Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist da.

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.870
Renomée
2.818
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Zu viel mehr als auspacken bin ich nicht gekommen.

Bildchen:







Die SPDIF-Blende gehört nicht zum Lieferumfang. Bis zum einbauen und weiteren testen kann es aber noch etwas dauern. BluRay-Laufwerk fehlt auch noch.
 
juhu es geht los. meins ist auch bestellt, aber dauert leider noch. bin mal gespannt wanns erste berichte gibt
 
So bin gerade am installieren, damit ich die MCE 2005 die erstmal wieder drauf kommt im AHCI Modus installieren konnte muss erstmal ein Floppy angeklemmt werden.

Ich hasse Diskettenlaufwerke nur gings erstmal schneller als eine neue Installations CD zu basteln.

Spätestens Sonntag gibt es dann ein paar Erfahrungsinfos.
 
Ohne entsprechendes Messgerät dürfte das schwierig werden.
 
selbst wenn er ein "Multimeter" hat, damit kann man keinen verbrauch messen.
 
Aber denn Strom und das reicht. Spannung sollte ja tagsüber ~230 nacht ~240 sein.

Und mache mal bitte paar Tests. Will aber evtl das S3H (nicht mATX, 2PCI reichen mir da nicht) bald ins Wohnzimmer stellen. Der alte 690G macht dort derzeit nur noch ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mache mal bitte paar Tests. Will aber evtl das S3H (nicht mATX, 2PCI reichen mir da nicht) bald ins Wohnzimmer stellen. Der alte 690G macht dort derzeit nur noch ärger.

Na, ein fast schon frommer Wunsch. Vom erwarteten GA-MA78GM-S3H gibt es bislang nur recht flüchtige Spuren im Netz, was mich befürchten lässt, dass Du (wir) leider noch einige Zeit darauf warten müssen.
Aber ein 780Ger ATX-Brett von Gigabyte tät mir auch gut in den Kram passen, nur habe ich leichte Zweifel, ob das mit Sideport-Memory für die 2D-Grafik ausgestattet sein wird. Na, mal abwarten. :)
 
Ja ein Multimeter wäre man eine Idee, und ich habe nicht alle PC's aufgelistet in der Sig ;D

Ok, back to topic. Durch andere Bastelarbeiten bin ich nicht all zu weit gekommen mit dem HTPC.

Ordentlich zusammengebaut ist er (Bilder folgen) und Betriebssystem, alle Treiber und ein paar Anwendungen sind installiert.

Das verlief extrem problemlos (von den Ärger mit der Suche nach einem funktionierenden Floppy incl. Diskette wegen AHCI mal abgesehen). C&Q mit X2 3800 wie gewünscht. Wie in anderen Test vermerkt "übervoltet" das Board leicht - RAM z.B: mit 1,9v - da hoffe ich mal das es ggf in BIOS verändert wird - da geht nur ein weiteres anheben. Ich habe noch das Nichtbeta F2 Bios drauf.

Wie auch vorher, verwendet man AHCI kann man keine Temperaturen der Festplatten mehr auslesen. Wenn SATA im BIOS auf AHCI steht kann man für die SATA 4 und 5 (5 ist der ESATA) separat den Modus wählen - für ESATA sollte man "As SATA Type" einstellen.
ESATA werde ich dann auch testen und schauen ob TrueImage 11 damit zurecht kommt.

Verbaut ist noch eine Terratec DT2400i Dualtuner DVB-T PCI Express1 TV-Karte und eine Linksys 54mbit PCI WLAN Karte - keine Probleme bei der Installation. bevor ich das v350 zuschraube werde ich heute alle externen Anschüsse vorne testen wo bei da beim verkabeln nix schief gegangen sein kann, 2d und 3d Lasttest machen und mal schauen wie wärmlich es der Northbridge wird.

Wenn das so weit ok ist wird die Kiste zugeschraubt und in das Wohnzimmer verfrachtet wo dann der Rest eingerichtet wird - mein LCD bietet nur VGA oder DVI Anschluss - den HDMI werde ich an meinem LG TFT mal ausprobieren. Man kann entweder VGA/DVI oder VGA/HDMI nutzen (im BIOS umstellbar) aber nicht DVI und HDMI. Sound werde ich nur den optischen Ein- und Ausgang nutzen an einem Reciever.

HD Videos werde ich auch mal testen, Anschaffung Blu-Ray ist erstmal aufgeschoben. Hoffe da noch auf mehr Laufwerke und Softwarealternativen. PowerDVD soll ja bald in Version 8 erscheinen - lieber wäre mir WinDVD würde auch die Hardwarebeschleunigung bieten da da habe ich bereits die Platinum 8 im Einsatz. Leider kann man Blu-Ray auch nicht unter der MCE egal ob 2005 oder VISTA abspielen im Moment.

Weiters heute Abend oder morgen früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei Gelegenheit mal Doom3 oder Quake 4 ausprobieren ?
Auf dieser chinesischen Website stand nicht mit welchen Qualitätseinstellungen die den Benchmark gemacht haben ?
 
Edit: Auf Seite 2 stehen neue Messwerte die jetzt wohl stimmen da mit einem genaueren Gerät gemessen wurde !
++++++++++++++++++++++

Hallo

Habe mein Board heute bekommen
Habe mal WIN XP SP2 (IDE Native) installiert und die Catalyst 8.3 Treiber.

Gemessen mit ELV EM94 (Energie-Monitor)

Alle Onboard Sachen wie USB, Firewire, Sound, Floppy, IDE etc. sind aktiviert.

Das sind meine Ergebnisse:

Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H (F3e Bios)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: A-DATA Vitesta DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Single Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
DVD: Pioneer DVR-115
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT

standby: 1,6 Watt
idle mit C'N'Q: 30,1 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 67,3 Watt

Das ganze habe ich auchmal mit einen "billig" Netzteil von Tronje (550 Watt) gemessen.
der idle Wert ist hier 32,4, volllast mit 67,3 gleich.
Keine Ahnung wie man das LC Green Power im Vergleich mit nem Seasonic S12II 330W sehen kann.
Ob es da noch grosse Unterschiede geben mag ?
+++

Dann noch ein Test mit dem 690G Chipsatz

Board: Asus M2a-VM-HDMI (1604 Bios)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: A-DATA Vitesta DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Single Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
DVD: keins !
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT

standby: 1,6 Watt
idle mit C'N'Q: 33,8 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 67,3 Watt
+++
Hier noch ein Verbrauchswert mit einem Phenom 9500

Board: Gigabye GA-MA78GM-S2H (F3e Bios)
CPU: AMD Phenom 9500
CPU Kühler: AMD Boxed
RAM: A-DATA Vitesta DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Single Channel
Festplatte: WD3201ABYS (320GB, SATA)
DVD: Pioneer DVR-115
Netzteil: LC-Power LC6550GP (Green Power) 550 WATT

standby: 1,6 Watt
idle mit C'N'Q: 49,7 Watt
Volllast: Prime95 (max. power consumption): 137,8 Watt

Edit:
Angeblich sei mein Messgerät nicht genau, das wird in einem anderen Forum gesagt. Da ich es nicht vergleichen kann wollte ich nur darauf hinweisen das die Ergebnisse eventuell nicht richtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lass dich da nicht fertig machen, der "Anzweifler" geht mir da auf den Sack und es kommt mir eher so vor das er sich seine Chipsatzentscheidungen auch irgendwie "richtig" legen muss. Zu dem hauen die sich da gerade wegen den Messgeräten gegenseitig in die Pfanne.

3D Last kannst du mit z.B: den 3D Mark 06 erzeugen, wichtig ist das du da den hotfix installiert sonst bleibt der beim starten hängen (der 05 auch). Mit Prime/Orthos kannst du CPU/RAM auslasten aber nicht den Grafikteil des Chipsatzes.

Ich habe eben mal 3D Mark 06 laufen lassen:

1168 3DMarks, 377 DM2.0, HDR/SM3.0 455 CPU Score 1536.

(X2 3800 und 2 GB DDR2-800)

Gibt es von Doom3 und Quake4 Testversionen mit Benchmark? Mein letzte Quake war 2 8)

PS.: der Chipsatzkühler war nach einer Stunde 3D Mark 06 noch gut anzufassen was anders zum prüfen haben ich leider nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3 und Quake4 werde ich demnächst selber mal ausprobieren.
Werde mir das Board auch holen sobald ein Laden hier in der Nähe das hat.
Welche Einstellmöglichkeiten hat man denn bezüglich Vcore und Multiplikator im Bios ?
Wollte mir dazu einen 5000+ Blackedition holen. Die microATX Boards sind ja leider nicht mit so vielen Einstellmöglichkeiten gesegnet. Eine S3H-Version wäre deshalb gar nicht so verkehrt.
 
Moin,

glückwunsch zu dem Board ;D.

Besteht die Möglichkeit ein Röhren-Fernseher (S-Video) anzuschließen? Das ASUS M2A-VM HDMI hat ja eine TV-Out Adapterkarten, wie sieht das bei dem Gigabyte Board aus?

Grüße, fraggle_iw
 
Also einen TV-Out bietet es nicht mehr, nur noch VGA, DVI und HDMI.

Nach drüken von STRG-F1 bietet mir das Bios Clock-Ratio von 5 bis 9,5 an (und Auto), CPU Voltage 1,9v bis 0.8v in 0.0250 Schritten.
 
Hat die Installation mit AHCI durch Einbinden eines Treibers über Diskette problemlos geklappt? Habe da abenteuerliches gelesen mit HDD umbauen und Treiber nachinstallieren.
 
Hm, Clock-Ratio nur 5 bis 9,5 ? Bist Du sicher ?
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber das sind doch nur 1 Ghz - 1,9 Ghz.
Hat der X2 5000+ Blackedition nicht einen Multiplikator von 13 ?
 
Hm, Clock-Ratio nur 5 bis 9,5 ? Bist Du sicher ?
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber das sind doch nur 1 Ghz - 1,9 Ghz.
Hat der X2 5000+ Blackedition nicht einen Multiplikator von 13 ?

Auto beim Multiplikator bedeutet bei Gigabyte die Verwendung des Standard-Multiplikators der CPU. Und eratte hat oben zumindest geschrieben, dass sein 3DMark-Ergebnis unter Verwendung eines X2 3800+ erzielt wurde, welcher einen Multi von 10 hat. Somit können die Multis 5 bis 9,5 sowie AUTO = Standard = 10 eingestellt werden.

Mit anderen CPUs werden auch ganz andere Multiplikator-Optionen vorhanden sein, aber beim X2 3800+ ist halt bei 10 Schluß.
 
@skinni

Ich habe gestern XP mit SP2 neu aufgesetzt und die AHCI Treiber eingebunden.
Ergebnis: Das System brauchte 2 Minuten um zu booten, bei Native IDE ging's in 20 Sekunden. Anscheinend läuft das nicht wirklich gut und bringt keinerlei Vorteile außer Probleme. Das haben mir noch andere Bestätigt.
 
Danke MusicIsMyLife für die perfekte Erklärung, bei einem normalen X2 geht leider kein Mutli nach oben.

Ich hatte keine Probleme mit dem aufsetzen und AHCI, der Rechner braucht etwas beim Windowsbalken bis er startet.

Natürlich hat AHCI mit aktuellen SATA2-Platten seine Vorteile, nur dann ist NCQ etc aktiv - laut c't bringt das ca 10 % (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) Geschwindigkeitsvorteil z.B. im Anwendungsbenchmarks und damit auch auch beim normalen Arbeiten.

Weiterhin kann man nur mit AHCI die ESATA Schnittstelle auch mit HotPlug nutzen, bei IDE als Einstellung nicht.

Probleme durch AHCI habe ich unter der MCE 2005 (auch nix anderes als XP Pro SP2) ausser der etwas längeren Startzeit keine festgestellt. Im Rechner steckt eine ältere SATA2 80 GB Samsung.

Eine testweise per ESATA angeklemmte SATA2 Platte wurde einwandfrei erkannt.
Ich habe noch 2 externe Gehäuse mit EIDE Platte die aber extern SATA1 und USB 2.0 bieten. Mit den Wandlern haben neuere Chipsätze so ihre Probleme beim HotPlug meist werden die Gehäuse erst nach reboot erkannt. Der vielgescholtene nForce4 hatte dagegen damit keine Probleme.

Also ich nehme lieber das etwas längere Starten in Kauf als das ich auf AHCI verzichte.
8 Std Orthos hat der Rechner auch gerade gemeistert - bin bisher noch sehr zu frieden.

MfG eratte
.
EDIT :
.

Rechner hat auch eine Nacht Orthos/3d Mark06 im Dauerlauf überstanden, alle Schnittstellen funktionieren.

Zuschrauben und ab unter den Fernseher, MCE noch einrichten und ausprobieren.

Jemand noch ein Wunsch was ich ausprobieren soll?
 
Kann man zwischen native-ide und AHCI problemlos wechseln ohne einen Datenverlust zu befürchten? Bis jetzt habe ich immer die default-Einstellung natvie-ide belassen, weil mir die Unterschiede unklar sind.

Mfg sightus
 
Datenverlust hast du keinen nur dein XP/Vista wird nicht mehr starten wenn du von IDE auf AHCI umstellst. Stellst du es wieder zurück startet es wieder.

Für Intelchipsätze gibt es da Anleitungen wie man ein Windows vorher darauf vorbereiten kann. Z.B. hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822

Eine Reperaturinstallation mit dem richtigen Treiber dürfte auch gehen. Dann darf man aber auch alle Patche nach dem Stand des Installationsmedium neu installieren.
 
Zurück
Oben Unten