Ati SB600 AHCI

r-m-racing.de

Lt. Commander
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
147
Renomée
0
Hallo,

In der Festplatten Abteilung hab ich den gleichen Beitrag laufen,
aber eigentlich gehört er ja hier hinein.

ich kann im Bios meines MB den ATi Conntroller auf drei verschiedene Typen einstellen.
NativeIDE - RAID - AHCI.

Was ich wissen möchte ist, bevor ich Windows neu installiere,
wenn ich AHCI einstelle habe ich da noch RAID oder dann einfach nur SATA 150/300?

Danke RM

MB: Sapphire AM2RD580
 
wenn ich das richtig im kopf habe ist NativeIDE ein modus indem die angeschlossenen platten als ide laufwerke behandelt werden und keine treiberdiskette bei der install von windows brauchen.
RAID sollte wohl klar sein und AHCI ist der eigendliche betriebsmodus für SATA mit NCQ und was da noch zugehört.

korregiert mich wenn ich falsch liege.
 
Moin,

ich weis eben auch nicht genau.
Wenn man im Netz sucht könnte man auch der Meinung sein AHCI ist RAID mit NCQ und den ganzen anderen Befehlserweiterungen?!*noahnung*


RM
 
Ich hab nen K9A2 Platinum und ebenfalls diese drei Modi im BIOS als Optionen. Leider liess sich Windows ums Verrecken nicht Installieren, als ich auf AHCI gestellt hatte. Nach zig Versuchen kam ich dann auf die Idee, es auf RAID umzustellen und - zack - lief es.

Wo genau der Unterschied zwischen den beiden ist, ist mir Schleierhaft. Jedenfalls lief AHCI bei mir erst gar nicht!
 
NativeIDE: nur IDE
AHCI: NCQ & (gibts da noch was) verfügbar
RAID: AHCI+RAID Features

so sollte das sein...
 
Ok, und hier jetzt die Richtige Antwort, aus der praxis stammend..

native IDE = SB600 Controller simmuliert IDE => Kein Treibereinbinden per F6 über Floppy bei der Installation von Windows XP

AHCI = Controller spricht die Platten an wie sie sind, also über SATA. Vorteile: TNQ oder NCQ und das für SATA-Wechselrahmen wichtige Hot-Plug. RAID-Modus ist nur als Software-RAID möglich, nicht vom Controller direkt.

RAID = RAID-Modus des Controllers.. RAID 0, 1, 5 sind hier die gängigsten. Außderm relevant 0+1 und bei größeren Systemen RAID 10

Auch wenn es der selbe Controller ist, benötigen RAID und AHCI unterschiedliche Treiber. Diese findet man entweder auf der Herstellerseite direkt oder beim Hersteller eures Mainboards. Das größte Problem hierbei, wenn man wie ich kein Floppy mehr hat, ist aus diesem "ATI Makedisk" Programm die Standardkonformen Treiber für das Einbinden auf der Windows XP-CD "herauszuholen".

Wichtige Tools und Sites zum basteln einer WinXP CD mit integriertem SP2 (bald SP3) sind hier:
Virtual Floppy Drive kurz VFD
google um nach dem Begriff "unattended XP SP2 zu suchen"
Nero und ein bisschen technisches Know-How wenn man eine saubere CD erstellen möchte, die gegenüber der Laien-Methode per nLite oder XP-ISO-Builder eine saubere installation machen.

HTH,
yahlov
 
Zuletzt bearbeitet:
also lag ich ja garnicht so falsch :)
 
Hallo und Danke,

also gibt es keine Chance für mich AHCI loszuwerden und trotzdem ein Raid zu haben?!

Ich habe nämlich den Controller auf Raid stehen und der Treiber,
der bei Ati immer im Paket mit dabei ist, heist ja "ahci64...." (vista64).


RM
 
Hallo und Danke,

also gibt es keine Chance für mich AHCI loszuwerden und trotzdem ein Raid zu haben?!

Ich habe nämlich den Controller auf Raid stehen und der Treiber,
der bei Ati immer im Paket mit dabei ist, heist ja "ahci64...." (vista64).


RM
Was meinst du?
AHCI = kein RAID
RAID = normaler Modus (AHCI) oder RAID-Modus
Wo ist dein Problem, was willst du genau machen?
 
Zurück
Oben Unten