Workaround zum Farbbug der HD3800-Serie

foenfrisur

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
4.791
Renomée
77
jo, ich nochmal...

also wer das problem mit den komischen farben hat, also das schwarz teilweise rot wird, dann schaltet "clear-type" als schriftglättung an (oder die schrift-kantenglättung komplett aus).

zu finden ist das unter desktop rechte maustaste->eigenschaften->darstellung->effekte->"folgende methode zum..."

und außerdem verschwindet der weiße Punkt oben links, wenn man im systray das ati-symbol abschaltet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich schon gewundert, dass der fehler bei mir (windows xp) ausschließlich mit der luna-oberfläche (alle visuellen effekte an), nicht aber mit der klassischen (alle visuellen effekte aus) auftritt. nachdem ich deinen workaround gelesen habe, bin ich mal in den systemeigenschaften die einzelnen leistungsoptionen durchgegangen und hab ein wenig rumgetestet.

und in der tat, das problem muss wohl was mit der kantenglättung zu tun haben. denn wenn man in den leistungsoptionen die option "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" deaktiviert, dann tritt der farbbug definitiv nicht mehr auf. oder wie von dir beschrieben in den anzeige-eigenschaften die kantenglättung abschalten oder auf cleartype.

von daher thx für den tipp. hat sehr geholfen ....*great*
 
@cruger
Wo kann ich denn des einstellen, was du erwähnt hast? Ich mag nämlich die ClearType nicht. Aber ganz ohne is auch schlecht ^^
 
Systemsteuerung, System, Erweitert, Systemleistung, Einstellungen, die Option "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" deaktivieren.


MfG nookie
 
^^ Dann is es ja kpl. weg! Dachte, da kann man sowas wie ne "Zwischenstufe" einstellen. Also Kantenglättung aber ohne Farbverfälschung ^^

Naja, halb so wild. Nehm ich halt ClearType bis zum nächsten Treiber =)
 
Nee, wie ich das hasse. Kann AMD/ATI nicht irgendwann mal wieder ein unverbugtes Produkt auf den Markt bringen? Was soll die Scheiße, Mensch? Wieso proggen die nicht erstmal nen sauberen Treiber, bevor sie ihr Zeug auf den Markt werfen. Schon mit meiner letzten ATI-Karte bin ich diesbezüglich auf die Fresse geflogen, die X1950 Pro war treibermäßig auch ein Krüppelprodukt bei Markteinführung und da hat sich auch später nicht viel dran geändert.

Habe gerade einen neuen Rechner zusamengeschraubt mit ner HD3850 und sehe Fettschrift in braun und rot statt dunkelblau und schwarz. Habe jetzt auch erstmal die Kantenglättung abgestellt. Cleartype geht ja mal gar nicht, das ätzt die Augen weg. Hoffentlich kriegt ATI den Bug gefixt mit einem neuen Treiber, mein Optimismus hält sich da aber mittlerweile in Grenzen. AMD/ATI kriegt ja irgendwie selten mal was auf die Reihe, wenns um den Privatkunden geht. Naja, bin ja selber Schuld, warum kauft ich immer wieder deren Mist und steig nicht endlich auf Intel/ Nividia um. :[

(wieder mal) Genervten Gruß, Jesse
 
Zurück
Oben Unten