Sparkle GeForce 9600GT HP REVIEW

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Hi,

habe mir heute mal die Sparkle GeForce 9600GT HP gegönnt.

0000045620_BI_WE_1.jpg


0000045621_BI_WE_1.jpg


Features:

Speicher (MB): 512
RAM-Typ: GDDR3-RAM
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: GeForce 9600 GT
Grafikprozessor: nVidia GeForce 9600 GT
Speichertakt: 1800MHz (900MHz DDR)
GPU-Takt: 650MHz
Shader-Takt: 1625MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI, TV-Out, SLI, 6pol. Stromanschluß


Habe als Benchmark nur den 3dMark2006 drüber laufen lassen.
10800 Punkte auf meinem E6400@2.66 GHz.
5600 Punkte hatte ich mit meiner 8600GT vorher...


Die Karte wird im Standardtakt bei 650/900 und 1h Crysis zocken (alles auf Hoch, 1920x1200) c.a. 58C warm.
Beim übertakten auf 750/1000, wird sie c.a. 65C warm.

Bitte bedenken, die Karte ist passiv gekühlt, und in meinem Rechner ist nur ein Gehäuselüfter und der vom Netzteil.

Ich hatte vor nem halben Jahr mal Probeweise eine 8800GTS im Rechner, die wurde im gleichen Rechner c.a. 85C heiß !

Von der Performance bin ich mehr als zufrieden. Konnte ich vorher Crysis nur in 1280x1024 und alles auf Mittel spielen. Ist nun sogar 1920x1200 und alles auf Hoch, sehr flüssig.

Ich hatte die Wahl zwischen der 8800GT und der 9600GT, habe mich wegen der fast gleichen Performance, aber der wesentlich geringeren Leistungsaufnahme für die 9600GT entschieden.

ciao...
 
Danke für dein Review.

Wie sieht es mit dem Geräusch aus. Bei manchen Foren habe ich gelesen, dass man ein leises Summen bei Spielen heraushören kann.
 
bezüglich den temperaturen:

Sind in deinem System Lüfter so angeordnet, das der Kühler der Grafikkarte im Luftstrom ist? (der CPU Lüfter z.B.?)

Am besten wärs natürlich, du machst mal nen Bild von deinem System...

Danke :)
 
Also die Temperaturen scheinen mir schon ziemlich niedrig für eine passive Grafikkarte. Mit welchen Programm wurden diese ausgelesen? Kannst zur Probe noch ein anderes Programm verwenden, damit du die Temperaturen sicher bestätigen kannst?

Nach deinem kleinen Review ziehe ich doch wieder einen Grafikkartenkauf in Betracht, da für mich lediglich eine passive Grafikkarte in Frage kommt und ich dann auch entsprechende Leistung erwarte.
 
Noch was zum nachmessen:

Lade dir mal rthdribl hier runter: http://www.daionet.gr.jp/~masa/archives/rthdribl_1_2.zip

Ist ein komischer Name, lastet aber die Grafikkarte maximal aus (es zeigt schöne HDR Effekte mit Kugeln und anderen Objekten...). Und es läuft im Fenstermodus (den man maximieren sollte), so kann man während es läuft die Temperatur ansehen.

07.jpg
 
Hi...

ich bin auch am überlegen ob ich mir diese karte zulege. Is das echt war?? über 10k Punkte mit EINER 9600GT????
Das is ja ein Bombenergebnis für eine karte in dieser Preisklasse!! Meine alte 8800 Ultra machte gerade mal 2500 punkte mehr! Und die kostete damals 619,00€!!!

Ich glaube wenn die echt so gut ist kaufe ich mir einen SLI verbund aus zwei 9600GT's...
 
Um dich dann mit Mikrorucklern rumärgern zu müssen?
So vollkommen ausgereift ist die SLI/CFSache wohl noch nicht ganz.
 
Naja ich habe schon einiges darüber gehört und gelesen. Das soll nämlich nicht überall der fall sein.
Wie muss ich mir diese ruckler denn eigentlich vorstellen? In vielen tests habe ich gelesen das dass alle tierisch schlecht "geredet" wird und das ganze in wirklichkeit gar nicht sooo schlimm ist.
Mich nervt es zwar wenn etwas stockt, aber geringfügiges ruckeln ab und an stört mich nicht wirklch. Spiele hauptsächlich solche games wie siedler 6 und supreme commander etc...
 
Danke für dein Review.

Wie sieht es mit dem Geräusch aus. Bei manchen Foren habe ich gelesen, dass man ein leises Summen bei Spielen heraushören kann.

Das stimmt,

die Karte macht ein hochfrequentes Summen, allerdings nur im 3D Modus, und nur bei manchen Spielen.
Unter Linux und dem Windows Desktop ist sie nicht zu hören.
Unter c&c3 habe ich kein Summen, bei Crysis ein ganz leises...
Mit leise meine ich, wirklich leise, ist kaum zu hören, wenn das Gehäuse zu ist, sogar gar nicht mehr.
.
EDIT :
.

bezüglich den temperaturen:

Sind in deinem System Lüfter so angeordnet, das der Kühler der Grafikkarte im Luftstrom ist? (der CPU Lüfter z.B.?)

Am besten wärs natürlich, du machst mal nen Bild von deinem System...

Danke :)

Die CPU ist bei mir passiv gekühlt. (E6400@2.66GHz) Und direkt neben CPU und Grafikkarte sitzt der Gehäuse 12cm Lüfter, der mit 800upm dreht.
Die Grafikkarte wird mit dem rthdribl nur 63C warm, und dass auch noch übertaktet auf 730/960 MHz. ( Fullscreen 1920x1200, c.a. 20 minuten laufen lassen )

Die Temp wird mit dem nvidia Treiber ausgelesen, neuster von nvidia.com
 
Um dich dann mit Mikrorucklern rumärgern zu müssen?
So vollkommen ausgereift ist die SLI/CFSache wohl noch nicht ganz.

Da ich auch an dieser Karte interessiert bin (meine x1600pro sollte mal abgelöst werden), würde ich gern wissen wovon ihr da sprecht.
Kann das vielleicht mal jemand genauer erklären ?
(für einen guten Link wäre ich auch schon dankbar ;) )
 
Da ich auch an dieser Karte interessiert bin (meine x1600pro sollte mal abgelöst werden), würde ich gern wissen wovon ihr da sprecht.
Kann das vielleicht mal jemand genauer erklären ?
(für einen guten Link wäre ich auch schon dankbar ;) )

Vorab: Das Mikroruckeln entsteht eh nur bei einem SLI-Verbund, also nur wenn du zwei dieser Karten einbauen willst.

Also ich habe mir die neue PCGH gekauft, da steht alles zu den Mikrorucklern drin.

In kurzform erklärt:
MultiGPU-Systemen gelingt oft keine regelmäßige ausgabe der frames.
Es kommt trotz vermeindlich flüssiger Frameraten zu großen zeitintervallen zwischen den
einzelbildern - "Mikrorucklern". Ein Beispiel: Auf Frame 1 folgt nach 10 Millisek. Frame 2,
was einer Kadenz von 100 FPS entspricht. Frame 3 hingegen erblickt erst nach weiteren
40 Millisek. den Schrim, gefolgt von Frame 4 nach weiteren 10 Millisekunden. Die Folge ist
dann halt das die "gefühlte" Framerate weit unter der von Fraps angezeigten rate liegt.
Je geringer die FPS sind, desto wichtiger wird die gleichmäßige ausgabe der Einzelbilder.


Das liest sich alles total katastrophal, es gibt aber eine sehr sehr gute lösung, die auch getestet wurde.
Hier ein weiterer Text-Ausschnitt von PCGH:

Der Fps-Limiter:

Ein aktueller lösungsansatz besteht darin, die Framerate künstlich zu drosseln.
In diversen Foren findet sich ein Tool, das die Fps auf einen beliebigen wert fixieren kann.
Es bestimmt, nach welcher zeit ein frame dem nächsten folgen darf. Sofern das
Grafikkarten-Duo in der lage ist, konstant 30 Fps zu liefern, ist die wirkung
UNÜBERSEHBAR. Die Mikroruckler sind verschwunden und Fraps misst kaum noch
abweichungen.

Ich finde das sind gute neuigkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Das Mikroruckeln entsteht eh nur bei einem SLI-Verbund, also nur wenn du zwei dieser Karten einbauen willst.

Also ich habe mir die neue PCGH gekauft, da steht alles zu den Mikrorucklern drin.

In kurzform erklärt:
MultiGPU-Systemen gelingt oft keine regelmäßige ausgabe der frames.
Es kommt trotz vermeindlich flüssiger Frameraten zu großen zeitintervallen zwischen den
einzelbildern - "Mikrorucklern". Ein Beispiel: Auf Frame 1 folgt nach 10 Millisek. Frame 2,
was einer Kadenz von 100 FPS entspricht. Frame 3 hingegen erblickt erst nach weiteren
40 Millisek. den Schrim, gefolgt von Frame 4 nach weiteren 10 Millisekunden. Die Folge ist
dann halt das die "gefühlte" Framerate weit unter der von Fraps angezeigten rate liegt.
Je geringer die FPS sind, desto wichtiger wird die gleichmäßige ausgabe der Einzelbilder.


Das liest sich alles total katastrophal, es gibt aber eine sehr sehr gute lösung, die auch getestet wurde.
Hier ein weiterer Text-Ausschnitt von PCGH:

Der Fps-Limiter:

Ein aktueller lösungsansatz besteht darin, die Framerate künstlich zu drosseln.
In diversen Foren findet sich ein Tool, das die Fps auf einen beliebigen wert fixieren kann.
Es bestimmt, nach welcher zeit ein frame dem nächsten folgen darf. Sofern das
Grafikkarten-Duo in der lage ist, konstant 30 Fps zu liefern, ist die wirkung
UNÜBERSEHBAR. Die Mikroruckler sind verschwunden und Fraps misst kaum noch
abweichungen.

Ich finde das sind gute neuigkeiten!

*great*

Danke für diese schnelle und ausführliche Erklärung !!! *great*
Da mich dieser "BUG" dann eh nicht erreichen sollte, wird die Karte immer interessanter ;)

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie gut der TV-Out ist.
Ich hatte hier mit meiner ATI irgendwie immer Schwierigkeiten.
Ich glaube die Treiber sind in diesem Bereich auf der NV-Seite einfach besser.

Außerdem dürfte die Unterstützung für Linux doch bei NV immer noch deutlich besser sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

über 10k Punkte mit EINER 9600GT????
Das is ja ein Bombenergebnis für eine karte in dieser Preisklasse!! Meine alte 8800 Ultra machte gerade mal 2500 punkte mehr! Und die kostete damals 619,00€!!!

Ich glaube wenn die echt so gut ist kaufe ich mir einen SLI verbund aus zwei 9600GT's...

muss ich mit ja beantworten.
mit einem 4200x@2,6ghz 9400P mit einem Phenom9500 10895P. Wobei mich das immer noch stutzig macht, weil die Karte ja nur 64Streams hat. Aber min 40FPS bei COD4 bei voller Einstellung tut dies etwas stützen.

Da ich allerdings kein Fan der passiven Varianten habe ich eine XFX9600GT 650 @ 720Mhz mit Single Slot, der auch unhörbar ist, bis auf dem start
 
Hallo, was ist eigentlich aus dieser PCIe-Übertaktungsgeschichte geworden? Erhöht die 9600GT den Takt jetzt automatisch? Was viel wichtiger ist, kann das System dabei instabil werden? *noahnung*
 
Hallo, was ist eigentlich aus dieser PCIe-Übertaktungsgeschichte geworden? Erhöht die 9600GT den Takt jetzt automatisch?
Was viel wichtiger ist, kann das System dabei instabil werden? *noahnung*

Nein und Nein !

Die Grafikkarte kan von sich aus natürlich nicht den Takt erhöhen.
Worum es hier ging, war, die neuen nvidia Karten, errechnen ihren GPU Takt vom PCIe Takt.
Dieser PCIe Takt ist IMMER 100MHz.
Wenn man nun im BIOS den PCIe Takt auf mehr als 100MHz stellt, wird gleichzeitig auch die GPU übertaktet.

Wer den PCIe Takt NICHT übertaktet, übertaktet seine Grafikkarte auch nicht !

Wer kein Nvidia Mainbaord hat, ist von diesem Problem sowieso nicht betroffen, da die nvidia Treiber NUR BEI NVIDIA Mainbaordchipsätzen per Software UNTER WINDOWS, den Takt ändern kann.
 
Zurück
Oben Unten