Kaufempfehlung Multimedia PC

Erythrozyt

Cadet
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
19
Renomée
0
Standort
Bremen
Hallo,

welches Mainboard würdet Ihr mir für einen Multimedia Home Pc empfehlen? Es sollte ein Micro ATX Mainboard sein mit AM2 Sockel und einem HDMI Ausgang. Und mindestens 2 PCI Steckplätzen.

Das Abit AN-M2HD hatte ich bereits, allerdings hatte es einen Lackschaden. Mein Vater hatte an der selben Stelle ebenfalls diesen Fehler... Nun weiß ich nicht, ob ich nochmal das selbe Mainboard nehmen sollte?! Da es recht unwarscheinlich ist das zufällig zweimal der selbe Fehler an der selben Stelle auftritt! Also eure Meinung ist gefragt? Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Auch wenn ich Gefahr laufe, mein Unwissen bloßzustellen:

Aber was ist denn ein Lackschaden beim Mainboard?
Nicht mit Mossgummi gesäubert? Splitt im PC? Häh ???
 
Das Gigabyte Mainboard sieht in der Tat nicht schlecht aus!! Ist aufjedenfall eine Überlegung wert!

ch|ckn
Auch wenn ich Gefahr laufe, mein Unwissen bloßzustellen:
Aber was ist denn ein Lackschaden beim Mainboard?
Nicht mit Mossgummi gesäubert? Splitt im PC? Häh

Auf einem Mainboard ist ja so ein Schutzlack aufgetragen der hat auf der Rückseite, beim PCI Bus, blasen geworfen. An der besagten Stelle ist dadurch ein großer Teil des Lacks einfach abgesplittert und beim Transport sind die ungeschützen Datenleiter einfach zerkratzt, sodass zwei Datenströme ineinander liefen. Das Ende der Geschichte war dass meine Onboard Soundkarte die am PCI Bus sitzt nicht mehr erkannt wurde aufgrund von diesem Datenstrom Kurzschluss.
 
Auf einem Mainboard ist ja so ein Schutzlack aufgetragen der hat auf der Rückseite, beim PCI Bus, blasen geworfen. An der besagten Stelle ist dadurch ein großer Teil des Lacks einfach abgesplittert und beim Transport sind die ungeschützen Datenleiter einfach zerkratzt, sodass zwei Datenströme ineinander liefen. Das Ende der Geschichte war dass meine Onboard Soundkarte die am PCI Bus sitzt nicht mehr erkannt wurde aufgrund von diesem Datenstrom Kurzschluss.
WTF?! Von sowas hör ich zum ersten mal, wie transportierst du denn dein Mainboard? ???
 
Wenn du beim Internetshop bestellst kommt doch ein Paket von der Post, oder lässt du dein Mainboard per Drucker ausdrucken?^^

Also wenn ich auf LAN gehe lass ich ja meinen PC zusammengeschraubt^^
 
Wenn du beim Internetshop bestellst kommt doch ein Paket von der Post, oder lässt du dein Mainboard per Drucker ausdrucken?^^

Also wenn ich auf LAN gehe lass ich ja meinen PC zusammengeschraubt^^

Joa in ersterm Fall kommt es in einer wunderschönen Verpackung in der nix verkratzen kann und im 2. Fall ist es eingebaut und berüht (bis auf die Abstandhalter) keine anderen Teile.

Die einzigen Kratzer auf Mainboards die ich kenne, stammen von sowas wie "mit n Schraubendreher abgerutscht" Die Geschichte mit dem "Lackschaden" ist ja auch krass. Serienfehler?

Will sagen: Fotos von dem Board bitte. ;D
 
Leider schon eingeschickt... Mein Vater hatte aber den selben Fehler daher denke ich das es ein Serienfehler ist. Ma schauen was Abit dazu zu sagen hat!
.
EDIT :
.

test
 
Also ich habe selber auch einen HTPC, vorher einen AMD 690G chupsatz und jetzt einen NVIDIA GeForce 7050.
Den AMD CHipsatz kann ich überhaupt nicht empfehlen, weil ich damit nur Probleme hatte.
 
Also ich habe selber auch einen HTPC, vorher einen AMD 690G chupsatz und jetzt einen NVIDIA GeForce 7050.
Den AMD CHipsatz kann ich überhaupt nicht empfehlen, weil ich damit nur Probleme hatte.

Hab mir gerade mal dein Multimedia System angeschaut, dass ist ja fast wie meins aufgebaut. Und hattest du keine Probleme mit dem Abit Mainboard? Welches Betriebssystem haste drauf? Läuft bei dir der Sound über das HDMI Kabel? Und zu guter letzt welche Probleme hattest du mit dem AMD 690 G Chipsatz?
 
-Mit dem Abit Board habe ich nur ein Problem, der SATA Treiber installiert sich nicht, man muss ihn manuell installieren, aber das ist ja kein Ding.

-Ich benutze Windows XP MediaCenter 05

-Ja der Sound läuft über HDMI

Zu den Problemen mit dem AMD 690G:
-MediaPorstal stürzte regelmäßig ab, ich habe mich in einigen Foren umgebaut und das Problem war bekannt, es lag am ATI Treiber

-Die Energieoptionen wurden nie gespeichert, nach jedem Standby durfte ich mich mit Username und Passwort anmelden(was ja bei einem HTPC sche.. ist), auch hier habe ich mich in einigen Foren umgeschaut und auch hier war das Problem bekannt, es lag wieder an dem ATI Treiber.

Es sind zwar nur 2 Probleme aber diese haben mit den HTPC spass echt verdorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nochma das alte Abit Mainboard bestellt. Hoffe mal das es diesmal keinen Fehler hat!
 
Habe alles installliert und nicht ein einziges Problem!!! Sound hat sofort funktioniert, HD Empfang läuft ohne Ruckler, alles bestens!
 
Zurück
Oben Unten