Phenom B3 abwarten oder jetzt B2 kaufen?

U

User002

Guest
Hi..

Ist mittlerweile schon klar, wann ein B3 Stepping für den Phenom in etwa rauskommt?...
Ein Bekannter möchte sich unbedingt einen Quad-Prozessor kaufen, momentan hat er einen X2 6000+ auf einem Asus M2N32-SLI Deluxe WIFI-Edition @ WAKÜ...Vor ~4 Wochen hab ich ihm zum Phenom geraten, mit dem Hinweis, evtl. sogar sein Board weiternutzen zu können....Neukauf wäre aber auch kein Problem...

Momentan werde ich von einem äußerst günstigen Board angelacht, es wären aber auch ~120€ Budget für ein neues MOBO vorhanden...

Elitegroup A770M-A, 770 (dual PC2-6400U DDR2)
Bei den Sammelthreads blicke ich mittlerweile nicht mehr ganz durch.
Wie stabil läuft der Phenom denn jetzt?
Ist das aktuelle Stepping wirklich so schlecht, wie momentan beschrieben? Habe grade mal bei den Preisvergleichen geschaut, und von einem Phenom 9600 Black Edition war nicht zu sehen....Der soll doch auch dieses Jahr kommen, oder ? Ich möchte ungern meinem Bekannten jetzt zum Kauf eines Intel-Systems animieren, zumal ihm die Power von 2,2 GHZ ausreichen würde. Andernfalls käme der Q6600 in Betracht, weil warten ist atm keine Option. Das Sys soll bis Weihnachten fertig sein, nicht viel später...

Wäre über ein paar Anregungen und Infos dankbar...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Phenom läuft stabil auf 2,45GHz bei 1,25V auf einem ASRock ALiveNF6G-VSTA.

Auf dem Asus M2N32-SLI Deluxe kann man den Phenom allerdings bisher nur mit 200MHz HT betreiben (Bug im Bios).
 
Hallo starled!

Ist mittlerweile schon klar, wann ein B3 Stepping für den Phenom in etwa rauskommt?...

Soweit mir bekannt ist Mitte Q1/2008. Genaueres wüßte ich derzeit nicht.

Ein Bekannter möchte sich unbedingt einen Quad-Prozessor kaufen, momentan hat er einen X2 6000+ auf einem Asus M2N32-SLI Deluxe WIFI-Edition @ WAKÜ...Vor ~4 Wochen hab ich ihm zum Phenom geraten, mit dem Hinweis, evtl. sogar sein Board weiternutzen zu können....Neukauf wäre aber auch kein Problem...

Also, wenn er sich das Board behalten möchte und so wenig wie möglich ausgeben möchte, könnte man einen Phenom in Erwägung ziehen. Einen B2-Phenom - auch die Black ED - würde ich aber einem guten Bekannten nicht empfehlen. Immer im Hinterkopf behalten, daß das Ding demnächst bis zu 50% langsamer wird :(.

Ist das aktuelle Stepping wirklich so schlecht, wie momentan beschrieben?

Lies dir die Kommentare hier durch, da bleiben nicht mehr viel Fragen offen.

Habe grade mal bei den Preisvergleichen geschaut, und von einem Phenom 9600 Black Edition war nicht zu sehen....Der soll doch auch dieses Jahr kommen, oder ?

Stimmt, das hatte ich so auch in Erinnerung. AMD hält sich derzeit aber sehr bedekt bezüglich der kommenden Prozessoren. Prinzipiell sollte eine Black Edition ja kein Problem darstellen, ist ja lediglich ein 9600 mit offenem Multi ;). Ich glaube aber, daß der Black Edition im B2-Stepping nicht mehr kommen wird. Wo über die BE spekuliert wurde, war noch nicht absehrbar daß der TLB-Errata diesen Prozessor performancemäßig so stark runterbremst. Was nützt mir ein offener Multi, wenn das Teil (nach BIOS-Update) saulangsam ist.

Ich möchte ungern meinem Bekannten jetzt zum Kauf eines Intel-Systems animieren, zumal ihm die Power von 2,2 GHZ ausreichen würde.

Eigentlich sind die 2.2GHz eines Phenoms für die meisten Anwendungen in der Tat gar nicht einmal so langsam. Wenn schon ein MB vorhanden ist, dann wäre dieser Prozzi aus Kostengründen sicher auch eine Überlegung wert, keine Frage.

Andernfalls käme der Q6600 in Betracht, weil warten ist atm keine Option. Das Sys soll bis Weihnachten fertig sein, nicht viel später...
Tja, wenn das Sys bis Weihnachten fertig sein soll, dann nimm den Q6600 und gut ists ;). Ist IMHO immer die beste Wahl - ein flotter Vierkerner auf einer ausgereiften Plattform ;). Einen teildefekten Prozessor wie den Phenom B2 würde ich jedenfalls nicht empfehlen.

Wenn er noch etwas länger warten kann (möchte) dann kann man er sich ja das B3-Stepping anschauen. Für diese Option spricht die Tatsache, daß das bestehende MB weiterverwendet werden kann und eventuell höhere mögliche Taktraten möglich sind. Wobei ich hier meine Hand nicht ins Feuer legen würde ;D.

Ich wünsche dir viel Glück bei der richtigen Entscheidung,

Rangoon
 
Immer im Hinterkopf behalten, daß das Ding demnächst bis zu 50% langsamer wird.
Solang man nicht das falsche BIOS nimmt, dürfte sich 0% Geschwindigkeitseinbußen ergeben ;) Natürlich muss man dann mit dem TLB-Bug leben, welches aber wohl als 0815-User zu verschmerzen ist.
Einen teildefekten Prozessor wie den Phenom B2 würde ich jedenfalls nicht empfehlen.
So gesehen ist jede aktuelle CPU teildefekt und trotzdem empfiehlst du einen Q6600? ;)
 
Ich habe jedenfalls noch nichts vom TLB-Bug bemerkt und die CPU arbeitet seit Wochen auf 100% (Boinc). Das TLB-Notbios, sofern der Mainboardhersteller es überhaupt bereitstellt, würde ich daher nicht installieren. Einen Linux Patch gibt es afaik schon für das TLB-Problem, ein Windows Update sollte also auch von MS machbar sein (Für den Core 2 gab es ja auch welche die Bugs ausgebügelt haben).
 
B2 ist so ok.
Läuft und hat ausreichend Leistung. Wenn du dir gerade so das Budged gespart hast, würde ich noch warten, Siehe da eh kaum Boards und Grakas lieferbar sind und dann evtl X3 oder B3 Stepping da sind.
Im B3 sind nicht nur der TLB geändert, nur so am Rande. Da werden 100% auch noch andere evtl Fehler gefix und evtl. auch
Stromverbrauch GHz ... .

Ansonsten B2 reicht derzeit völlig zu und ist in meinen Augen für ~ 200euro auch mit das beste was du vpn AMd bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ehrlich gesagt momentan den Phenom (und auch die AM2+-Boards) noch nicht empfehlen, ist einfach noch zu sehr im Versuchsstadium, stell ihm lieber das Intel-System zusammen, wenn es unbedingt ein Quadcore sein muß.

Wenn Dir das als AMD-Jünger gegen den Strich geht (wie mir), dann nimm (wie ich) einen X2 5000+ bis 6000+ auf einem ausgereiften Board, das ist dann zwar keine High-End-Maschine, aber auch ausreichend, und aufrüstbar, wenn der Phenom soweit ist, daß man ihn nicht mehr als Engineering Sample bezeichnen muß (was vielleicht erst das C-Stepping wird).

Wenn Dein Bekannter jedenfalls keine so starke CPU benötigt, dann muß es auch kein Quadcore sein. Also entweder X2 oder C2D, spart in jedem Falle Geld, das man besser in was anderes investieren kann.
 
Hi,

wenn der Beschaffungsdruck nicht so hoch ist, heißt die Devise warten. Die Preise werden sicherlich günstiger und die Hardware (u.a.Phenom) besser.

Allerdings glaube ich auch, dass bereits der heutige Phenom wirklich brauchbar ist (s. kiri). Der Bug kommt halt nicht immer zum Tragen.

Greetz
neax;)
 
Brauchbar evtl., aber in den seltensten Fällen die beste Option. Weder Leistung noch Effizienz (d.h. Performance/Stromverbrauch) sind da, wo man sie wünschen würde, und die Mainboards sind noch etwas zu neu.

Ich hab mir das gerade nochmal durchgelesen. Dein Bekannter HAT bereits einen X2 6000+, will unbedingt einen Quadcore, es würden im aber 2,2GHz reichen?
cwm13.gif
Ich würde sagen, mach ihm mal klar, daß er durch einen Tausch genau GARNICHTS an Leistung dazugewinnt und nur Geld verpulvert. Offensichtlich ist er dem "Quadcores sind ein Muß"-Marketing aufgesessen.
 
Erst mal Danke für alle Antworten....

Ich hab mir das gerade nochmal durchgelesen. Dein Bekannter HAT bereits einen X2 6000+, will unbedingt einen Quadcore, es würden im aber 2,2GHz reichen?

Leider ist warten keine große Option. Habe von daher wahrscheinlich den falschen Titel gewählt. Ist bisschen missverständlich Sorry:-/ Es soll/muss halt ein Quadcore sein, am besten innerhalb der nächsten 2 Wochen....

Mal zum Anwendungsbereich des PC. Der Rechner ist momentan als FamilienPC im Einsatz. Homeserver/LAN/Office /Spiele PC,Multimedia, Querbeet. Das heisst er muss nichts perfekt können, aber dafür vielseitig..Verbaut ist eine 8800 GTS 320 MB von ASUS was oben noch nicht aufgeführt ist.

Eigentlich sind die 2.2GHz eines Phenoms für die meisten Anwendungen in der Tat gar nicht einmal so langsam. Wenn schon ein MB vorhanden ist, dann wäre dieser Prozzi aus Kostengründen sicher auch eine Überlegung wert, keine Frage

Das sehe ich im Prinzip genauso, aber

Ich habe jedenfalls noch nichts vom TLB-Bug bemerkt und die CPU arbeitet seit Wochen auf 100% (Boinc).......Auf dem Asus M2N32-SLI Deluxe kann man den Phenom allerdings bisher nur mit 200MHz HT betreiben (Bug im Bios).

BIOS- Bug??? Kann man dann auf dem Board dann den Phenom mit 2,45 wie du betreiben?
Wichtig wäre vor allem, dass der PC im Alltagsbetrieb keine weiteren Mucken macht und genauso stabil läuf wie der jetzige 6000+. BIOS flashen, einbauen, und gut. Geht das?


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Anwendungsbereich des PC. Der Rechner ist momentan als FamilienPC im Einsatz. Homeserver/LAN/Office /Spiele PC,Multimedia, Querbeet. Das heisst er muss nichts perfekt können, aber dafür vielseitig..Verbaut ist eine 8800 GTS 320 MB von ASUS was oben noch nicht aufgeführt ist.
Auch das ist mit Verlaub Unsinn. Einen Spielerechner mit dicker CPU und Grafikkarte 24/7 vor sich hin rattern zu lassen, ist auf die Dauer einfach zu teuer und unbequem. Wenn er sich einen kleinen Rechner dazustellt, der für Office & Internetsurfen ausreicht und als Homeserver perfekt ist, spart er im Jahr locker 50€ allein an Strom, außerdem wird der wesentlich leiser im Betrieb sein als die Spielekiste. Dazu hat er zwei Rechner, so daß nicht immer jemand gerade am einzigen PC sitzt, wenn wer anders dran will.

Abgesehen davon sehe ich immer noch nicht die Notwendigkeit für einen Quad. Spiele sind ja offenbar die am stärksten fordernde Anwendung, und da ist ein DualCore mit mehr Takt im Zweifel besser. Wenn er mehr Power braucht, soll er sich einen C2D und ein übertaktungsfreudiges Board kaufen.
 
Auch das ist mit Verlaub Unsinn.........

@OBrian: Danke für deinen Beitrag, aber hilfreich ist das in keinster Weise..Es sind schon genügend Laptops und Rechner in der Familie vorhanden,insgesamt 5 neuere Rechner wenn ich mich richtig erinnere und ich mach mir hier nicht die Mühe das alles aufzuzählen. Sind also singlecores und dualcores im Einsatz, und jetzt kommts eben nur auf die 4 Kerne an. Für den Hauptrechner im Wohnzimmer möchte man einen modernen Quadcore. Bitte keine Debatte über Sinn und Unsinn eines Quadcore- Prozessors, und bitte keine Debatte übers stromsparen. Mein Bekannter würde mich auslachen, wenn ich ihm mit so einem Vorschlag ankommen würde (ich habs schon mal versucht, hilft nix)...;) Dafür bitte einen anderen Fred nutzen...Danke!


@TLRSnoopy: THX für den Link..immerhin ist er jetzt schon gelistet, vor ein paar Tagen war das noch nicht so. Ich persönlich würde auch auf den B3 warten, Bei den meisten Shops ist vom 1.2.2008 die Rede.., oder
ab 24.12.'07
Lieferung ab Außenlager
Kann ich so nicht ganz glauben...*noahnung*


Bis Wochenende kann ich auf jeden Fall noch warten, vorher sehen wir uns wahrscheinlich eh nicht und dann gibts entweder einen Phenom oder einen Q6600
Über mehr Info zum ASUS-Board und Phenomkompatibilität wäre ich sehr interessiert.



Grüße!
 
Der Phenom läuft auf dem Board, auch mit OC, aber der HT Mutli bleibt bei 1, egal was man einstellt, was sich natürlich negativ auf die Performance auswirkt.
 
Brauchbar evtl., aber in den seltensten Fällen die beste Option. Weder Leistung noch Effizienz (d.h. Performance/Stromverbrauch) sind da, wo man sie wünschen würde,

89W bei 4Cores, bitte.
Das wären ~23W/Core. Wo bei einem Dualcore evtl 65W also 32,5Watt anliegen.
Das ist doch sehr Effizient.
Das er evtl nicht so schnell wie einQ6600 ist, steht , Aber einen 6400 schafft er allemal.

starled;3436243. Für [B schrieb:
den[/B] Hauptrechner im Wohnzimmer möchte man einen modernen Quadcore. Bitte keine Debatte über Sinn und Unsinn eines Quadcore- Prozessors, und bitte keine Debatte übers stromsparen.

Gerade im Homebereich, da fängt es bei BlueRay, HDDisk , HD Sat ... AMD Live . Da sind genug Anwendungen die einen Quad benötigen. Somit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufrüstung halte ich für äußerst sinnfrei, da er in etwar die gleiche oder gar eine schlechtere performance erhalten würde wenn icht definitiv alle 4 Kerne von de Software genutzt werden.
Drehen 2 nur däumchen bringt es ausser Kosten und arbeit absolut garnichts...bestenfalls kann man dann noch per Übertaktung eine Mehrleistung gewinnen, wofür sich dann der Q6600 anbieten würde.
 
Aber wenn der alte Daul zu langsam ist, und z.b. eine Sinlge Anwendung 100% arbeitet.
Dann lohnt es sich trotzdem :D bei NUR 200euro und da bei einem alten AM2 baord..
 
Ich habe mir die Tage selbst einen Phenom 9500 zusammen mit einem normalen AM2 MoBo bestellt, allerdings war das mehr Interessehalber. Ich wollte das ding einfach mal etwas austesten und möchte wissen wie sich der Bug im Alltag so ausübt.....wenn überhaupt.
Die AM2+ Mainboards sind mir entweder zu teuer, es gibt keinerlei tests oder die sind einfach nicht verfügbar...somit war das auch keine wirkliche Alternative.
 
......Aber einen 6400 schafft er allemal.

Das kannst du nicht so pauschalisieren. Per Saldo ist ein Phenom 9500 im Schnitt 15% langsamer als ein X2 6400+ (lt. Toms Hardware).

Bei Mehrkernanwendungen wie Videoschnitt und 3D-Rendering ist er teilweise schon bis zu doppelt so schnell wie ein 6400+, das ist richtig.

Bei Games ist er aber deutlich langsamer. Hier ist die Geschwindigkeit eines Phenoms @ 2.2GHz einem K8-Dual-Core mit 2.4GHz (in etwa einem 4800+) zu vergleichen. Ein Gamer-Prozzi ist der Phenom definitiv nicht - dafür braucht Starled`s Bekannter den Rechner aber auch nicht ;).

Es kommt eben immer auf die Anwendungen an, die man mit seinem Rechner macht ;).

Gruß

Rangoon
 
Selbst beim spielen hast du mehr Leistung. Bei aktuellen Games lohnt es sich.
Habe selber einen 6400 vorher paar Tage gehabt und gestestet. zu dem jetzigen Phenom.
Zudem der bessere Memorycontroller, siehe Ramtakt nicht mehr abhängig von CPU Takt und Ganga Ungange Mode.
Und das bei nur 89W statt 125 und nen Lüfter in der Packung :D statt WOF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echte mehrleistung bezweifle ich irgendwie, warscheinlich ist das eher der "schneller anfühlen" effekt...ev. fängt es auch nur ein paar Hintergrundprogrammzugriffe ab, die dir kurzzeitig CPU Laufzeit aufgefressen hatten und dadurch die FPS in den Keller gingen.

Ich für meinen Teil habe allerdings auch die Erfahrung gemacht das die Geschwindigkeit der Grafikkarte vei den meiste Spielen weitaus wichtiger ist als die des Prozessors, der selbst bei nem "alten" X2 mit 50-85% Auslastung vor sich hindümpelt...selbst mit einer Grafikkarte der G80 Leistungsklasse.
 
Wenn aber der CPU zu schwach ist nützt dir auch die beste Graka nichts.
einige Spiele wollen eben immernoch mehr CPUlast. z.b. BF2142 . C&C3. World in Conflict.

Die Leistung eht defevinitiv nicht nur Gefühlt hoch. Man sieht es auch gut an dr FPS.
 
Und wieviele Kerne werden von den genannten Spielen auch genutzt?
Die einzelnen kerne der derzeitigen Phenom Prozessoren sind definitiv langsamer als die eines X2 6000+ oder gar eines 6400+......bleibt also nachwievor die Frage nach der eingesetzten Software.
 
Und wieviele Kerne werden von den genannten Spielen auch genutzt?
bis zu zwei. Fuer Spieler ist ein Quadcore derzeit absolut KEIN Muss. Derzeit. Selbst die effiziente Unterstuetzung von nur 2 Kernen steckt noch in den Kinderschuhen. 4 Kerne brauchen nur Leute die spezielle Software verwenden (Video, Bildbeabeitung/Rendering, Audio) und Leute die einfach cool sein wollen. ;D
 
Bleiben also nur die Möglichkeiten das entweder das System nicht rund lief oder irgendwelche anderen Softwarekomponenten die Prozessorlaufzeit aufgefressen hatten....was nun von den weiteren Kernen abgefangen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten