AMD mit Phenom 9100e und weiteren Low-Power Prozessoren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut DigiTimes wird AMD neben dem Phenom 9100e mit einer TDP von 65 Watt bald weitere Low-Power Prozessoren im Februar oder März vorstellen. [Update] Zusätzlich werden neue im Brisbane G2-Stepping gefertigte Athlon 64 X2 Prozessoren mit einer TDP von 45 Watt erscheinen.

<ul><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Modell</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Takt</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">L2 (gesamt)</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">TDP</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Phenom 9100e (B2)</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 1,8 GHz</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 2 MB</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">65W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Phenom 9150e (B3)</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 1,8 GHz</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 2 MB</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">65W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon 64 X2 4850e</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 2,5 GHz</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 1 MB</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">45W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon 64 X2 4450e</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 2,3 GHz</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 1 MB</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">45W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon 64 X2 4050e</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 2,1 GHz</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 1 MB</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">45W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon BE-1660</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 2,8 GHz</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 512 KB</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">45W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon BE-1640</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 2,7 GHz</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1"> 512 KB</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">45W</font></td></tr></table></td></tr></table></ul>

Die Modelle Athlon X2 BE-2400, BE-2350 und BE-2300, sowie Athlon BE-1620, Athlon 64 4000+ und 3800+ sollen dagegen bald auslaufen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20080118PD204.html" target="b">AMD to launch low-power Phenom CPUs in 1Q08</a>
 
Wird Zeit, dass die Softwarehersteller nicht nur halbherzig versuchen die Last auf mehrere Prozessoren zu verteilen (4x1,8GHz bei 65W ist schon ordentlich, wenn es ausgenutzt wird).
 
Eine interessante Entwicklung, wenn man sich eine kleine Horde dieser Prozessoren als Cruncher zulegen möchte.

Allerdings nicht, so lange sich AMD derart über den TLB-Bug ausschweigt. Das B3-Stepping wird an meiner Haltung nichts ändern.
 
Was ist an nem Dual-Core mit 65Watt TDP Low-Power (das ist absoluter Standard heutzutage)? Ich denke das müsste bei der 4X50e-Reihe eher 45 Watt TDP heißen, denn schließlich soll diese auch die BE-Reihe mit 45 Watt TDP beerben.
 
Was ist an nem Dual-Core mit 65Watt TDP Low-Power (das ist absoluter Standard heutzutage)? Ich denke das müsste bei der 4X50e-Reihe eher 45 Watt TDP heißen, denn schließlich soll diese auch die BE-Reihe mit 45 Watt TDP beerben.

Tja gute Frage, leider gibt die Quelle das aber nicht zuverlässig her. Allerdings wäre die Bezeichnung der Prozessoren dann doch X2 BE.
 
Ich glaube aber dass AMD das BE durch Klein"e" ersetzt. Macht doch sonst keinen Sinn die neue e-Reihe nur bis 2,5 GHz zu treiben. Da ist AMD ja quasi jetzt schon weiter (2,7 GHz bei 65 Watt TDP).
 
Ich glaube aber dass AMD das BE durch Klein"e" ersetzt. Macht doch sonst keinen Sinn die neue e-Reihe nur bis 2,5 GHz zu treiben. Da ist AMD ja quasi jetzt schon weiter (2,7 GHz bei 65 Watt TDP).

Da in der Tabelle was von 1MB L3-Cache bei den neuen Athlons steht kann man wohl davon augehen, dass das ziemlich genau halb defekte/deaktivierte Barcelonas sind. Da ein voller K10 Quadcore bei 2.5Ghz rund 125W TDP hat dürfte das mit den 65W bei der Hälfte an Transistoren gut hinkommen.

Edit: Ok hab jetzt nochmal genau gelesen und festgestellt, dass da L2-Cache über der Tabelle steht ;)

Trotzdem hoffe ich nicht, dass AMD mit dem "e" nun verschiedene TDP's vereinigen wird. Es würde mehr Sinn machen wenn man dann z.B. "ee" für 45W Prozessoren nehmen würde - Leider kann man bei Prozessornummern wohl nicht davon ausgehen, dass diese jemals richtig sinnvoll werden.

@P3D-News-Administration: Da ich nun einen ausführlichen Blick auf die Tabelle geworfen habe ist mir aufgefallen, dass es bei dem 2.7Ghz Singlecore BE-1640 statt BE-1660 heißen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in der Tabelle was von 1MB L3-Cache bei den neuen Athlons steht
[STRIKE]Wo und welche Tabelle ?
In Pipins Tabelle steht da L2 ...[/STRIKE]
Edit: Ok, hat sich erledigt ^^

@SPINA:
Wo hast Du was von Rev. H1 gehört ? ist mir neu :)
Auf alle Fälle weist das auf ein K8 Derivat hin, da waren die 90nm DDR1 Teile ja Rev. E, die DDR2 CPUs waren Rev. F.; Rev.G ist die bisherige 65nm DDR2 Version, da könnte Rev. H vielleicht Griffin sein, oder ein K8 45nm Shrink, der kommt dann aber sicherlich nicht so schnell. Ausserdem wären die 65W dann etwas viel Verlustleistung, das würde aber auch für nen Griffin gelten.

Zusammenfassend vermute ich deshalb, dass unter dem IHS der neuen CPUs sicherlich keine Rev. H steckt. Am wahrscheinlichsten ist wohl eine Umbenennung der Chips, damit sie in das Phenom Nummernschema passen.

ciao

Alex
 
Was ist an nem Dual-Core mit 65Watt TDP Low-Power (das ist absoluter Standard heutzutage)? Ich denke das müsste bei der 4X50e-Reihe eher 45 Watt TDP heißen, denn schließlich soll diese auch die BE-Reihe mit 45 Watt TDP beerben.
Diese CPUs werden ziehmlich sicher 45Watt-TDP haben.

Denn allein von den Taktraten 2,1 ; 2,3 ; 2,5 Ghz her, würden sie inkl. höheren Taktraten sehr gut zu den jetzigen 1,9 ; 2,1 ; 2,3 Ghz passen.

Und wenn man bedenkt, dass die Turion X2 schon mit 2,4 Ghz a la 35Wtt-TDP takten, dann sollten 45Watt in 2,5 Ghz in paar Monaten möglich sein.
 
Wo hast Du was von Rev. H1 gehört ?
Offiziell von AMD noch nichts dazu. Nur manche asiatische Newsseiten haben darüber Mutmaßungen angestellt.

Aber nun wo der K10 veröffentlicht wurde, macht ein G2 Nachfolgestepping beim K8 wenig Sinn.
 
Ich brauche übers Jahr verteilt noch diverse möglichst gute CPUs für <50€ (50,01€ wäre zu teuer). Sehe ich das richtig, dass ich mich möglichst schnell mit ein paar BE2300ern eindecken sollte? Oder werden neue (bessere?) Dualcores für den Preis zu haben sein?
 
Offiziell von AMD noch nichts dazu. Nur manche asiatische Newsseiten haben darüber Mutmaßungen angestellt.

Aber nun wo der K10 veröffentlicht wurde, macht ein G2 Nachfolgestepping beim K8 wenig Sinn.
Falls Du noch nen Link parat hast, wäre nett :)
Ansonsten hast Du recht, ein neues K8 Stepping macht keinen Sinn, aber Griffin kommt ja sicher, und der brauch auch eine Bezeichnung. Nachdem der K8 Kern nicht angefasst wurde, sondern nur die NB, bin ich mir da relativ sicher, dass der die "H" Bezeichnung abbekommt, Restrisiko bleibt aber natürlich ;)

Was ich nur nicht kapier, ist die "50er" Bezeichnung. Die gibts bei den Phenoms ja mit der neuen B3 Revision. Schliesst man also analog auf den X2, würde das auch ne neue Rev. bedeuten ... *keineAhnung*

Naja, wenns ein Druckfehler ist, und die Verlustleistung 45W beträgt, dann könnte es ja doch ein Griffin sein.

@pt3:
Tja kommt drauf an, was da jetzt in den neuen CPUs drinsteckt ... wenns nur alter Wein mit neuen Nummern ist, kauf vielleicht jetzt.

Wenns ein Griffin Core wäre, würde sich Warten vielleicht lohnen. Wobei der sich leistungstechnisch wohl nur durch HT3 unterscheidet, also eher nur im Promillebereicht, falls man mal die onboard Grafikleistung mit einem 780er board ausser Acht lässt.
Stromspartechnisch gibt sichs nicht viel, da Griffin extra Unterstützung bräuchte, was noch nichtmal die AM2+ boards haben. Bei der Northbridge würde es was brigen, aber nachdem es da keinen L3 gibt, ist das auch zu vernachlässigen.

Edit:
Noch zum Thema:
Im Orginalartikel heisst es ja:
With low-power versions of AMD's next-generation CPU architecture showing up,...
Das müsste dann eigentlich ein X2 K10 sein ... dann würde sich warten lohnen :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualcores für den Preis zu haben sein?
Wenn sich die Gerüchte über einen Preis in Höhe von 100 Euro für den Phenom 9100 bewahrheiten, dann könnten die Dual-Core Prozessoren mit dem Codenamen "Kuma" auf Basis der K10 Architektur durchaus in solche Preisregionen vorstoßen. Geplant sind sie für das zweite Quartal dieses Jahres.

Siehe: http://www.beyond3d.com/content/news/551
 
Wenn sich die Gerüchte über einen Preis in Höhe von 100 Euro für den Phenom 9100 bewahrheiten, dann könnten die Dual-Core Prozessoren mit dem Codenamen "Kuma" auf Basis der K10 Architektur durchaus in solche Preisregionen vorstoßen. Geplant sind sie für das zweite Quartal dieses Jahres.

Jo, habs auch gerade in mein Posting editiert: "next generation" ist eindeutig K10. Bliebe nur noch, dass digitimes einen Fehler gemacht hat. Die 50er Nummern würde dann wohl bedeuten, dass es Rev. B3 X2 sind.

Edit:
Aber für die wäre es einwenig früh im Februar/März ... naja abwarten, 2Q wäre ja nicht soweit weg.
Allerdings hat Pipin jetzt die Meldung aktualisiert, er schreibt jetzt G2 .. ^lol^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich toll dass neue Brisbane Steppings kommen.
Da soll noch jemand sagen die AM2 Sockel seien kurzlebig...
Ich werde mir auf jedenfall noch nen Athlon 64 X2 4850e gönnen. :)

Phenom kann da noch warten, die Software hinkt da sowieso 2 Jahre hinterher...
 
Jo, habs auch gerade in mein Posting editiert: "next generation" ist eindeutig K10. Bliebe nur noch, dass digitimes einen Fehler gemacht hat. Die 50er Nummern würde dann wohl bedeuten, dass es Rev. B3 X2 sind.

Edit:
Aber für die wäre es einwenig früh im Februar/März ... naja abwarten, 2Q wäre ja nicht soweit weg.
Allerdings hat Pipin jetzt die Meldung aktualisiert, er schreibt jetzt G2 .. ^lol^

ciao

Alex

Beziehe mich hier rauf: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197024266

Irgendwie kommt man bei den ganzen Modellnummern sei es Intel oder AMD gar net mehr zu Rande. Von Mainboardserien und deren Bezeichnungen fang ich gar nicht mal erst an. :]
 
Hallo

AMD scheint wohl langsam aber sicher einen Großteil ihrer Produktion
auf den 65nm Fertigungsprozess umgestellt zuhaben,dadurch dürften sich
die Herstellungskosten senken lasen.

Da komme mir mein X2 6000+ EE 89 W mit 1.35 Volt Kernspannung
und F3 Stepping schon "alt" vor *buck*.
Obwohl der mit 1.2 Volt VCore noch stabil funktioniert.

Mit den 45Watt X2 müßte AMD eigentlich auch bei den OEM-Herstellern
gut ankommen.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9100e Phenoms sind mit 1,8 Ghz getaktet.
Ich frage mich gerade, ob man einen 9500er Phenom, wenn man ihn auf 1,8 Ghz taktet und die VCore absenkt, ebenfalls auf die 65 Watt TDP kommt.

Was meint Ihr?
 
Naja, wenns ein Druckfehler ist, und die Verlustleistung 45W beträgt, dann könnte es ja doch ein Griffin sein.

...
Wenns ein Griffin Core wäre, würde sich Warten vielleicht lohnen. Wobei der sich leistungstechnisch wohl nur durch HT3 unterscheidet, also eher nur im Promillebereicht, falls man mal die onboard Grafikleistung mit einem 780er board ausser Acht lässt.
Stromspartechnisch gibt sichs nicht viel, da Griffin extra Unterstützung bräuchte, was noch nichtmal die AM2+ boards haben. Bei der Northbridge würde es was brigen, aber nachdem es da keinen L3 gibt, ist das auch zu vernachlässigen.
Der Griffin als K8-DIE: http://scr3.golem.de/?d=0705/Griffin&a=52347

Der Griffin wäre ein wirklich moderner K8 und AMD könnte zu Beginn einfach teildeaktivierte/-defekte DIEs verwenden. Dies auch zur Ausbeutesteigerung bei low power Griffins. Ich hoffe mal, dass AMD endlich das geniale und nicht patentierte Verfahren von Intel nutzt einfach Cores in Massen zu fertigen und dann zu selektierten.Damit wurde selbst ein Northwood noch mobiltauglich, einfach nur die Besten aussortieren.
Später wenn größere Caches per Kuma auch bei AMD üblich sind wären dann Modelle wie 5050e (2,5 GHz / 2* 1M L2) oder 5250e ((2,6 GHz / 2* 1M L2) denkbar.
 
Super... bei den ganzen Bezeichnungswirrwar verlieren wiedermal die Leute wie ich jegliche Übersicht was eigentlich was ist und was der Nachfolger von wem ist und vor allem was besser ist als das was man hat *chatt*

Die sollten endlich mal eine gescheite Bezeichnungsklasse einführen obwohl die das wohl nie auf die Reihe bekommen. Ich glaub ich schreib mal ne Mail an AMD 8)

Ansonsten sei noch anzumerken das man als Laie doch irgendwie das mit den 45 Watt sehr interessant findet. aber ob nun der X2 mit 45 Watt der Reißer wird ? Da kauf ich mir doch lieber den kleinen Phenom und hab 4 Kerne. Obwohl der ja bei Singlecoreanwendungen eher nicht so gut dastehen wird bei 1,8 GHz. Denk ich mal ^^
So oft wie die neue Steppings und Versionen von irgendwelchen CPU´s auf den Markt werfen können die ja nichts verdienen.
Man hat fast das Gefühl AMD ist damit beschäftigt sich andauernd nur neue Namen einfallen zu lassen für CPU´s die es irgendwie schon gibt und die immer nach unten getaktet werden damit die Einsteigerklasse nochmal ne Einsteigerklasse bekommt *noahnung*
So daß mal aus der Sicht eines Laien in Sachen CPU :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nur nicht kapier, ist die "50er" Bezeichnung. Die gibts bei den Phenoms ja mit der neuen B3 Revision. Schliesst man also analog auf den X2, würde das auch ne neue Rev. bedeuten ... *keineAhnung*

Ich kann jetzt nur raten aber wie unwarscheinlich ist es das es sich dabei um einen K10 mit 2 Kernen und ohne L3 Cache handelt? Es kann ja schon genug teildeaktiviert werden...
.
EDIT :
.

Der Griffin als K8-DIE: http://scr3.golem.de/?d=0705/Griffin&a=52347

Der Griffin wäre ein wirklich moderner K8 und AMD könnte zu Beginn einfach teildeaktivierte/-defekte DIEs verwenden. Dies auch zur Ausbeutesteigerung bei low power Griffins. Ich hoffe mal, dass AMD endlich das geniale und nicht patentierte Verfahren von Intel nutzt einfach Cores in Massen zu fertigen und dann zu selektierten.Damit wurde selbst ein Northwood noch mobiltauglich, einfach nur die Besten aussortieren.


Kein Ding....schenk denen 2-3 komplett ausgestattete Fabs und sie sollten die Fertigungskapazitäten dazu haben.
 
ansonsten sehe ich keinen sinn in der nummerierung

frquenzen sind gleich, odeer sehe ich das flasch ?
 
Der Griffin wäre ein wirklich moderner K8 und AMD könnte zu Beginn einfach teildeaktivierte/-defekte DIEs verwenden. Dies auch zur Ausbeutesteigerung bei low power Griffins.
Wäre gut möglich.
Denn woraus sollte die LE-1640 sonst sein, wenn es die 90nm-Produktion nicht mehr gibt.

Dazu könnte ein Griffin-Core (K8-update) den Abstand LE-1200 vs. LE-1600 rechtfertigen.

AMD scheint wohl langsam aber sicher einen Großteil ihrer Produktion
auf den 65nm Fertigungsprozess umgestellt zuhaben
Da hast du wohl nicht mitbekommen, dass AMD seit Anfang/Mitte Dezember ausschlieißlich 65nm Produzieren.

Stromspartechnisch gibt sichs nicht viel, da Griffin extra Unterstützung bräuchte, was noch nichtmal die AM2+ boards haben
Welche sind das bzw. welche Stromspartechnik meinst du?
 
Zurück
Oben Unten