INTEL Dual Core auf billigen Boards (Asrock) oc'en BESL - Mod

LeGoer1979

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
658
Renomée
20
Standort
Marburg
So, hab meinen INTEL E2140 auf dem Asrock Conroe1333-667 endlich auf 2,66 Ghz bekommen.
Vorher war immer bei einem FSB um ca. 250 (knapp über 2 Ghz) Schluss!
Typisch für ein Board wie das Asrock, welches sonst top ist, nur beim FSB-Steigern versagt.

Mit dem folgenden MOD wird dem Board vorgetäuscht,dass die CPU einen FSB von 266 hat (und nicht 200 wie standard).


Einfach den BESL-Mod durchgeführt an der CPU und Ruhe ist!


So gehts:

1. Du brauchst: Silberleitlack / Leitsilber (gibt es bei ATU oder jedem Modelleisenbahn-Shop), Streichholz, eine ruhige Hand

2. Die Pins abkleben, die nicht leitend verbunden werden sollen.


3. Gekennzeichnete Pins mit dem Leitlack verbinden (ruhig mehrmals überfahren, damit die Schicht "leitend" genug wird)


4. Einbauen, FSB auf 333, PCI-Takt auf unbedenkliche 115 (in meinem Falle) - FERTIG

ERGEBNIS:
Erheblich bessere Performance als mein alter AMD 5400+, der auf 2x 2,8Ghz lief. Zudem kühler, weniger Verbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bracht nichtmal Leitlack, geht genauso mit hartem Bleisteift ;D
Schon selbst erfolgreich durchgeführt 8)

Bei meinem Quadcore sogar mit Lötkolben und sehr dünnen Kupferadern ausgeführt,
funktioniert sehr gut. *buck*
 
;) Ich bleib dann mal beim Leitlack.

Halte ich für die "elegantere" Variante.
 
Ich würde mich da glaube ich auch lieber auf die Bleistift-Variante beschränken. Denn stellt man nach einer gewissen Zeit fest, das die CPU wegen eventueller Elektronenmigration den festgelegten FSB nicht mehr mitmacht, ist die Modifikation mit Bleistift doch leichter rückgängig zu machen, als mit Silberlack. Ausserdem scheint das ja auch nicht mit allen Boards zu funktionieren.
 
Die Gefahr besteht ganz eindeutig beim Bleistift Mod! Dabei kann es passieren, dass im Betrieb der PC abstürzt, freezt oder Ähnliches --> Datenverlust!

Der Mod mit Leitsilber ist, wie es ein bekannter Elektro-Ing. bestätigt hat, bombensicher. Spannungsschwankungen treten dabei, wenn ordentlich gemacht, nicht auf.

Man verändert ja nichts an der CPU-Architektur, sondern gaukelt dem Mainboard vor, dass eine 266Mhz-Cpu in ihm steckt und kein 200Mhz-Prozessor. Somit kommt man mit dem FSB höher.

Zudem liefert Asrock ein Komponentenbundle aus, wo ein E2140 auf einem 2Core1333-667 mit 2,66Ghz läuft. Fragt Euch mal, wie sie die CPU so hoch bekommen haben!?

Richtig: BESL-Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das falsch verstanden. Die Elektronenmigration hat ja garnichts mit der Art des Mods zu tun, bzw nichts mit irgendwelchen Spannungsschwankungen. Es ist einfach so, das CPUs, welche übertaktet werden nach einem gewissen Zeitraum weniger Takt vertragen (können, nicht müssen!!!), als dies zu Anfang der Fall war. Und mein Einwand bezüglich des Silberlacks war der, dass man hier die Überbrückung nicht so leicht, oder garnicht rückgängig machen kann, falls die CPU die hohen Taktraten auf einmal nicht mehr vertragen sollte.
Naja und Asrock ist ja nicht der einzige Hersteller am Markt ;). In dem Artikel aus deinem link steht z.B. das Gigabyte Boards nicht kompatibel sind.
 
ich nutze auch für alles mögliche silberleitlack und habe eigendlich keine probleme den wieder weg zu bekommen. einfach rasierwasser oder irgendwas mit hohem alkoholanteil auf ein wattestäbchen und los gehts. ich nehme zur zeit nachgemachtes fahrenheit, geht sehr gut und der rechner riecht nett :)
 
lol das mit dem bleistift funktoniert garnet -.- was kann man da großartig falsch machen?
 
kennt noch jemand einen passenden VoltMod für de CPU?
Mein E4300 ist verdammt schlecht taktbar, schafft also die 2,4 Ghz nicht bei Standard 1,325V!
 
wie ein falscher bleistift? also ich hab von hart bis weich alle ausprobiert aber naja ich werd mir morgen wohl ssl kaufen... ist wohl eh die sichere variante...

Anscheinend leiten deine nicht genug ,aber riechen kann das ja keiner ,das du so zusagen ne Bleistift-Farm hast 8):];D
 
tja wenn man halt ab und zu sachen malt brauch man da die ganze pallette :D

wo bekomm cih SSL? baumarkt? media markt(glaub cih eher weniger^^)? oder elektroladen?

was man natürlich auch machen könnte man lötet auf der rückseite des mainboards die pins...


mhh naja nächstes mal frag ich im schreibwaren egshcäft nach gut leitenden bleistiften da werden dich mich besitmmt dumm angucken xD
 
tja wenn man halt ab und zu sachen malt brauch man da die ganze pallette :D

wo bekomm cih SSL? baumarkt? media markt(glaub cih eher weniger^^)? oder elektroladen?

was man natürlich auch machen könnte man lötet auf der rückseite des mainboards die pins...


mhh naja nächstes mal frag ich im schreibwaren egshcäft nach gut leitenden bleistiften da werden dich mich besitmmt dumm angucken xD


ATU hab ich mal hier irgenwo gelesen.
 
SLL gibt es in guten Modellbau-(Eisenbahn-)Geschäften und bei ATU!

Kostet um die 8 Euro, nicht mehr.
 
Conrad und Reichelt haben SSL auch im Sortiment.
 
Ich würde mich da glaube ich auch lieber auf die Bleistift-Variante beschränken. Denn stellt man nach einer gewissen Zeit fest, das die CPU wegen eventueller Elektronenmigration den festgelegten FSB nicht mehr mitmacht, ist die Modifikation mit Bleistift doch leichter rückgängig zu machen, als mit Silberlack. Ausserdem scheint das ja auch nicht mit allen Boards zu funktionieren.
Keine Sorge - solangde bei den 65nm-Intels auf Core-Basis nich über 3GHz gehst und v.a. nich die Vcore erhöhst, passiert da nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein geliebter E2140 läuft jetzt seit dem 24.12.2007 mit dem BESL-Mod auf 2,8Ghz, ohne dass er auch nur einmal abgestürzt etc. wäre!

Mod gelungen würde ich sagen...
 
hatte bis jez noch keine zeit sll zu kaufen aht vill jemand ein foto wie die mod mit bleistift aussieht?
 
mano, jetzt hab ich gerade den besl mod an meinem e2140 und dem asrock conroe1333-d667 gemacht und nichts ist, alles beim alten.. was hab ich falsch gemacht oder muss ich noch was einstellen?
 
1.80 er BIOS drauf, FSB auf 333 Mhz gestellt?

Ansonsten zu wenig SLL verwendet?!
 
soo,

bin absoluter neuling was das übertakten angeht. habe das selbe board + selbe cpu wie oben. das neuste bios drauf. onboard grafik und nen 1gb ddr riegel drin. möchte ungerne an der cpu rumspielen mit leitpaste o.ä. .. nen paar mehr mhz würden mir schon reichen, das geht doch bestimmt auch ohne die paste.

so, nur was muss ich WO und WIE im bios einstellen? wie gesagt, habe sowas noch nie gemacht.


bin froh, dass ich meinen lüfter von 4000rpm auf 1800rpm drosseln konnte, indem ich ihn jetzt an den +5v anschluss gehängt habe, da die lüftersteuerung im bios nicht wollte. hat maximal auf 3300 rpm runter geregelt. cpu läuft jetzt auch nach einer dreiviertelstunde und prime95 auf 45 grad (1800 rpm) .. ich hoffe das geht noch in ordnung. so, gehörte aber jetzt auch gar nicht zum thema ;D

danke schonmal!

gruß tobi
.
EDIT :
.

ok, habs hingekriegt mit fsb 246 .. danach geht nichts mehr.

mit bleistift funktionierts allerdings auch nicht .. hab schon 2 mal drübergekritzelt. jemand ne idee?
 
Zurück
Oben Unten