Allg. Alter GraKa Treiber will nicht gehen!

Kane

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
992
Renomée
7
Standort
Heilbronn
Ich hatte bis vor kurzem eine ATI x1950 Pro.
Nun bin ich auch eine HD 3870 umgestiegen, jedoch will mein Computer das irgendwie nicht akzeptieren. Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte:



Ich hab den alten ATI Treiber selbstverständlich vor dem Einbau der neuen Karte deinstalliert und die Treiberreste mit Driver Cleaner Pro gelöscht.
Das alles würde mich nicht weiter stören, aber es geht so weit, dass ich keine DX10 Inhalte z.B. in Crysis anwählen kann (dort nicht den Grafikmodus sehr hoch)

Kann mir bitte einer sagen:
1. Was da schief gelaufen ist?
2. Was ich machen kann?
K.A. ob es wichtig ist, aber ich hab Vista Home Premium 32Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee ???
 
Als erstes. Nicht meckern falls es Murks ist was ich schreibe !!!
Ich hab weder Vista noch hab ich je von so einem Problem mit egal was gehört oder gelesen.

Also alles reine Theorie und nur das mal ne Antwort kommt ^^

Treiber deinstalliert hast du ja. Nun wird einmal die 3870 und einmal die 1950 angezeigt also muß ja irgendwo noch ein Vermerk für die 1950 existieren *noahnung*

Hast du schonmal beim Hardwaremanager die Grafikkarte komplett entfernt ? Weil dann muß Windows die ja beim nächsten Start komplett neu erkennen und eintragen.

Also alle Treiber nochmal runter und dann im Dateimanager die Grafikkarte komplett entfernen. Neu starten, Windows findet ein neues Gerat und Treiber drauf.

Das wäre die einzigste Idee die mir dabei in den Kopf kommt.
Wie gesagt alles Theorie und mein einzigster Vorschlag den ich dazu als Laie machen kann :-[

Gruß KGBerlin
 
Deinstalliert aus dem Gerätemanager hab ich sie noch nicht, gute Idee! Manchmal reicht es ja auch schon, wenn ein externer kommt und einem das Brett vor dem Kopf wegnimmt. ;D
Ich probier es mal.
.
EDIT :
.

ne, hat sich nix geändert :-/
 
Hast du auf dem Screen mit den Screen "Anzeigeeinstellungen" mal den 2. Monitor
angeklickt und was zeigt der an?

Gruss
Dave Z
 
der sagt auch x1950 Pro :(

 
und wenn du die Häkchen in dem Screen mal deaktivierst und neu startest?

Gruss
Dave Z
 
die sind deaktiviert, oder versteh ich dich falsch?
 
Eventuell meint er die Häckchen bei Monitor 1 auf dem Bild von oben.
 
Wie auf dem Bild oben im Beitrag zu sehen sind die Haken leider ausgegraut und nicht anklickbar
 
Hat Vista nen abgesicherten Modus ?
Falls ja da mal den Treiber runternehmen und die Graka entfernen.
Eventuell mit irgendeinem Programm die Registrierung mal aufräumen lassen, auch wenn viele sagen diese Programme sind alle Murks und dann normal starten lassen.

Das Problem ist doch schon etwas dubios und ich kanns mir echt nicht erklären außer das irgendwo im tiefsten Windows sich die 1950 so fest verankert hat das die immer wieder kommt *kopfkratz
 
Ich probiers mal aus
.
EDIT :
.

Mist, geht auch nicht :-/
 
Ne Stange Dynamit ? Panzer oder ausm Fenster werfen ?

*noahnung* sorry aber ich bin mit meinem Latein absolut am Ende ...
 
Gibt es unter Vista noch dxdiag?
Falls ja, wie wird die Karte dort erkannt?
And BTW, was bedeutet "Alter GraKa Treiber"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja der Treiber ist eigendlich nicht korrekt. Ich hatte den Catalyst 7.12 und wollte auf die Neue 8.1 Version umsteigen. Den Treiber hab ich wohl vollständig entfernt bekommen. Nur hat Vista wohl teilweise nicht gemerkt, dass ich die GraKa getauscht habe. DXDiag müsste es noch geben, ich schau gleich mal nach.
.
EDIT :
.

Hier ist der DX Diag Eintrag:



Das blöde Ding hat Tatsächlich noch die alte Karte drin, was kann ich da machen?
 
Welche DirectX Version wird denn bei dem Tab "System" angezeigt?

Und die Geschichte mit dem "eigentlich nicht korrekten Treiber" habe ich auch noch nicht richtig verstanden.
Wie genau bist du denn bei dem GraKa-Wechsel vorgegangen?
Wird die HD3870 von dem von dir benutzten Treiber offiziell unterstützt?

Bin kein Vista Kenner, sorry.

Edit:

Immerhin sagt dxdiag "Keine Probleme gefunden" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst habe ich als die alte Karte noch drin war, den alten Catalyst deinstalliert Keine Ahnung welcher Cat das war. Dann hab ich die neue Karte rein und den Catalyst 7.12 installiert. Den 8.1 hab ich erst später draufgemacht. Den Fehler hatte ich von Anfang an.
Der Treiber unterstützt die 3870.
DXDiag sagt bei System:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja das der Gerätemanger die Karte richtig erkennt abe des Rest vom System noch die 1950 intus hatt *kopfkratz
Der wechsel war ja auch ordentlich gemacht.

So und als du die Karte im Gerätemanager entfernt (entfernen und nicht nur deinstallieren oder abschalten ) hast was hast du dann gemacht ? Oder was machte Windows nach dem Neustart ?
Windows fragt doch dann nach einem Treiber oder installiert dann einen Windowseigenen der die Grundfunktionen der Grafik herstellt. Was wird dann angezeigt wenn du keinen Treiber installierst und den direkt von Windows nimmst ?
Ich vermute ja fast das der Treiber der Grund ist *g* Haste mal auf der Platte nach einem ATI Ordner geschaut und den manuell entfernt ? Natürlich nach der Grafikkarteninstallation ;) Nicht das Windows sich jedesmal dort den Treiber aitomatisch rauszieht. Das Treiberverzeichnis bleibt samt Software/Treiber darin auch nach der installation des Treibers erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, langsam wird es doch gruselig.
Deine Vorgehensweise beim Graka-Wechsel erscheint mir akzeptabel.
DirectX 10 ist installiert, trotzdem hast du Probleme mit DirectX 10 Inhalten.
Die Karte wird im Gerätemanager, treibermässig, korrekt angezeigt.

Ich tippe entweder auf CCC oder Registry.

Wie verhält sich dein System denn ohne CCC, also nur mit dem Treiber?
Das solltest du mal ausprobieren.
Hier gibt es ein Catalyst Removal Tool:

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894

Links unter HD3870 auf "Installation" klicken.

Habe selbst keine Erfahrung damit, aber vielleicht hilft es.
Kenne mich, wie bereits erwähnt, mit Vista nicht aus.
Hoffe trotzdem, dass du dein Problem lösen kannst und wünsche dir viel Glück.

Halte uns auf dem Laufenden. ;)
 
Der Witz ist ja das der Gerätemanger die Karte richtig erkennt abe des Rest vom System noch die 1950 intus hatt *kopfkratz
Der wechsel war ja auch ordentlich gemacht.

So und als du die Karte im Gerätemanager entfernt (entfernen und nicht nur deinstallieren oder abschalten ) hast was hast du dann gemacht ? Oder was machte Windows nach dem Neustart ?
Windows fragt doch dann nach einem Treiber oder installiert dann einen Windowseigenen der die Grundfunktionen der Grafik herstellt. Was wird dann angezeigt wenn du keinen Treiber installierst und den direkt von Windows nimmst ?
Ich vermute ja fast das der Treiber der Grund ist *g* Haste mal auf der Platte nach einem ATI Ordner geschaut und den manuell entfernt ? Natürlich nach der Grafikkarteninstallation ;) Nicht das Windows sich jedesmal dort den Treiber aitomatisch rauszieht. Das Treiberverzeichnis bleibt samt Software/Treiber darin auch nach der installation des Treibers erhalten.

Ich habe den Treiber im Gerätemanager nicht entfernt, sondern nur deinstalliert, was anderes bietet mir der Gerätemanager aber auch nicht an.


Nach einem Neustart versucht er den eigenen Treiber zu installieren und scheitert daran.

Interessant finde ich, dass einige Files zwar von Driver Cleaner als gelöscht markiert werden, ich diese aber danach im gezeigten verzeichnis finde aber nicht löschen kann weil mir die Rechte dafür fehlen:


Hat einer eine Idee wie ich die wegkriege, oder ob mir das überhaupt hilft?

Oder liegt es evtl. an der DirectX Version? Kann man die evtl. deinstallieren oder neuinstallieren?
.
EDIT :
.

@ BoothHero: SOrry aber ich finde bei deinem Link kein Removal Tool. Kannst du bitte noch mal drüberschauen?
 
Zu dem Link siehe pics.

Zur Entfernung von DirectX gab's früher mal "KillDirectX" o. "DXBuster".
Das war aber zu W98-Zeiten.
"KillDirectX" hat aber auch noch mit DirectX 9c unter XP 32-Bit funktioniert.
Musst halt mal Google bemühen. Gibt bestimmt etwas.
 
DirectX ist IMO nicht das Problem, denn das sitzt auf dem Grafiktreiber und ist weniger grundlegend als der Treiber selbst. Und mit Tools, die für XP und DX9 sind, wäre ich bei Vista und DX10 sehr vorsichtig. Zumal DX10 im Vista drin ist und nicht nachinstalliert wurde wie z.B. DX9.0c bei XP SP1.

Ich schlage folgendes vor:
  1. Start im abgesicherten Modus
  2. Treiber dort sauber deinstallieren
  3. Interessant finde ich, dass einige Files zwar von Driver Cleaner als gelöscht markiert werden, ich diese aber danach im gezeigten verzeichnis finde aber nicht löschen kann weil mir die Rechte dafür fehlen:
    Auch diese Dateien löschen (Explorer/Datei-Manager als Administrator ausführen bzw. die Rechte an den Dateien holen).
  4. Normal hochfahren, dann sollte Vista erstmal Standard VGA nutzen (GraKa mit ? im Geräte-Manager)
  5. Wenn Standard VGA, dann Treiber installieren (Catalyst 8.1) Unterstützt der 7.12 überhaupt die 3870?
    Wenn kein Standard VGA, dann brauchste den Catalyst gar nicht installieren, weil immernoch Treiberreste da sind.

MfG Dalai
 
DirectX ist IMO nicht das Problem, denn das sitzt auf dem Grafiktreiber und ist weniger grundlegend als der Treiber selbst. Und mit Tools, die für XP und DX9 sind, wäre ich bei Vista und DX10 sehr vorsichtig. Zumal DX10 im Vista drin ist und nicht nachinstalliert wurde wie z.B. DX9.0c bei XP SP1.

Ich schlage folgendes vor:
  1. Start im abgesicherten Modus
  2. Treiber dort sauber deinstallieren


  1. Ich krieg den Treiber nur im abgesicherten Modus deinstalliert. Das Catalyst Deinstallations Programm funzt dann nicht und sagt mir ich solle in den normalen Modus wechseln.

    Auch diese Dateien löschen (Explorer/Datei-Manager als Administrator ausführen bzw. die Rechte an den Dateien holen).

    Wie krieg ich denn die Rechte die Files unter Vista zu löschen?

    Normal hochfahren, dann sollte Vista erstmal Standard VGA nutzen (GraKa mit ? im Geräte-Manager)
    Wenn Standard VGA, dann Treiber installieren (Catalyst 8.1) Unterstützt der 7.12 überhaupt die 3870?
    Wenn kein Standard VGA, dann brauchste den Catalyst gar nicht installieren, weil immernoch Treiberreste da sind.

Ich glaube schon, dass der 7.12 die 3870 unterstützt hat, aus den Release Notes zum 7.12:
"Company of Heroes DX10 performance improves up to 5% on systems containing an ATI Radeon™ HD38x0 series of product"
 
Thema Gerätemanager und Hardware entfernen.

Nicht die rechte Maustaste sondern im Manager direkt den Button klicken wo der Computer mit dem roten Kreuz drüber zu sehen ist ( der 2. von rechts )

Damit sollte die Graka dann aus dem System genommen werden ;)
Ist zumindest bei mir so. Vielleicht kannst du dann die Dateien löschen weil sie ja nicht mehr in Gebrauch sind. Betonung liegt auf vielleicht ^^

Wenn das nicht klappt dann nächste Thema:
Wegen den Rechten zum Datei entfernen. Du mußt dich als Administrator anmelden.
Wenn du das nicht kannst oder keine Adminrechte hast wäre das schon etwas unpraktisch.
Ich hab mal das dazu gefunden:

"Die Benutzerkonten Verwaltung / Administrator- Eigenschaften

Das UAC Sicherheitssystem
Die Benutzerkontensteuren (User Acces Controll) soll die Probleme verhindern, die bei Arbeiten als Administrator durch Viren und Trojaner entstehen. Der Administrator erhält so eingeschränkte Rechte, deren Erweiterung er in jedem Einzelfall bestätigen muss. Es wird dringend empfohlen diese Sicherheitsstandard beizubehalten und die kleine Unbequemlichkeit zu akzeptiere

UAC ein- und ausschalten.
Über die Systemsteuerung >>Benutzerkontenverwaltung kann dies mit "Benutzerkontensteuerung ein oder ausschalten" erfolgen.
Die Ausschaltung wird mit abschaltbaren Meldungen bei Rechner-Start und einem Roten Hinweis und Der Möglichkeit zu wieder Anschaltung im Sicherheitszentrum quittiert.
Programme direkt als Administrator Ausführen
Dazu ist es erforderlich das Programm unter "Ausführen" einzugeben und die Eingaben nicht mit "Enter" sondern mit [Shift] + [Strg] + [Enter] abzuschließen."


Wenn das so funktioniert dann müßtest du auch diese Restdateien löschen können.
Ich glaub ich wechsel erst zu Vista wenn es garnicht mehr anders geht :]

So also würde ich sagen:

Adminfreigabe freischalten
Treiber deinstallieren
Dateien und Ordner vom Treiber löschen
Graka aus dem Gerätemanager löschen
Neustart
(windoofs erkennt neue Hardware und will Treiber)
abbrechen und windowstreiber laden lassen
deinen Treiber installieren

Rein theoretisch sollte es so funktionieren :P Theoretisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So also würde ich sagen:

Adminfreigabe freischalten
Treiber deinstallieren
Dateien und Ordner vom Treiber löschen
Graka aus dem Gerätemanager löschen
Neustart
(windoofs erkennt neue Hardware und will Treiber)
abbrechen und windowstreiber laden lassen
deinen Treiber installieren

Tja so hab ich es gemacht. Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: DIe Schei**geht nicht 8-(


Allerdings ist mir aufgefallen, das Windows den Standart VGA Treiber nicht richtig installieren konnte:


So sah dann das Grafikmenü aus (immerhin)


Die Graka wurde überhaupt nicht erkannt



Also frohen Mutes den treiber mal wieder installiert und *kotz*



Das ist echt zum heulen :-/
Hat noch irgendeiner eine Idee? Ich hab keinen bock auf Neuinstallation des Betriebssystems :(
 
Zurück
Oben Unten