Reicht mein Netzteil etwa nicht??

DarthLuda

Cadet
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
46
Renomée
0
Hallo erst einmal!

Ich habe mir einen PC mit folgender Konfiguration gekauft:

ASUS M3A Mainboard Sockel AM2+
AMD Athlon 64 x2 5000+ Black Edition
Zalman ALCU LED CPU KÜhler
ATI Radeon HD 3850
ASUS Atlas 450 Watt Netzteil
2 GB OCZ RAM 800 Mhz
400 GB WD CAVIAR Festplatte
LG DVD-Brenner
MS-Tech LC 402 Gehäuse

Ich habe alles richtig verbaut und angeschlossen, wenn ich den PC aber starten will, springt er für ne Sekunde an und geht gleich wieder aus. Dabei gibt die Grafikkarte kein Signal an den Monitor.
Mir ist aufgefallen, dass der PC zwar anbleibt, wenn ich den 12V-Stecker ziehe, aber ich erhalte noch immer kein Bild.
Jetzt habe ich mal im Manual des Mainboards nachgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

"For a fully configured system, we recommend that you use a power supply unit (PSU) that complies with ATX 12 V Sprecification 2.0 (or later version) and provides a minimum power of 600 W (!) "

Hierbei denke ich aber, dass ASUS hierbei an einen PC mit einem Phenom-Prozessor denkt, oder? Zudem halte ich die empfohlene Watt-Leistung für übertrieben, man siehe alleine schon auf PowerSupplyCalculator-Programm auf ihrer Website:
500 Watt für einen Athlon XP mit 1 GB RAM :]

Denkt ihr nicht, dass 450 Watt völlig ausreichen müssen?
 
Also, ich hab hier die annähernd gleiche Config am laufen mit einem Noname 420 Watt-Netzteil ohne Probleme.
Kannst Du Dir vielleicht ein anderes Netzteil leihen zwecks Test?
Ansonsten versuchen, den Rechner mit Minimalkomponenten zu starten.

CMos-Reset wäre auch noch eine Maßnahme.

Gruß

Berni
 
Ich hab hier noch ein altes NoName 350 Watt Netzteil rumliegen. Vielleicht läufts ja damit besser ;D

Edit: Funzt auch nicht. Gleiche Symptome: Springt kurz an und wieder aus.

Hatte den PC auf Minimal-Konfiguration laufen (1 GB RAM, ohne HDD, ohne DVD, ohne Gehäuselüfter), wollte er auch nicht machen. Immer das gleiche Spiel: Springt an und nach ner Sekunde wieder aus.
Und was CMOS-Reset angeht: Der PC ist nigelnagelneu?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, nicht ebend ;)

Zum Thema:
Alles genau überprüfen(Grafik 12V-P4, PCIe, ATX usw.), CMOS-Reset und im Zweifellsfall mit deiner Minimalkonfifuration beginnend sich langsam herantasten.
Minimalkonfiguration ist:
Board, Netzteil, CPU mit Kühler, Grafikkarte und nur ein Speicherriegel.
Erstmal würde schon das BiosSetup auf dem Bildschirm reichen.

MfG Micha
 
Hab ich gemacht: Stecker raus, Battery raus, CMOS Stecker umgesteckt, gewartet, wieder zurückgesteckt, Battery rein, Stecker rein, angemacht, geht an...und sofort wieder aus!:[

Hab ich alles gemacht, migmicha, ATX-Stecker ist drin, 12V-Stecker sowieso, PCI-Express-Stecker auch, geht trotzdem nüscht

edit: ARGH!! Kann mir denn hier keiner helfen?! Ich habe den PC für nen Freund bestellt und zusammengebaut, wenn der heute mittag kommt und sein Pc nicht läuft dreht der durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal ohne Gehäuse, vielleicht gibt es da irgendwo nen Kurzschluss.

Ansonsten hilft nur das gute alte Ausschluss-Prinzip, also alles mal Austauschen bis es läuft.
 
Steckt der Anschlus vom Prozessorlüfter auf der richtigen Position? Manche Boards machen eine Notabschaltung wenn kein Tachosignal kommt. Vielleicht dreht dieser auch zu langsam. Häng mal ein hochdrehenen Lüfter an den Anschluss.
 
Hab ich gemacht: Stecker raus, Battery raus, CMOS Stecker umgesteckt, gewartet, wieder zurückgesteckt, Battery rein, Stecker rein, angemacht, geht an...und sofort wieder aus!:[

Hab ich alles gemacht, migmicha, ATX-Stecker ist drin, 12V-Stecker sowieso, PCI-Express-Stecker auch, geht trotzdem nüscht
Wie sieht es mit dem CPU-Lüfter aus? (E: @SPINA zwei Dumme, ein Gedanke)
Oder was sagt das bios überhaupt? Piept was, blinkt was komisch, sind LEDs aus, die an sein müssten?
Arbeitsspeicher einfach mal umgesteckt?


Wenn das Minimalsystem ohne Laufwerke nicht startet, dann muß man anfangen Komponenten zu tauschen.
Ich würde mit Grafikkarte und Arbeitsspeicher anfangen.

edit: ARGH!! Kann mir denn hier keiner helfen?! Ich habe den PC für nen Freund bestellt und zusammengebaut, wenn der heute mittag kommt und sein Pc nicht läuft dreht der durch!
Nu mach mal keinen Streß hier, keiner wird hier bezahlt und es kann schon einen Tag dauern eh man eine Antwort bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
argh! ich bitte um einen schlag auf den hinterkopf. die cpu war nicht richtig drauf. als ich sie herauszog waren sämtliche pins verbogen :o musste mit ner schraube in mühevoller kleinarbeit erst alles wieder gradebiegen. ^^

ansonsten vielen dank für die hilfe und entschuldigt die störung
 
Sei froh das der noch läuft ;)
 
Und was CMOS-Reset angeht: Der PC ist nigelnagelneu?! ^^

Und ich Musste auch erst das ausführen Bis mein MB angegangen ist ;)

"For a fully configured system, we recommend that you use a power supply unit (PSU) that complies with ATX 12 V Sprecification 2.0 (or later version) and provides a minimum power of 600 W (!) "

Das Beziet sich auf No name NT und die hersteller wollen daher uaf eine nummer sicher gehen Wurde aber hier schon besprochen

argh! ich bitte um einen schlag auf den hinterkopf. die cpu war nicht richtig drauf. als ich sie herauszog waren sämtliche pins verbogen :o musste mit ner schraube in mühevoller kleinarbeit erst alles wieder gradebiegen. ^^
ansonsten vielen dank für die hilfe und entschuldigt die störung

Wie die leute das Hin Bekommen frage mich heute noch .....
rein Mall davon ab gesehen durch den druck von Kühler würden alle Pins abrechen .....
Bein grade biegen :D


Oder ist ein Lustiger volge hier Unterwgs Das ist schon der 4 vorfall Im Jahr 08 Das was Falsch drauf gesteckt wurde Nt stecker Falsch Drauf P4 stecker mit den pci e stecker vertauschen usw :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten