Speedcalculator 2008 - Tool zum Berechnen der CPU/RAM Taktfrequenzen

mike-007

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
850
Renomée
41
Speedcalculator 2008

Der neue Speedcalculator unterstützt alle Intel Prozessoren, welche auf der Core Mikroarchitektur basieren bzw. AMD Desktop Prozessoren, die auf der K10 Mikroarchitektur basieren. AMD K8 Derivate werden derzeit leider nur von der Ausgabe 2007 des Speedcalculators unterstützt.

Intel Core Edition:




Folgende Prozessoren wurden hinzugefügt:

Pentium Dual-Core: E2220
Core2 Duo: E4700, E7200
Core2 Extreme: QX9770
Core2 Extreme (Dual CPU): QX9775


Ihr könnt den Speedcalculator 2008 Intel Core Edition (WinVista, WinXP, Win2000 Support) unter dem folgenden Link downloaden:

DOWNLOAD: http://www.speedsurf.to/speedcalculator2007/version2008/intel-core/index.html
(Hinweis: kann leider nur mit dem MS Internet Explorer korrekt angezeigt werden!)


AMD Spider Edition:





Es werden folgende Prozessoren unterstützt:

Phenom Black Edition: 9600BE, 9850BE
Phenom Triple-Core: 8450,8600,8650,8750
Phenom Quad-Core: 9150,9500,9550,9600,9650,9750,9850,9950



Ihr könnt den Speedcalculator 2008 AMD Spider Edition (WinVista, WinXP, Win2000 Support) unter dem folgenden Link downloaden:

DOWNLOAD: http://www.speedsurf.to/speedcalculator2007/version2008/amd-spider/index.html
(Hinweis: kann leider nur mit dem MS Internet Explorer korrekt angezeigt werden!)

Für alle die finden, dass dieses Tool nützlich ist: Der Danke Button ist nicht weit entfernt... :)

Ich würde mich ebenfalls über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge freuen!


MfG.

Michael Reitinger
(mike-007)



Ältere Versionen: (mit K8 Support)

Speedcalculator 1.0: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308454
Speedcalculator 2007: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321606
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja....

Warum eigentlich für jede CPU-Generation ein eigenes Programm?

Fasse doch Intel und AMD Prozessoren in einem Programm zusammen.
 
Äh ja....

Warum eigentlich für jede CPU-Generation ein eigenes Programm?

Fasse doch Intel und AMD Prozessoren in einem Programm zusammen.


Das wird dann der nächste Schritt werden. Zunächst werde ich aber einmal die noch vorhandenen Bugs der AMD Spider Edition, AMD K8/K9 Edition und der Intel Core Edition beheben...
 
Die Speichertaktberechnung ist irgendwie seltsam. Mach doch zwei Felder Teiler:Multi und eine Vorauswahl mit den Settings DDR2-800 = 1:2, DDR2-667 3:5, DDR2-533 3:4, DDR2-400 1:1 und DDR2-1066 3:8.
 
Danke für den Vorschlag!

Werde ich dann gleich morgen umändern....
 
Wenn ich den Speedcalculator (egal ob 07 oder 08 ) bei mir ausführe erhalte ich neuerdings folgende Fehlermedlung:

"Klasse ist nicht registriert.
Die folgende Datei muss auf ihrem Computer installiert sein.
MSSTDFMT.DLL."

Vorher lief das Programm.
Irgendwelche Tips ?!

(System is unter "Mein System" zu sehen ;) )
 
Wenn ich den Speedcalculator (egal ob 07 oder 08 ) bei mir ausführe erhalte ich neuerdings folgende Fehlermedlung:

"Klasse ist nicht registriert.
Die folgende Datei muss auf ihrem Computer installiert sein.
MSSTDFMT.DLL."

Vorher lief das Programm.
Irgendwelche Tips ?!

(System is unter "Mein System" zu sehen ;) )


Dieses Problem hat es auch schon einmal mit dem Speedcalculator 1.0 gegeben. Zidane hat dazu damals eine Anleitung verfasst, wie das Problem behoben werden kann:

Hi..

Kann man bei AMD, auch halbe Multis eintragen ! - da es sich ja hier im Bezug auf dem Speicher anders verhält. Läuft bei mir leider nicht, es fehlt eine MSSTDFMT.DLL ........

1. Datei hier ziehen.

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?msstdfmt

2. Datei da reinkopieren.

C:\Windows\system32\msstdfmt.dll

3. Dann auf Start - Ausführen gehen und dann eingeben.

regsvr32 C:\Windows\system32\msstdfmt.dll

Datei wird registriert und das Progrmm läuft nun.




MfG.

mike-007
 
UPDATE: Der Speedcalculator 2008 ist nun auch als Intel Core Edition verfügbar.


Eine komplett überarbeitete Speedcalculatorversion, welche neue Eingabefunktion für den Speicherteiler bzw. den CPU Multiplikator bietet, ist bereits in
Arbeit! Zudem wird diese Version sowohl Intel Prozessoren als auch AMD Prozessoren in einem Programm vereinen.



Mfg.

mike-007
 
Super danke.

Die Datei war bereits vorhanden, also habe ich nur den "register"-Schritt ausgeführt ... funktioniert nun wieder.


Allerdings ist mir ne kleinigkeit noch aufgefallen:

e6750 = 2664Mhz ... das ist nicht ganz richtig. Eigentlich läuft er mit 2666mhz.

Ganz einfach, das Programm rechnet mit FSB von 333, aber da fehlt die nachkommastelle von 3 ... also 333,3.
Wenn man es manuell einträgt dann stimmt es.

Wäre vielleicht noch ganz nett wenn du 1 oder sogar 2 Nachkommastellen direkt einbauen könntest. =)
 
Da jetzt endlich Klarheit über die neuen AMD Phenom Prozessoren herrscht, habe ich die Spider Edition wieder einmal überarbeitet.

Neu hinzugekommen sind bei der Revision 1.1 vier Triple-Core Modelle und die neue 9850 Black Edition. Zudem habe ich die bereits vorhandenen Quad-Core Modelle aktualisiert.

Ich würde mich über Rückmeldungen bezüglich vorhandener Fehler und Verbesserungsvorschläge freuen!


MfG.

mike-007
 
Zurück
Oben Unten