Lüfter Probleme bei HIS 3870 / auf P35 mit E6400

dekaisi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
3.929
Renomée
25
Standort
B
Guten Tag,

ich habe

Gigabyte P35-DS4
Intel 6400
2x 1GB OCZ Gold
HIS 3870 512MB Daul Slot Lüfter,
6400@ 2,56Ghz und RAM 800
Trust 550W NT

Mein Problem, nach einer weile fängt der Lüfter an volle Touren zu drehen obwohl die Karte laut Catalyst 32Grad warm ist. Selbst wenn ich neustarte.
Einzig Graka raus und neu einsetzen hilft.

Was kann das sein ?
 
keiner einer Lösung?

wenn man PC eine weile auslässt, geht es wieder.
Aber zu heiss kann sie nicht sein. beim spielen ~ 70Grad wird Lüfter 100% hoch gestellt. Aber warum? sehr sehr nervig.
 
Wurde da vielleicht am bios der karte rumgefingert oder ist es das original?
(zum vergleich, meine HIS 3870 hat laut GPU-Z folgendes bios ab werk drauf: 010.067.000.000.026905)
 
Karte ist original.

Probelem ist erstmal nicht wieder aufgetretten, ich habe ein Biosupdate des Mainboards von Version F6 auf F11 gemacht. Intel halt :D
 
So hat sich nicht weiter verbessert.
Nach einiger Zeit dreht der Lüfter einfach 100% und geht nicht wieder runter, bzw ist die KArte bei 50% noch dermaßen laut.

Da HIS ihr Design geändert hat und das Modell so nicht mehr erhältlich ist, denke ich mal gab bestimmt Probleme.

Zudem konnte der Lüfter nur in Stufen regeln, obwohl z.b. 20% eingestellt waren mit ATI Tool war gleiche Spannung am Lüfter 40% gleich , erst bei 45% hat sich was getan.
 
Es kann ja auch sein, dass die Lüftersteuerung defekt ist. Wende dich doch einfach mal an deinen Verkäufer. Das ist nämlich ein Mangel, der gar nicht auftreten darf, also ein Defekt. Kannst dich aber auch direkt an ATi wenden und die um Support bitten. Mit etwas Hartnäckigkeit kannst du das Geld zurückbekommen bzw. ein neues Modell bekommen. Argument heißt hierbei "Lüftersteuerung defekt" oder einfach sagen, dass die Temperaturen zu hoch sind. Darfst halt nur nicht dran rumgefummelt haben, also BIOS und OC. Sieht net so gut aus, wenn du das gemacht hast. Also falls OCed, dann unbedingt wieder runtertakten.

MfG, Paul
 
Habe Karte zurück geschickt.
Da wie erwähnt fast alle diese Varianten vom Markt genommen sind bzw nurnoch Karten mit anderen Lüfter zu bekommen sind, schätze ich es ist ein Serienfehler.
 
Ich hab das selbe Problem mit ner MSI RX3870-T2D512E-OC. Na langem probieren und testen, ist mir aufgefallen, daß die Lüfterdrehzahl von der Graka nicht ausgelesen wird. Ich vermute mal das das die Ursache ist.

MfG, Rico

Edit: komischerweise kann man mit dem RivaTuner v2.06 die Drehzahl manuell regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Karte zurück geschickt.
Da wie erwähnt fast alle diese Varianten vom Markt genommen sind bzw nurnoch Karten mit anderen Lüfter zu bekommen sind, schätze ich es ist ein Serienfehler.

Eher ein montagsfehler als serienfehler, da meine HIS (gekauft im november) prächtig funktioniert. Der grund warum HIS die referenz design modelle durch solche mit besserer kühlung (hat heatpipes) ersetzt, liegt wahrscheinlich nur in der natur der dinge - ein neues modell aufzulegen dauert länger als einfach das referenz design zu übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten