XP UDF auf externem Datenträger unter XP?

Berniyh

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.206
Renomée
219
Hi,

ich wage mich in fremde Unterforen. *brrr* ;D

Ok, folgendes, ich hab einen USB Stick, welchen ich unter Windows und Linux nutzen möchte
und wollte mal einen Ersatz für FAT ausprobieren (NTFS muss nicht wirklich sein.).

Eine der Möglichkeiten wäre UDF zu nutzen, das ja bei DVDs zum Einsatz kommt und auch
für Hard Disks geeignet ist.

Nach etlichem hin und her ist es mir nun gelungen den USB Stick unter Linux so zu formatieren,
dass er automatisch gemounted wird.
(Dazu habe ich mit shred -n 0 -z /dev/sdb1 die Partition überschrieben, ein einfaches
formatieren hat nicht gereicht, da irgendwo noch spuren von FAT/EXT3 (war kurz drauf)
waren und Linux dann immer versucht hat dieses FS darauf zu finden. Danach hat ein
einfaches mkudffs --utf8 --media-type=hd /dev/sdb1 gereicht.)
Nun wollte ich probieren, ob der USB Stick auch unter Windows funktioniert, allerdings
sagt mir Windows beim Zugreifen auf den USB Stick (erkannt wird er und der LW-Buchstabe
wird ebenfalls zugewiesen) immer:
Code:
I:\ is not accessible.
The disk structure is corrupted and unreadable.

Hat da evtl. jemand schon mal mit UDF auf Nicht-DVDs unter Windows rumprobiert?
Irgendwelche Ideen, wie es evtl. laufen könnte? Kann man unter Windows externe Datenträger
mit UDF formatieren?
 
Udf auf der festplatte funzt nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Wieso nimmst du nicht ne DVDRam?
 
Mit welcher UDF Version hast du den Stick denn formatiert? Für neuere Versionen braucht man unter Windows XP noch Zusatztreiber.
 
War es nicht so, dass XP sich grundsätzlich ohne Zusatztreiber weigert, auf UDF zu schreiben? Sonst bräuchte man doch die Panasonic DVD-Ram Treiber nicht, zumindest sobald die DVD-Ram einmal mit UDF formatiert ist.......Ich meine, XP kann UDF von Hause aus nur lesen, nicht schreiben......Vista kanns auch schreiben (bis Version 2.0 glaub ich).
 
Lesen kann WinXP UDF (glaube auch v2.0) schon, aber zum Schreiben brauchts einen Zusatztreiber, den es aber IMO nur für optische Laufwerke gibt, auch wenn
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format schrieb:
Prinzipiell ist UDF jedoch für alle RW- und RO-Medien sinnvoll einsetzbar und eine leistungsfähige Alternative zum veralteten und unfreien FAT-Dateisystem.

Prinzipiell gilt: UDF 1.5 für PC-Daten und UDF 2.0 für Audio-/Video-Daten (Camcorder, DVD-Rekorder etc).

Ich glaube aber nicht dran, dass der Panasonic DVD-RAM-Treiber einen USB-Stick als mögliches Gerät findet und er damit beschreibbar wird. Aber probier's einfach aus.

MfG Dalai
 
Udf auf der festplatte funzt nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Jetzt weißt du es. ;)
Wie gesagt, unter Linux funktioniert das wunderbar.

Wieso nimmst du nicht ne DVDRam?
Darum ging es doch gar nicht.
Auf lange Sicht würde ich zwar, wenn es sich bewährt auch udf für gemeinsame Backups
nehmen, aber dennoch nicht auf DVDRam. Hier ging es jetzt allerdings nicht um Backups,
sondern einfach Datenspeicher, die von beiden Systemen gelesen werden können.
Und ja, ich bin mir über die Möglichkeiten mit Ext2/3, FAT und NTFS unter Linux/Windows
durchaus im Klaren, es ist nur so, dass UDF durchaus Hard Disks unterstützt, das ist
sogar explizit so angegeben, es ist jetzt nicht so, dass ich hier etwas mache, was nicht
mit den Spezifikationen konform geht.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format
Prinzipiell ist UDF jedoch für alle RW- und RO-Medien sinnvoll einsetzbar und eine leistungsfähige Alternative zum veralteten und unfreien FAT-Dateisystem.
http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format
As intended, initially UDF was mainly found on optical media. Most operating systems needed special third-party software to support reading it. Nowadays, almost all operating systems natively support at least reading UDF file systems, and many support some form of writing as well. Because of this increased support, UDF is gaining popularity on non-optical media that mainly need to be exchangeable, such as Iomega REV discs, large flash media, and even on hard disk drives.

Mit welcher UDF Version hast du den Stick denn formatiert? Für neuere Versionen braucht man unter Windows XP noch Zusatztreiber.
Die UDF Version ist 2.01.
Laut Wikipedia (en) müsste Windows es zumindest lesen können.
War es nicht so, dass XP sich grundsätzlich ohne Zusatztreiber weigert, auf UDF zu schreiben? Sonst bräuchte man doch die Panasonic DVD-Ram Treiber nicht, zumindest sobald die DVD-Ram einmal mit UDF formatiert ist.......Ich meine, XP kann UDF von Hause aus nur lesen, nicht schreiben......Vista kanns auch schreiben (bis Version 2.0 glaub ich).
Zumindest lesen sollte also möglich sein.
.
EDIT :
.

Ach ja, fällt mir gerade ein, funktioniert der Panasonic Treiber bei mir überhaupt?
Der Nero Treiber (InCD) geht nämlich nicht, da XP x64-Edition.
 
Berniyh schrieb:
Ach ja, fällt mir gerade ein, funktioniert der Panasonic Treiber bei mir überhaupt?
Der Nero Treiber (InCD) geht nämlich nicht, da XP x64-Edition.
Hier gibt's ein Update für den DVD-RAM-Treiber: http://www.bha.co.jp/en/download/utilities/dvdram.html. Du brauchst allerdings eine Vollversion des Treibers, sonst lässt sich das Update nicht installieren. Wo es sowas für XP64 gibt, weiß ich auch nicht. Suchmaschine deiner Wahl sollte da weiterhelfen.

MfG Dalai
 
Hier gibt's ein Update für den DVD-RAM-Treiber: http://www.bha.co.jp/en/download/utilities/dvdram.html. Du brauchst allerdings eine Vollversion des Treibers, sonst lässt sich das Update nicht installieren. Wo es sowas für XP64 gibt, weiß ich auch nicht. Suchmaschine deiner Wahl sollte da weiterhelfen.

MfG Dalai
Danke, ich hab jetzt mal einen Treiber für Packet Writing installiert und leider geht es dennoch
nicht. Ich finde diese Beschränkung auf optische Medien sehr schade und unnötig.
Das UDF eigentlich nicht auf diese Beschränkung angewiesen ist zeigt ja schon das Verfahren
bei Packet Writing, denn dort wird ja zunächst ein Layer erzeugt um die Disk (DVD-RAM z.B.)
wie eine Floppy oder Hard Disk anzusprechen. Darüber wird dann ein Dateisystem gebügelt,
welches ja neben UDF auch Fat32 sein kann (da sieht man es doch schon :().

Ich finde da wird eine große Chance vertan, denn das Zeug um Fat32 abzulösen hätte UDF allemal.
Noch einen Satz dazu, warum ich überhaupt auf die Idee kam UDF zu verwenden:
Fat32 und NTFS haben unter Linux einen ziemlich doofen Nachteil (die, die Linux schon mal
länger als 5min verwendet haben werden vermutlich wissen, was ich meine ;)), sie können
keine Owner/Gruppen, Symlinks, Hardlinks und Zugriffsrechte speichern. NTFS kann das
zwar, allerdings nicht in einer Art, die POSIX-konform ist. Aus diesem Grund sind die
beiden Dateisysteme leider unter Linux unbrauchbar, meiner Meinung nach.
UDF allerdings kann das (neben vielen anderen Verbesserungen gegenüber Fat32).

Allerdings habe ich gesehen, dass die beiden Ext2/3 Treiber für Windows derzeit stark
weiterentwickelt werden, nachdem es lange Zeit so scheinte, dass diese Projekte tot sind,
ich werd mir dann mal diese anschauen, bisher liefen die nicht auf 64bit XP.
 
hi,

wollte mal fragen, ob du vielleicht schon was neues rausgefunden hast?

bin derzeit auch auf der suche nach einem programm oder anderen möglichkeit, um einen 16GB USB-Stick mit UDF 2.5 zu formatieren. bisher leider erfolglos.
 
Es gibt übrigens noch eine bessere Methode als den B.H.A. Corporation UDF Paket Writer Driver: http://www.heise.de/ct/06/10/links/080.shtml

Ich weiß nicht ob es legal ist, aber wenn Heise es offiziell macht, wird es schon legal sein und es klappt auch, wie ich mich selbst davon überzeugen konnte.*

Erst den Original Panasonic Treiber herunterladen und entpacken, die besagte darin enthaltene .CAB ebenfalls extrahieren, die .INI wie beschrieben editieren und alles wieder zusammenpuzzeln.**

* Allerdings habe ich die Version 1.03 des i6comp InstallShied CAB Extractors verwendet, weil Version 0.20 nicht mit dem Laufzeitpaker zurechtkam.
** Nicht alle Dateien, welche erzeugt werden gehören wieder in den DVD-RAM Device Driver. Vergleicht als den Bestand vor und nach dem Entpacken des .CAB File.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel gerade voll, ich wollte nur eine Dvd-Brennen doch ich sitze jetzt schon seit 2 Stunden daran, eigentlich wollte ich was anderes machen.....Bitte helft mir!!!

Ich will eine DVD-Ram Brennen mit meinem LG Brenner. Das man dafür einen Treiber braucht habe ich mittlerweile mitbekommen und ich werde in diversen anderen Foren auf den Panasonic Treiber verwiesen der aber auf deren Seite scheinbar nicht mehr Online ist...
Kann mir den Treiber jemand schicken oder so?

Danke!
 
Danke, aber leider kriege ich eine Fehlermeldung:

a setup error has occurred.

error type:
cannot get drive.
error code:071
exit setup programm.
 
Du musst die Treiber natürlich modifizieren, wie SPINA schon schrieb und auf den Heise-Artikel verlinkt hat.

MfG Dalai
 
Kein Wunder das keiner DVD Rams kauft wenn man so damit so viel stress hat, bin kurz davor das Teil einfach in den Müll zu schmeißen :)

Ich verstehe das nicht, ich finde keine ausgepackten Installationsdateien in meinem Temp Ordner oder irgendwie. Dumm :(
 
pipischnabel schrieb:
Kein Wunder das keiner DVD Rams kauft wenn man so damit so viel stress hat
Diesen Stress gibt's aber vor allem, weil sich die Hersteller nicht einigen konnten, einen gemeinsamen Treiber rauszugeben, der für alle Laufwerke geht. Da spielen irgendwelche Patentgeschichten rein.

pipischnabel schrieb:
Ich verstehe das nicht, ich finde keine ausgepackten Installationsdateien in meinem Temp Ordner oder irgendwie. Dumm
Doch, die gibt's garantiert, bevor die Meldung bestätigt wird. Schau mal in dem bei Heise genannten Verzeichnis, indem du einfach "%Temp%" unter Start > Ausführen eingibst (mit Anf.zeichen).

MfG Dalai
 
Vielen Dank. Ich habe es tatsächlich hinbekommen!!! :)

Nur ich frage mich ob die Geschwindigkeit normal ist, 15min für 1,5Gb?
 
pipischnabel schrieb:
Vielen Dank. Ich habe es tatsächlich hinbekommen!!! :)
Na also. Nicht zu früh aufgeben ;). Freut mich :).

pipischnabel schrieb:
Nur ich frage mich ob die Geschwindigkeit normal ist, 15min für 1,5Gb?
Ja, das ist normal. Ich komme so auf ca. 2 MiB/s. Wenn man deine Werte mal umrechnet, sind das knapp 1,7 MiB/s, also völlig im normalen Rahmen. Das liegt einfach daran, dass DVD-RAM die Schreibvorgänge verifiziert, genau wie eine Festplatte (nur eben um Faktoren langsamer ;D).

DVD-RAM halbiert also die Geschwindigkeit nochmals, die auf der Packung steht. Ist so, lässt sich nur durch Benutzen von High Speed DVD-RAM (Version 2.0 Revision 4.0 und höher) etwas ausgleichen, nur leider sind die inkompatibel zu den bisherigen Medien... :]. Aber dafür sind die Daten erheblich sicherer als auf allen anderen CDs/DVDs und ich betrachte sie auch als sicherer als Festplatten. Dennoch empfehle ich immer eine Datensicherung auf verschiedene Medien, also (externe) Platte und DVD-RAM.

MfG Dalai
 
Sehe ich das richtig, dass es bestaetigt ist, dass Windows XP auf magentischen Datentraegern gar nicht nach UDF-Dateisystemen "Ausschau haelt", und es deswegen hoffnungslos ist, hier noch weiter nachzufroschen?

Danke fuer klaerende Worte! ;)
 
Zurück
Oben Unten