Powerplay funktioniert bei Diamond Radeon 3850 nicht (und noch mehr)

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich hab mir die Diamond Radeon 3850 mit 512MB Speicher verbaut (3850PE3512O), die laut Herstellerwebseite jedoch "overclocked" sein soll und PowerPlay unterstützt. Dass diese Karte angeblich "overclocked" ist stand allerdings beim Händler nirgends und ist auch faktisch falsch, sie läuft auf Standard 670/830 MHz. Jedoch funktioniert leider PowerPlay nicht, die Karte läuft konstant mit vollem Takt (siehe Screenshots). Bei den Vista Energieeinstellungen kann ich auch nichts umstellen, der Punkt Powerplay ist zwar vorhanden, jedoch verfügt er über keinerlei Einstellungen.

Gibt es da einen Trick? Vista ist ganz frisch installiert, noch nicht mal einen Tag alt. Alle erhältlichen Updates sind installiert, kein SP1.
 
Hi DÉspice
Ich habe mir gerade mal ein paar 3850 BIOSe der angesehen.Davon drei der Firma Diamond.
Einmal das einer 3870 und zwei 3850.Einer der 3850ér ist mit schnelleren Samsung 1,0ns
ausgestattet.Alle drei haben jeweils 10 PowerPlay entries.Keines davon nutzt die
Möglichkeit die GPU im 2D-Modus deutlich herunterzutakten.
Das ist eine leidige Angelegenheit.Im vergangenen Jahr habe ich nach Erscheinen der
2000ér-Karten sicher einige Dutzend BIOSe näher betrachtet und dabei speziell was
PowerPlay betrifft oftmals ganz schlampige und dilettantische Arbeit feststellen können.
Als vor ein paar Wochen der AMD-Themenabend veranstaltet wurde,hatte ich mir überlegt
vielleicht diese Thematik anzusprechen.Insbesondere hätte mich interessiert wie die
Kommunikation zwischen AMD einerseits und den Mobo- und Grafikkarten- Herstellern anderseits
aussieht und funktioniert.Ja,oder eben nicht.Wenn schon PowerPlay nicht richtig verstanden und
genutzt wird,will ich gar nicht wissen wie es in anderen Bereichen aussieht.Aber ich habe dann
von dieser Idee Abstand genommen,da Pressesprecher halt nur das machen,was halt Pressesprecher
so tun.Alles sehr nett,aber sonst .....
Vor kurzem bemängelte ein Nutzer einer passiv gekühlten HD2600XT ebenfalls das es keine
Anpassung an den Lastzustand gibt.Weder Stromverbrauch noch Temperaturentwicklung im 2D-Modus
entsprachen seiner Erwartung.Als ich mir das BIOS ansah,konnte ich das übliche Gepfusche
feststellen.Die Karte lief auf allen sieben Einträgen mit dem Standardtakt von 800/700MHz.
Und als Krönung dann auch noch eine ebenfalls nicht angepasste Stromversorgung mit durchweg 1,25Volt.
Üblich sind hier 1,2Volt und im 2D-Modus 1,05Volt.

Aber zurück zu der Diamond 3850.Beide BIOSe datieren vom 12.Dezember 2007.Bei dem BIOS der
3850 ohne Samsung-RAM sehen die Einträge folgendermaßen aus:
669/829MHz - 1,214Volt
670/830MHz - 1,014Volt
669/829MHz - 1,214Volt
670/829MHz - 1,014Volt
670/829MHz - 1,014Volt
669/829MHz - 1,214Volt
669/829MHz - 1,214Volt
669/829MHz - 1,214Volt
669/829MHz - 1,214Volt
669/829MHz - 1,214Volt

Standardtakt 670/830MHz / CCC-Overdrive-Limit 720/880MHz
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Diamond 3850 mit Samsung 1,0ns RAM 12.12.2007
669,01/827,92MHz - 1,214Volt
669,20/830,48MHz - 1,014Volt
669,20/830,48MHz - 1,014Volt
720,40/981,52MHz - 1,214Volt
669,20/830,48MHz - 1,014Volt
669,20/830,48MHz - 1,014Volt
720,40/981,52MHz - 1,214Volt
720,40/981,52MHz - 1,214Volt
720,40/981,52MHz - 1,214Volt
720,40/981,52MHz - 1,214Volt

Standardtakt 670/830MHz / CCC-Overdrive-Limit 720/880MHz
Bemerkenswert ist das der RAM-Takt in einigen Modi deutlich höher ausfällt als das CCC-Limit.
Ich finde es bemerkenswert,weil meiner Erfahrung nach,bei Nutzung des Catalyst Control Centers
eine Übertaktung,die über das eingetragene Limit herausführen würde,abgefangen und damit
verhindert werden wird.Die PowerPlay-Einträge befinden sich im BIOS außerhalb der Digest-Zone
und können (mit gewissen Aufwand) verändert werden.Die Einträge für den Standardtakt und das
Overdrive-Limit befinden sich allerdings innerhalb der Digest-Zone.
Ein simpler Versuch bei einer 2600 dessen Limit einfach über die PowerPlay-Einträge auszuhebeln,die
sich in der CRC-Zone befinden,scheiterte,obwohl das force-flashing erfolgreich war und die Karte
korrekt erkannt wurde.
Ebenso übrigens der Versuch über Profiles.xml.(F3 - versteckt,vorher Ordneransicht ändern)
Die Karte startete mit den Standardwerten.
Wenn CCC nicht installiert ist oder deaktiviert wurde kann man natürlich RivaTuner u.a. nutzen,aber
sollte sich bei den 3000ér BIOSen nichts weiter verändert haben und ein Diamond 3850/OC-Besitzer
das CCC installieren und nutzen,so dürfte eigentlich der eingetragene RAM-Takt von 981,52MHz
unter diesen Umständen nicht erreicht werden können.Wer eine solche Karte besitzt,bitte mal
überprüfen.

Den niedrigsten GPU-Takt im 2D-Modus,den ich bisher bei einer 3850/3870 sah,war 300MHz.
Der Standardwert für 2600er im 2D-Modus liegt bei 110MHz.Warum man bei den 3850/70 nicht
weiter herunter geht weiß ich im Moment nicht.Es spricht aber wohl nichts dagegen,ebenfall
auf 110MHz abzusenken.Was den Speichertakt betrifft,so gibt es unterschiedliche Ansichten
darüber,wie sinnvoll das ist.Ich empfehle ihn beim Standardwert zu belassen,da einerseits
eine Spannungsanpassung nicht stattfindet und andererseits auch in 2D ein hoher RAM-Takt sicher
vorteilhaft ist oder sein kann.

Kurz und knapp zum Schluß:
PP-Einträge im BIOS nach Wunsch abändern.
Flash unter DOS mit -f command!
Die checksum muß identisch mit der des Original-BIOS sein!
Bitte höchste Sorgfalt beim verändern der Volt-Werte!
Nach Abschluß des Flash-Vorganges darf es keine leeren Zeilen geben.Falls doch,bitte sofort
das Original-BIOS zurückflashen und alles nocheinmal überprüfen.Bitte das ernstzunehmen,
insbesondere Notebook-Besitzer.Es erspart eine Menge Trouble.
Wenn man alles richtig macht,sollte es nur eine Sache weniger Minuten sein.Macht man etwas
falsch,kann es einen den Tag kosten.

Insgesamt ist PowerPlay eine feine Sache und war eigentlich längst überfällig.Um so erstaunlicher
das damit von Seiten der Kartenhersteller so dilettantisch umgegangen wird.
 
Danke für die mehr als ausführliche Antwort... das ist natürlich enttäuschend und so etwas in der Richtung hatte ich schon beinahe erwartet. Ich werde den US-Support von Diamond anschreiben und die Karte anmängeln, schließlich wird sie explizit damit beworben, dass sie PowerPlay unterstützt.
 
Ich hab die Taktraten und die GPU-Spannung jetzt mit Hilfe des CBase ATI BIOS Editors geändert und mit Winflash das neue BIOS auf die Karte gespielt - funzt einwandfrei :)
 
Zurück
Oben Unten