Samsung HD250HJ vibriert stark :(

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Hi,
habe jetzt seit kurzem eine Samsung HD250HJ, welche ja dank des one platter Aufbaus sehr laufruhig sein soll. Allerding ist dies bei mir ganz und garnicht der Fall :(. Das Ding vibriert derart stark, dass ich sie (mit mäßigem Erfolg) mit Gummipuffern dämpfen muss und meinen Rechner auf Schaumstoff gestellt habe, um zu verhindern, dass mein ganzer Schreibtisch in Schwingungen versetzt wird 8-(. Kann das ein Produktionsfehler sein, oder ist das das normale Betriebsverhalten???
 
Ich hatte schon ein paar vibrierende Samsung Platten, bei den meisten war's noch im Rahmen und ließ sich mit alternativen Einbaumethoden (Entkoppler und/oder auf Gehäuseboden montiert) beheben.

Wenn es so wie in deinem Fall zu heftig war, habe ich die Platte eingeschickt und auch Ersatz bekommen. Weiß allerdings nicht, wie kulant der Shop/Samsung diesbezüglich jetzt noch sind.
 
@endorphin
Hmmm, ich habe die Disk bei Mindfactory bestellt. die waren bei der letzten Reklamation recht kulant.
War es mit der Austauschplatte denn besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Austauschplatte war dann in Ordnung, wurde anscheinend direkt von Mindfactory getauscht innerhalb 1 Woche. Ist aber schon etwas her, ganz anderes Modell.

Letztens habe ich zwei HD200HJ verbaut, also im Prinzip dasselbe Modell wie deins. Die haben schon auch vibriert, aber nicht extrem. Deshalb nehme ich mal an, dass es sich bei deiner Platte um einen Ausreißer handelt.
.
EDIT :
.

Achso, was für Entkoppler hast du denn benutzt?
 
ich weiss zwar nicht, wie übel die platte tatsächlich vibriert. aber das ist ja nun schon seit jahren immer wieder ein auffälliges problem bei samsung. so lange die platte allerdings ansonsten in ordnung ist, dürfte das kein reklamationsgrund sein. da kann man auf kulanz beim händler oder bei samsung selbst hoffen oder selbst versuchen mit hilfe von vernünftigen entkopplern für ruhe zu sorgen..
 
also ich habe diverse Samsung HDs hier verbaut, bei mir vibriert nix *noahnung*

mehre 400 gig, ne 320 und ne 500 gig, allerdings sind die Ausfallraten relativ hoch meisten nach 2 - 4 Wochen, bin nicht umsonst zurück auf WD gegangen, da gibt es zur zeit keine Probleme.

mfg
Sir Ulli
 
Als Entkoppler habe ich die Sharkoon HDD Vibe Fixer III benutzt. Ist ja nicht so, als würden die nichts bringen, aber trotzdem sind die Vibrationen, welche an das Case übertragen werden viel stärker als bei meiner anderen Samsung Platte. Ich denke ich werde mal einfach bei Mindfactory anrufen und die Sache klären.
 
Was für ein Motor ist denn da verbaut? Bei Samsung-Platten gibt es ja zwei Motoren, die von Nidec sind schön leise und die von JVC sind zum Weglaufen. Steht unten auf der Nabe.
 
Verbauen die tatsächlich immer noch JVC? Hatte seit langem nur noch Nidecs.
 
Kann ich dir gerade nicht sagen, welcher Motor da verbaut ist, weil die Platte in meinem Case eingebaut ist und ich gerade keine Lust habe dieses zu öffnen ;).
Aber sobald ich das mit Mindfactory in die Wege geleitet habe, sage ich dir bescheid.
 
Es gibt dennoch auch genug Samsungs mit Nidec die vibrieren.
Bei Samsung ist das kein Bug sondern ein Feature *buck*

Ja, das sollten die endlich mal gescheit vermarkten, in Richtung "Girls-Edition" mit rosafarbener Lackierung oder so ;)
 
Das verstehe jetzt wer will...seit gestern abend, arbeitet die Platte so, wie sie eigentlich soll: fast ohne jedes Betriebsgeräusch und mit minimaler Vibration (also doch keine Girls-Edition *lol* ) *buck*
Ich freue mich zwar darüber, aber wie kann denn sowas sein?
 
Wäre ein Erklärungsansatz. Wobei die alte Platte quasi keine Schwingungen abgibt. Oder ist das egal, wie stark die eine und wie stark die andere HDD vibriert?
 
Zurück
Oben Unten