Powercolor hat bei seinen X1950pro Heat Spreader für Spannungswandler vergessen

Dschingis

Cadet
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
45
Renomée
1
Ich habe eine X1950pro von Powercolor.Die erste gab beim 3DMark 05 nach kurzer Zeit immer Bildfehler von sich.Temperatur GPU nicht über 60°C Spannungen normal (Markennetzteil 520W 30 A auf der 12 V Schiene.).Ich ratlos und Karte umgetauscht nachdem ich ein paar Screenshots gemacht hatte,
Neue Karte eingebaut ;gleicher Fehler.Nun gab mir aber die neue Karte die Temperatur des Spannungswandlers mit an.Everest mitschreiben lassen undd siehe da:Der Spannungswandler hatte zur Zeit als die Fehler auftraten 126°C:
GPU VRM °C 57 05.01.2008 15:48:54 126 05.01.2008 15:55:46 100,8
Danach habe ich mich mal im Netz schlau gemacht und stieß auf folgendes:
http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=90
ATIs X1950Pro benötigt ein Kühlmodul für die Spannungswandler

Dieses Teil was von Powercolor eingespart oder schlicht vergessen wurde gibt es bei K&M für 1.49€.
Ich hoffe ich konnte hier einigen damit helfen.
Dies betrifft übrigens nicht nur die AGP Version.
 
das thema is ned direkt neu. glaub das "damals" auch gelesen zu haben.
hab seit 1-2 jahren auch ne 1950pro von powercolor. die version mit accelero x2.
nix zu bemerken... kuehl, schnell, fehlerlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema is ned direkt neu. glaub das "damals" auch gelesen zu haben.
hab seit 1-2 jahren auch ne 1950pro von powercolor. die version mit accelero x2.
nix zu bemerken... kuehl, schnell, fehlerlos.

wohl eher erst seit einem jahr. die gabs erst im november 06....
aber ich hatte die auch und es gab nichts dran auszusetzen. kühl und leise und gute leistung :)
 
Dann seid froh das Ihr keine Probleme habt.Ich hatte das eigentlich für User reingesetzt die Probleme mit der Karte haben und den Grund nicht finden.Aber wie immer bei einem solchen Beitrag melden sich natürlich User zu Wort die der Welt unbedingt mitteilen müssen das sie keine Probleme haben.Ich glaube nicht das das irgendeinen interessiert.
 
wohl eher erst seit einem jahr. die gabs erst im november 06....
aber ich hatte die auch und es gab nichts dran auszusetzen. kühl und leise und gute leistung :)

gott hab ich n kaputtes zeitgefuehl.. aber ok. nov06 bis jetzt sind ja "1-2 jahre" .. lach.
.
EDIT :
.

Dann seid froh das Ihr keine Probleme habt.Ich hatte das eigentlich für User reingesetzt die Probleme mit der Karte haben und den Grund nicht finden.Aber wie immer bei einem solchen Beitrag melden sich natürlich User zu Wort die der Welt unbedingt mitteilen müssen das sie keine Probleme haben.Ich glaube nicht das das irgendeinen interessiert.

nich aufregen. letztendlich sind antworten von leuten die keine probleme haben ja auch
nur n zeichen, das dein problem - selbst innerhalb des selben herstellers - kein regelfall ist. du verstehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
gott hab ich n kaputtes zeitgefuehl.. aber ok. nov06 bis jetzt sind ja "1-2 jahre" .. lach.
.
EDIT :
.



nich aufregen. letztendlich sind antworten von leuten die keine probleme haben ja auch
nur n zeichen, das dein problem kein regelfall ist. du verstehst?

Dann google mal und Du wirst feststellen das dieses Problem ziemlich oft auftritt.In den verschiedensten Foren sind Beiträge dazu vorhanden und nicht nur einer.Übrigens auch hier im Forum.Kaum einer hat jedoch das Problem erkannt.Ich habe gestern ca. drei Stunden die Beiträge dazu gelesen und weiß glaube ich wovon ich hier rede.Wie gesagt ich freue mich für jeden der keine Probleme damit hat aber es muß nicht unbedingt jeder einzelne mitteilen.Wenn mein Post etwas unwirsch klang nicht böse sein aber ich bin echt sauer über diese Schluderei zumal bei "MediMax" der Umtausch problemlos vonstatten ging da man wußte das diese Probleme auftreten.Was mir aber nichts brachte außer das ich bei dieser neuen Karte die Temperatur des Spannungswandlers auslesen konnte und somit den Fehler eingrenzen.
Gruß
Dschingis
 
du beziehst dich mit deiner Temperaturangabe aber nicht auf den AUX Wert von Everest?
 
Dann seid froh das Ihr keine Probleme habt.Ich hatte das eigentlich für User reingesetzt die Probleme mit der Karte haben und den Grund nicht finden.Aber wie immer bei einem solchen Beitrag melden sich natürlich User zu Wort die der Welt unbedingt mitteilen müssen das sie keine Probleme haben.Ich glaube nicht das das irgendeinen interessiert.

ohh ohh ohh... hier ist aber jemand mies gelaunt...
 
habe ich leider überlesen, allerdings ändert das nixhts daran dass man vorsichtig sein muss was ausgelesen wird.
 
Dies betrifft übrigens nicht nur die AGP Version.

Bei den PC AGP Karten ist der Brückenchip auch nicht gekühlt, m.M.n. war dass eher der Übeltäter.
Ne Kupferplatte, wie bei den Gecube's, wäre da sinniger gewesen.
 
hehe, dieser hässliche brückenchip. bei einigen HIS-Karten war der glaube ich auch nicht gekühlt. nur wie bei Powercolor dieses komische pad drauf. da frage ich mich doch aber ernsthaft, wie inkompetent so manch eine firma sein kann :] . wenn ich bedenkte, wie heiß mein draufgeklebter passivkühler von einer alten TNT dennoch wird...
 
hehe, dieser hässliche brückenchip. bei einigen HIS-Karten war der glaube ich auch nicht gekühlt. nur wie bei Powercolor dieses komische pad drauf. da frage ich mich doch aber ernsthaft, wie inkompetent so manch eine firma sein kann :] . wenn ich bedenkte, wie heiß mein draufgeklebter passivkühler von einer alten TNT dennoch wird...

Wie hast Du den Passivkühler draufmontiert?Auf das Pad oder hast Du das vorher entfent?
 
das problem ist, dass mein kühlkörper relativ groß ist. noch etwas größer, als das quadrat, auf dem der eigentliche bridgedie drauf ist. somit habe ich das pad draufgelassen (sonst würde wohl der DIE irgendwann beschädigt werden) und in die lücke zwischen pad und chip und auf den DIE wärmeleitkleber gegeben. zusatzlich habe ich auch auf das pad selbst etwas wlk gegeben, da dieses recht gut auf der unterseite haftet. somit klebt jetzt das pad auch am KK.
ich hatte früher auch mal einen kleinen speicherkühler mitteks wärmeleitpad draufgeklebt, doch selbst bei dem traten nach etwas längerer zeit instabilitäten auf. daher der große kühlkörper
 
Hallo zusammen :]
ich bin heute erst auf diesen Thread gestossen und habe die gleichen Probleme wie Dschingis - um mal die Fraktion derer, die Probs mit der Karte haben etwas zu erhöhen ;D;D - ich besitze seit Anfang des Jahres eine 256MB Powercolor Radeon X1950 Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail mit der ich im Normalbetrieb ganz zufrieden bin. Allerdings habe ich sie eigentlich für Spiele gekauft und da produziert sie in allen 3D-Spielen, die ich gekauft bzw. getestet habe, erhebliche Grafikfehler, die aussehen wie schwarze Polygone. Sie treten wiederholbar immer an den gleichen Stellen auf (z.B. schwarze Flicken im Himmel bei Half Live 2, unterschiedlich schwarze Flicken im Gras- oder Dschungelgrün bei Stalker und Crysis). Anbei ein Screenshot.
Ein Hitzeproblem scheidet meiner Ansicht nach aus, weil der Fehler bereits unmittelbar zu Spielbeginn auftritt, entweder hat die Karte einen Speicherfehler oder es ist ein Treiberproblem. Bin am überlegen, ob ich`s mal mit einem Omegatreiber probieren sollte.

Ich habe im Netz gesucht, es gibt `ne Menge an gleichen Probs aber noch keine vernünftige Lösung.
Meine Frage:
Ist die Karte defekt (also Reklamation)? Oder hat jemand einen brauchbaren Tip?

Danke schon mal fürs antworten
O.
 
Hallo zusammen :]
ich bin heute erst auf diesen Thread gestossen und habe die gleichen Probleme wie Dschingis - um mal die Fraktion derer, die Probs mit der Karte haben etwas zu erhöhen ;D;D - ich besitze seit Anfang des Jahres eine 256MB Powercolor Radeon X1950 Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail mit der ich im Normalbetrieb ganz zufrieden bin. Allerdings habe ich sie eigentlich für Spiele gekauft und da produziert sie in allen 3D-Spielen, die ich gekauft bzw. getestet habe, erhebliche Grafikfehler, die aussehen wie schwarze Polygone. Sie treten wiederholbar immer an den gleichen Stellen auf (z.B. schwarze Flicken im Himmel bei Half Live 2, unterschiedlich schwarze Flicken im Gras- oder Dschungelgrün bei Stalker und Crysis). Anbei ein Screenshot.
Ein Hitzeproblem scheidet meiner Ansicht nach aus, weil der Fehler bereits unmittelbar zu Spielbeginn auftritt, entweder hat die Karte einen Speicherfehler oder es ist ein Treiberproblem. Bin am überlegen, ob ich`s mal mit einem Omegatreiber probieren sollte.

Ich habe im Netz gesucht, es gibt `ne Menge an gleichen Probs aber noch keine vernünftige Lösung.
Meine Frage:
Ist die Karte defekt (also Reklamation)? Oder hat jemand einen brauchbaren Tip?

Danke schon mal fürs antworten
O.


Das Bild fetzt.Genauso sah es bei mir aus.Habe mir jetzt den Heat Spreader draufgebaut.
20°C weniger VRM Temperatur und die Fehler sind weg.Allerdings paßte der von K&M nicht auf meine AGP Karte.Mußte das Teil erst absägen und neue Wärmeleitpads draufsetzen da auch der Abstand nicht stimmt.Ist wahrscheinlich für die PCI-E Karten gedacht.
.
EDIT :
.

das problem ist, dass mein kühlkörper relativ groß ist. noch etwas größer, als das quadrat, auf dem der eigentliche bridgedie drauf ist. somit habe ich das pad draufgelassen (sonst würde wohl der DIE irgendwann beschädigt werden) und in die lücke zwischen pad und chip und auf den DIE wärmeleitkleber gegeben. zusatzlich habe ich auch auf das pad selbst etwas wlk gegeben, da dieses recht gut auf der unterseite haftet. somit klebt jetzt das pad auch am KK.
ich hatte früher auch mal einen kleinen speicherkühler mitteks wärmeleitpad draufgeklebt, doch selbst bei dem traten nach etwas längerer zeit instabilitäten auf. daher der große kühlkörper

danke für die Antwort.Wärmeleitkleber kann ich leider nicht nehmen da ich noch 2Jahre Garantie habe.Habs mal mit einem passenden Kühlkörper und Wärmeleitpads probiert.Obs was bringt sehe ich aber erst am Wochenende wenn ich länger Zeit habe.
 
Hi Dschingis

also brauche ich gar keine Zeit mit Omegatreibern zu verschwenden. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Karte auf Garantie zurück gebe, was nicht viel nutzen würde, wenn ich denn eine Neue gleichen Typs wieder bekäme oder ob ich Dich bitten sollte, mir eine etwas genauere Einbauanleitung zu schicken, denn die obige läßt mich mal gerade ahnen, was Du getan hast. Und Du meinst wirklich, damit erhälst Du Dir die Garantie?

Gruß
O.
 
naja, bei dem WLK den ich hatte (zalman 2 komponenten zeug aus der bucht) hab ich den kühlkörper auch schonmal "runtergerissen". und da waren keine spuren von zusehen. wenn du natürlich stärkeren kleber hast isses was anderes.
 
Hm, ich hätte zu dem ganzen Thema mal eine Frage. Ich habe eine Club3D X1950 Pro mit Accelero X2 Kühlung. Nur verabschiedet sich unter dem System ganz gerne mal ein Spiel. Häufig kann man ein paar Minuten spielen und dann wird der Bildschirm schwarz mit der Meldung "No Signal". Bei Adventures, Call of Duty 4, Crysis und Co. ist das Problem nicht aufgetreten. Bei älteren Titeln wie Spellforce 2 dagegen schon. Wäre es ein Einzelfall, dann hätte ich es auf das Spiel geschoben, aber dieser Fehler trat bei drei Titeln auf.

Ich habe hier mal die Temperaturen und die Lastenverteilung von Everest:
- CPU Takt: 2200 MHz
- CPU1 Last: 9%
- CPU2 Last: 5%
- CPU1.Kern: 43°C
- CPU2.Kern: 32°C
- Speichertakt: 200MHz
- Latzenzen: 3-3-3-8 CR2
- Speicher Last: 24%
- GPU Takt: 574 MHz
- GPU Speicher Takt: 688MHz
- GPU Kern: 43°C
- Motherboard: 33°C
- Samsung HD: 45°C
- Laing 12V Pro: 2411 RPM
- CPU Kern: 1.354 V
- GPU Speicher: 43°C
- GPU Spannungswandler: 66°C

Ist das normal? Ich bin im Moment ja nur im Officebetrieb und da sind die Anforderungen an die Grafikkarte gleich Null....
 
@Videogames:
Die VRM-Temperatur ist glaube ich nicht normal.Ich hatte ohne den Heat Spreader 59°C im Normalbetrieb und im 3DMark hat mir das Teil jedesmal zu schwarze Kästchen und Streifen hingezaubert.Da war die Temp. auf 126°C hoch.
Jetzt habe ich ohne Last 46°C und im 3DMark 110°C.Die Fehler sind weg.
Laß doch mal Everest mitschreiben.Die Temperaturen und die Spannungen und laß dann mal 3DMark06 laufen.Wenn Fehler auftreten mit ESC beenden und dann mal nachsehen wie die Werte liegen.
 
@ videogames: wenn du eine agp karte hast, dann sind das EXAKT die symptome, die auftreten, wenn der bridgechip zu warm wird. hatte ich bei mir auch. kleb einen speicherkühlkörper (je größer desto besser) drauf, dann bessert sich das ganze schon sehr.
 
So dann steig ich hier auch mal mit ein. Ich hab die Powercolor X1950 Pro 512Mb Variante. Das Ding läuft so ganz gut, erreicht bei 3D Mark06 4672 Punkte. Hab nur das Problem, dass nach längerem spielen von Grafik aufwendigeren Spielen irgend wann das Bild einfriert der Ton aber weiter läuft, das Bild schwarz wird oder ich bei Windoof lande :[. So wie sich das hier ließt gibt es wohl gleich zwei Ecken an denen es liegen könnte, einmal an dem vergessenen VR Heat Spreader Modul, zum Anderen an dem nicht gekühlten Brückenchip. Sehe ich das richtig? Ich würde mich der Bitte von Oberloser anschließen. @Dschingis mach doch bitte mal genauere Angaben zum Einbau von dem Teil (nen Bild mit dem Entfernten Teil, ne Skizze oder irgendwas veranschauliches). Gleiches wäre nett von Defragmentizer und seiner Kühlkörperlösung. Außerdem würde mich mal interessieren wie viele Punkte ihr beim 3D Mark06 so macht.
 
hier das bild, nix außergewöhnliches, einfach das ding draufgeklebt, kühlt perfekt.

im 3D06 hatte ich damals mit einem 3400+ knapp 3750 Punkte, mit meinem X2 4200+ hab ichs noch nicht versucht.

edit: im nachhinein hätte es wohl auch ein etwas flacherer KK getan (mit den sonstigen gleichen abmessungen), da man bei dem hier schon etwas beim einbau aufpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch Garantie hat sollte die Karte umtauschen, am besten gegen eine 3850, zumindenst die PCIe User.
Das ist ein Produktionsfehler und ausgebessert wird da sicherlich nix, also keine Reparatur akzeptieren.
 
Zurück
Oben Unten