild Leser (;D) auch mal näher mit diesem Thema zu befassen.

Ich denke, die Aktion, vorallem weil sie durch die Medien gepuscht wird, wird schon ihren Erfolg zeigen.
Ich selbe lebe auch sehr stromsparend...Notebook, Stromsparlampen, neuer, stromsparender Wasserkocher und Wasserboiler im Bad, Klick-Schalter, damit über Nacht kein Strom gezogen wird von den Geräten usw 8)...mehr ist auch nicht möglich hier in der Wohnung ala Solardach...das ist Sache des Vermieters ;)
 
Daß der Nutzen so einer 5min-Aktion zweifelhaft ist, ist also wohl klar, aber Sorgen wegen Stromausfall muß man sich wohl auch nicht machen. Es werden längst nicht so viele Leute mitmachen wie mancher hofft/befürchtet, die Lastspitzen in der Halbzeitpause eines Fußballänderspiels (durch Licht auf dem Klo, Pizza im Ofen usw.) sind wohl deutlich stärker.

Ich weiß auch gar nicht, ob die Öffentlichkeitswirkung so gut ist. Denn durch Licht ausmachen und im Dunkeln sitzen spart man natürlich Strom, aber schränkt eben auch die Lebensqualität drastisch ein, das weckt wohl eher Abneigungen gegen das Stromsparen. Eine Werbekampagne für sparsamere Leuchten würde wohl mehr bringen.
 
Zurück
Oben Unten