8800GTX runtertakten, aber wie?

Flambo

Cadet
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
31
Renomée
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein System hat immer mal wieder mit merkwürdigen Vollabstürzen zu kämpfen. Bisher kam das nur gelegentlich vor, aber jetzt habe ich Call of Duty 4 installiert und spätestens nach 10 Minuten kackt mir der Rechner vollständig ab. Das heißt das Bild friert ein und der Ton hängt sich in einer Endlosschleife auf. Es hilft nur noch der Resetknopf.

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass dies möglicherweise mit den Onboard-Soundchips der Asus-Mainboards zusammenhängen könnte. Ich habe also neue Treiber installiert, aber das Problem bleibt gleich. Eine normale Soundkarte zum einbauen habe ich derzeit nicht zur Verfügung um weiter auszuprobieren.

Deshalb setze ich meine Hoffnungen jetzt auf einen anderen Tip, der wohl bei mehreren Leuten mit demselben Probölem geholfen haben soll, nämlich das Runtertakten der Grafikkarte.
Mir ist klar das das erstmal nur eine Notlösung sein kann, aber ich wäre schon froh wenn ich mein neues Spiel auch mal länger als drei Minuten zocken könnte.

Problem: Wie kann ich die Taktrate der Karte verändern? Und vor allem wie weit muss/kann ich runtergehen?
Ich bin völliger Noob was solche Dinge betrifft und halte mich eigentlich auch lieber davon fern. Deshalb wäre ich sehr Dankbar wenn jemand eine idiotensichere Anleitung posten könnte. Ich habe schon in nhancer, ntune und rivatuner nach entsprechenden Optionen gesucht, aber nichts gefunden mit dem ich etwas hätte anfangen können.

Danke im Voraus!


Ach so, mein System sieht folgendermaßen aus:
Asus P5N-E SLI (das Problem scheint mit Asusboards zusammenzuhängen)
Club3D 8800GTX
2GB DDR2 RAM, 800Mhz
Core2Duo E6300, 1,8Ghz
DX10
 
Zuletzt bearbeitet:
Riva Tuner runterladen (google mal danach) und dann kannste die Takraten ändern.
 
Wie schon gesagt habe ich RivaTuner schon ausprobiert. Ich habe da aber nichts gefunden, mit dem ich etwas hätte anfangen können und zum sinnlos rumprobieren ist mir das zu riskant.
Könntest Du mir vielleicht Schritt für Schritt erklären wie das geht, oder kennst Du ein einfacheres Tool, mit dem auch Anfänger umgehen können?

Übrigens benutze ich Vista mit 32bit. Beim Download von Riva stand das aber nicht als unterstütztes OS dabei, geht das dann überhaupt?

Ich habe wie gesagt noch nie versucht an den Taktraten meiner Hardware zu schrauben und bin da auch etwas übervorsichtig, denn die teuren Geräte wachsen ja nicht auf den Bäumen.
 
Aha, das Bild erklärt scon warum ich da ichts gefunden habe. Bei mir sagt der nämlich gar nicht "Forceware detected" sondern findet überhaupt keinen Treiber (habe FW 162.22 installiert). Vielleicht liegts ja an der Version des RivaTune, wie gesagt habe ich Vista und vielleicht die falsche Datei runtergeladen, ich were nochmal suchen.

Vielen Dank jedenfalls!
.
EDIT :
.

Inzwischen habe ich eine PCI-Soundkarte installiert und den onboard-Sound im BIOS deaktiviert. Hat leider nichts gebracht.
Jetzt habe ich nochmal Riva installiert und bekomme auch die Anzeige wie auf dem Bild.
Core steht bei mir auf 576, Memory auf 900. Ich werde einfach mal auf 530 runtergehen und das beste hoffen...
 
Ah, es hat gefunzt, sehr gut. Wenn das Problem gelöst wurde bzw. (hoffentlich nich) weiter besteht, dann melde dich unbedingt nochma.
 
@ Flambo

Hier gibt es eine sehr gute Anleitung für den Rivatuner und das automatische runter takten im 2D Modus.

Mfg
 
Tja, leider kam ich gar nicht erst dazu das Runtertakten auszuprobieren.

Vorher hatte ich die geile Idee, einen Hotfix von MS zu installieren, der von nvidia verlinkt ist. Der soll irgendwelche Allokationsroutinen in der Verwendung von Grafikspeicher über 512MB verändern, wird von MS ganz offiziell und frei zum Download angeboten und bezieht sich namentlich auf eine Reihe von Spielen, bei denen es Probleme gibt.
Ergebnis: Der Patch hat mir das gesamte Windows zerschossen. Es lässt sich nicht mehr starten, kann nicht repariert werden und kann auch keine Systemwiederherstellungspunkte verwenden. Lediglich eine DOS-Eingabe funktioniert, nutzt aber auch nichts weil der Patch nicht mehr entfernbar ist. Bei Microshit gab man mir diesbezüglich zu verstehen, man werde erst über dieses von denen selbst verursachte Problem reden, wenn ich 72€ bezahle!! 8-(

Das heißt ich kann nur formatieren und neuinstallieren. Wobei ich vorher erstmal versuchen werde meine Daten zu sichern.

Sollte ich jemals wieder soweit kommen, mich mit CoD rumzuärgern, werde ich wieder berichten.

Lasst bloß die Finger vom Hotfix Nr. 940105!!!

Ich könnt so kotzen... :[
 
Frohes Fest zusammen!

Leider ist meins grad nicht so furchtbar froh. Habe inzwischen den Rechner wieder in Gang gekriegt und alles neu installiert. Das Problem bleibt aber wie gahabt. Seit gestern habe ich dann auch Crysis installiert. Nach entsprechend weihnachtlicher Vorfreude dann die Ernüchterung: Auch dieses Game friert nach wenigen Sekunden komplett ein, der Ton hängt sich auf und es hilft nur ein Reset.
Diese Abstürze passieren zwar immer zu verschiedenen Zeitpunkten, aber absolut regelmäßig. Man schafft kaum mal 5 Minuten. Auch im normalen Windowsbetrieb passiert das immer wieder, wenn auch weniger häufig (einmal täglich ist aber mindestens drin).

Ich habe die GTX heute auch runtergetaktet bis auf 500Mhz. Dabei hat der Rechner kurz nach dem Start von Crysis dann ganz allein rebootet. Hat also auch nichts gebracht.

Da bei der Crysis Installation die Meldung kam, ich müsse den oben genannten Hotfix installieren (wobei ich schon wieder zuviel gekriegt habe), habe ich aus purer Verzweiflung dann mal wieder alle meine Daten auf ne andere Platte gelegt und das Teil installiert. Diesmal hat es sogar funktioniert ohne das ganze System zu sprengen, geholfen hats aber auch nicht.


Inzwischen geh ich echt auf dem Zahnfleisch. Wär echt geil wenn hier noch einer ne Idee hätte, ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende. Habe das Problem jetzt mehr oder weniger stark seit ich den Rechner habe, aber inzwischen habe ich nicht mehr die geringste Idee woran es liegen könnte.

Asus P5N-E SLI
Club3D 8800GTX
3GB DDR2 RAM, 800Mhz
Core2Duo E6300, 2x1,8Ghz
DX10
Vista 32bit
Netzteil 480 Watt "Powermaster"
 
Bei mir stürzt Windows XP SP3 immer ab, wenn ich in Riva-Tuber 2.11 die Taktraten für meine Geforce 8800 GTS verändere (Treiber: 178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe ). Das Bild flackert - oben grünlich unten ein fingerbreiter Streifen weißlich. Von Fenstern etc. sieht man nix mehr. ->Windows per Reset-Taste neustarten geht dann nur noch.

Meine Grafikkarte: Foxconn N88SMBD2, 640MB NVIDIA Geforce 8800GTS, PCIe @615Mhz/955Mhz(mit älterem Treibe mit ATI-Tool, welches seit dem neuem Treiber auch nicht mehr funktioniert).

Gruß

Pascal
 
Dann machr die Graka die Taktaten nicht mit. Wenn du deine Karte untertaktet, ist dann eine "!" beim Takt?
Wenn ja, heißt das, dass dieser Takt zu Problem führen kann.
 
Also mit ATI-Tool, hat es genau die Taktraten immer mitgemacht. Auch beim Untertakten steht kein Ausrufungszeichen da. Trotzdem stürtzt das System so wie beschrieben ab.

Ich nutzte ja vorher schon seit Jahren ATI-Tool. Nach der Installation eines neuen Grafikkartentreibers, hing sich mein PC beim Systemstart auf. Auch wenn ich ATI-Tool aus dem Start rausnahm und es dann manuell startete hing sich mein System auf(Monitor fklackkerte oben weiß unten grau/weiß(Discolichtmässig). Daher habe ich ATI-Tool nochmal neu installiert.

Die Profiles-Datei habe ich dann in das ATI-Tool-Verzeichnis kopiert. Die sieht so aus:
Code:
[Default]
CardID=26411264
Core=575.00
Mem=900.00
Core3=575.00
Mem3=900.00
NumKeys=0
Comment=
Gamma=100, 100, 100
Gamma brightness=0, 0, 0
Gamma contrast=100, 100, 100
[RuFiHigh]
CardID=26411264
Core=450.00
Mem=955.00
Core2=575.00
Mem2=955.00
Core3=615.00
Mem3=955.00
NumKeys=0
Comment=
[RuFilow]
CardID=26411264
Core=450.00
Mem=450.00
Core3=450.00
Mem3=450.00
NumKeys=0
Comment=
[test]
CardID=256
Core=575.00
Mem=900.00
NumKeys=0
Comment=

Wenn ich ATI-Tool starte, und dann ein Profil anwähle und auf "Load" klicke, dann veränder ATI-Tool die Werte, wie hier zu sehen ist: [URL]http://img517.imageshack.us/img517/5303/atitoolproblemedy9.th.jpg[/URL][URL]http://img517.imageshack.us/images/thpix.gif[/URL]

Wenn ich ein Profil geladen habe, dann verändert sich aber die Taktfrequenz für die GPU oder den Speicher gar nicht, wie man am Tray-Icon überprüfen kann(rechte Maustaste darüber). Es bleibt immer die Default-Einstellung(und zwar 575/900) & nicht (57.5/90), wie ATI-Tool es im Defaul-Profil angibt. In diesem Fall wird der erwünschte angegebene Wert durch 10 geteilt, wie bei den anderen Profilen auch.

-----------------------
Grafikkarte:
Foxconn N88SMBD2, 640MB NVIDIA Geforce 8800GTS, PCIe
Treiber: 178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe
ATI-Tool: ver 0.26 & ver. 0.27beta4

Und mit Rivatuner 2.11 klappt es wie gesagt auch nicht.


schönen Samstagabend noch!

Pascal
 
Zurück
Oben Unten