Spinhenge auf Linux ohne X mit metropolis_3.12

culix

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.115
Renomée
1
Standort
Frankfurt
Seit der Umstellung des Linux Clients auf Version 3.12 hagelt es bei meinen Maschinen nur noch "Compute error". Der Fehler tritt sofort beim Start der Berechnung auf weil er folgende library nicht findet.
Code:
metropolis_3.12_i686-pc-linux-gnu: 
error while loading shared libraries: libglut.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

Diese Library findet sich bei Debian im Paket 'freeglut3' welches wiederum ein Toolkit für OpenGL Programme ist. Dieses Paket befindet sich aber default auf keinem Server ohne X. (Zumindest bei Debian) .
Auf meinem Desktop (gentoo) ist die Library mit drauf. Der rechnet aber noch mit Version 3.11, weiss also noch nicht ob das Problem dort mit 3.12 auch auftreten wird oder nicht. Denke aber eher nicht.
Habe jetzt mal testweise auf einer Maschine ohne X das Paket installiert. Mal sehen ob er nun fehlerfrei beginnen kann. Man zieht sich halt damit gleich noch ein paar libs als Abhängigkeit mit...

Weiß jemand warum so eine Abhängigkeit eingeführt wird/wurde? Denn mit metropolis_3.11 liefen die WUs noch ohne Probleme durch.

cu(lix)
 
Seit der Umstellung des Linux Clients auf Version 3.12 hagelt es bei meinen Maschinen nur noch "Compute error". Der Fehler tritt sofort beim Start der Berechnung auf weil er folgende library nicht findet.
Code:
metropolis_3.12_i686-pc-linux-gnu: 
error while loading shared libraries: libglut.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

Diese Library findet sich bei Debian im Paket 'freeglut3' welches wiederum ein Toolkit für OpenGL Programme ist. Dieses Paket befindet sich aber default auf keinem Server ohne X. (Zumindest bei Debian) .
Auf meinem Desktop (gentoo) ist die Library mit drauf. Der rechnet aber noch mit Version 3.11, weiss also noch nicht ob das Problem dort mit 3.12 auch auftreten wird oder nicht. Denke aber eher nicht.
Habe jetzt mal testweise auf einer Maschine ohne X das Paket installiert. Mal sehen ob er nun fehlerfrei beginnen kann. Man zieht sich halt damit gleich noch ein paar libs als Abhängigkeit mit...

Weiß jemand warum so eine Abhängigkeit eingeführt wird/wurde? Denn mit metropolis_3.11 liefen die WUs noch ohne Probleme durch.

cu(lix)

postet im Spin Forum

http://www.altes-beckhaus.com/fusio...?forum_id=13&thread_id=435&pid=3049#post_3049

mfg
sir Ulli
 
ich glaube die neue appl hat auch einen bildschirmschoner eingebaut, vielleicht deshalb
Das wird dann wohl der Grund sein, Bildschirmschoner und OpenGL passt gut zusammen. Das hat dann allerdings zur Folge dass sie auf keinem Server mehr läuft. Ob man sich damit einen Gefallen tut?
.
EDIT :
.

Hm, Installation von der Library hat bisher nichts gebracht. Selbes Verhalten. Welcher Fehler weiss ich nocht nicht, da er sie noch nicht zurück geschickt hat und ich nicht weiß wie ich sonst an die Fehlermeldung kommen kann. Vielleicht fehlt im jetzt noch ne andere lib. Das kann ja lustig werden wenn ich jedesmal ne Stunde auf die Fehlermeldung warten muss. Ich glaube ich schalte es erst mal ab bis klar ist was die Ursache ist.
Boinc ist Version 5.10.28
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits von mir vermutet fehlt jetzt die nächste lib:
Code:
metropolis_3.12_i686-pc-linux-gnu: error while loading shared libraries:
libjpeg.so.62: cannot open shared object file: No such file or directory

Die Gentoo Kiste mit komplett installierten Xserver rechnet die 3.12 ohne Fehler durch.

Nächste fehlende lib: libXmu.so.6. Bald hab ich den kompletten X-Server ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade mit erschrecken festgestellt, dass meine Linux-Kiste seit Freitag den Fehler bringt. Gibt es da schon eine Lösung?
 
Habe auch gerade mit erschrecken festgestellt, dass meine Linux-Kiste seit Freitag den Fehler bringt. Gibt es da schon eine Lösung?

Jein, nach einigen kaputten WUs fand ich heraus dass metropolis_3.12 auf einem Debian etch (netinstall ohne X) folgende zusätzliche Pakete benötigt:
  • freeglut3
  • libjpeg62
  • libxmu6
  • libxi6
Das sollte sich auch auf ein sarge, ubuntu etc. übertragen lassen.
Oder distriunabhängig gesagt, folgende libs werden mindestens benötigt:
  • libglut.so.3
  • libjpeg.so.62
  • libXmu.so.6
  • libXi.so.6

cu(lix)
 
Zurück
Oben Unten