Wie ".run"-Datei unter Kubuntu installieren

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.266
Renomée
1.280
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo allerseits,
ich bitte im Voraus für diese unmögliche Einsteigerfrage um Entschuldigung.:-[
Ich habe mir gestern abend mal spaßeshalber das aktuelle Kubuntu installiert. Dort läuft ja so ziemlich alles an Installation von Programmen und Treibern über den Adept-Manager, damit man sich keine Schadsoftware einfängt. Allerdings schränkt das auch den Einsatz von Drittsoftware ziemlich ein. Genau nämliches Problem habe ich gerade:
ich habe mir Enemy Territory 2.6 für Linux runtergeladen und habe jetzt die Datei et-linux-2.60.x86.run auf dem Desktop liegen.
Die Installationsanweisung sieht jetzt folgendermaßen aus:
mv et-linux-2.60.x86.run.zip et-linux-2.60.x86.run (rename file)
chmod +x et-linux-2.60.x86.run (make executable)
sh et-linux-2.60.x86.run (run installer)
Das ganze ist jeweils als Befehl auszuführen....da passiert aber nix.*noahnung*
Woran liegt das?

EDIT: Da ist ja auch nix mit relativer oder absoluter Addressierung drin, was ich auch noch nicht so recht durchschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine .run Datei muss kein Shell Skript sein (sollte aber eigentlich), sh führt aber nur
Shellskripte aus.
Probier es mal mit:
Code:
./datei.run
.
EDIT :
.

Ach ja, was soll das mv datei.run.zip datei.run?
Wenn es ne zip Datei ist, dann musst du das schon entpacken. ;)
Oder ist die einfach nur so benannt?
 
Entpackt ist der Spaß ja schon*buck*...aber wenn ich nur die letzten beiden Zeilen eintippe, passiert auch nix.
chmod +x et-linux-2.60.x86.run (make executable)
sh et-linux-2.60.x86.run (run installer)
 
Damit hatte ich auch so meine Probleme, kann das sein, dass du versuchst, die 86x Binary auf einem x86_64Sys auszuführen?
 
Nö...ist meine gute alte 1,6er PentiumIV-Rumpelkiste mit dem 7.10er x86-Kubuntu
 
was sagt "file et-linux-2.60.x86.run" ?

lg
__tom
 
Damit hatte ich auch so meine Probleme, kann das sein, dass du versuchst, die 86x Binary auf einem x86_64Sys auszuführen?
Das ist kein Problem. Linux erkennt das automatisch. Könnte natürlich einen Fehler wegen
einer fehlenden Library erzeugen, wenn du die nicht installiert hast.
 
Ich habs bei "Befehl ausführen..." eingetippt, mit Enter bestätigt und nix ist passiert.
 
Aha, also selber Scheiss wie bei Windows? *buck*

EDIT: Cannot open et-linux-2.60.x86.run (no such file or directory)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also selber Scheiss wie bei Windows? *buck*

EDIT: Cannot open et-linux-2.60.x86.run (no such file or directory)
Und wie heißt die Datei denn wirklich? ;)

Edit: Ach ja, hättest du das auch vom Dateimanager aus machen können, das "ausführen".
(Nur für den Fall, dass du nun auf die Idee kommst Linux deshalb schlecht zu machen, weil
du auf die Konsole gezwungen wirst, ist nämlich zumindest hier nicht der Fall.)
 
Zuletzt bearbeitet:
et-linux-2.60.x86.run heisst der Spaß
EDIT: Und linux schlecht machen hatte ich keinesfalls vor: weisst du, wie lange es bei BEOS gedauert hat, bis überhaupt erstmal die Maus funktioniert hat?
 
et-linux-2.60.x86.run heisst der Spaß
EDIT: Und linux schlecht machen hatte ich keinesfalls vor: weisst du, wie lange es bei BEOS gedauert hat, bis überhaupt erstmal die Maus funktioniert hat?
Nö, keine Ahnung. ;)
Ich weiß nur, dass es manche gibt, die auf die Idee kommen. ;)

Ok, ich geh mal davon aus, dass du die Datei dann evtl. wo anders gespeichert hast.
Also musst du mit "cd" noch in das Verzeichnis wechseln.

Ach ja, ich hab die ET Demo hier auf der Festplatte, die sagt bei mir:
Code:
file ETQW-demo-client-1.1-full.r5.x86.run
ETQW-demo-client-1.1-full.r5.x86.run: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.0.30, dynamically linked (uses shared libs), not stripped

Das bedeutet (Der Relevante Teil ist: ELF 32-bit LSB executable), dass es sich um eine
ausführbare Datei handelt, aber nicht um ein Shell Skript (das würdest du mit "sh" ausführen). Wenn du es mit "sh" probierst würde so etwas kommen:
Code:
sh ETQW-demo-client-1.1-full.r5.x86.run
ETQW-demo-client-1.1-full.r5.x86.run: ETQW-demo-client-1.1-full.r5.x86.run: cannot execute binary file

Deshalb einfach folgendes machen:
Code:
cd pfad/zur/datei
chmod u+x datei
./datei

Ach ja, solche Sachen nach Möglichkeit immer in einer Konsole machen. Befehl ausführen
taugt nur bei Befehlen, bei denen du weißt, dass sie funktionieren, denn du bekommst
ja keine Rückmeldung über Fehlermeldungen und ähnliches.
 
Es geht...ich hab bin einfach im Dolphin auf den Desktop gewechselt, hab im Dolphin die Konsole geöffnet.
chmod +x et-linux-2.60.x86.run
sh et-linux-2.60.x86.run
Eingetippt, und der Installer ist gestartet....und *boink*
Keine Schreiberlaubnis in /usr/local/games
8-(
 
Yay, das sieht jetzt gut aus :) Dankeschön :D
 
ET funzt auf einem 64 bit system übrigens auch super .

installieren einfach mit linux32 (wenn installiert)
 
das geht auch ohne konsole: datei rechtsklicken, aktion -> als root öffnen (oder so ähnlich).
 
Zurück
Oben Unten