Legasteni

kenny1988

Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
1.757
Renomée
13
Standort
Kirchheim i. Schwaben
  • Docking@Home
ALso so wie ich öfters im Forum meke besonders bei mir wen ich themen eröfne wo iber mein rechtschreib problem dan imer heise dikusionen entbrenen wil ich sie bitte hir her verbannen hir kan jeder seine meinung und frei eusern darüber.
Fragenstllenm und jeder wirt bestimt auch anrworten bekommen.


mfg kenny
 
Habe es mir fast gedacht, als ich einen Beitrag von dir im - ich glaube - Prozessor-Unterforum ( *chatt* ) gelesen habe. Finde ich gut, dass du das hier in einem Thread ansprechen und "regeln" möchtest :) *great*

Wie ist das bei Legasthenie eigentlich...betrifft das nur das Schreiben oder auch das Lesen? Habe mich da nie mit auseinandergesetzt... *noahnung*
 
Jepp, ging mir genauso.

Also, ich hab mich an Kenny's Schreibstil gewöhnt. Konnte bisher alles lesen und verstehen.

Und wenn er bei ernsten Themen das Wort "Grafickkarten" reinhaut, sorgt er doch für ein bisschen Heiterkeit ;)

Gruß
Dave Z
 
Habe es mir fast gedacht, als ich einen Beitrag von dir im - ich glaube - Prozessor-Unterforum ( *chatt* ) gelesen habe. Finde ich gut, dass du das hier in einem Thread ansprechen und "regeln" möchtest :) *great*

Wie ist das bei Legasthenie eigentlich...betrifft das nur das Schreiben oder auch das Lesen? Habe mich da nie mit auseinandergesetzt... *noahnung*

Also bei mir betrift es Alle beide regionen Lesen ist für mich extrem schwer weil ich zwar das wort lese aber öfters mal irgentwie abernder.
So kan ein satz bei mir ein vollkomen anderen zusamenhang bilden bzw kaudawelsch.
Mus öfters nachlesen was ich gelesen hab leider.
Und beim schreiben ist es echt krass wen ichs gleich schreib kan ich keinen fehler endeken egal was ich mach.
Aber wen ich es nach ein parr tagen wieder les fallen sie mir sofrot auf bzw meistens da mus ich auch öfters über mich lachen.

mfg kenny
 
Das ist spannend :)

Wie ist das denn, wenn du einen Satz nimmst und ihn mehrfach aufschreibst? Schreibst du immer alles gleich (falsch oder nicht falsch!) oder ist es immer etwas anders?
Also mal "Ich gehe zur Tanke" und mal "Ich geh zur Tanko" (okay, das war jetzt total doof und übertrieben, aber du weißt, was ich meine *buck* )?
 
SAgen wir mal so etwas über direben ich kan einen satz 20 mal richtig schreiben und beim 21 mal schreib ich ihn verkert weil ich der überzeugung bind as es so richtig ist ob wohl ich weiß das es falsch ist.
 
Worauf ich hinaus wollte ist folgendes:
Nimm dir einen Zettel und schreibe:
"Ich bin ein übertrieben großer Mensch mit viel in der Birne drin", danach knickst du das beschriebene Stück weg und schreibst:
"Ich esse gerne rohes, gehacktes Rindfleisch in Blut mit Kartoffeln" und knickst das beschriebene Stück weg.

Das wiederholst du dann einfach so lange, bis der Zettel voll ist :)
Wenn du ihn jetzt aufklappst, hast du dann die Sätze immer gleich oder immer verschieden geschrieben? Das fände ich wirklich interessant! :)

(2 Sätze nur deshalb, damit das Ultra-Ultra-Ultra-Kurzzeitgedächtnis vergisst, wie du den Satz geschrieben hast ;) )
 
Also wen ich erlich sein solt wären die sätze zu 100% verschieden.
DAs kanst du ja bei mir in den treads lesen wo ich viel geschrieben hab da komen oft die gleichen wörter vor aber fast jedesmal anders geschrieben.
Ich hab in meiner schulzeit so einige lerhrer zum verzweifeln gebracht. ;D
 
*nono*

Nana Noerknhar, kannst den Kenny doch hier nicht als dein Versuchskaninchen missbrauchen ;)

@Kenny:

Ich finds gut, das Du selber scheinbar damit recht unverkrampft und humorvoll umgehst.
Das macht es auch leichter, Dir gegenüber lockerer zu sein, wenn man nicht ständig
Angst hat / aufpassen muss, dich nicht zu verletzten.

Es wird aber wohl auch immer Leute geben, die es nicht verstehen (wollen) und meinen
dich "zurechtrücken" oder korrigieren zu müssen. Wie war das, einfach leise bis 10 zählen
und "Wuuuuusaaaaaaa" sagen ;D
 
Ich hoffe, dass dir das hier jetzt nicht zu weit/tief geht, aber ich versuche grade zumindest ein wenig zu verstehen, wie "jemand wie du" denkt ;)

Wenn die Sätze immer verschieden sind, was genau denkst/fühlst du dann, wenn du sie ansiehst? Hast du irgendwie das Gefühl, dass das eine "richtiger" ist als das andere? Oder kannst du dir gar aus diesem Pool von Worten dann die richtigen heraussuchen?
 
Also wenn ich das hier lese, schreibst du ja in einem Satz im Schnitt jedes dritte bis fünfte Wort falsch. Du machst auch ständig andere Fehler. Also wenn du den gleichen Satz 10x schreiben würdest an zehn verschiedenen Tagen, würden völlig andere Fehler drin stehen. Das bedeutet, auch wenn du weißt, wie ein bestimmtes Wort richtig geschrieben wird, schreibst du es irgendwann wieder falsch und bist der Meinung, dass es so richtig ist. So stelle ich mir jedenfalls Legasthenie vor. Das Gehirn hat da also Probleme, sich an die richtige Schreibweise zu erinnern. Was mich wundert: Dann müssten solche Fehler doch auch in anderen Bereichen passieren, nicht nur beim Schreiben *noahnung*???

PS: Mich persönlich stören Leute in Foren, die einfach zu dumm oder zu faul sind, vernünftig Lesen und Schreiben zu lernen, und dann Legasthenie als Ausrede nehmen. Natürlich ist damit nicht kenny1988 gemeint. Aber bei so einigen Kiddies habe ich stark das Gefühl.
 
Also wenn ich das hier lese, schreibst du ja in einem Satz im Schnitt jedes dritte bis fünfte Wort falsch. Du machst auch ständig andere Fehler. Also wenn du den gleichen Satz 10x schreiben würdest an zehn verschiedenen Tagen, würden völlig andere Fehler drin stehen. Das bedeutet, auch wenn du weißt, wie ein bestimmtes Wort richtig geschrieben wird, schreibst du es irgendwann wieder falsch und bist der Meinung, dass es so richtig ist. So stelle ich mir jedenfalls Legasthenie vor. Das Gehirn hat da also Probleme, sich an die richtige Schreibweise zu erinnern.

Aber das hat bis zu einem gewissen Grad doch jeder. Hast du noch nie überlegt ob es in einem spezifischen Satz jetzt "wie" oder "als" ist? Oder ob man Wort X nicht eher so, sondern viel eher so schreibt? Ich manchmal schon ;D

Dann müssten solche Fehler doch auch in anderen Bereichen passieren, nicht nur beim Schreiben *noahnung*???
DAS finde ich interessant! :)
 
Also wenn ich das hier lese, schreibst du ja in einem Satz im Schnitt jedes dritte bis fünfte Wort falsch. Du machst auch ständig andere Fehler. Also wenn du den gleichen Satz 10x schreiben würdest an zehn verschiedenen Tagen, würden völlig andere Fehler drin stehen.
Jein. Du hast nicht ganz unrecht, aber irgendwie dann doch.

Sicher macht jeder Fehler, besonders in einem Forum. Der Grund sind hier aber meistens
Nachlässigkeiten. Wenn sich dann aber so jemand vor ein Blatt Papier setzt und konzentriert
Sätze aufschreibt wird er im Allgemeinen deutlich weniger Fehler machen als hier im Forum.

Es ist eben ein riesiger Unterschied.
 
Also wenn ich das hier lese, schreibst du ja in einem Satz im Schnitt jedes dritte bis fünfte Wort falsch. Du machst auch ständig andere Fehler. Also wenn du den gleichen Satz 10x schreiben würdest an zehn verschiedenen Tagen, würden völlig andere Fehler drin stehen. Das bedeutet, auch wenn du weißt, wie ein bestimmtes Wort richtig geschrieben wird, schreibst du es irgendwann wieder falsch und bist der Meinung, dass es so richtig ist. So stelle ich mir jedenfalls Legasthenie vor. Das Gehirn hat da also Probleme, sich an die richtige Schreibweise zu erinnern. Was mich wundert: Dann müssten solche Fehler doch auch in anderen Bereichen passieren, nicht nur beim Schreiben *noahnung*???

PS: Mich persönlich stören Leute in Foren, die einfach zu dumm oder zu faul sind, vernünftig Lesen und Schreiben zu lernen, und dann Legasthenie als Ausrede nehmen. Natürlich ist damit nicht kenny1988 gemeint. Aber bei so einigen Kiddies habe ich stark das Gefühl.

JA stimt schon aber nur in den bereichen wo es auf SPrachkentnise und rechtschreibung ankomt.
In Anderen sachekn kan mir dan wieder keiner was vormachen ich kan sehr gut andere sachen mir merken wo andere verzweifeln.
Ich kan mich normal auf mein gedächtnis und so verlasen bin in vielen dingen geschickt.
Verstehe auch zusamenhänge wo z.b. andere erst ewig raten müssen.

aber gewise krankheiten verschlechtern das eine und verbesern das andere.

mfg kenny
 
Man kann sich ja nun aber mittlerweile schon relativ gut vom Rechner die Rechtschreibung überprüfen lassen. Was passiert, wenn du mal ne Rechtschreibprüfung über einen von dir geschriebenen Text jagst?

Cherry
 
Also liebster Kenny1988

Als ich das erste mal eines deiner Themen gelesen habe dachte ich mir auch das der Typ wohl nicht schreiben kann. Dann habe ich deine Signatur gelesen und dachte mir das ist wohl ein Scherz. Später bekam ich mit das du wirklich Legastheniker bist.

Und was ich davon halte ?
Ich habe mal einen schönen Satz gehört den ich immer sage wenn sich einer meiner Freunde verspricht oder verschreibt. Ich sage dann immer: Nimm es nicht so schwer. Auch Legastheniker sind Deutsche ;)

Selbst ich benutze meißt Google als Duden wenn ich nicht weiß wie ein Wort geschrieben wird. Na und. Der eine kann besser kochen als der andere und wieder jemand anders halt besser lesen und schreiben ;D

Hier mal was zum schmunzeln. Scheint mir grad passend zu sein *noahnung*
http://www.myvideo.de/watch/631293

Ich habe damit jedenfalls kein Problem, auch wenn du einen Pentium hast *lach* und wer eines damit hat .. naja der soll es haben. Ich find es gut das du es nicht versteckst und dich selber ausgrenzt wie es andere machen *greater*

@ Cherry

Zitat "Was passiert, wenn du mal ne Rechtschreibprüfung über einen von dir geschriebenen Text jagst?"
Ich gehe mal das Risiko ein und behaupte das die Rechtschreibprüfung bestimmt Schreibfehler finden würde.
Die Frage war geil. So ähnlich wie: Was passiert wenn das Licht angeht ? Außerdem hat das Forum keine Rechtschreibprüfung. Und warum sollte er eine benutzen ? Ich kann es auch so lesen. So schlecht ist es ja nun auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten zu sehen, so eine ernsthafte Diskussion über das Thema Legasthenie.
Schön daß hier bisher kein Geläster zu lesen ist, sondern sogar versucht wird zu verstehen, wie ein Legastheniker "tickt".

Wer nicht betroffen ist bzw. nicht so stark betroffen ist, tut sich natürlich nicht so leicht das WIRKLICH zu verstehen wie (Zitat Noerknhar)"so ein Mensch denkt".
Wobei- wann weiß man schon 100% wie ein anderer Mensch denkt... ;)


Den Duden kennt halt vermutlich keiner komplett auswendig, jeder kann mal Fehler machen. Außerdem sind Begabungen nun mal unterschiedlich, jeder hat Stärken und Schwächen auf verschiedenen Gebieten, Menschen sind unterschiedlich. Und das ist gut so. Dadurch kann man sich ergänzen und gegenseitig helfen.

Was Thunderbird anspricht, daß "normal begabte" oft nur zu faul sind sich ein klein wenig anzustrengen einigermaßen richtig zu schreiben und sich auf Legasthenie rausreden, das ist ein Punkt der auch mich stört. Ich werte das als Unhöflichkeit, wenn einer zu faul ist, sein geschreibsel nochmal durchzulesen bevor er auf *Antworten* klickt.
Wobei ich mich an kleinen Vertippern auch nicht aufhänge, kann jedem passieren, auch mir. Ich mein eher so Sachen wie durchgehend kleinschreibung (in nem Chat isses ja ok...) ODER GROSSSCHREIBUNG oder kein einziges Satzzeichen...
Ans "tackten" hab ich mich ja fast schon gewöhnt... :( naja, mir stellts da zwar immer noch die Nackenhaare auf, aber vielleicht- wenns oft genug so geschrieben wird- landet das ja noch als alternative Schreibweise in den Duden ;D

Wenn jemand allerdings wirklich diese "Krankheit" Legasthenie hat (wobei mir der Begriff Krankheit hier nicht wirklich gefällt- ist IMO einfach eine "Nicht-Begabung", siehe oben...) sollte man das respektieren und sich darauf einstellen. Derjenige ist deswegen kein Idiot, sondern hat halt diese Schwäche und dafür woanders sein Stärken.

Leider gibts immer wieder Idioten, die "andere" oder kranke Menschen wie aussätzige behandeln- ist zwar OT, aber mir fällt da eine gute Bekannte ein, die während ihrer Schwangerschaft vor 7 Jahren plötzlich Epilepsie "bekam" bzw. diese Krankheit halt zum Ausbruch kam. Sohnemann hatte das dann von Geburt an.
Mit Medikamenten ganz gut im Griff, mittlerweile Anfallhäufigkeit bei ihr ca. ein- bis zweimal im Jahr, Sohnemann noch seltener.
War bei ihm einmal, bei ihr dreimal live dabei- ihre verbliebenen Freunde (inklusive mir) haben ne Einweisung bekommen was dann zu tun ist, Notfallmedikament ist immer griffbereit.

Warum habe ich nun wohl "verbliebene" Freunde geschrieben?
Traurigerweise haben sich viele "Super-Freunde" distanziert, seit die Epilepsie bei ihr ausgebrochen ist. Sogar ihre Brüder...
Einige Mütter von anderne Kindern der Schulklasse von Sohnemann und einige Mitschüler behandeln beide wie Aussätzige, sie hat ihren Job verloren weil sie plötzlich von Kollegen für doof gehalten wurde- gab aber nie Probleme...
Um des lieben Betriebsfriedens willen wurde dann der "Unruheherd" eben entfernt.

Nein, Schwerbehindertenausweis hatte sie da noch nicht.
Außerdem- will man unter diesen Bedingungen und mit diesen Menschen noch arbeiten...?
Nebenbei- Psychostreß erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls...

Sorry für diesen riesen Off-Topic-Roman, aber was ich damit sagen will, dürfte klar sein (hoffe ich...)

PS: wäre das http://www.tippscout.de/firefox-rechtschreibpr%FCfung-installieren_tipp_3435.html keine Hilfe...? vielleicht macht es Dir das Leben ein wenig leichter.
Nebenbei, ich finde es bewundernswert, wie Du zu dieser Schwäche stehst und offen darüber sprichst bzw. schreibst...
 
Zuletzt bearbeitet:
KGBerlin schrieb:
Die Frage war geil. So ähnlich wie: Was passiert wenn das Licht angeht ? Außerdem hat das Forum keine Rechtschreibprüfung. Und warum sollte er eine benutzen ? Ich kann es auch so lesen. So schlecht ist es ja nun auch nicht
Witzbold. Natürlich findet es Fehler. Die Frage ist doch, ob ein Rechner trotz seiner Fehler die richtigen Worte erkennt und seine Fehler korrigieren kann.

Ich erwarte von ihm natürlich nicht, dass er 100% korrekte Postings abliefert, aber wenn eine rechnerunterstützte Rechtschreibkorrektur die Postings etwas verbessern könnte, wäre ich da auch nicht böse drüber.

Falls er natürlich so sehr "falsch" schreibt, dass da kein Programm mehr was erkennt, dann ist das halt so. Deswegen die Frage, ob eine Rechtschreibkontrolle bei ihm hilfreich ist oder nicht.


Und "das Forum hat keine" ist kein Argument. Mein Browser (Opera) hat eine (nachgerüstete, auch wenn ich sie seltenst nutze). Die wird bei jeder Textbox aktiv, egal auf welcher Seite. Für Firefox z.B. gibts da garantiert auch was. Und zu guter letzt könnte man die Texte auch in einem externen Programm erstellen, dort checken lassen und hinterher ins Forum kopieren. Ist umständlich, ja. Aber ich kenne trotzdem Leute, die das manchmal genau so machen, wenn auch in dem Fall nicht unbedingt wegen Legasthenie, sondern eher, um dem Schnellschreibtippfehlerteufel das Handwerk zu legen.


Cherry
 
Selbst ich benutze meißt Google als Duden wenn ich nicht weiß wie ein Wort geschrieben wird. Na und.


Den "Fehler" habe ich auch mal gemacht und was hat es mich gelehrt?

Es gibt kein Wort, dass ich jemals falsch geschrieben habe, was nicht schon hundertfach im Internet genau so gebraucht wurde *lol*

Ansonsten:
Das beste Mittel gegen Diskriminierung ist ein offenes Gespräch! *massa*
 
Das beste Mittel gegen Diskriminierung ist ein offenes Gespräch! *massa*

Im allgemeinen ja, aber es gibt leider Leute mit dermaßen festgefahrenen Vorurteilen und einer Lernresistenz bzw. "Zuhör-und-Begreif-Schwäche" vom feinsten...
(gibts da eigentlich auch nen lateinischen Namen für? ;) )

Allerdings lege ich sowieso keinen gesteigerten Wert auf den Umgang mit solchen Leuten...
(auch wenn ich kein direkt "Betroffener" bin)
 
... Darf ich dir sagen, dass es mir nicht aufgefallen wär wenn es nicht in deinem Pofil stehen würde?? :-[;)
 
Naja, wir kennen den Kenny ja nun und schätzen seine Beiträge so, wie sie sind. Dann isser halt Legastheniker, ist mir egal. Meine Mum neigt auch dazu. Jedes Schriftstück muss ich erst mal kontrollieren, bevor es weg geht....
Komischerweise ist sie sehr gut in Mathematik; und ich habe schon einmal gehört, Legastheniker seien mathematisch besonders begabt.
Stimmt das, oder ist das nur so ein Gerücht? ???
 
Nein ist es nicht Aber ein wenig müssen wir selber auch noch leren inb Mahte, ich kann persönlich keine Vormeln umstelen :-[ deswegwen lern ich alle abwantlungen auswenidg.
Und kann 90% von denen imernoch noch.
In Mathe stand ich zwischen eins und zwei.
Pysik 2,,Erdkunde 2.,Geschichte 1 usw. selten dreier aber dafür in, den Fächern wo es auf ´Schreiben und auf die Aussprache ankomt war ich dan dementsprechent schlecht.
wie Englisch, Deutsch und co.
ok Ich muss auch zu geben das ich in Geschichte immer geschlafen hattem, weil mich der Stof gelangweilt hatte weiß der Geier wie so und meine Lehrer mich nicht mehr ausfragen woltten.

Aber jeder Mensch hat seine Stärcken und Schwächen ich finde es idiotsch bzw. Menschen verachten wen man bei einen Mänschen auf den Schwächen rum hakt das wären z.b. bei mir Legastenie, Sport und Borderline
 
Ah!
Du hast also diese Schwierigkeiten nicht nur im Deutschen, sondern auch im Englischen? Ich glaube, ich muss mich da irgendwie mal einlesen, ist ja doch ein recht interessantes Thema :o
 
Zurück
Oben Unten