OC-Tool v.0.1b - AMD 64 CPU's (OC-Calculator)

iZzy

Cadet
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
43
Renomée
14
Servus :P ^^

Nun, also ich hab mich mal dran gemacht, einen OC-Calculator zu bauen, gut in meinem Fall nennt es sich nun "OC-Tool".

Zwar etwas spät, da unsere geliebten AMD 64er nicht mehr das aktuelleste sind wie ich finde, aber gut, ich bin auch erst vor kurzem zu den Overclockern gestoßen somit hab ich ne Ausrede ^^

Mein OC-Tool ist im Gegensatz zu den anderen nicht in Java geschrieben, was den Vorteil hat, man kann sich dieses Tool auf dem Desktop ablegen und es ist somit Fix aufrufbar.

Folgende Features "kann" man aufzählen:
Multiplikator von 5.0 bis 25.0 in 0,5er Schritten
Chipset-Takt (Referenztakt) von 200 Mhz bis zu 400 Mhz
DDR1 sowie DDR2, Reicht von DDR266 (133 Mhz) bishin zu DDR2-1066 (533 Mhz)
HT 1x bis 5x bzw. 200 Mhz bis 1000 Mhz
Grafische, schöne Öberfläche
"Print" Funktion, die Werte können direkt ausgedruckt werden bei Interesse.

Änderungen in Version 0.1b:
- Aufrunden des RAM-Teilers ERZWUNGEN ;)

Sofern jemand Ideen/Verbesserungen hat, nur zu ...

War am grübeln, wie das mit DDR3 aussieht ... Ja oder Nein? .. wie auch immer, erstmal nicht .. aber kann ja noch werden.

Nungut, erstmal genug geredet. Hier mal ein Screenshot:
oc-tool_screen.jpg



Hier der Downloadlink: >>> OC-Tool v.0.1b <<<

(Hab die 0.1a bereits nach einem Tag gefixt, bezügl. des RAM-Teilers, deswegen schon die v.0.1b ^^)


Würde mich sehr über Comments freuen, genauso über neue Ideen/Verbesserungen wie schon einige Zeilen weiter oben angesprochen ;)


Gruß
iZzy
 
Schönes Tool!

War am grübeln, wie das mit DDR3 aussieht ... Ja oder Nein? .. wie auch immer, erstmal nicht .. aber kann ja noch werden.

DDR3 würde nur was bringen, wenn das Tool Intel Prozessoren unterstützt. (Da AMD einen integrierten Speicherkontroller verwendet, ist man beim Socket 939 an DDR und beim Socket AM2 /AM2+ an DDR2 gebunden. DDR3 kommt erst 2009 mit dem Socket AM3)


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht *Danke Button drück*

klappt alles einwandfrei

Grüße
Moe
 
Hi!

Danke schonmal fürs Feedback :)

@WoldoFoldo
Ich plane bereits, mehrere CPU's unterstützen zu lassen ;)


@Mike-007
Dankeschön, dann weiß ich jetzt bescheid. Wusste übrigens garnicht das du auch so ein ähnliches Programm entwickelt hast, hab ich nix zu gefunden ... das war der Grund, warum ich mich überhaupt erst dran gesetzt habe.

Aber nun gut, ist ja nicht weiter Schlimm ... Meine Frage an dich, welche Sprache verwendest du? Delphi, C++, VB? :)
 
Klasse Tool, gefällt mir sehr gut :)

Auch wenn der X2 nimmer das aktuellste ist, für einen treuen 939 User wie mcih ist das Teil klasse ^^

Du könntest den Multi noch auf 4x heruntersetzen, meine CPU läuft im idle z.B. mit nem 4er :)
 
Ich verwende VB. (Ist mir sympatischer, da man die Programmfehler um einiges schneller findet als in C++...)

Welche verwendest du dafür?



PS: Habe auch im Mai mit dem entwickeln begonnen (Speedcalculator 1.0): http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308454 , da es damals keine dementsprechenden Programme gab....


MfG.
 
Ich benutze Delphi, ist ja sehr ähnlich dem VB :)

Hab auch teilweise ma mit c++ gearbeitet, mag jedoch Delphi irgendwie lieber wodurch das jetzt quasi mein Primärprogramm für solche Zwecke ist.
 
Musste grad feststellen dass dein Programm wohl nen Fehler hat.

Beim 133mhz RAM Teiler (DDR1), nem multi von 10 und 290mhz Referenztakt sollte er für den RAM eigentlich 193mhz anzeigen.
Stattdessen kommt 181mhz raus :(

Delphi ist für sowas shcon toll, da hat mans wirklich leicht eine Benutzeroberfläche zu erstellen xD
 
Hmm, ... vergleichbare Toolz wie die Java Versionen kommen ebenfalls auf 181 Mhz, hab ich gerade nochmal überprüft. (Ram-Multi soll wohl IMMER aufgerundet werden, in diesem Beispiel liegt er bei 16)

Zu Delphi:
Joa, passt schon ... geht bei C++ aber genauso :D ... muss man sich nur nen bissl mehr einarbeiten als bei Delphi, was die Oberfläche anbelangt.
 
Der P3D OC-Calculator sowie mein Board meinen da allerdings was anderes o_O
Komisch...

Da müsst ich mich wohl mal wirklich bissl mit C++ bfassen...ich besitze gerade mal rudimentärste grundkenntnisse^^
 
Sofern ich den RAM-Multi kaufmänisch runde, und nicht stehts aufrunde dann komm ich zu deinem Ergebnis. Hab jedoch gelesen, der RAM-Multi sollte immer aufgerundet werden was ich ja ab der v.0.1b berücksichtigt habe.
 
mhm , aber wieso solte man ihn immer aufrunden wenn dann was falsches rauskommt...das kann dann doch nicht richtig sein...?
 
Ist wohl noch irgendwo ein kleiner Fehler drinnen, denn mit dem Speedcalculator komme ich auf exakt 193MHz (Siehe Anhang)


MfG.
 
Sieht auf jedenfall sehr interessant aus!

So als Erweiterungsvorschlag: Evtl. CPU auswählbar und daraus die möglichen Multiplikatoren ableiten. Vllt. vorher den Sockel selektierbar machen, dann hast du eine Entscheidung für den Ram schon drin und kannst die CPU-Auswahl reduzieren.


Und ich würde aufpassen, ob das Hintergrundbild Copyright-geschützt ist.
 
Zitat vom AMD Overclocking Thread, Seite2:

1.) Wenn jemand 10x240MHz schreibt, dann ist der Multiplikator 10 und der Referenztakt 240MHz, was nach der Formel CPU-Takt=Multiplikator*Referenztakt 2400MHz oder 2,4GHz ergibt. Der RAM-Takt ergibt sich aus CPU-Takt/Teiler, wobei der Teiler automatisch berechnet wird. Die Formel dafür lautet: AUFRUNDEN(Multiplikator*200/eingestellter Speichertakt)
Wenn du also bei 11x220 DDR333 einstellst, dann ist der CPU-Takt 11*220=2420MHz. Der RAM-Teiler ist AUFRUNDEN(11*200/166,67). Die 166,67 sind der eingestellt physikalische Speichertakt (DDR333 ist der virtuelle Takt). Das entspricht weiter AUFRUNDEN(2200/166,67)=AUFRUNDEN(13,2)=14. Der physik. Speichertakt beträgt also 2420/14=172,86MHz oder DDR346.

2.) Wenn du 2,4GHz hast und Dual Channel DDR400 eingestellt hast, dann ist der CPU-Takt 5mal so wichtig wie der Speichertakt. Wenn du also von 2,4GHz auf 2,64GHz übertaktest (+10%), dann musst du um die gleiche Leistungssteigerung zu erhalten den RAM um 50% höher takten also von DDR400 auf DDR600. Dies ist nur ein ungefährer Richtwerte, der auch von den Timings, RAM-Teiler etc. abhängt und ist nur für Dual Channel gültig. Das ist mehr ein Durchschnittswerte, der auch von Anwendungsbereich zu Anwendungsbereich unterschiedlich ist. Beim Video Encoden ist der Speicher relativ egal, während z.B. bei Climate Prediction die Bandbreite noch mehr bringt.

@xxmartin: Also 1,85V würde ich meinem Newcastle auf Dauer nicht zumuten. Wenn der Rechner 24/7 läuft, dann sollten es denke ich maximal 1,75V sein. Beim AthlonXP kann das aber sehr gut hinkommen.
 
Zitat vom AMD Overclocking Thread, Seite2:

Verstehe den Sinn vom Aufrunden nicht ganz... Immerhin entsteht dadurch beim zitierten Beispiel ein Rechenfehler von ca. 10MHz...
 
Der K8 kann nur ganze Speicherteiler und die werden immer aufgerundet, damit der Speicher im Normalbetrieb nicht OCed wird.
 
Also wohl doch Korrekt, Danke Kiri :)

Bin momentan wieder kräftig am schreiben:

Neuerungen werden dann halt sein:

- Menü (Einstellungen usw.)
- CPU Auswahl (Intel sowie AMD, wenn es klappt)
- Speichern der Angaben


Da das ganze viel Arbeit ist und ich vor allem nicht weiß, wie das ganze bezügl. FSB usw. ist bei den ganzen verschiedenen Prozessortypen aussieht (Kenne mich eig. nur ziemlich gut beim AMD64 aus und beim Q6600 ..) wollte ich mal Fragen, ob jemand Lust hat mich da zu unterstützen.

Kleine Frage noch am Rande:

Bleiben die Formeln bei JEDER Cpu gleich ? (Abgesehen vom FSB, dem Referenztakt).

EDIT:
Bin mit dem Programm schon ein ganzes Stück weiter, bin jetzt an dem Punkt wo ich die CPU's angeben müsste. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte (Per ICQ oder MSN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei 2 GHz CPU-Taktfrequenz und DDR2-666 Speicher nicht eine RAM-Taktfrequenz von 333 MHz herauskommen? *kopfkratz

MFG,
kreuzritter2001
 
Sollte bei 2 GHz CPU-Taktfrequenz und DDR2-666 Speicher nicht eine RAM-Taktfrequenz von 333 MHz herauskommen? *kopfkratz

MFG,
kreuzritter2001
Am besten wählst du als Takt, durch den du teilst 334 und rundest dann auf, dann klappen auch solche Teiler richtig.
 
Sollte bei 2 GHz CPU-Taktfrequenz und DDR2-666 Speicher nicht eine RAM-Taktfrequenz von 333 MHz herauskommen? *kopfkratz

MFG,
kreuzritter2001

Nein, liegt daran das der Ram-Teiler aufgerundet wird. Warum das so ist, hat Kiri ja bereits erklärt.

In deinem Beispiel liegt der Teiler bei "6,006006~", wird jedoch durch das Programm auf glatte "7" aufgerundet.

Bei dem Teiler "6,006006~" würden wir auf 333 Mhz kommen, mit 7 kommen wir jedoch auf "285,714285~" was aufgerundet wieder 286 Mhz ergibt.

Wie gesagt, der K8 kann nur ganze Teiler deswegen werden sie aufgerundet.


PS:
Niemand Lust mir ein wenig zu helfen ? ^^



Gruß
iZzy
 
Guck mal meinen Beitrag, 333MHz sind ja auch eigentlich 333,33MHz, sodass /6 schon richtig wäre.
 
Hmm... ^^

Kleine Frage ma so am Rande:

Wie berechne ich bei Intel den FSB? o_O ... Mal so ganz allgemein gesehen, ich kam noch nicht so richtig dahinter wie das bei Intel funktioniert mit FSB+Ram ... Könnte mir da bitte jemand per ICQ/MSN ein wenig helfen? :) Evtl. NOFX, Kiri oder mike-007? ^^
 
Kein Problem ;) ICQ Nummer?
 
Zurück
Oben Unten