Super Gau Datenverlust bei mir - kann man da noch was machen?

G

gast146

Guest
Hallo

Habe eine .bat angeklickt, die normalerweise die ganze Festplatte löschen soll.

Habe aber die falsche ausgewählt, und dann mittendrinne das USb kabel der externen WD nochg ezogen.

Sieht jetzt so aus:


Kann man da noch was machen? Wenn ja, wie?

mfg
 
Was genau macht das Skript denn? Stell doch einmal dessen Inhalt hier ein.

Ansonsten würde ich es mal mit PC Inspector File Recovery von Convar versuchen.
 
also ich hab mal im vollsuff nen kühler falsch aufgesetzt, und damit nen 1800+ verbraten, einmal hats mir bei gewitter und offenem fenster ne 9700pro kaputtgeregnet, aber sowas hatte ich bis jetzt noch nicht.
was sagt denn google in sachen "datenrettung"?
da gibts doch so einige tools, die man mit ner knoppix-live cd starten kann?
 
ähm Backup? (auch wenn du wahrscheinlich nicht hören willst)
 
Sind die Daten wichtig/wertvoll -> Professionelle Datenrettung beauftragen, wenn es Zeit hat und so wie beschrieben kommst du mit 200EUR vielleicht hin (Angebote einhohlen bei Firmen Beispiele)

Oder selber versuchen (Image auf 2. Festplatte machen und damit arbeiten) Stellar Phoenix NTFS Datenrettung ist sehr brauchbar und kostet unter 100EUR.

Ansonsten das bereits genannte Inspektor File Recovery (Freeware) wobei du aber keine Wunder davon erwarten solltest...

Mein Beileid, habe hier eine 120GB Platte mit def. Motor Datenrettung übersteigt Datenwert... aber ich will sie immer noch nicht wegschmeißen...

TAL9000
 
Ansonsten habe ich damals mit der Demo von GetDataBack einiges wiederhergestellt.
Vll hilft dir der Thread, hier werden auch noch andere Tools genannt.
 
also ich hab mal im vollsuff nen kühler falsch aufgesetzt, und damit nen 1800+ verbraten, einmal hats mir bei gewitter und offenem fenster ne 9700pro kaputtgeregnet, aber sowas hatte ich bis jetzt noch nicht.
was sagt denn google in sachen "datenrettung"?
da gibts doch so einige tools, die man mit ner knoppix-live cd starten kann?

ja, danke, aber um so eine scheisse zu machen muss kein Zufall oder Alkohol im Spiel sein, da reicht schon Zeitdruck. ich könnte mir ne Kugel durch den Schädel jagen:(
 
Was genau macht das Skript denn? Stell doch einmal dessen Inhalt hier ein.

Das ist wichtig! Damit man sagen kann ob bisher wohl nur die Partition verschwunden ist oder es schon Datensalat gibt.
 
ähm Backup? (auch wenn du wahrscheinlich nicht hören willst)

richtig, als Schüler hab ich nunmal keine +-90 Euro übrig...
.
EDIT :
.

Sind die Daten wichtig/wertvoll -> Professionelle Datenrettung beauftragen, wenn es Zeit hat und so wie beschrieben kommst du mit 200EUR vielleicht hin (Angebote einhohlen bei Firmen Beispiele)

Oder selber versuchen (Image auf 2. Festplatte machen und damit arbeiten) Stellar Phoenix NTFS Datenrettung ist sehr brauchbar und kostet unter 100EUR.

Ansonsten das bereits genannte Inspektor File Recovery (Freeware) wobei du aber keine Wunder davon erwarten solltest...

Mein Beileid, habe hier eine 120GB Platte mit def. Motor Datenrettung übersteigt Datenwert... aber ich will sie immer noch nicht wegschmeißen...

TAL9000

jo, thx, aber das ist es mir nicht wert. Man könnte jetzt meinen: na, dann ist es ja wohl nicht so schlimm, aber ihr denkt in anderen "geldregionen", glaubt mir;)
.
EDIT :
.

Ansonsten habe ich damals mit der Demo von GetDataBack einiges wiederhergestellt.
Vll hilft dir der Thread, hier werden auch noch andere Tools genannt.

danke, schau ich mir gleich an
.
EDIT :
.

Das ist wichtig! Damit man sagen kann ob bisher wohl nur die Partition verschwunden ist oder es schon Datensalat gibt.

würd ich gerne machen, abver auf der Platte war die .bat! Und die war in einem großen Dateipaket enthalten, an das ich jetzt nicht mehr rankomme...
 
Also, die 2 Grundmöglichkeiten wurden schon genannt:

Wenn es "so lala"-wichtige Daten waren, die dir nur "nervige" Arbeit bereiten würde das alles wieder zu "besorgen", dann mal mit GetDataBack versuchen

Wenn es aber WIRKLICH wichtige Sachen z.B. von der Arbeit o.ä. war, dann würde ich doch die paar Euro für die professionelle Firma abzwacken...
 
sagt denn ne suchmaschine nichts, wenn du eingibst: "ich hab meine platte gehimmelt, hilfe!"
ich kenn mich da nicht besonders aus, aber mit sachen wie der ultimate boot cd oder so, solltest du doch weiterkommen?
 


Kann man dazu schon was sagen!??????
.
EDIT :
.

sagt denn ne suchmaschine nichts, wenn du eingibst: "ich hab meine platte gehimmelt, hilfe!"
ich kenn mich da nicht besonders aus, aber mit sachen wie der ultimate boot cd oder so, solltest du doch weiterkommen?

doch, aber ich versuche es erstmal mit dem GetDataBeck, aber diese ultimate boot cd hört sich nach Linux an.
 
Nein, der scannt erstmal...da müssen wir mit dir zusammen warten...
 
so, nach knapp 6 Stunden scannen, hat er scheinbar noch alles erkannt.
Aber das ist noch kein Grund zur Freude, denn ich kann es nicht kopieren!
Egal auf welches Zielmdedium..
Es gibt diese Fehlermeldung, bei jeder Datei Natürlich immer andere Sektoren, und Dateien sind dann immer 0 Byte klein


Ich bin mir recht sicher das die HDD nicht mechanisch defekt ist, aber würde GetDATABECK da sonst das stehen haben!?
 
Salü,

hast du ne Demo von GetDataBack, oder die Vollversion?

Die Demo Scannt zwar, aber du kannst die Daten dann nicht woanders Speichern.
Sprich, um die Daten wirklich zu retten mußt du die Vollversion kaufen.

Gruß Indy
 
Dann würde aber 'ne andere Fehlermeldung, oder besser gesagt, ein Hinweis darauf kommen.
 
Probier mal, ob Testdisk die verlorene Partition bzw. dessen "Kollege" Photorec die Daten findet!

Wenn aber das Skript auch überschreibt, dann hilft eigentlich nur noch professionelle Datenrettung. Ein Hinweis darauf könnt die Dauer des Löschvorgangs mit dem Skript geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wäre irgendwie rauszubekommen was das Skript macht.

Kannst du dich an den Namen erinnern? Wo du es her hast? Wie die Toolsammlung heißt?
 
Schlecht wärs ned, das zu wissen - aber ich denk mal, wenns schnell arbeitet, löschts nur die Partitionstabelle, wenns länger dauert, überschreibts...
 
Das wichtigste wäre irgendwie rauszubekommen was das Skript macht.

Kannst du dich an den Namen erinnern? Wo du es her hast? Wie die Toolsammlung heißt?
Jo wär schon gut zu wissen ..

Ansonsten, falls es nichts bringt, kannst Du auch noch das Programm ausprobieren:
http://www.active-undelete.com/

Gibts zwar auch nur die DEMO frei verfügbar, aber nach dem Scan siehste dann ja, ob das Programm überhaupt was retten könnte ^^

Viel Erfolg

Alex
 
Der Hinweis weiter oben, mit einem low-level copy tool erstmal jeden Sektor auf Hardwareebene auf ein anderes Medium zu kopieren war übrigens nicht soo doof, erfordert natürlich eine zweite Platte. Aber dann ist man sich wenigstens 100% sicher, dass man mit seinen Experimenten nichts zusätzlich kaputt macht.

Vermute mal, die WD lässt sich nicht ohne weiteres öffnen, oder? Sonst würd ich nämlich empfehlen, Rettungsaktionen eher nativ zu machen, sprich ohne die USB-Brücke dazwischen.

Viel Glück.


Übrigens: wenn physisch überschrieben wurde a la shredder und co, dann wird das mit dem überschriebenen Bereich nichts mehr. Dass das mit professioneller Datenrettung geht, jedenfalls mit auch nur annähernd vernünftigem Aufwand, gehört in den Bereich urban legends. Allerdings ist in wenigen Sekunden nicht sehr viel überschrieben, der Rest müsste auf jeden Fall noch da sein. Wenn Fat und Partitionstabelle überschrieben sind, ists halt nur ausgesprochen lästig, die Sektoren zu sinnvollen Dateien zusammenzufügen. Das geht am besten noch bei relativ einheitlichen und nicht fragmentierten Dateien, z.B. der Bildersammlung auf der Flash-Karte.


Und völlig ot, aber ich kanns mir nicht verkneifen (absolut nicht gegen Dich gerichtet!): Das Ereignis ist das aller beste Beispiel, was ich immer wieder rauskramen werde, wenn mal wieder jemand postet, er will sich ein Raid1 oder Raid5 wegen der Datensicherheit aufbauen......
 
Zurück
Oben Unten