AMD Phenom + Speicherspannung

Mit welcher Speicherspannung betreibt ihr euren Phenom?

  • 1.8V (Standard)

    Stimmen: 17 34,0%
  • 1.81V - 1.9V

    Stimmen: 6 12,0%
  • 1.91V - 2V

    Stimmen: 7 14,0%
  • 2.01V - 2.1V

    Stimmen: 10 20,0%
  • 2.11V - 2.2V

    Stimmen: 5 10,0%
  • mehr als 2.2V

    Stimmen: 5 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

Iceberg87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
324
Renomée
12
Hallo zusammen!

Möchte mal eine Frage an die Phenom-User hier im Forum richten. Es ist ja bekannt, daß sich beim Phenom bei Speicherspannungen von 2.2V oder mehr sich der IMC (Speichercontroller) verabschiedet. Dieses hat einen Totalausfall der CPU zur Folge. Ich selbst betreibe mein Phenomsystem leicht übertaktet mit 872 MHz Speichertakt (2.4GHz) mit CL 4-4-4-12. Die von mir eingestellte Speicherspannung beträgt 2V - mit 1.9V läuft er nicht mehr stabil. Die Standardspannung lt. JEDEC ist 1.8V. Somit betreibe ich meinen Speicher 0.2V überhalb der Spezifikation. Hierzu mal eine Frage: Gibt es von seitens AMD eigentlich eine Spezifizierung für die maximale Speicherspannung?

Mich würde bei dieser Gelegenheit mal interessieren, mit welcher Speicherspannung ihr eure (evtl. auch übertakteten) Phenoms betreibt. Daher starte ich hiermit eine kleine Umfrage ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom X4 9500 @2,45GHz 1,25v, Speicher läuft mit 1,8V bei 371MHz.

Testweise lief das System auch mal mit anderem RAM mit 2,2V und es läuft noch.
 
Eingestellt ist auf 2,00, aber das FX790 gibt gern etwas mehr also 2,04.

Mein Speicherr baucht für 1066 leider 2,25. Bin mir nicht sicher was ich jetzt machen soll. Mehr als 2,1-2,15 will ich lieber nicht geben *noahnung*
 
Bei nem kumpel verbaut und seit 3 Wochen bei DDR2-940 (5-5-5-15) @2.2Volt unter Vollast im 24h Dauerbetrieb (QMC@Home) Von instabilität oder ähnlichem keine Spur!
 
@ Iceberg87

Gibt es von seitens AMD eigentlich eine Spezifizierung für die maximale Speicherspannung?

http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom/22.shtml

"One thing that is clear, though is that there is quite a bit of performance to be gained by running the memory at 1066 MHz frequency. However, there is a caveat in that AMD disallows any DDR2 supply voltages above 2.0V. We tried 2.2V and it lasted for about 3 days after which the CPU was dead. We tried some more and had more dead CPUs (courtesy of some of our anonymous contributors)."

Das bedeutet, die maximal zulässige RAM-Spannung welche AMD zuläßt sind 2V. Mit 2.2V Speicherspannung hat sich im Test der Phenom nach 3 Tagen verabschiedet :(. Mit 2V sollte man aber auf der sicheren Seite sein ;).

Gruß

Rangoon
 
Zuletzt bearbeitet:
@ N1truX

Bei nem kumpel verbaut und seit 3 Wochen bei DDR2-940 (5-5-5-15) @2.2Volt unter Vollast im 24h Dauerbetrieb (QMC@Home) Von instabilität oder ähnlichem keine Spur!

Schön zu lesen, daß der Phenom die 2.2V offensichtlich doch verkraftet ;). Noch dazu im Dauerbetrieb.

@ Jannik

Mein Speicherr baucht für 1066 leider 2,25. Bin mir nicht sicher was ich jetzt machen soll. Mehr als 2,1-2,15 will ich lieber nicht geben

Genau das geht mir auch durch den Kopf. Bei meinem Kingston sind es 2.2V bei 1066 MHz. Wenn man sich die empfohlenen Speicherspannungen für DDR2-1066 bei den Versendern so ansieht, dann gehts hier immer erst ab 2.2V an. Und bei Bedarf auch rauf auf 2.5V. Ich persönlich möchte auch nur bis max. 2.1V gehen. In dem Fall fällt aber DDR2-1066 ohnehin flach :(.

@ kiri

Phenom X4 9500 @2,45GHz 1,25v, Speicher läuft mit 1,8V bei 371MHz.

Testweise lief das System auch mal mit anderem RAM mit 2,2V und es läuft noch.

Noch eine Bestätigung, daß 2.2V wohl dauerhaft möglich sind. Läuft dein Phenom auch beim QMC? Warum den Speicher nur mit 371MHz?

@ Rangoon

Danke für den Link. 2V sollen also lt. AMD maximal zulässig sein *kopfkratz. Hier frage ich mich ehrlich, wie sich AMD das mit DDR2-1066 vorstellt. Gibts ja (momentan) noch keinen Speicher, welcher bei 2V mit DDR2-1066 läuft. Erstaunlich finde ich, daß in diesem Test der Phenom nach 3 Tagen mit 2.2V abgeraucht ist, während hier bei uns die Phenom bereits seit Wochen mit 2.2V stabil laufen.


Für mich steht fest: Vorerst werde ich nicht über die 2V hinausgehen. Ist mir doch alles noch etwas zu unsicher.

Grüsse, Ice!
 
@
Danke für den Link. 2V sollen also lt. AMD maximal zulässig sein *kopfkratz. Hier frage ich mich ehrlich, wie sich AMD das mit DDR2-1066 vorstellt. Gibts ja (momentan) noch keinen Speicher, welcher bei 2V mit DDR2-1066 läuft. Erstaunlich finde ich, daß in diesem Test der Phenom nach 3 Tagen mit 2.2V abgeraucht ist, während hier bei uns die Phenom bereits seit Wochen mit 2.2V stabil laufen.
Grüsse, Ice!
http://geizhals.at/deutschland/a264240.html
1,8 V 1066 laut Datenblatt
http://www.aeneon.com/downloads/products/DS_AXT760UD00-19D_rev103.pdf

MfG
 
hallo zusammen,

warum schreibt ihr immer was von ab 2,2V?
in allen berichten die ich bis jetzt gelesen habe ist die rede davon das der speichercontroller abraucht wenn er mit spannungen ab 2,3V und höher betrieben wird.

leider darf ich keinen link posten da dies mein erster post ist 8-(
 
Wenn man sich die empfohlenen Speicherspannungen für DDR2-1066 bei den Versendern so ansieht, dann gehts hier immer erst ab 2.2V an.
Das sind aber alles so Crap-Riegel mit Chips drauf die eigentlich nie für DDR2-1066 gedacht waren, die einzigen vom Hersteller selektierten Chips (also mit JEDEC konformen 1,8V) sind afaik die auf den Aeneon X-Tune.

Noch eine Bestätigung, daß 2.2V wohl dauerhaft möglich sind. Läuft dein Phenom auch beim QMC? Warum den Speicher nur mit 371MHz?
Ich habe das Board gewechselt (Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 gegen ASRock ALiveNF6G-DVI), dadurch konnte ich zwar nur 1,25V VCore und 2,05V VDimm geben aber das System lief wenigstens stabil und der CPU-Takt ging auch höher. Allerdings brauchten die Riegel auch ihre 2,2V für 446MHz (DDR2-800 Teiler bei 223MHz Referenztakt), also kann ich eh nur 371MHz RAM (DDR2-667 Teiler) fahren und das dann mit 1,8V.

Das Sys läuft im Moment nicht (Strom sparen), aber lief etwa schon über 8 Wochen 24/7 ohne Probleme bei diversen DC Projekten (WCG, Spin, QMC,..).
 
ich bin eher der Standardtakter ;) Immer wenn ich versuche etwas im OCbereich zu tun fällt irgendwas aus. Dazu ist mir ein Phenomsystem noch etwas zu kostenintensiv
 
Also ich habe den G.Skill hier auf 2,0V laufen.
Bei einm Kumpel läuft der sogar mit 1,9V auf 1066mhz.
Mehr als 2,0 ist mir irgendwie zu heikel..
 
Also mein Speicher läuft mit 2,25V, eigentlich bräuchte der sogar noch mehr, hatte anfangs nn GSkill drin der lief mit 2,0, da lief der Phenom OCED aber nich richtig mit OCZFlex 9200 läuft er nu stabil seit 1 1/2 Wochen@100% last bei 2,82 ghz...


Gruß
 
2,2V seit ner woche (24/7 an die kiste). lebt noch...
 
Das sind aber alles so Crap-Riegel mit Chips drauf die eigentlich nie für DDR2-1066 gedacht waren, die einzigen vom Hersteller selektierten Chips (also mit JEDEC konformen 1,8V) sind afaik die auf den Aeneon X-Tune.

Es soll laut dieser Liste Microns mit 1066 / 1.8v geben und die sind angeblich auch in Produktion. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man die bekommt. Denn selbst im Micron-Online-Shop konnte ich sie nicht ausfindig machen. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Sorry, daß ich diesen alten Thread hier nochmals aufwärme. Aber er paßt zu meinem Vorhaben recht gut ;).

Ich überlege mir gerade, ob ich meinem Phenom nen schnelleren Speicher (DDR2-1066) gönnen soll. Derzeit läuft das System mit 4x1GB MDT DDR2-800 CL 5-5-5-15. Also alles Standard, Speicherspannung 1.8V :). OC mit dem Speicher ist leider kaum möglich - liegt wahrscheinlich auch daran, daß es a) 4 Module sind und b) daß die Kits unterschiedlicher Natur sind. Geplanet hätte ich 2 Module zu 2GB DDR2-1066.

Welche 2GB Module laufen denn recht gut mit dem Phenom? Die Aenon XTune gibt es ja leider bloß als 1GB Module. Ich hätte da an Kingston (lebenslange Garantie) oder OCZ gedacht.

Die zweite Sache ist die, inwieweit das mit der 2V Begrenzung beim Phenom B3 noch gilt. Beim B2 war es ja wohl so, daß AMD hier 2V als absolutes Maximum vorgegeben hat. Zum Phenom B3 habe ich diesbezüglich nichts weiteres finden können. Nachdem AMD beim B3 ja nur das TLB-Erratum gefixt hat dürfte die 2V Begrenzung (zumindest lt. AMD) also immer noch gelten. Andererseits scheint hier noch niemand ein Phenom abgeraucht zu sein, auch bei Spannungen von 2.3V :o. Oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

Grüsse, Rangoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom X4 9850BE @3GHz 1,325v, Speicher läuft mit 2,2V@1067 seit einer Woche gibt bis jetzt keine Probleme.
Über 2,2V würde ich auf dauer nicht gehen das geht garantiert in die Hose!
 
Ich überlege mir gerade, ob ich meinem Phenom nen schnelleren Speicher (DDR2-1066) gönnen soll. Derzeit läuft das System mit 4x1GB MDT DDR2-800 CL 5-5-5-15. Also alles Standard, Speicherspannung 1.8V .

Lass es sein! Der Unterschied zwischen DDR2-800MHz und 1066MHz ist nicht so groß, als daß sich diese Neuinvestition wirklich lohnen würde. Nutze selbst DDR2-1066MHz RAM. Mittlerweile kann mein K9A2 Platinum dank entlicher BIOS-Updates auch damit umgehen. Die Leistungsvorteile zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 betragen ja nach Benchmark zwischen 0 und 5%. Ausnahme ist natürlich die Speicherbandbreite unter Sandra bzw. Everest. Diese ist aber eher theoretischer Natur.

Wenn möglich, dann würde ich die Speichertimings etwas schärfer einstellen. Ich selbst betreibe meine Kingston Hyper-X (1066MHz) mit 872 MHz Speichertakt @ CL 4-4-4-12. Die schärferen Speichertimings (CL4) lassen den Vorteil von DDR2-1066 (CL 5) nochmals auf die Hälfte zusammenschmelzen. Außerdem wäre in meinem Fall bei 2.4GHz Takt (RT 218MHz) ein vernünftiger Betrieb mit DDR2-1066 ohnehin nicht mehr möglich. Der Speicher läuft dann mit 1160MHz. Dazu müßte ich ihm dann aber 2.2V geben - ist mir auf Dauer zu riskant. OK, du hast einen Black Edition und müßtest ja nur den Multi hochschrauben aber dennoch würde ich wegen maximal ein paar Prozent (ist eh nur meßbar) nicht extra aufrüsten.

Gruß,

Ice!
 
Mit dem Aeneon X-Tune PC2-8500 CL5 KIT, wär man beim Phenom auf der sicheren Seite,
denn die sollen nur 1,8V für DDR1066 benötigen link
Hat die schon jemand hier getestet?
 
HI mein 9850BE läuft seit wochen Problemlos mit den Mushkin Speichern http://web.hoh.de/hoh/(S(31a21sneo2va4hbzmh3o3v55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=61705&CT=3341
@2,2V und cruncht 24/7 Boinc von Instabilität oder dergleichen keine Spur ;D. Da ich ja mit meinen ersten Phenom Probleme hatte und der von AMD ausgetauscht wurde hab ich da auch mal nachgefragt wegen den berüchtigten 2V Speicherspannung und dort wurde mir gesagt das ihnen nichts bekannt sei das Phenoms probleme mit einer höheren Spannung als 2V haben sollen und ich kann bedenkenlos die spannung einstellen die der Speicherhersteller angibt und da ich ja auch etwas zu den taktern gehöre brauchen meine Mushkin jetzt bei 600MHz 5.5.5.15 2,2V der Phenom läuft bei mir unter Vista x64 mit
300 x 9 und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der leistung nur ist leider unter vista irgendwo bei um die 2750MHz rum schluss beim Phenom .... leider.... unter XP schafft er problemlos die 3GHz weiß auch nicht warum das so ist *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch schon nen Thread dazu, weshalb er unter Vista 64-Bit weniger OC schaft als unter XP 32-Bit.
Das liegt daran (so hab ich es jedenfalls gehört), dass bei der Benutzung eines 64-Bit Systems die 64-Bit Bereiche in der CPU ja auch mitgenutzt werden, und die deshalb logischerweise nichtmehr soviel OC schaft.
 
Zurück
Oben Unten