GPU Coretakt auslesen

dbaaxel

Commander
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
167
Renomée
0
Welches Tool nutzt ihr um zuverlässig die aktuelle Taktung eurer Grafikkarte auszulesen?

Habe den Verdacht daß die 3870 von PowerColor garnicht auf die versprochenen 300MHz runtergeht.

Danke
 
Versuchs doch mal mit GPU-Z :)


Mfg DerrickDeluXe
 
Nimm Everest oder RivaTuner




hunert
 
Super.

Kann es sein daß die Stromsparfunktion mit dem Omega nicht funzt? Der bräte lt. GPU-Z volle Kanne durch mit 800 Mhz.

UPdate: Der org. Treiber von CD bekommt das Runtertakten auch nicht auf die Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.

Kann es sein daß die Stromsparfunktion mit dem Omega nicht funzt? Der bräte lt. GPU-Z volle Kanne durch mit 800 Mhz.

UPdate: Der org. Treiber von CD bekommt das Runtertakten auch nicht auf die Reihe.

welche 3870 hast du denn?? mir werden bei meiner im CCC die 300 MHz angezeigt. hab den 8.1 Treiber drauf
 
Ich habe ebenfalls eine Club3D 3870, allerdings in der OC Version. Kann es sein das die OC Versionen wirklich nicht runtertakten? bzw ist es ein Problem des Treibers? (Hatte einige faxen mit notify Fehlern bei der Installation von 7.11 aber nun ist der 8.1 drauf)

Bin dankbar für jede Antwort, denn wenn die Karte Strom sparen kann, dann soll sie das auch tun 8)

Moe
 
Ist eine PowerColor PCS. Treiber ist von der org. CD. Werde heute abend mal auf 8.1. updaten. Lustigerweise gibts auf der Herstellerseite keinen Treiber für :]. Daher schwindet mein Vertrauen in den mitgelieferten.

Lustig SAche am Rande. Im Omega ist als Subvendor Medion eingetragen. Im mitgelieferten steht HIS.
 
@Andy06: Hast du beim 8.1er auch in der linken oberen Ecke ein weißes kleines Quadrat auf dem Desktop?
 
Hey dbaaxel,

die 3870 OC taktet sich nicht runter im 2D Modus.
Sie senkt aber die Spannung, was den grösseren Effekt hat.
Dass sie also den Takt nicht senkt ist nicht tragisch, sie spart trotzdem Strom ;)

Du kannst natürlich wie viele andere oder ich, ein geändertes BIOS einspielen um das Runtertakten zu ermöglichen, bringt aber halt max. 5 Watt Ersparnis.

Achja, GPU-Z liest immer die 3D-Werte aus, soll angeblich ein Feature der neuen Version sein, macht für mich keinen Sinn aber OK.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten