Nvidias fauler Zauber bei der 9600gt u.a.

Asuka

Admiral Special
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
1.286
Renomée
12
Standort
Dortmund
Manche haben sich schon gewundert, warum die 9600gt für ihre nur 64 shader eine so gute Leistung hat.
Nun hat W1zzard von Techpowerup den Betrug aufgedeckt, der dahintersteckt:
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/Shady_9600_GT/1.html

Kurze Beschreibung für Leute, die nicht den ganzen 4seitigen Artikel durchlesen wollen:
Normalerweise wird der Gpu-Takt durch einen Kristall geregelt, der mit 25-27MHz läuft. Bei der 9600gt jedoch wird dieser nur für den Speichertakt verwendet, der Gpu-Takt wird durch den Pci-E-Bustakt bestimmt - bei normalen 100MHz ergibt sich der normale Gpu-Takt. Wird jetzt jedoch der Pci-E-Bus auf über 100MHz übertaktet, so wird dadurch gleichzeitig auch der Gpu-Takt der Grafikkarte übertaktet!
Dazu kommt noch, daß nForce-Mainboards seit dem 680i über ein "LinkBoost" genanntes Feature verfügen, das den Pci-Bus von 100 auf 125MHz übertaktet:



Wenn man von einem Standardtakt der Grafikkarte von 650MHz ausgeht, entsprechen diese 25% einem heftigen Übertakten von 162.5MHz, also insgesamt 812MHz! Kein Wunder, daß die Grafikkarte mit so einem fetten OC auch entsprechend gute Ergebnisse hinlegt.

Wo liegt jetzt faule Zauber? Nun, dieses doch sehr heftige Übertakten wird von Nvidia totgeschwiegen! :[
Der Treiber tut einfach so, als wenn der Pci-Bus konstant auf 100MHz stehen würde, auch wenn er übertaktet ist bzw. durch Linkboost auf 125MHz gesetzt wurde. Dadurch zeigt er immer nur den Standard-Takt an anstelle des tatsächlichen, gerade bei Linkboost stark erhöhten Gpu-Takts - der Benutzer soll also so getäuscht werden, daß er denkt, die Ergebnisse würden mit Standard-Takt erzielt! *buck*
Auf dieser Tabelle kann man sehr gut den Unterschied zwischen angeblichem Standard-Takt und tatsächlichem Takt sehen:



Dazu kommt noch, das dieses klammheimliche Übertakten auch auf eine direkte Anfrage W1zzards bei Nvidia hin geleugnet wurde mit der Antwort, daß der Takt durch angeblich konstante 25MHz generiert würde :[

Dieser faule Zauber wird auch bei anderen Karten der 9000er Serie angewendet - wenn man sich die gerade veröffentlichten 9800gtx-Benchmarks auf PC Games-H. anschaut, dann ist dies ganz offensichtlich.
Wieder mal ein Tiefpunkt für Nvidia, die versuchen, ihre 9000er Serie durch faule Tricks besser aussehen zu lassen!
thumbdown.gif
8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ändere die Überschrift bzw. sprich nicht vom Betrug. Du kommst sonst noch in Teufels Küche und für P3D ist das auch nicht gerade toll.
2. Wird doch nicht jeder die Graka auf einem 680i getestet haben?!
3. Testet jeder seriöse Tester immer unter Standard-Takt-Werten!

Natürlich trotzdem nicht gut, dass das so von NVIDIA gehandhabt wird.
 
Also PCGH hat z.B. auf nem X38 getestet, damit waren die karten wohl normal getaktet.

Dass nvidia vermutlich die höhere performance auf nv Chipsätzen als Verkaufsargument für chipsätze und grafikkarte verwenden wird ist zwar ne Sauerei, steht aber auf einem anderen Blatt.

Die hohe Performace rührt wohl eher weniger von einem [nicht] übertakteten PCIe bus...:]
 
1. Ändere die Überschrift bzw. sprich nicht vom Betrug. Du kommst sonst noch in Teufels Küche und für P3D ist das auch nicht gerade toll.
2. Wird doch nicht jeder die Graka auf einem 680i getestet haben?!
3. Testet jeder seriöse Tester immer unter Standard-Takt-Werten!

Natürlich trotzdem nicht gut, dass das so von NVIDIA gehandhabt wird.
1. Ok, hab's geändert in "fauler Zauber" - auch wenn man das Kind eigentlich beim Namen nennen sollte :]
2. Dieses Linkboost ist genauso in allen NForce-Chipsätzen danach vorhanden, und dem Artikel zufolge übertakten auch andere Mainboards den Pci-E-Bus, selbst wenn im Bios "Auto" eingestellt ist.
3. Das ist schon wahr - aber wenn sie nicht wissen, daß mit dem Pci-E-Bus auch die Grafikkarte übertaktet wird, bzw. dies auch durch Aktivierung von "Linkboost" geschieht, weil dies von NVidia totsgeschwiegen wird und auch vom Treiber nicht berichtet wird, wie sollen sie dann wissen, daß sie eben *nicht* mit Standard-Takten testen?
 
3. Testet jeder seriöse Tester immer unter Standard-Takt-Werten!

steht doch oben, dass das übertakten net angezeigt wird... weil von dem 100mhz pci-bus ausgegangen wird...



PS:das ändern der überschrifrt im erweiterten editor ändert hier im forum nicht den thread-titel sondern nur die überschrift des ersten posts...
 
steht doch oben, dass das übertakten net angezeigt wird... weil von dem 100mhz pci-bus ausgegangen wird...

Anzeige hin oder her: Für ein Hardware-Review sollten im BIOS alle Werte per Hand festgelegt werden. Und da gehört ein PCIe-Takt von 100 MHz auch dazu.
 
steht doch oben, dass das übertakten net angezeigt wird... weil von dem 100mhz pci-bus ausgegangen wird...
Stimmt, das soll ja gerade erreicht werden, daß alle denken, die Ergebnhisse wurden mit Standard-Takt erreicht.

PS:das ändern der überschrifrt im erweiterten editor ändert hier im forum nicht den thread-titel sondern nur die überschrift des ersten posts...
Da kann ich auch nichts machen *noahnung*
Dann wird es eben ein Mod ändern, wenn er den Titel unpassend findet.

Anzeige hin oder her: Für ein Hardware-Review sollten im BIOS alle Werte per Hand festgelegt werden. Und da gehört ein PCIe-Takt von 100 MHz auch dazu.
Schon wahr, aber so eine Mühe geben sich leider nur die wenigsten.
 
Der Vorwurf des Betrugs ist aber eine “sehr harte” Anschuldigung.
 
Die Überschrift kann leider nur ein "Mod" ändern, bei z.b HW-Luxx gehts seit langem auch so ! - Vielleicht ließe sich da ja mal hier einrichten. :)

Was die Karte angeht, kann man lediglich dem Tester vorwerfen die Karte mit einem zu hoch laufenden PCIe Bus getestet zu haben. Allerdings kann man als Gegenprobe auch manuell den PCIe Takt von 100/fixed erhöhen, könnte beim P965 ebenfalls 125Mhz einstellen.

Im Fall der 9600GT mag das wie man sieht was bringen, aber dient sicherlich nicht der Systemstabilitäten. Zu AGP Zeiten, wäre so manche ATI Karte abgeraucht, wenn man den Takt zu hoch eingestellt hätte. Von daher lasse ich diesen Unsinn. Und Link-Boost gehört Biosseitig generell "disabled" falls es eine extra Option im Bios dafür gibt.

So kann man der 9600GT im Grunde nichts vorwerfen, ........ solange der PCIe Bus auf 100MHz läuft. Und ob der "Quartz" mit 25Mhz an Komponente A oder B oder nur an A angeschlossen ist, ist erstmal unwichtig.

Und die Tester des jeweiligen Artikels sollten, sich hinsetzten und die Karte am besten auf ein nicht NV Board nochmal testen, dann pasieren diese Mißgeschicke auch nicht. :]
 
Dieser faule Zauber wird auch bei anderen Karten der 9000er Serie angewendet - wenn man sich die gerade veröffentlichten 9800gtx-Benchmarks auf PC Games-H. anschaut, dann ist dies ganz offensichtlich.


Also in dem PCGH Test/Benchmark liegt die GTX nur 5-10% vor der GTS, bei dem mageren Vorsprung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das fauler Zauber im Spiel gewesen sein soll *buck*
 
Mir war Nvidia schon immer unsympatisch und durch solche Aktionen wird das auch nicht besser.
Mir kommt der Laden so vor als wenn mit allen Mitteln (Treibermanipulation usw.) versucht wird die Leute zu verarschen und bloß schneller als AMD zu sein.
Für mich steht jedenfalls fest ... einmal Nvidia und nie wieder.
 
Mir war Nvidia schon immer unsympatisch und durch solche Aktionen wird das auch nicht besser.
Mir kommt der Laden so vor als wenn mit allen Mitteln (Treibermanipulation usw.) versucht wird die Leute zu verarschen und bloß schneller als AMD zu sein.
Für mich steht jedenfalls fest ... einmal Nvidia und nie wieder.
a propos Treiberoptimierungen

How ATI's drivers 'optimize' Quake III

ATIs Filtertricks

afaik gabs danach auch noch mal einen fall von versteckten "optimierungen" ...
tut mir Leid wenn ich deine Welt etwas erschüttern musste, aber afaik gibts wohl kaum einen Hersteller mit astreiner Weste
 
Mit den Treibermanipulation meine ich auch eher aktuelle Ereignisse und nicht sachen von anno dazumal ;)
 
Mit den Treibermanipulation meine ich auch eher aktuelle Ereignisse und nicht sachen von anno dazumal ;)


Ach mit dem 7.9 Catalyst bin ich bei CoD2 auch noch bei manchem Server geflogen mit der freundlichen Aufforderung mein Cvar_0 auf Cvar_1 abzuändern *lol*

Das erste mal ist man da noch irritiert wenn man plötzlich begreift das der Rauch jetzt dichter ist und man nicht mehr so gut durchsehen kann :-X Außerdem werden weitentfernte Objekte (Hecken usw.) auch mal gerne ausgeblendet und erst beim nähern an das Objekt sichtbar. Da hat man als "Scharfschütze" mit dem K98 schon manchmal Vorteile ohne das es einer merkt ^^

Also nimmt sich das nicht allzuviel zwischen NV und ATi.
Allerdings find ich das mit dem verschleierten übertakten schon etwas fies. Geht ja schließlich auch auf die Komponenten und wenns doch mal instabiel wird weiß der Laie nicht warum. Kramt ja nun nicht jeder in seinem Bios rum und stellt alles nach seinen Wünschen ein *suspect*
 
Da von Betrug zu sprechen ist doch lächerlich.
Warum sollten NVidia die ganze Sache nicht so bauen, das ihre eigenen Karten auf den eigenen Chipsätzen besser/schneller laufen?

Treiberseitig gefallen mir die NVidia-Treiber deutlich besser. AMD/ATIs DOT-NET-CCC hat mir im Durchschnitt mehr Ärger bereitet...

Und zum Thema "Treiber-Optimierungen". Ich glaube kaum jemand hier hat auch nur ansatzweise Ahnung wie schwierig es sein muss einen Treiber zu Optimieren. Aber ich glaube das führt hier zu weit.
 
[³dgamer];3531942 schrieb:
Da von Betrug zu sprechen ist doch lächerlich.
Warum sollten NVidia die ganze Sache nicht so bauen, das ihre eigenen Karten auf den eigenen Chipsätzen besser/schneller laufen?

Von Betrug zu sprechen halte ich auch für übertrieben, beim zweiten Punkt kann ich dir allerdings nicht zustimmen.

Sicherlich hat keiner was dagegen, wen nVidia die Karte bewusst so konstruiert dass sie am besten mit den hauseigenen Chipsätzen funktioniert, zumal es für nVidia im Chipsatzmarkt eh eng werden könnte.

Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. nVidia ist der letzte Hersteller, der solch einem Feature nicht mindestens eine 15 Seiten lange Präsentation + 4 Pressemails widmen würde. Bisher habe ich noch keine Hinweise zu diesem Feature gefunden und auch wie nVidia auf die Anfragen von Techpowerup reagiert macht doch ziemlich deutlich, dass es sich um kein offizielles Feature zu handeln scheint. Dazu kommt, dass es mir unverständlich ist wieso man das ganze auch noch vertuscht (Treiber), aber vlt bringen kommende Treiber hier Besserung.

Wenn es schon kein offizielles Feature ist (auch wenn die ganzen Faboys nVidia nun in anderen Foren feiern...) bleiben eigentlich nur noch 2 Varianten (wer lange such findet bestimmt noch weitere, aber das sind zumindest die, die mir so gerade einfallen)

1) nVidia versucht die GeForce 9600 GT wirklich besser aussehen zu lasen als sie ist

2) Eine ganz billige Sparmassnahme

Zu 1) will ich gar nicht viel sagen, außer *kopfschüttel* und falls nVidia damit wirklich in einigen Tests erfolg hatte gibt es ein zweites *kopfschüttel*.

Zu 2) dann freue ich mich ja schon an die Menge an kaputten GeForce 9600 GT Karten. Vlt wird die Karte ja der neue RMA König *g*

Ich denke gerade an den "Foren Standard Dau", gekauft wird: a) was teuer ist b) was blinkt und c) viele unsinnige Features hat.
Dieser kauft sich nun das teuerste nVidia Board mit 3 Kilo Kupfer und 30 LEDs, LinkBoost ist im Bios natürlich per default aktiviert (so wie ich den ein oder anderen Hersteller kenne). Auf das Brett kommt neben dem Q6600 natürlich die EVGA e-GeForce 9600 GT SSC 512MB (boah die hat ja 740 MHz Takt ey!). Befeuert wird das ganze am besten von einem LC Power 700 Watt Netzteil.
Besagter FSD baut nun alles irgendwie zusammen, startet den PC und *puff* as wars (Linkboost ist ja aktiv).

Klar, das ganz ist nun stark übertrieben, aber dienlich wird der RMA - Quote das sicherlich nicht sein. Zudem ich mich frage, was mit den wenigen Mainboards ist, deren PCIeTakt generell zu hoch ist.

Und zum Thema Treiberoptimierungen noch kurz: Sicherlich ist hier keiner der Hersteller ein „Saubermann“ irgendwo tricksen sie doch alle rum. Aber das ist hier doch eigentlich egal, denn letztlich geht es hier um einen bestimmten Vorwurf gegen nV. Was AMD/ATI macht steht auf einem ganz anderen Blatt. Besser wird die Sache von nV dadurch aber auch nicht.


Gruß
ASrock_USer
 
Leuts, Linkboost gibts von Nvidia offiziell gar nicht mehr, es ist nur noch ne Sache der Mobo Hersteller

http://www.nvidia.com/page/nforce_600i_tech_specs.html
http://www.nvidia.com/page/nforce_600a_tech_specs.html
http://www.nvidia.com/page/nforce5_specs_amd.html

Und wenn z.B. CB mal wieder gewaltig schlampt und die Ergebnisse von 9600GT und 9600GT SLI durcheinanderbringt ist das deren Sache.
http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/23/#abschnitt_world_in_conflict

Ich würde mal ehr sagen der neue 174er Treiber ist ganz "gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
1) nVidia versucht die GeForce 9600 GT wirklich besser aussehen zu lasen als sie ist

2) Eine ganz billige Sparmassnahme

Zu 1) will ich gar nicht viel sagen, außer *kopfschüttel* und falls nVidia damit wirklich in einigen Tests erfolg hatte gibt es ein zweites *kopfschüttel*.

Zu 2) dann freue ich mich ja schon an die Menge an kaputten GeForce 9600 GT Karten. Vlt wird die Karte ja der neue RMA König *g*
2) wird es wohl kaum sein, da auf der 9600gt schon ein 27MHz-Kristall für den Speichertakt sitzt, den sie auch für den Gpu-Takt hätten verwenden können.
Also bleibt nur 1) übrig. Wenn man sich anschaut, wie die ach-so-supertolle Leistung der 9600gt auf manchen Seiten gefeiert wird, scheinen sie dort wirklich mit ihrem faulen Trick Erfolg gehabt zu haben *nein*
Eine überproportinal große Menge an 9600gt-Rmas wäre aufgrund des heftigen OC durchaus möglich und wird dem Ruf der 9600gt dann sicher nicht dienlich sein... besonders dann nicht, wenn manche Händler die Rma ablehnen, weil der Schaden durch OC entstanden ist *buck*

Ich denke gerade an den "Foren Standard Dau", gekauft wird: a) was teuer ist b) was blinkt und c) viele unsinnige Features hat.
Dieser kauft sich nun das teuerste nVidia Board mit 3 Kilo Kupfer und 30 LEDs, LinkBoost ist im Bios natürlich per default aktiviert (so wie ich den ein oder anderen Hersteller kenne). Auf das Brett kommt neben dem Q6600 natürlich die EVGA e-GeForce 9600 GT SSC 512MB (boah die hat ja 740 MHz Takt ey!). Befeuert wird das ganze am besten von einem LC Power 700 Watt Netzteil.
Besagter FSD baut nun alles irgendwie zusammen, startet den PC und *puff* as wars (Linkboost ist ja aktiv).

Klar, das ganz ist nun stark übertrieben, aber dienlich wird der RMA - Quote das sicherlich nicht sein. Zudem ich mich frage, was mit den wenigen Mainboards ist, deren PCIeTakt generell zu hoch ist.
Ja, bei so einer Kombination ist ein schnelles Ableben der Hardware noch viel wahrscheinlicher - ein dicker Q6600 (wahrscheinlich selbst mit dickem OC), dazu noch eine 9600gt, die dem heftigen verstecktem OC noch ein Stück obendraufsetzt, und das alles soll dann ein Müll-Netzteil von LC Power versorgen, das bei der ersten anstrengung schnell die Grätsche macht *buck*
Gerade diese Leute werden da viel "Spaß" haben *lol*
 
> Wird jetzt jedoch der Pci-E-Bus auf über 100MHz übertaktet, so wird dadurch gleichzeitig auch der Gpu-Takt der Grafikkarte übertaktet!


WOW !

Na das ist ja ne Meldung Wert.
Wer sein System übertaktet sollte sich nicht wundern wenn andere Komponenten mit übertaktet werden.

Und was hat das nun mit der "guten" Leistung der gf9600gt zu tun ?
Der nvdia Treiber kann z.B. nicht den pci-e Takt bei einem Intel Chipsatz anheben. Wo die gf9600gt aber die gleiche "gute" Leistung hat wir auf dem nvidia chipsatz.

Also wieder mal dummes geblubber ohne Sinn und Verstand... Und die Scharen von nichtswissern steigen voll ein...
 
Wie kann ich genau schauen wie der BUS eingestellt ist?
Im Bios steht er auf 100.

Und mit X2 4200 @2,650GHz und Serien XFX 9600GT 700Mhz

3DMark Score 9323 3DMarks
SM2.0 Score 4228
HDR/SM3.0 Score 4808
CPU Score 1874

ist doch ok, oder nicht bei 138euro.

Was passiert mit dem Board wenn dieser Takt höher ist?
Im Bios die Option (Robust Videocard" funktioniert schonmal nicht mehr. Karte hat selbern Takt, egal was man einstellt.
 
Wie kann ich genau schauen wie der BUS eingestellt ist?
Im Bios steht er auf 100.

Und mit X2 4200 @2,650GHz und Serien XFX 9600GT 700Mhz

3DMark Score 9323 3DMarks
SM2.0 Score 4228
HDR/SM3.0 Score 4808
CPU Score 1874

ist doch ok, oder nicht bei 138euro.

Was passiert mit dem Board wenn dieser Takt höher ist?
Im Bios die Option (Robust Videocard" funktioniert schonmal nicht mehr. Karte hat selbern Takt, egal was man einstellt.


9223 Punkte sind gar nicht mal so schlecht für die 96Gt in kombi. mit einem AMD 4200+@2,65Ghz. Ich selber schaff nur 9980 Punkte mit einem 6000+, einer HD3870 und 3gig Ram ddr2 800 MDT.Wie geht wohl die 96GT ab, wenn sie in kombi. mit einer gescheiten cpu läuft? Aber jeder hat eben seinen Geschmack. Der eine will ATI der eine NV.
 
^habe die für einen anderen PC gebraucht, der noch eine 7800GT hatte.
Selber habe ich eine 3870 aber die schafft >10K schon mit der alten 777 Variante, die musste ich ja zurückgeben da diese den Lüfterfehler hatten und dafür die IceQ Turbo bekommen.
 
Kann mir das mal einer erklären,warum das "fauler Zauber" sein soll? Es ist doch völlig egal,wie ein Hersteller seine Grakas auf trap bringt!

MFG
 
Kann mir das mal einer erklären,warum das "fauler Zauber" sein soll? Es ist doch völlig egal,wie ein Hersteller seine Grakas auf trap bringt!

MFG

es ist deshalb fauler zauber, weil es nirgends angegeben wird und lt. dem bericht von w1zzard niewidia die ganze oc-aktion verleugnet...

und wenn die 96gt diese takte dauerhaft aushalten würde, warum sollte man dann auf sowas zurückgreifen, das dann nur auf nv-mobos geht? warum dann nicht auf allen mobos vollgas fahren? wäre doch noch besser für die verkaufszahlen oder?
 
Aha,nur weil mal was net angegeben wird was eine Beschleunigung der Hardware hat,ist es gleich schlecht? Sollte die Karte deswegen trotzdem mal abrauchen,wäre es mir auch egal da ich Garantie drauf habe! Hier wird wegen nichts,so ein Wind gemacht!

MFG
 
Zurück
Oben Unten