Der AMD X2 "Brisbane G2" Overclocking-Thread

G

Gast03

Guest
Hallo,

da die letzte "Ausbaustufe" des K8 der G2 ist (und vermutlich auch bleiben wird) und diesem Stepping gute OC-Eigenschaften nachgesagt werden, dachte ich es wäre mal an der Zeit die verschiedenen G2-Modelle miteinander zu vergleichen.
Ich würde also gerne wissen, mit welchem G2 ihr welches OC-Ergebniss erreicht. Es heißt ja: "3Ghz gehen die alle".

Nun, mein 4400+ geht auf 3,06 bei 1,4V primestable. Bei Standard-VCore geht er 2,8 Ghz. Der Zweite Kern will einfach nicht höher.


Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Overclocking-Ergebnissen kann ich zwar nicht "angeben" ;) in Ermangelung eines freien Multiplikators, dafür aber mit herben Undervolting-Resultaten. Ein X2 5000+ "G2" bei Standard-Takt (2.6 GHz) mit 1,025 V :o primestable und QMC-stable über Wochen hinweg *great*
 
Was hast denn Du für ein Board? Ich hab ja nu auch keinen freien Multi!?
Oder willst Du ihn garnicht ocen? Das mit der VCore ist schon ziehmlich geil!
 
Ist (bzw. war - inzwischen steckt ja ein Phenom drauf) ein ASRock ALiveNF6G-DVI. Damit ist per Referenztakt nicht sonderlich viel Luft nach oben wie ich feststellen musste :( Daher kam OC per Referenztakt nicht in Frage.

Aus diesem Grund widmete ich mich dem undervolten. Der 5000+ G2 ist ja mit max. 65 W TDP bei bis zu 1,375 V laut amdcompare.com spezifiziert. Wirft man nun seinen Rechenschieber an und berücksichtigt, dass die Verlustleistung in quadratischer Abhängigkeit zur VCore steht, errechnet sich für 1,025 V Kernspannung gerade einmal noch eine Verlustleistung von 36 Watt - unter Vollast wohlgemerkt *buck* Wenn das nicht "cool" ist im wahrsten Sinne, dann weiß ich auch nicht mehr 8)
 
Hallo,

ich habe zwar noch nicht doll mit Vcore-Erhöhung herumprobiert, aber ich bekomme meinen Athlon64 X2 5000+ Black Edition bei Standardspannung nicht stabil mit 3,0 GHz zum laufen. Um halbwegs primestabil zu sein, musste ich schon von 1,35 Volt auf 1,375 Volt gehen. Über 3,0 GHz habe ich dann lieber sein gelassen. Board ist ASUS M2A-VM.

Gruß, Jesse
 
Sorry, falscher Thread!

Eintrag gelöscht.
 
Kleine Frage die mich schon etwas interessiert obwohl ich eigentlich keine Erfahrungen mit dem Übertakten habe aber auch mal irgendwann den FSB hochdrehen will ^^

Wie kontrolliert man beim übertakten die Temps beim X2 G2 ? Da wird doch nur Müll angezeigt *noahnung*
 
Wie kontrolliert man beim übertakten die Temps beim X2 G2 ? Da wird doch nur Müll angezeigt *noahnung*

Die CPU gibt drei Werte aus, eine Temperatur für den Gesamtprozessor und einen Temperaturwert für jeden Core. Soweit ich das mitbekommen habe, werden nur für die Temperaturen der einzelnen Kerne Hausnummern angezeigt. Die globale Temperaturerfassung der CPU funktioniert aber ordnungsgemäß.
Auf meinem Asus M2A-VM habe ich allerdings mit dem 5000+ BE die Erfahrung gemacht, dass für die Core-Temperaturen durchaus völlig realistische Werte ausgegeben werden (~28 - 38°C je nach Last). Vielleicht ist der Bug also BIOS-seitig mittlerweile gefixt bzw. es besteht die Möglichkeit.

Im Allgemeinen denke ich, lassen sich mit dem Brisbane G2 ohnehin schwerlich kritische Temperaturen erzeugen, wenn man den Vcore nicht gerade über 1,5 Volt hochschraubt. Bei mir bleibt der erstaunlich kühl. Der schmiert ab, ohne heiß zu werden.

Gruß Jesse
 
Ist (bzw. war - inzwischen steckt ja ein Phenom drauf) ein ASRock ALiveNF6G-DVI. Damit ist per Referenztakt nicht sonderlich viel Luft nach oben wie ich feststellen musste :( Daher kam OC per Referenztakt nicht in Frage.

Aus diesem Grund widmete ich mich dem undervolten. Der 5000+ G2 ist ja mit max. 65 W TDP bei bis zu 1,375 V laut amdcompare.com spezifiziert. Wirft man nun seinen Rechenschieber an und berücksichtigt, dass die Verlustleistung in quadratischer Abhängigkeit zur VCore steht, errechnet sich für 1,025 V Kernspannung gerade einmal noch eine Verlustleistung von 36 Watt - unter Vollast wohlgemerkt *buck* Wenn das nicht "cool" ist im wahrsten Sinne, dann weiß ich auch nicht mehr 8)

Hast Du den 5000er noch und willst Du ihn evtl. loswerden?*buck*
.
EDIT :
.

...Bei mir bleibt der erstaunlich kühl. Der schmiert ab, ohne heiß zu werden.

Gruß Jesse


Saugeil!!!*rofl**rofl**rofl* Das nenn ich erfolgsorientiert!
.
EDIT :
.

Kleine Frage die mich schon etwas interessiert obwohl ich eigentlich keine Erfahrungen mit dem Übertakten habe aber auch mal irgendwann den FSB hochdrehen will ^^

Wie kontrolliert man beim übertakten die Temps beim X2 G2 ? Da wird doch nur Müll angezeigt *noahnung*


Ich orientieren mich an den "Müllwerten", welche Coretemp mir anzeigt. Meine Temp`s sind nach OC unter Last ca. 5°C höher als vorher. Da ich davon ausgehe das die Temp`s @ Standard i.O. sind, ist das alles im grünen Bereich!
 
Tja, dann will ich mal was über meinen Athlon X2 5000+BE loswerden:

Auch nicht gerade das allergrößte OC-Wunder, aber guter Durchschnitt würd ich sagen:

Im BOINC-Dauereinsatz läuft er mit 2.9GHz/1.28V (Multi 14.5). Für 3GHz braucht er 1.325V, bei 3.1GHz sind sogar 1.38V fällig. Mehr habe ich noch nicht getestet, da mein Sys ja auch häufig im DC läuft, ist bei mir auch der Stromverbrauch ein Thema.

Jo, eigentlich würde mich ja ein Phenom für mein K9A2 CF-F reizen, aber die vielen Negativberichte hier halten mich doch etwas davon ab.

@ Nero 24

Ein X2 5000+ "G2" bei Standard-Takt (2.6 GHz) mit 1,025 V primestable und QMC-stable über Wochen hinweg

Das liest sich ja hervorragend. Da werde ich doch gleich mal schauen, wie weit ich meine BE Vcc-mäßig runterschrauben kann. 1.025V bei Standard-Vcc sind aber echt allererste Sahne. Ich denke mal, dein Prozzi hat OC-Potential ohne Ende ;).
 
Servus all,

habe seit zwei Tagen den Brisbane 5200+ EE und das M3A32-MVP Deluxe, nun wollte ich die CPU ein wenig übertakten, habe den HT auf 800Mhz runter und 13 x 220 eingestellt, nur raff ich das mit dem Ramteiler einfach nicht.
Hab zwar mal versucht einfach DDR 667 einzustellen, doch dann bleibt der Bildschirm schwarz ^^
Vllt hat jemnd etwas Zeit und Gedult mir das zu erklären, was ich einstellen muss.

Hatte vorher das M2N32-SLI Premium, da musste ich da nichts verstellen, weil sich am Ram nichts verstellt hatte beim übertakten.

THX im Vorraus

G. Chris
 
Servus all,

habe seit zwei Tagen den Brisbane 5200+ EE und das M3A32-MVP Deluxe, nun wollte ich die CPU ein wenig übertakten, habe den HT auf 800Mhz runter und 13 x 220 eingestellt, nur raff ich das mit dem Ramteiler einfach nicht.
Hab zwar mal versucht einfach DDR 667 einzustellen, doch dann bleibt der Bildschirm schwarz ^^
Vllt hat jemnd etwas Zeit und Gedult mir das zu erklären, was ich einstellen muss.

Hatte vorher das M2N32-SLI Premium, da musste ich da nichts verstellen, weil sich am Ram nichts verstellt hatte beim übertakten.

THX im Vorraus

G. Chris

Hi...nehme mal an, dein Prozessor hat Original 2700 MHZ?

Ramteiler 800 ~ 2700/400= 6,75 ~7 tatsächlicher Ramteiler 2700/7 ~385/ =DDR2 ~770
Ramteiler 667 ~ 2700/333= 8,10 ~9 tatsächlicher Ramteiler 2700/9 ~300/ =DDR2 ~600

13x220=2860 MHZ

Ramteiler 667(9) = 317/634

Gehe mal davon aus, dass dein Board die Latenzen und/oder die Command Rate erhöht, wenn du einen niedrigeren (real höheren) Ramtakt einstellst. Asus-Boards sind in dieser Beziehung manchmal etwas seltsam.

Zunächst solltest du zum Beispiel mit CPU-Z überprüfen welche Einstellungen im BIOS was für Auswirkungen auf die Latenzen haben, und diese manuell einstellen

z.B. Command Rate 2T / 5-5-5-18-24



Ein paar Screenshots von Brisbane G2 OC und CPU-Z findest du z.B. Hier
Roy71 schrieb:
Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse!!!


Brisbane 5000+ G2

3000 MHZ @1,275 V-Core (QMC-Stable)
3180 MHZ @1,4xx V-Core (QMC-Stable)

Windows booten und benchen 3450 MHZ @1,500 V-Core
Maximaler Takt in Windows @Lukü

3600 MHZ waren auch schon drinnen, aber da gibts keine Beweisfotos von *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich einstelle HT: 800MHz und 13,5 x 220 , steht im CPUZ das der Ram mit 440 MHz (880MHz) das ist ja zu viel nehm ich an, wie verhindere ich das?
Ich gehe mal davon aus das der "Ramteiler" runter muss, doch ich finde einfach nicht wo ich das machen kann.

G. Chris
 
[>HD<]Speed];3508184 schrieb:
Also wenn ich einstelle HT: 800MHz und 13,5 x 220 , steht im CPUZ das der Ram mit 440 MHz (880MHz) das ist ja zu viel nehm ich an, wie verhindere ich das?
Ich gehe mal davon aus das der "Ramteiler" runter muss, doch ich finde einfach nicht wo ich das machen kann.

G. Chris


Hi...Normalerweise müsste es da eine Option im BIOS geben.

Menü> Advanced> dort durcharbeiten bis irgendwann "DRAM TIMING CONFIGURATION" auftaucht. Eventuell musst du in einem Vormenu ein Häkchen auf "manual" setzen, bisschen rumprobieren :-)

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP

Alternativ zu den Einstellungen 800/667/400 könnte natürlich auch 400/333/200 im Bios angegeben sein.
 
Naja die 800/667/400 gibt es ja, nur wenn ich zb. auf 667 gehe (wie oben beschrieben) bleibt der Bildschirm schwarz .

Gruß Chris
 
Wenn es im BIOS optionen gibt, die PCI und PCI-E Frequenzen einzustellen, dann sollte man da auch mal mit "rumspielen" Standard ist 33MHZ und 100MHZ oder eben AUTO.
Eventuell muss C'n'Q deaktiviert werden.

Zum Ram:

Dann versuche doch mal, bevor die Einstellung 667 gewählt wird die Latenzen zu erhöhen...(feste Werte)

Command Rate 2T
CL 5

dann abspeichern und in Win schauen (CPU-Z) welche Timings tatsächlich anliegen.

Bei 5-5-5-18-24 Command Rate 2T (feste Werte) würde ich dann die Rameinstellung 667 wählen.
Wenn das nicht klappt, mal ein anderes BIOS ausprobieren, bzw. dann könnte es ein BUG im BIOS sein..Wenn du gar nicht klarkommst, würde ich raten einen Extra - Thread zu eröffnen...;) Hoffe dir bissel geholfen zu haben.

Jetzt aber wieder OfftopicEdit: Ontopic: Der nächste Bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist (bzw. war - inzwischen steckt ja ein Phenom drauf) ein ASRock ALiveNF6G-DVI. Damit ist per Referenztakt nicht sonderlich viel Luft nach oben wie ich feststellen musste :( Daher kam OC per Referenztakt nicht in Frage.

Aus diesem Grund widmete ich mich dem undervolten. Der 5000+ G2 ist ja mit max. 65 W TDP bei bis zu 1,375 V laut amdcompare.com spezifiziert. Wirft man nun seinen Rechenschieber an und berücksichtigt, dass die Verlustleistung in quadratischer Abhängigkeit zur VCore steht, errechnet sich für 1,025 V Kernspannung gerade einmal noch eine Verlustleistung von 36 Watt - unter Vollast wohlgemerkt *buck* Wenn das nicht "cool" ist im wahrsten Sinne, dann weiß ich auch nicht mehr 8)

Da ich heute meinen alten X2 4200+ EE geschrottet habe musste ich mich nach einem Ersatz umsehen. Als Ersatz dient nun ein 5200+ G2 der 2.7GHz bei 1.175V schafft (bei 1.15V gibts in Prime Fehler). Ist zwar im Vergleich zu deinem nicht sonderlich gut aber ich bin mehr als zufrieden.
 
@starled

thx für die hilfe !!
Die CPU läuft nun mit 3,2 Ghz Prime stabiel.
- 13,5 x 237 MHz , HT = 948 MHz , Ram = 355 MHz( 710 MHz )
Das Manuelle einstellen der Ramwerte war der Haken, dann gings auch Sie auf 667 einzustellen. ;)

Ich frage mich nur noch, da das Mainboard ja Sockel AM2+ ist, ob ein höher HT Takt dan auch gehen würde.

Gruß Chris
 
Geht bestimmt, bringt aber genau 0.000000000% mehr Leistung. Also, so lassen!
Hervorragendes Ergebniss übrigens!*great*
 
Kann derzeit auch nur mit Undervolting Ergebnissen dienen:
Athlon X2 5000+ G2 von 1,35v auf 1,20v abgespeckt (2,6 GHz Taktfrequenz). Bei 1,15v gibts Rechenfehler nach ein paar Minuten Prime.
 
Ich muss ich dazu auch mal äußern:

Also ich hab den X2 500+ BE, er läuft auf 1,42v mit 3,2 Ghz, 3 Ghz mit 1,35v... Primestable: No way, dafür aber Spinhendge und QMC-Stable über viele Tage.
 
Hi,mein 5000BE G2 läuft seit ca.1,5 Monaten mit Multi 14 bei 1,30V.
Habe erst durch diesen Thread festgestellt das der Standard VCore 1,35V ist .....und ich dachte mein Mainboard übervoltet leicht da immer 1,31V ausgelesen wurden*schäm*.Deshalb habe ich auf 1.3V nach unten "korrigiert".
Die Temp liegt bei 23°-37°C (Coretemp wird mit -1°C:[ ausgelesen) ,der Zalman dreht mit 1250-1800 1/min.

Bin mit dem Umstieg von Sockel A mehr als zufrieden, und momentan brauch ich nicht mehr Leistung .Es ist ja schon fast interessanter wieviel VCore reichen.Werd ich demnächst mal in Angriff nehmen.


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5200+ G2:

2700MHz @ 1,15V

oder

3400MHz @ 1,35V (höher geht die VCore leider nicht...)

Bei mir läuft er undervoltet @ Standard-Takt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5200+ G2:

2700MHz @ 1,15V

oder

3400MHz @ 1,35V (höher geht die VCore leider nicht...)

Bei mir läuft er undervoltet @ Standard-Takt!

Sauberes G2-OC-Ergebniss*great*
Sonst hört man immer von der 3,2Ghz Grenze bei den G2's....

Hat schon jemand mit den 4800+ G2's Erfahrungen in bezug auf OC sammeln können??
Mit unter 60€ sind die schon verdammt verlockend....

Gruß
Micheck
 
Hab auch eine schöne Grenze bei 3,2GHz. 3,0GHz gibts mit 1,21V und 3,2GHz mit 1,31V. Mehr aber auch nicht, egal wieviel Spannung anliegt. :(
 
Zurück
Oben Unten