XP Backup von Win XP

Niro

Commander
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
167
Renomée
0
Standort
Kiel
Hallo,

ich habe mich noch nie mit dem Thema BackUp beschäftigt.
Nun habe ich mein Windows XP mal wieder frisch aufgespielt. um nicht jedesmal die komplette Installation, wollte ich mal fragen. Welches Programm kann von meinem jetzigen System ein BackUp machen, und wenn ich es brauche wieder frisch auf die Partition C aufspielen? Geht das ausspilen dann im DOS Mode?

Niro
 
hi,

das kannst du z.b. mit acronis true image machen. allerdings kostet es etwas. du kannst dann z.b. ein komplettes abbild deiner partition(en) machen. diese werden dann sogar noch komprimiert, um speicherplatz zu sparen.

eine kostenloses pendant wäre dann drive image XML

lg
 
Das System sollte man mit einem Image-Programm sichern. Dazu eignen sich PowerQuest Drive Image, Acronis True Image und partimage (bei Knoppix dabei). Norton Ghost kann man notfalls auch verwenden.
Alle genannten Programme, bis auf partimage, kosten Geld. Kostenlose Programme gibt es auch, aber ich finde keines davon so gut, dass es an die kommerziellen heranreicht.
DriveImage XML wurde ja schon genannt.

Wichtig ist unabhängig davon, das Image bzw. die Sicherung auf mehrere, am besten verschiedenartige Medien zu sichern, also DVD/DVD-RAM, ext. Festplatte, Netzlaufwerk (sofern verfügbar).
Das hat nämlich den unglaublichen Vorteil, dass man die Sicherungen miteinander vergleichen kann. Aber man muss natürlich auch abgleichen, damit überall derselbe Stand existiert.

MfG Dalai
 
Aha. Danke für die Infos. und wie spiele ich dieses Image wiede auf C. Wenn kein Windows installiert ist?
Also C ist formatiert.

Niro
 
Formatieren musst du bei den meisten Programmen gar nicht. Das machen die Programme für dich.
Bei Drive Image gibt's eine DOS-Version, die man zusammen mit einer DOS-Diskette nutzen kann (oder der Ultimate Boot CD).
Bei Acronis True Image gibt's die Möglichkeit, eine Rescue CD anzulegen, von der man booten kann und das Image von dort wiederherstellen.

Wie das bei den anderen Programmen aussieht, weiß ich nicht.
Bei partimage muss man - glaube ich - die Partition löschen, die man wiederherstellen will. Aber selbst das ist kein Problem, denn in jedem Knoppix ist entweder GParted oder QtParted dabei; oder beides.

EDIT: PowerQuest, der Hersteller von Drive Image, ist leider von der gelben Pest - auch Symantec genannt - aufgekauft worden. Du wirst die Version 6 bzw. 2002 also nur noch bei eBay oder anderen Plattformen bekommen. Die Version 7 kann ich nicht guten Gewissens empfehlen, weil die damals erhebliche Probleme gemacht hat.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank ich habs verstanden und werde das ein oder andere Programm mal testen.

*great*

Niro
 
Unter XP nutze ich das Drive Image 7, unter Vista greife ich nun auf das Norton Ghost 12 zurück. Da Symantec PowerQuest aufkaufte, kann ich mit dem Ghost auch auf meine Drive Image 7 Datei zugreifen und die Daten daraus ziehen.

Gruß

Frank
 
Ich hab jetzt probiert, mein altes WinXP auf meine neue Platte zu klonen. Mehrfach mit actronis und einmal mit Knoppix-CD. die neue Partition scheint völlig identisch mit der alten Windowspartition zu sein, trotzdem erscheint nach dem booten nur das Windowssymbol und kurz darauf ein hellblauer screen mit Mauszeiger (kein "bluescreen mit fehlermeldung")
nach einigen sekunden rebootet er automatisch und das gleiche geht von vorne los.
von meiner alten platte kann ich weiter problemlos booten

weiß jemand rat? möchte windows ungern komplett neu installiern

WinXP Pro Sp2 (wollt ich danach auf sp3 bringen)
IDE platten
alte platte:IBM Desktop 100 GB
neue platte: WD 320 GB 8MB 7200 WD3200AAJB Caviar
 
Automatischen Neustart bei Systemfehler im F8 Menü deaktivieren!

MfG Dalai
 
Hats du die Möglichkeit beide Festplatten zusammen anzuschließen?
Wenn ja wäre evtl. die Free Version von HDClone http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html ein Alternative.
Zitat: Die Free Edition von HDClone klont eine Festplatte vollständig auf ein anderes, größeres Medium.
 
Was heißt "nein"? Ist er deaktiviert oder nicht? Wenn nicht, dann tu das. Ein unvermittelter Neustart hat immer irgendeine Ursache und sehr oft wird darüber in einem BSOD aufgeklärt.

MfG Dalai
 
@Dalai, sorry, hatte ein fragezeichen gelesen, wo keins war (Automatischen Neustart bei Systemfehler im F8 Menü deaktiviert?) mein Fehler

@Snorry: Klasse, komplette Platte klonen hat super funktioniert. Arconis war zwar schneller als die 600MB/min Free version, dafür hatts aber mit HDclone gefunzt (da wartet man doch gern 3h).
Danke für den Tipp!!
aplause.gif
 
Zurück
Oben Unten