Web.de Letzte außergerichtliche Mahnung

LordBas

Commodore Special
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
395
Renomée
0
Standort
verzogener Bärliner
Hoi.

Habe heute post von Web.de bekommen...

angeblich bin ich 29.11.07 den Web.de -Club beigetreten.
jetzt ist es jedenfalls schon so weit, das ich die 2. Mahnung per Post nachhause bekomme und aufgefordert werde bis zum 17.01.08 20€ inkl. 5€ Mahngebühr an Web.de zu überweisen, sonst werden die das an inkassobüros oder deren Anwälte weiterleiten.
Die Fälligkeit der zu zahlenden 15€ war laut dem Brief wohl am 15.12.07.

Meine frage wäre nun was ich da tun kann.???
Habe keine lust wegen 20€ einen Schufa eintrag zu bekommen. Uns andererseits habe ich auch keine lust mich so von Web.de abzocken zu lassen. Zumal ich ausschließlich Outlock benutze und nochdazu an dem Tag von 0800 bis 2230 kein Internet in der nähe hatte da ich wegen Arbeit unterwegs war.
Ich kenn mich in slchen Rechtssachen nicht besonders gut aus. Muss man solche mahnungen nicht schriftlich bekommen.?

Muss auch dazu sagen, das web.de emails bei mir immer gleich im müll landen, da das ja eh immer werbung ist. auch e-mail in denen ich aufgefordert werde geld an irgendwen zu überweisen oder meine daten erneuern soll landen bei im im müll. (habe schon oft so etwas z.b. mit der sparkasse erlebt)
Würd mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne web.de selber nicht aber hast du da irgendwelche Sachen am laufen ?
E-Mail oder weiß Gott was `?

Kuck mal hier:
http://www.pcwelt.de/forum/erfahrun...ub-vorsicht-geburtstags-o-probeangeboten.html

Ich habe mir da jetzt nicht alles durchgelesen aber vielleicht hilft es dir.

Das mit den Mahnverfahren. Nicht reagieren bringt nur eines: Noch mehr Ärger und kosten.

Kläre erstmal bei dir in welcher Art und Weise du mit web.de zu schaffen hast und schaue nochmal bei denen in den AGB´s nach ob man nicht "zufällig" gleich Mitglied im Club wird falls man dort eine E-Mail eröffnet oder irgendein Angebot von denen zur Probe nutzt ;)

Gruß KGBerlin
 
Würde erst mal einspruch erheben in dem ich das in einen bösen brief verpacke.
Kann man denen nicht irgendwie mit den Medien Drohen?
Kennt ihr da ihrgendwelche TV-Sendungen die man da mit rein packen könnte so nach dem motto "wenn sie nicht koorperieren schalte ich die Medien ein... die und die würden mit mir koorperieren... ??? ;-)
 
Wenn das klappen würde dann wären wir alle Schuldenfrei ;)

Hast du denn irgendeine Bestätigung erhalten das du dem Club beigetreten bist ?
Hast du dich schonmal selbst an web.de gewand mit der Bitte dir mal eine Kopie zukommen zu lassen mit der Erklärung das du zu dem Zeitpunkt den sie nennen keinerlei Abschlüße bei denen getätigt hast ?

Manchal hilft reden mehr als alles andere *noahnung*
 
laso ne bestätigung selber weis ich nicht ob ich die bekommen habe.
kann sein das die mir schonmal ne mahnung per e-mail geschickt haben.
aber das ist bei mir im spamordner gelandet, da ich sone emails öffters bekomme und ich dacht mir die haben meine adresse. die würden mich dann bei solchen sachen schon persönlich anschreiben.
angeufen habe ich, aber die lassen ja nich mit sich reden.
 
Ja nun bin ich kein Rechtsexperte und kann dazu nichts wirklich fachliches schreiben.
Aber wenn die erstmal einen Titel in der Hand haben dann haben die Recht. Ob sie es haben oder nicht ;)

Natürlich ist es doof das du nichts brauchbares zur Hand hast.
Also ich hab grad mal die AGB´s von web.de überflogen. Um dem web.de Club beizutreten mußt du dich mindestens für web.de freemail registrieren. Also gehe ich mal davon aus das du deine E-Mail bei Web.de hast. Hast du eventuell die 2. Monate da ihr Plus Paket getestet und vergessen zu kündigen oder bei deiner Anmeldung "ausversehen" ein Häkchen bei irgendeiner Zusatzleistung zuviel gemacht ? Anders könnte ich mir das nicht erklären.

Wenn du im web.de Club bist mußt du doch einen Login haben für ein Konto da. Dann loge dich dochmal ein und schaue nach wie du den Kram zumindest schnell wieder los wirst.
Tja das mit den 25 Euronen..... die haben deinen Account und du hast nichts. Das sieht nicht gerade gut aus. Da du schon die 2. Mahnung hast und nicht widersprochen hast wirds auch bei 25 € bleiben. Und böse Briefe schicken usw. bringt garnichts. Bei sowas immer schön sachlich bleiben ;)

Kleiner Tip: Bevor der Mist zum Inkasso geht und du dir nicht 101 % sicher bist dem Club nicht beigetreten zu sein, in welcher Form auch immer, dann zahle lieber den Betrag und schaue zu das du so schnelle wie möglich den Mist kündigst. Weil wenns zum Inkasso kommt haste mal ganz schnell noch mehr Kosten und nen schicken Eintrag bei der Schufa und sonstwas am Hals.

Gruß KGBerlin
 
Hallo,

Du sagst ja, das Du an dem Tag wo dieser Vertrag angeblich abgeschlossen wurde absolut nicht online gewesen sein kannst. Daher würde ich von Web.de erstmal eine Kopie des Vertrages inkl. der IP mit welcher dieser abgeschlossen wurde erbitten. Dein größtes Problem ist das Du schon im Mahnungs bereich bist, da fehlt die Zeit. Persönlich würde ich anrufen und mir die Vertragsunterlagen(sinnvoll wäre mit IP und Zeitpunkt wann der Vertrag abgeschlossen wurde, da Du so im zweifel wenn Du nicht selbstständig bist deinen Chef als zeugen hättest das Du zu der Uhrzeit unterwegs warst) anfordern und versuchen einen Aufschub der Zahlung zu erreichen bis Du die Unterlagen hast und überprüfen konntest. Persönlich habe ich das so mal mit einer Debitel Tochter gemacht, da die plötzlich Geld wollten obwohl ich noch nie was mit den zu tun hatte.

Aber am besten mal im Bereich Verbraucherschutz anfragen, was Du tun kannst. Ist halt immer etwas schlecht wenn schon eine Mahnung unterwegs ist.
 
Hallo LordBas,

meine Freundin hängt da auch drin,
dir kann und wird rein gar nichts passieren. Egal was du denen schreibst, sie werden entweder nicht drauf eingehen oder dir "entgegenkommen", indem du nur die Hälfte zahlen sollst! Zahle nichts!

Wir haben denen per Einschreiben einen Brief geschickt, in dem wir der Mitgliedschaft widersprechen und ihnen sagen, dass wir auf weitere Forderungen bzw. Standardschreiben nicht mehr reagieren werden. Zumal die dir nie was per Einschreiben schicken, also könnt ja nie was angekommen sein.

Jedenfalls kriegen wir regelmäßig Briefe verschiedenster Anwälte, Inkassobüros usw., auch mit unterschiedlichen Rechnungsbeträgen *lol* , da gehen wir gar nicht mehr drauf ein, erst bei einem gerichtlichem Mahnbescheid bestünde Handlungsbedarf. Den werden sie aber nicht stellen, da man die Angelegenheit ja sonst vor Gericht klären könnte.

Fazit: "Dummenfang"!

Liebe Grüße
 
Ich nehme mal an, du hast ein kostenloses Email-Account bei Web.de, oder?

Die entscheidende Frage ist natürlich, ob Du irgendwann mal bei denen bzw. bei einer Werbemail von denen versehentlich doch auf:"Ja, ich möchte die Leistung XYZ in Anspruch nehmen" angeklickt hast. Wenn ja, ist das durchaus ein gültiger Vertragsabschluss. Ob web.de dies jedoch auch beweisen kann, ist natürlich eine andere Frage. Wenn es aus einem Klick heraus erfolgte, während Du bei denen mit Deinem user-namen und Passwort angemeldet warst, wäre das eher schlecht. Wenn es einfach nur von irgendeiner IP heraus passiert ist, ohne Anmeldung im web.de-Account, dann wird web.de kaum nachweisen können, wer hinter dieser IP steckte......

Wenn Du ganz sicher bist, dass das nicht passiert ist und auch sonst niemand auf Deinem Rechner oder in Deinem Account eingeloggt sowas gemacht haben kann, dann sei nett und schreib Ihnen in einem Dreizeiler, dass Du nie einem Vertragsabschluss eingewilligt hättest und deswegen auch zu keinerlei Zahlungen bereit seist. Gegenteilige Behauptungen mögen sie Dir bitte beweisen. Da die Forderung strittig ist, verbittest Du Dir außerdem Einträge in jegliche Wirtschaftsauskunfteien einschl. Schufa. Bei Zuwiderhandlung hälts Du Dir Schadenersatzansprüche offen. Einschreiben mit Rückschein.

Solange kein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet ist, musst Du danach eigentlich nichts mehr machen. Erfahrungsgemäß sind die Anbieter schon kaum noch bereit, wirklich nen Mahnbescheid zu erwirken. Wenn doch was kommt, widersprechen. Dann geht das ganze vor Gericht und spätestens hier müsste der Anbieter die Hosen runterlassen und die Ansprüche nachweisen. Sollte doch ein entsprechender Klick in einer von Dir angemeldeten Session gelaufen sein, dann wird es aber schwierig für Dich, weil man dann eher davon ausgeht, dass es wirklich Du warst. Dann kommen so Fragen wie, "War es erkennbar, dass hier eine kostenpflichtige Leistung angeboten wird?"

Wie gesagt, wenn Du Dir sicher bist, nichts kostenpflichtiges bestellt zu haben, kann Dir eigentlich auch nichts passieren. Die Berechtigung der Forderungen muss der Fordernde beweisen.
 
also am besten setzt du eine frist von 14 tagen. in der zeit sollen sie die daten vom vertragsabschluss (ip, zeitpunkt etc.) vorlegen oder ihre ansprüche zurückziehen. wenn das nicht geschieht, reichst du klage zur negativen feststellung ein. meiner meinung nach das beste mittel gegen unberechtigte mahnungen.

das funktioniert natürlich nur, wenn du dich wirklich (!!) nciht dort angemeldet hast.
 
Ich nehme mal an, du hast ein kostenloses Email-Account bei Web.de, oder?

Die entscheidende Frage ist natürlich, ob Du irgendwann mal bei denen bzw. bei einer Werbemail von denen versehentlich doch auf:"Ja, ich möchte die Leistung XYZ in Anspruch nehmen" angeklickt hast [...]

Die Masche von Web.de ist es, dem Benutzer gelegentlich Werbung einzublenden, wo normalerweise der "weiter" Button ist, bestätigt man dann das Abo von Leistung XYZ. Ob sowas rechtens ist, ist zumindest zweifelhaft. Jedenfalls schicken die dann die üblichen Drohbriefe, in zig Varianten und mit verschiedensten Beträgen an die Leute. Einen Mahnbescheid haben die aber noch nie gestellt, da die Masche dann ja gerichtlich überprüft werden würde und sie sich deshalb ins eigene Bein schießen würden. Und weil bestimmt 1-10% der Leute auch schön brav zahlen, scheint es sich zu lohnen.
 
Die Masche von Web.de ist es, dem Benutzer gelegentlich Werbung einzublenden, wo normalerweise der "weiter" Button ist, bestätigt man dann das Abo von Leistung XYZ. Ob sowas rechtens ist, ist zumindest zweifelhaft. Jedenfalls schicken die dann die üblichen Drohbriefe, in zig Varianten und mit verschiedensten Beträgen an die Leute. Einen Mahnbescheid haben die aber noch nie gestellt, da die Masche dann ja gerichtlich überprüft werden würde und sie sich deshalb ins eigene Bein schießen würden. Und weil bestimmt 1-10% der Leute auch schön brav zahlen, scheint es sich zu lohnen.

Jo, solange die nicht Mahnbescheid und Klage vor dem Hamburger LG erheben, wird wohl eher die Masche als nicht rechtens abgelehnt werden. Hängt aber immer extrem vom Einzelfall ab und wie genau die Werbung nun aussah etc. Trotzdem ist es natürlich einfacher, die Sache auszusitzen, wenn man sich ganz sicher ist, dass man selber überhaupt nicht solche Klicks gemacht hat. Denn dann muss wie gesagt erstmal web.de überhaupt beweisen, dass ein Vertragsabschluss"versuch" überhaupt gestartet wurde, und zwar personenbezogen. Im anderen Fall (man hat in seinem Mail-Account auf die Werbung geklickt) muss im Zweifel ein Gericht prüfen, ob es erkennbar war für einen normalen user, dass man da mit dem Klick einen Vertrag abschließt.

Wenn die Erfahrung bisher so ist, dass niemand verklagt wird, dann kann man das erstmal aussitzen. Schriftlich klar machen, dass man keinen Vertragsabschluss gemacht habe und auch keine Schufa-Einträge oder ähnliches haben will, würd ich aber auf jeden Fall.
 
Mai 2009

Ich rate allen, die eine Mahnung von Web.de erhalten, sich umgehend an die Verbraucherzentrale des entsprechenden Bundeslandes zu wenden.

Die Verbraucherzentralen "sammeln" diese Beschwerden und sind auch schon öfters erfolgreich gegen Web.de vorgegangen.

Einfach mal Web.de und Verbraucherzentrale "googeln"

:-)

Zitat von der Webseite des Verbraucherschutz NRW:

Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale?
Die Verbraucherzentrale ist nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz zur Rechtsberatung und außergerichtlichen Rechtsbesorgung legitimiert. Sie gibt zunächst Hilfe zur Selbsthilfe und greift erst dann rechtsbesorgend und rechtsverfolgend ein, wenn der Einzelne sich allein nicht durchsetzen kann. Am Anfang steht aber immer erst die Prüfung der Rechtslage durch die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale. Darüber hinaus hat die Verbraucherzentrale die Befugnis, gegen unlauteren Wettbewerb und unzulässige Geschäftsbedingungen vorzugehen, soweit Verbraucher direkt davon betroffen sind.

Zitat Ende

Die Verbraucherzentralen bieten entweder einen direkten Termin in der Rechtsabteilung an (Termin vereinbaren) oder sie geben eine E-Mailberatung/Telefonberatung. Natürlich gegen Gebühr.

Natürlich muss jeder Fall einzeln betrachtet und beraten werden, deshalb jede Kleinigkeit in dem Schreiben an die Verbraucherzentrale erwähnen.

Die E-Mailberatung empfand ich als etwas langsam, hat bei mir genau 7 Tage gedauert, in denen ich nichts weiter gehört hatte und auf heißen Kohlen saß.
Aber das Warten hatte sich gelohnt, ich habe eine umfassende Antwort erhalten, mit der ich mich gegen den Inkasso-Dienst von Web.de zur Wehr setzen konnte.

Lasst euch nicht einschüchtern und wendet euch an die Verbraucherzentralen, das ist euer gutes Recht!
.
EDIT :
.

Die Masche von Web.de ist es, dem Benutzer gelegentlich Werbung einzublenden, wo normalerweise der "weiter" Button ist, bestätigt man dann das Abo von Leistung XYZ. Ob sowas rechtens ist, ist zumindest zweifelhaft. Jedenfalls schicken die dann die üblichen Drohbriefe, in zig Varianten und mit verschiedensten Beträgen an die Leute. Einen Mahnbescheid haben die aber noch nie gestellt, da die Masche dann ja gerichtlich überprüft werden würde und sie sich deshalb ins eigene Bein schießen würden. Und weil bestimmt 1-10% der Leute auch schön brav zahlen, scheint es sich zu lohnen.

Ich glaube es ist wahrscheinlich genau anders rum:

Nur 1-10% der Leute bezahlen wahrscheinlich nicht, 90% hingegen wahrscheinlich schon. Bei dem Rest stimme ich Dir voll und ganz zu!

Auch mir hat der Brief des Inkasso-Dienstes einen Schreck eingejagt, so wurden aus 20 Euro Web.de-Mahnung mal eben 75 Euro mit Inkasso-Dienst !!!

:o

Mein Anwalt wollte 175 Euro im Vorraus, da kann ich auch gleich Web.de bezahlen ... *noahnung*

Dann kam ich durch googlen auf die Idee mit der Verbraucherschutzzentrale - hat sich gelohnt!

Ich kann nur jedem empfehlen, sich erst an die Verbraucherzentrale des entsprechenden Bundeslandes zu wenden, bevor man Web.de oder dem Inkasso Dienst antwortet oder irgendwelche Zusagen macht.

Erst informieren, dann handeln!


:]
 
Mai 2009

Ich rate allen, die eine Mahnung von Web.de erhalten, sich umgehend an die Verbraucherzentrale des entsprechenden Bundeslandes zu wenden.

Die Verbraucherzentralen "sammeln" diese Beschwerden und sind auch schon öfters erfolgreich gegen Web.de vorgegangen.

Einfach mal Web.de und Verbraucherzentrale "googeln"

:-)

Zitat von der Webseite des Verbraucherschutz NRW:

Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale?
Die Verbraucherzentrale ist nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz zur Rechtsberatung und außergerichtlichen Rechtsbesorgung legitimiert. Sie gibt zunächst Hilfe zur Selbsthilfe und greift erst dann rechtsbesorgend und rechtsverfolgend ein, wenn der Einzelne sich allein nicht durchsetzen kann. Am Anfang steht aber immer erst die Prüfung der Rechtslage durch die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale. Darüber hinaus hat die Verbraucherzentrale die Befugnis, gegen unlauteren Wettbewerb und unzulässige Geschäftsbedingungen vorzugehen, soweit Verbraucher direkt davon betroffen sind.

Zitat Ende

Die Verbraucherzentralen bieten entweder einen direkten Termin in der Rechtsabteilung an (Termin vereinbaren) oder sie geben eine E-Mailberatung/Telefonberatung. Natürlich gegen Gebühr.

Natürlich muss jeder Fall einzeln betrachtet und beraten werden, deshalb jede Kleinigkeit in dem Schreiben an die Verbraucherzentrale erwähnen.

Die E-Mailberatung empfand ich als etwas langsam, hat bei mir genau 7 Tage gedauert, in denen ich nichts weiter gehört hatte und auf heißen Kohlen saß.
Aber das Warten hatte sich gelohnt, ich habe eine umfassende Antwort erhalten, mit der ich mich gegen den Inkasso-Dienst von Web.de zur Wehr setzen konnte.

Lasst euch nicht einschüchtern und wendet euch an die Verbraucherzentralen, das ist euer gutes Recht!
.
EDIT :
.



Ich glaube es ist wahrscheinlich genau anders rum:

Nur 1-10% der Leute bezahlen wahrscheinlich nicht, 90% hingegen wahrscheinlich schon. Bei dem Rest stimme ich Dir voll und ganz zu!

Auch mir hat der Brief des Inkasso-Dienstes einen Schreck eingejagt, so wurden aus 20 Euro Web.de-Mahnung mal eben 75 Euro mit Inkasso-Dienst !!!

:o

Mein Anwalt wollte 175 Euro im Vorraus, da kann ich auch gleich Web.de bezahlen ... *noahnung*

Dann kam ich durch googlen auf die Idee mit der Verbraucherschutzzentrale - hat sich gelohnt!

Ich kann nur jedem empfehlen, sich erst an die Verbraucherzentrale des entsprechenden Bundeslandes zu wenden, bevor man Web.de oder dem Inkasso Dienst antwortet oder irgendwelche Zusagen macht.

Erst informieren, dann handeln!


:]


Is ja alles schön und gut. Aber muß man deswegen gleich Leichen fleddern? :-)
 
Hallo Woodstock,

wenn man Web.de und Mahnung googlet, erscheint der Link für diese Seiten des Forums an aller erster Stelle.

Da das Thema mit den Web.de Mahnungen noch immer akut ist, sehe ich es nicht als "Leichenfledderei" an, wenn man hier auf uralte Beiträge antwortet und sie so aktuell hält, denn ich denke aufgrund des Google-Rankings werden immer wieder Hilfe-suchende auf genau diese Seiten kommen.

Ich bin auch nach meiner Web.de Mahnung (April 2009) recht schnell hier im Forum gelandet, jetzt möchte ich allen anderen Betroffenen auch gerne helfen, dass sie zu ihrem Recht kommen.

Und der Schritt zur Verbraucherzentrale scheint mir deshalb nach viel googeln und nachdenken, Stand 2009, der beste und preisgünstigste Schritt zur Gegenwehr für alle Betroffenen zu sein.

Viele Grüsse,
Charly2009
 
Zuletzt bearbeitet:
bei web.de anrufen, den sie sachlage erklären

dann gehst du zur kripo und machst eine anzeige wegen internetbetrug
du bekommst eine "bescheinigung über eine anzeigeerstattung" ausgehändigt.
diese faxt du an web.de bzw an den anwalt oder das inkassobüro was dich anschreibt, sache damit erledigt.
 
Zurück
Oben Unten