Phenom 9600 Black Edition erste Eindrücke

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Hallo.

Ich habe mit ein Spider System bestellt.

Die CPU, ein Phenom Black Edition 9600 ist schon da kann aber da das Board defekt war nicht getestet werden.

Eigentlich ist alles da nur das verflixte Board musste ich zurückgeben.
ok die extra Dämmatten und die grünen AMD-Leuchtdioden.
Jetzt musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass der CPU ein Kühler beiliegt.

Nicht meckern, die Bilder habe ich mit ner einfachen VGA-Cam geschossen. Meine Digicam ist leer.
Bessere Bilder, sowie einen kompletten Thread mit Benches und Pics gibt es wenn das System steht.

Der Phenom wird in einer schwarzen Schachtel geliefert.


Ich wunderte mich über das Gewicht dieser. Zu meinem Erstaunen befindet sich da ein recht wertiger Kühler drin.

Der Kühlerboden ist eine Kupferplatte, welche die Wärme an 4 Heatpipes abgibt.
Die Kühlfläche(Finnen) ist aus Aluminium.


Die einzelnen Finnen sind sehr dünn und umgeben die Bodenplatte. Der Lüfter ist in die Finnen eingelassen.
die cpu:

Die OPN soll auf Tray hindeuten ?
HD960ZWCJ4BGD
=>http://www.hardwaresecrets.com/article/504

Ach ja auf der Packung des Kühlers klebte ein schwarzer Punkt ein Indiz für einen besseren Kühler der Black Edition?

so ich muss in die heia morgen wieder malochen.
ein ordentlicher Test des Systemes
9600 BE
fx chipsatz
4 Gig ram pc 1066
2x radeon 3870
kommt wenn es läuft. Das Board K9A2 habe ich heute Zurückgegeben (Haltenippel der heatpipte fehlte) sollte diese/nächste woche da sein.

und ich dachte immer Black Editions seinen "WOF" without fan.

gute nacht
uncle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut deinem Link sieht man, dass es sowohl mit als auch ohne gibt. ;) Nun ist doch eher die Frage was du bestellt hast, oder nicht.

Zum Kühler selbst: dieser ist schon aus Sockel 939 Zeiten bekannt gab es sowohl beim höheren X2 als auch bei den Dualopterons. (Wobei es auch noch eine 2te Version mit 4 Heatpipes gab, welche nun besser ist *noahnung*)

MfG Micky
 
Also in Deutschland (und EU) kannste nur boxed bestellen.

Der 5000+ BE ist ja auch Boxed aber ein WOF
http://geizhals.at/eu/a283566.html
ADO5000DSWOF => WOF = Boxed Verpackung OHNE Lüfter

Der 6400+ gibt es als WOF und BOX.

Aber den 9600 gibt es nur als zur Zeit Boxed. Und ich habe auch einen Boxed bestellt, war aber der Annahme dass es ein WOF sei. Kurioserweise steht aber auf der CPU kein BOX drauf, obwohl diese in einer original versiegelten AMD BOXed packung steckte.

Na mir ist es eigentlich egal was Draufsteht. Solange das teil läuft.

Klar hatte AMD heatpipe Lüfter einmal beim 939 4200+ und beim FX sogar einen mit 4 pipes.
Aber die sahen wie ein modifizierter Boxed Kühler aus. Der BE-Kühler wirkt da noch besser verarbeitet. und besser durchdach. Da die Kühlrippen ganz nach unten reichen werden die Spawas besser gekühlt.
Und die Rippen sind zahlreicher und dünner wie beim alten boxed.

lg
uncle
 
Aber den 9600 gibt es nur als zur Zeit Boxed. Und ich habe auch einen Boxed bestellt, war aber der Annahme dass es ein WOF sei. Kurioserweise steht aber auf der CPU kein BOX drauf, obwohl diese in einer original versiegelten AMD BOXed packung steckte.

Na mir ist es eigentlich egal was Draufsteht. Solange das teil läuft.

Klar hatte AMD heatpipe Lüfter einmal beim 939 4200+ und beim FX sogar einen mit 4 pipes.
Aber die sahen wie ein modifizierter Boxed Kühler aus. Der BE-Kühler wirkt da noch besser verarbeitet. und besser durchdach. Da die Kühlrippen ganz nach unten reichen werden die Spawas besser gekühlt.
Und die Rippen sind zahlreicher und dünner wie beim alten boxed.

lg
uncle

Auf der CPU selber steht nie was von BOX, sonder der "normale" tray Code, der eigentlich aber halt der CPU code ist. Stell Dir vor, da würde nur 9600BOX draufstehen, wie sollte man dann wissen mit wieviel vcore der läuft, was die max. Tcase ist, etc. ...

Der BOX Code sollte auf nen Aufkleber irgendwo auf der Packung draustehen.

@Kühler:
Was meinst Du mit modifiziertem box Kühler ? Die schauten schon immer recht "gut" aus, ich hab mir sogar vor 2 Jahren extra einen gekauft, da es damals für den Preis m.M. nichts besseres gab.
Schau mal die Bilder hier an:
http://cgi.ebay.de/Original-AMD-Box...ageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

Da erinnert nichts mehr an den alten AMD Alu Brocken ...

ciao

Alex
 
Hallo.

Ich habe mit ein Spider System bestellt.
......
ok die extra Dämmatten und die grünen AMD-Leuchtdioden......

uncle

???

Extrem dumme Frage. Ist das Spidersystem komplett mit Gehäuse oder "nur" die Hardware ?
Und wenn "nur" die Hardware dann was genau ? Meine jetzt aus welchen Teilen z.B. Graka, Mobo, CPU, Ram oder nur Mobo, CPU, Graka oder ..... ? Sorry aber bei den ganzen News blick ich in dem Punkt nicht mehr durch.

Freue mich schon auf weiter Bilder und Tests ;D
 
Spider Plattform bedeutet soviel ich weiß die Kombination aus: AMD Phenom CPU, AMD 7xx Chipsatz und einer AMD(ATI) 3xxx Grafikkarte! Ein Gehäuse gehört da nicht zu! ;)
 
Auf der CPU selber steht nie was von BOX, sonder der "normale" tray Code, der eigentlich aber halt der CPU code ist. Stell Dir vor, da würde nur 9600BOX draufstehen, wie sollte man dann wissen mit wieviel vcore der läuft, was die max. Tcase ist, etc. ...

Der BOX Code sollte auf nen Aufkleber irgendwo auf der Packung draustehen.

@Kühler:
Da erinnert nichts mehr an den alten AMD Alu Brocken ...

Idachte halt die letzen Stellen unterscheiden sich.
HD960ZWCGDBOX vs. HD960ZWCJ4BGD...

Zum deinem verlinkten kühler. Ja der sicht durchaus wertig aus. da bin ich wohl nimmer ganz auf dem neuesten stand.
ich dachte eher an sowas
http://img.tomshardware.com/de/2006...kuehler_fuer_amd_prozessoren/amd_mounting.jpg

???

Extrem dumme Frage. Ist das Spidersystem komplett mit Gehäuse oder "nur" die Hardware ?
Und wenn "nur" die Hardware dann was genau ? Meine jetzt aus welchen Teilen z.B. Graka, Mobo, CPU, Ram oder nur Mobo, CPU, Graka oder ..... ? Sorry aber bei den ganzen News blick ich in dem Punkt nicht mehr durch.

Freue mich schon auf weiter Bilder und Tests ;D

Also imho versteht AMD unter einem Spidersystem ein
AMD Phenom 9xxx Quad-Core Prozessor
ATI Radeon HD 38xx Graka
AMD 7-er Board

=>http://game.amd.com/us-en/unlock_spider.aspx?p=1

Ich Komplettiere das indem ich die blauen leds (blau = intel = böse) durch grüne (grün = amd = nicht böse) ersetze.
*SCNR*

Tests werde ich machen wenn ich das Tauschmainboard habe.
gruss
uncle
 
waaa mein board ist immer noch nicht lieferbar :-/:-[
Lieferzeit länger als eine Woche
s327.gif


so ein mist.
 
genau so ein system möchte ich mir auch zusammenstellen...
nur mit dem dfi-board, dem b3-stepping und evtl. einer 3870 x2. mal sehen.
wird aber noch etwas dauern...zumal ja noch so wenig lieferbar ist ;D

bin aber schonmal gespannt, was bei dir mit dem "be" so rumkommt

mfg
 
so board wird endlich ausgeliefert.
wäre es heute immer noch auf nicht lieferbar, hätte ich ein anderes genommen.

dämmatten sind auch gekommen.
 
Ziemlich langer erster Eindruck ^^

Aber wenns Board unterwegs ist dann gehts ja bald los und denn lass es rattern :P
Hol schonmal die Lochkarten Harry :D
 
Da der erste Eindruck von uncle_sam noch etwas zu dauern scheint :), will ich mal meinen ersten Eindruck loswerden.
Habe meinen 9600BE seit 5 Tagen. Mein System sieht so aus:

Phenom 9600BE, KW 47/07
Asus M3A, Bios 0406
X1950Pro
2x2GB G.Skill F2-6400CL5-2GBPQ
SATAII Maxtor 250GB
IDE DVD Laufwerk

Nach dem Zusammenbau mußte ich erstmal den nicht genutzten IDE Anschluß auf "nicht vorhanden" setzen, da der Systemstart ewig lange in der Laufwerkserkennung festgehangen ist.

Dann XP64 installiert. Lief alles soweit. Was schonmal auffiel: der Windowsstart dauerte elendig lange. SB-Treiber, LAN Treiber installiert. Alles fein. Soundtreiber installiert und da ging das Problem los. Kein Sound. Es folgten diverse Versuche das ganze hinzubekommen und letztendlich habe ich mich entschlossen, ein normales Windows drauf zu machen.

Also Festplatte wieder platt gemacht und Windoofs drauf. Ewig langer Systemstart ebenfalls festzustellen. Alle Treiber - neueste Versionen runtergeladen - drauf und siehe da: kein Sound und kein LAN :-X
Also neues BIOS drauf. Effekt: Keiner.
Nach vielen vielen Versuchen habe ich dann den Sound zum laufen gebracht, indem ich manuell den Windowspatch KB8881111 (glaub ich), HD Audio Treiber installiert habe.
LAN? Fehlanzeige. Mittlerweile ging der Statusbalken bei aktiviertem LAN nach einiger Zeit nur noch im Minutentakt weiter. Windows ging nur noch mit deaktiviertem LAN zu starten oder im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber. Irgendwann habe ich meinen absoluten persönlichen Statusbalkenrekord geknackt! 172 Durchläufe *buck* !!!

ICH HATTE DIE SCHNAUZE VOLL. 8-( Zum Glück hab ich noch nen WLAN Stick rumliegen, so ging wenigstens erstmal Internet.

Der Asussupport meinte das das alles toll wäre mit dem Board und ich es wenns nicht geht reklamieren soll. (Toll die haben das mit nem X2 getestet *lol*) Die Lösung des Problems fand ich dann im Asusforum (welches von der Geschwindigkeit her wohl auch auf nem M3A mit Treiberproblemen läuft ;D)
Die Lösung war ein BIOSReset. Danach lies sich der LAN Treiber "fast" problemlos installieren.

So, jetzt läuft das Baby!!! Einzig die lange Windowsladezeit (~45 Durchläufe) stört noch etwas. Aber er wird eh nur einmal die Woche neu gestartet, also egal.

So nun zum wichtigen: Was läuft er?

Ich habe ihn noch nicht ausgereizt. Ich werde mich da langsam rantasten.

Status zur Zeit: CPU0 - 2,700 GHz, CPU1 - 2,700 GHz, CPU2 - 2,600 GHz, CPU3 - 2,600 GHz
VCORE 1,285 V (Standard 1,25)
Temperatur 38 - 43 °C unter Vollast (Arctic Freezer 64 Pro)

24/7 stabil mit SETI und QMC :D

Fazit: Bis jetzt bin ich, abgesehen von den anfänglichen Problemen mit dem Board, sehr zufrieden. Bei Overdrive scheint bei mir die gelbe Einstellung am stabilsten zu sein. 13 - 17 % Übertaktung bisher bei minimaler VCoreerhöhung ist denke ich auch ganz positiv.
Ich denke mit der nächsten Biosversion werden die verbleibenden Problemchen auch Vergangenheit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
daHOR5T:
Erstmal willkommen im Forum! :)

Ich finde dein Posting waere durchaus seinen eigenen Thread wert gewesen. Gratulation zu den Overclocks. Hast du schon gecheckt ob in der Systemsteuerung alles OK ist? 172 Durchlaeufe sind voellig inakzeptabel und 45 immer noch viel zu viel.

uncle_sam.... keep us posted ;D
 
Danke.

Ich denke der Post paßt ganz gut zum Titel und uncle_sam is nicht böse weil er noch warten muß ;D

Wahrscheinlich muß ich mein Windows noch mal platt machen. Mal schauen ob ich dazu Lust habe. Sonst läuft ja alles.

Also wenn noch Fragen offen sind...
 
Wenn alle 4 Kerne auf 2700 stabil laufen dann ist auch wenns noch dauern wird der Phenom beschlossene sache ;D Oh Gott...wenn das mein 4 Wochen "alter" X2 hört *lol*

Danke für das Posting daH0R5T

Gruß KGBerlin
 
so ich muss nimmer warten board ist da.
aber ob ich heute noch benchen kann.

ich bin grad dabei mein case zu dämmen und habe mich an der h*re geschnitten. blutet jetzt seit 5 minuten.

@
horst. passt doch.
ist ja auch ein erster eindruck, da hatte ich 2700 als zahl zum freun.
und bös bin ich nicht. hat mich nur ein bisschen aufgeregt, da hat mall alles beisammen und das mobo ist defekt.

lg
uncle
 
Also laut deinem Link sieht man, dass es sowohl mit als auch ohne gibt. ;) Nun ist doch eher die Frage was du bestellt hast, oder nicht.

Zum Kühler selbst: dieser ist schon aus Sockel 939 Zeiten bekannt gab es sowohl beim höheren X2 als auch bei den Dualopterons. (Wobei es auch noch eine 2te Version mit 4 Heatpipes gab, welche nun besser ist *noahnung*)

MfG Micky

Ja, der Kühler war bei meinem Opteron 170 dabei :)
 
unc ich dacht schon uiii ein spezieller phenom kühler ;D
 
Zurück
Oben Unten