Sinn und Unsinn von Distributed Computing

Sonnyboy

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.113
Renomée
16
Standort
Franken
Was ich nicht verstehe: Ihr kauft Euch teure Hardware (oder bekommt sie woanders her), nur um sie 24 Stunden am Tag für so nen Grützmist wie BOINC und Co. werkeln zu lassen?? Ihr bezahlt Euren Strom wohl auch nicht selbst, oder? Sorry; jeder kann da drüber eine eigene Meinung haben. Keine Minute würde ich meine Rechner an sowas Energie, die ich bezahlen muß, verschwenden lassen.
 
musst du ja nicht verstehen. es gibt auch viele z.b. die nicht verstehen können wie man sich sünteure grakas etc kauft um damit zu daddeln etc.
andere rechnen halt für die wissenschaft.
und ja, ich bezahle meinen strom selber.
 
Sry das ich in dem Thread antworte. Aber das Projekt wird komplett aus Spenden finanziert, und die Spenden zeigen ja wohl das es genug Leute hier in dem Forum gibt die Interesse daran haben. Außerdem wird wohl der Großteil den Strom selbst bezahlen. Zwingt dich auch niemand deinen Rechner für BOINC crunchen zu lassen. Meiner Meinung nach ist das Projekt das hier auf die Beine gestellt wurde großartig ;)
 
Ja, ich zahle meinen Strom selbst.
 
Was ich nicht verstehe: Ihr kauft Euch teure Hardware (oder bekommt sie woanders her), nur um sie 24 Stunden am Tag für so nen Grützmist wie BOINC und Co. werkeln zu lassen?? Ihr bezahlt Euren Strom wohl auch nicht selbst, oder? Sorry; jeder kann da drüber eine eigene Meinung haben. Keine Minute würde ich meine Rechner an sowas Energie, die ich bezahlen muß, verschwenden lassen.


Da bist du aber im richtigen Forenbereich gelandet, um mal so richtig loszuflamen. ;)

Und was du hier preisgibst ist keine Meinung, sondern eine Beleidigung. Inhaltlich kannst du dich meinetwegen soweit von Boinc distanzieren, wir dir beliebt. Aber sprachlich musst du dich so ausdrücken, dass du andere Forenmitglieder nicht beleidigst.

Und nun zum Thema: Es gibt sicher auch Menschen, die würden keinen Cent dafür bezahlen, dass es anderen Menschen besser geht. Es gibt aber auch Menschen, für die es keine Rolle spielt, wieviel Zeit und Energie sie verwenden, damit es anderen Menschen ein bisschen besser geht.

Bei Boinc ist der große Vorteil, dass man sehr bequem sehr viel tun kann, außerdem macht es wirklich Spaß, wenn man es betreibt wie viele hier: als Sport.
 
Das Projekt an sich ist tatsächlich großartig; das geb ich zu. Und natürlich muß es jeder für sich selbst entscheiden, was er macht und was eben nicht. Für das Geld, was 2, 3 oder noch mehr Rechner aus dem Stromnetz ziehen, fahr ich lieber einmal in den Urlaub - davon habe ich wenigstens etwas.
.
EDIT :
.

@ Princess: Ich glaube, ich habe hier niemanden beleidigt!! Ich habe nur gesagt, daß ich BOINC und Co. für Grützmist halte und in keinster Weise irgend jemanden angegriffen!! Das möchte ich hier mal klarstellen. Jeder hat seine Prioritäten und Sachen, die er gern macht. Und wenn man sich sich (noch) leisten kann (Hardware, Strompreis), soll jeder tun, was einem gefällt.
Wie meinst Du das, daß man sehr bequem sehr viel tun kann? Hat es durch die ganze BOINC-Rechnerei schon EINEN wissenschaftlichen Durchbruch gegeben? Wenigstens eine Sache?? Wenn ja, nun dann hat es sich schon gelohnt.
 
Die Projekte, für die ich aktiv bin, arbeiten nicht auf einen Durchbruch hin, sondern erarbeiten Stück für Stück Grundlagen, die für die ganze Wissenschaft interessant sind.

Zu deiner Verbalattacke:
Wenn du ein Projekt beleidigst, das für viele Forenmitglieder mittlerweile Teil des Lebensinhaltes geworden ist, beleidigst du auch die Forenmitglieder. Ich habe mich aktiv angegriffen gefühlt.
Aber wenn du etwas als die letzte Idiotie auf Erden bezeichnest, solltest du verstehen, dass die, die dem Kritisierten nacheifern, sich angegriffen fühlen.

Grützmist ist vielleicht nicht das schlimmste Wort der dt. Sprache, es fügt sich aber ein in einen aggressiven und beleidigenden Grundton und der Ton macht bekanntlich die Musik. ;)
 
Wie meinst Du das, daß man sehr bequem sehr viel tun kann? Hat es durch die ganze BOINC-Rechnerei schon EINEN wissenschaftlichen Durchbruch gegeben? Wenigstens eine Sache?? Wenn ja, nun dann hat es sich schon gelohnt.
Sensationelle Durchbrüche wie du sie meinst, sind in der Wissenschaft heutzutage selten. Aber Fortschritte gibt es natürlich dennoch, auch durch die DC-Projekte. Folding@Home veröffentlicht bspw. jedes Jahr zig Papers basierend auf den Ergebnissen des Projekts. Auch andere Projekte veröffentlichen regelmäßig Artikel in den Fachzeitschriften.
Hier mal eine News zu Ergebnissen von Folding@Home: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1115303017

Glaubst du eine Uni betreibt lange so ein Projekt wenn nichts dabei rauskommt?
 
@Tiku: Natürlich gibt es Ergebnisse; jedoch sind diese m.E. nach ganz winzig kleine Puzzlestücke in einem riesigen Puzzle. Ich sehe darin nicht unbedingt den Sinn. Aber wie gesagt: jeder nach seinem Gusto. Was ich sehe (tut mir leid, daß ich darauf herumreite), ist meine Stromrechnung in so einem Fall und da tut mir jeder Cent weh, der nicht nötig ist (eben wie ein oder mehrere Rechner, die 24/7/52 laufen). Und sind wir doch mal ehrlich: das Rechnen für nen guten Zweck wie die Medizin kann man immer irgendwo verstehen - wenigstens ein klein wenig (so wie ich ;) ). Aber Codes knacken und die Suche nach Außerirdischen... ich bitte Euch!
@ Princess: Wenn Du Dich aktiv angegriffen gefühlt hast, tut mir das leid, denn das wollte ich nicht.
Als "die letzte Idiotie auf Erden" würd ich es nicht bezeichnen, denn das wäre in der Tat eine Beleidigung. Aber Grütztmist hielt ich für so ziemlich in der Mitte. ;)
 
@Tiku: Natürlich gibt es Ergebnisse; jedoch sind diese m.E. nach ganz winzig kleine Puzzlestücke in einem riesigen Puzzle. Ich sehe darin nicht unbedingt den Sinn.
Also lieber alle Forschung einstellen, weil man nur langsam voran kommt? ;)
Aber Codes knacken und die Suche nach Außerirdischen... ich bitte Euch!
Projekte wie RC5-72 und Seti@Home sind auch bei uns alles andere als unumstritten. Seti genießt einen gewissen Kultstatus, weil es eines der ersten DC-Projekte war und DC zum Durchbruch verholfen hat. Aber bspw. für RC5-72 haben von Planet 3DNow! noch nie viele gerechnet und aktuell rechnet von uns dafür glaube ich gar keiner mehr.

Übrigens knacken Kryptographie-Projekte keineswegs immer stur Codes. Auch da gibt es durchaus etwas zu forschen. ;)
 
Also lieber alle Forschung einstellen, weil man nur langsam voran kommt? ;)
Projekte wie RC5-72 und Seti@Home sind auch bei uns alles andere als unumstritten. Seti genießt einen gewissen Kultstatus, weil es eines der ersten DC-Projekte war und DC zum Durchbruch verholfen hat. Aber bspw. für RC5-72 haben von Planet 3DNow! noch nie viele gerechnet und aktuell rechnet von uns dafür glaube ich gar keiner mehr.

Übrigens knacken Kryptographie-Projekte keineswegs immer stur Codes. Auch da gibt es durchaus etwas zu forschen. ;)

Nein, natürlich nicht die Forschung einstellen, keine Frage.
Aber an was forschen Kryptograhie-Projekte wie RC5-72 denn sonst? ;)
 
über den sinn oder unsinn mancher DC projekte kann man vorzüglich diskutieren, ganz klar, nicht alle können sich halt auf die fahne schreiben "was gegen den krebs zu tun" ;)
Nur hast du glaube ich nicht verstanden wie heute geforscht wird, dein vergleich mit den Puzzlestückchen ist völlig richtig, aber deine folgerung daraus ist falsch.
Hundertausende, vielleicht Millionen forscher auf der ganzen welt arbeiten an "bruchstückchen", geziehlten einzelnen Fragestellungen. erst aus der "Fusion" der einzelnen Teilchen ergibt sich ein fortschritt. wie tiku schon schrieb; durchbrüche wie sie Koch bzpw erziehlte sind heute faktisch so nicht mehr möglich, bzw sehr sehr selten.
wissenschaft ist eine komplexe maschine aus hundertausenden,/millionen kleinen rädchen. Und nur weil man es kleines rädchen ist heisst das nicht das unwichtig ist ;)
 
Aber an was forschen Kryptograhie-Projekte wie RC5-72 denn sonst? ;)
RC5-72 ist ein Negativbeispiel, da es keinerlei Forschung betreibt, sondern per Brute-Force-Methode einen bekannten Schlüssel knackt (wozu auch immer).
Ein Kryptographie-Projekt, das durchaus forscht, ist SHA-1 Collision Search Graz. Es erforscht ein Verfahren, Kollisionen bei mittels SHA-1 erzeugten Hashwerten schneller und gezielter zu erzeugen. So ein Verfahren hätte einigen Einfluss auf die Entwicklung neuer und die Nutzung bestehender kryptographischer Systeme.
 
Ich misch mich hier mal ein. ;D

Ich unterstütze den grünen Planeten bei Races u.ä. meist auch im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten. Bin also durchaus für DC empfänglich.

Was hier in letzter Zeit aber teilweise abgeht, kann ich für mein Verständnis auch nur mit Kopfschütteln bewerten. Kann ich das untereinander kostenlose tauschen oder ausleihen von Hardware um mehr und leistungsfähigere Rechner für Boinc zu haben noch bedingt verstehen, hab ich absoltut kein Verständnis für das Spenden von Geld in die Clusterkasse und das Kaufen von neuer Hardware mehr.

Das geht in meinen Augen an der Idee von DC vorbei (brach liegende Rechenleistung zu nutzen) und ist in gewissem Maße eher contraproduktiv. Bei solchen Systemen kommt, neben der Energie die für den Betrieb gebraucht wird, auch noch die Energie die für die Herstellung gebraucht wird dazu. Aus Klimaschutzgründen find ich sowas mehr als fraglich. Überspitzt dargestellt, halte ich einen aus der Clusterkasse finanzierten Quad, der dann vielleicht für ClimatePrediction (als anschaulichstes Beispiel) rechnet, für blanken Hohn.
 
Kann ich das untereinander kostenlose tauschen oder ausleihen von Hardware um mehr und leistungsfähigere Rechner für Boinc zu haben noch bedingt verstehen, hab ich absoltut kein Verständnis für das Spenden von Geld in die Clusterkasse und das Kaufen von neuer Hardware mehr.

Das geht in meinen Augen an der Idee von DC vorbei (brach liegende Rechenleistung zu nutzen) und ist in gewissem Maße eher contraproduktiv. Bei solchen Systemen kommt, neben der Energie die für den Betrieb gebraucht wird, auch noch die Energie die für die Herstellung gebraucht wird dazu. Aus Klimaschutzgründen find ich sowas mehr als fraglich. Überspitzt dargestellt, halte ich einen aus der Clusterkasse finanzierten Quad, der dann vielleicht für ClimatePrediction (als anschaulichstes Beispiel) rechnet, für blanken Hohn.
Da muss ich dir durchaus zustimmen.
Gut, ich habe zwar auch schon was gespendet, aber nicht viel und auch nur weil das auf meinem Paypal-Konto noch übrig war.
 
Das geht in meinen Augen an der Idee von DC vorbei (brach liegende Rechenleistung zu nutzen) und ist in gewissem Maße eher contraproduktiv. Bei solchen Systemen kommt, neben der Energie die für den Betrieb gebraucht wird, auch noch die Energie die für die Herstellung gebraucht wird dazu. Aus Klimaschutzgründen find ich sowas mehr als fraglich. Überspitzt dargestellt, halte ich einen aus der Clusterkasse finanzierten Quad, der dann vielleicht für ClimatePrediction (als anschaulichstes Beispiel) rechnet, für blanken Hohn.
Leider ist die Klima-"keule" zu einen Totschlag argument geworden. Man muss die dinge imm er in relation sehen.
Was ist besser, den alten Dieselstinker behalten oder ein neues, sparsameres, klimafrfeundliches Auto kaufen? Alle würden jetzt sagen neu kaufen. Nur vergisst man dabei wie unglaublich viel energie benötigt wird um ein neues Auto zu bauen. Überwiegt die "ersparniss" des neuen Autos überhaupt den aufwand es überhaupt zu bauen?
Ersetzte das Auto in meinen beispiel mit strom für Boinc zusammen mit allen möglichen anderen aus den alltäglichen leben.
Als summe kommt unten raus dass boinc im Verhältnss Kosten/Nutzen verdammt gut dasteht.
 
Leider ist die Klima-"keule" zu einen Totschlag argument geworden. Man muss die dinge imm er in relation sehen.
Was ist besser, den alten Dieselstinker behalten oder ein neues, sparsameres, klimafrfeundliches Auto kaufen? Alle würden jetzt sagen neu kaufen. Nur vergisst man dabei wie unglaublich viel energie benötigt wird um ein neues Auto zu bauen. Überwiegt die "ersparniss" des neuen Autos überhaupt den aufwand es überhaupt zu bauen?
Ersetzte das Auto in meinen beispiel mit strom für Boinc zusammen mit allen möglichen anderen aus den alltäglichen leben.
Als summe kommt unten raus dass boinc im Verhältnss Kosten/Nutzen verdammt gut dasteht.
Natürlich ist die Klimakeule n Totschlagargument. Aber kannst du bewerten, was von deinen Argumenten besser ist? Für deinen letzten Satz hätte ich ganz gern mal Quellen. Ich glaub den sogar, wenn es darum geht DC auf bereits für andere Sachen angeschafften Rechnern laufen zu lassen. Aber bei Neuanschaffungen glaub ich den nicht mehr so unbesehen. Das bedeutet nicht, dass ich grundsätzlich glaube, dass das Gegenteil der Fall ist, aber zu hinterfragen ist es m.E. auf jedenfall. Letztenendes argumentierst du mit deinem Autobeispiel doch für meine Sichtweise. Übertragen bedeutet die nämlich nicht, dass ich einen alten Stinker gegen ein neues sauberes Auto ersetze, sondern das ich vorher zu Fuß gegangen bin und nun dafür ein Auto kaufe...

Zur Klimakeule fällt mir noch n absolut unreflektiertes Beispiel (wie das von deinen Diesel-Stinker) ein: Was ist besser Bangladesh und Holland unter Wasser und dafür in der Proteinforschung ein wenig weiter oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die von Kuppi angesprochene Problematik auch. Allerdings ist dieses Geld und die Energie dort besser aufgehoben als bei 99% aller anderen Möglichkeiten, es auszugeben. Und dann relativiert sich der Unsinn schnell wieder. ;)
 
Natürlich ist die Klimakeule n Totschlagargument. Aber kannst du bewerten, was von deinen Argumenten besser ist? Für deinen letzten Satz hätte ich ganz gern mal Quellen.
beweisen kann ich es nicht, da er gar kein argument war, nur ein beispiel ;)
Beim anderen geh ich einfach von der Anschaffung von rechenclustern aus, die die rechenleistung von boinc erbringen. Bei rund 1 teraflop rechenleistung die die boinc'ler erbringen müsstest du schon weitere Blue Gen Supercomputer bauen. Die ressourcen die alleine für die aufwendige Kühlung nötig sind entfallen z.B bei den ganzen Home-PC.

Zur Klimakeule fällt mir noch n absolut unreflektiertes Beispiel (wie das von deinen Diesel-Stinker) ein: Was ist besser Bangladesh und Holland unter Wasser und dafür in der Proteinforschung ein wenig weiter oder umgekehrt?
auf dieser schiene diskutier ich nicht.
 
Ich sehe die von Kuppi angesprochene Problematik auch. Allerdings ist dieses Geld und die Energie dort besser aufgehoben als bei 99% aller anderen Möglichkeiten, es auszugeben. Und dann relativiert sich der Unsinn schnell wieder. ;)

Das siehst Du so. Ich könnte mit dem aufgewendeten Geld und der Energie zu 99% bessere Möglichkeite finden, dieses dafür zu verwenden. Kommt immer auf den Standpunkt drauf an.
 
Bei rund 1 teraflop rechenleistung die die boinc'ler erbringen müsstest du schon weitere Blue Gen Supercomputer bauen.
Hmm? BlueGene/L kommt auf ca. 478 TFLOPS. Von der Energieeffizienz her sehe ich Supercomputer vor BOINC. Allerdings kosten Supercomputer massiv Geld, was man sich bei BOINC spart.
 
beweisen kann ich es nicht, da er gar kein argument war, nur ein beispiel ;)
"Als summe kommt unten raus dass boinc im Verhältnss Kosten/Nutzen verdammt gut dasteht." - Beispiel hm? *buck* So kann man sich m.E. auch rausreden.

auf dieser schiene diskutier ich nicht.
Sollst du auch nicht. War letzenendes nur ne Provokation von mir, dass man als "Heavy-DCler" auch mal über solche Sachen nachdenken sollte...

ch sehe die von Kuppi angesprochene Problematik auch. Allerdings ist dieses Geld und die Energie dort besser aufgehoben als bei 99% aller anderen Möglichkeiten, es auszugeben. Und dann relativiert sich der Unsinn schnell wieder.
Interessanter Aspekt. So gesehen hast du sogar Recht. Wenn die Leute ihr Geld nicht in DC stecken, stecken sie es vielleicht in weit weniger gute Sachen, was den Klimaschutz angeht (oder den Frieden, die Gesundheit etc.). Allerdings ist das ja irgendwo auch nur eine Symptomsicht.

Das siehst Du so. Ich könnte mit dem aufgewendeten Geld und der Energie zu 99% bessere Möglichkeite finden, dieses dafür zu verwenden. Kommt immer auf den Standpunkt drauf an.
Na klar, für jeden persönlich gibt es bestimmt besser Möglichkeiten Geld auszugeben. Bier zum Beispiel ;D. Aber aus Sicht der Gesellschaft ist der Einwand von Fiffi nicht ganz unbegründet...
 
"Als summe kommt unten raus dass boinc im Verhältnss Kosten/Nutzen verdammt gut dasteht." - Beispiel hm? *buck* So kann man sich m.E. auch rausreden.
nochmal lesen. auf DIESEN teil bin ich eingegangen
Sollst du auch nicht. War letzenendes nur ne Provokation von mir, dass man als "Heavy-DCler" auch mal über solche Sachen nachdenken sollte...
also nur eine sinnlose provokation. kann jeder halten wie er will
 
Das siehst Du so. Ich könnte mit dem aufgewendeten Geld und der Energie zu 99% bessere Möglichkeite finden, dieses dafür zu verwenden. Kommt immer auf den Standpunkt drauf an.

Du hast Recht, es lassen sich definitiv bessere Möglichkeiten finden. Ich unterstütze für 2€ im Monat die Bildung eines Kindes in Afrika, tut mir nicht weh, tut ihm gut. Runde Sache. Aber wenn ich sehe, dass hier Leute 75€ für den Cluster spenden, bin ich mir sicher, dass die nicht an Brot für die Welt gegangen wären, würde es den Cluster nicht geben (was kein Vorwurf ist!). Boinc hat wirklich viel mit Sportsgeist zu tun und es gibt einem die Möglichkeit, Spaß daran zu haben, etwas für eine gute Sache zu tun.
Von meinem Kind in Afrika krieg ich nichts mit, außer, dass Misereor jedes viertel Jahr 6€ abbucht. Da fällt es schwer, Euphorie zu entwickeln. ;)

Wenn ich bei Boinc aber in einem Race meine Rechner noch weiter übertakte, länger laufen lasse, Freunde überrede, Hardware an den Cluster spende: Das ist alles Engagement, dass es so von mir nicht geben würde. Die Zeit würde ich sonst vielleicht zocken oder irgendwie anders rumkriegen, so ist sie wenigstens halbwegs sinnvoll genutzt. ;)

Außerdem gibt es im Forum ja nicht nur den Cluster, ich darf an die Kinderheim-Aktion erinnern, die wir hier vor einiger Zeit hatten. Die P3D-ler sind i.d.R. ein hilfsbereites Völkchen, man muss ihnen nur die Möglichkeit dazu geben und genau das tut Boinc.

Na klar, für jeden persönlich gibt es bestimmt besser Möglichkeiten Geld auszugeben. Bier zum Beispiel ;D. Aber aus Sicht der Gesellschaft ist der Einwand von Fiffi nicht ganz unbegründet...

FiFi bitte. *nono**motz*
 
Dei Kinderheim-Aktion fand ich sehr sehr gut. Siehste, und das mein ich; da kommt was bei raus und rum!
Und wenn ich mal zuviel Zeit habe, zock ich ein wenig, spiele Handball (seit meinem 5.Lebensjahr), trainiere im Gym, gehe laufen oder Rad fahren. Das finde ich (meine ganz persönliche Meinung!) sinnvoller. ;)
 
Zurück
Oben Unten