AMD-System für ca 500 bis 550 Euro

Alex84

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen: mein Name ist Alex (so heißt ein User hier im Forum auch, hab ich schon gesehen), ich bin 23 und studiere in Bielefeld Biologie mit Nebenfach Informatik. So viel zu mir.

Ich hab folgendes vor: ich würde gerne einen PC kaufen, der einigermaßen zukunftssicher ist. Noch dazu soll das System nicht zuuu teuer werden. Mein Bruder hat sich gerade einen Intel-PC gekauft, weswegen er und ich seit November die Hardware-Situation (also Preise, Leistung etc) ein bisschen verfolgt haben. Und wie das bei Zwillingen so ist, will der eine (also ich) nicht länger am Notebook spielen müssen, sondern auch nen neuen Rechner, so wie der andere halt :). Ich muss sagen, dass ich schon immer AMD-Sympathisant war und auch die Preise besser sind. Deswegen hab ich mir einfach mal folgendes System zusammen gestellt und wollte mal wissen, was ihr erfahrenen User davon haltet. Wenn ich hier großen Bullshit abziehe, euch nerve, langweile etc, sagt mir einfach bescheid und dann lass ich es sein. Ich hab noch ein paar Gedanken dazu aufgeschrieben.

CPU: AMD X2 5000+ Black Edition: das Teil kann ich hoffentlich mit AMD Overdrive oder ohne große Probleme im Bios noch gut übertakten. Ich finde das ist ein Prozessor mit gutem P/L-Verhältnis.

Motherboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+: Ich würde gerne irgendwann auf einen 45nm-Phenom oder gleich nen Deneb umsteigen, deswegen brauch ich ein MoBo, das taugt und zukunftssicher ist. Ich denke aber in der Preisklasse sollte dieses hier meine Ansprüche erfüllen, oder? Es gab ja aber immer wieder Problemchen, hab ich hier gelesen, bestehen die noch oder wurde das mit Hilfe von neuem BIOS gefixt?

RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4: Mein Bruder meint, CL-4-RAM würde mit AMD-CPUs gut "zusammen arbeiten". Und zwar so gut, dass es sicht lohnt, ein ganz kleines bisschen mehr als für CL-5 auszugeben. Hat er da recht? Sollte ich anstatt 800Mhz lieber 1066Mhz-RAM nehmen? Das ist nämlich doch schon ein großer preislicher Unterschied. Sobald ich mal Vista hab, würd ich dann auch noch 2GB dazu kaufen.

Gehäuse/Netzteil: Coolermaster Centurion RC534S + ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5. Sollte ok sein, das Netzteil reicht sicher auch für die Grafikkarte (die im Folgenden beschriebene und eine etwaige zukünftige).

Graka: Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express. Hat sich bei meinem Bruder als gut erwiesen, tut sie sicher auch für mich. :) P/L-Verhältnis find ich gut.

HD/DVD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB, SATA + LG GH20N. Von der Qualität her ok, würde ich mal sagen.

So, das wars erstmal. Wie man vielleicht schon merkt, soll man nicht nur Surfen und Uni-Arbeiten an dem Gerät erledigen, sondern auch und vor allem spielen können. Monitor hab ich selber (19"-CRT, aber ich find das Teil einfach gut), Tastatur und Maus auch. Sogar nen Xigmatech HDT-Kühler hab ich von meinem Bruder, so dass einem spannenden OC-Versuch entgegengefiebert werden kann :-D.
Wichtig bei diesem System ist mir, dass die neuen und zukünftigen AMD-Prozessoren rein passen (Agena und Deneb) und auch sonst einigermaßen die Weichen für eine aufrüstbare Zukunft gestellt sind.

Ich hoffe, dass das nicht zu viel Gelaber und ein zu langer Post waren. Abschließend hätt ich nur noch die Frage, wie hier die Meinungen zu Crossfire sind. Dazu bräuchte ich natürlich mindestens ein 770X-Board, das gleich wieder teurer wird. Ich tendiere dazu, zu sagen, dass es auch beim kommenden RV770-Grafikchip von Ati/AMD gute Single-GPU-Lösungen geben wird. Wie seht ihr das?
Ok, das war echt ne Menge. Ich freu mich schon auf zahlreiche Antworten. :)
Viele Grüße,
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen auf dem grünen Planeten!

Was den Ram angeht, bleib beim 800er. 1066er wurde gerade erst von der JEDEC spezifiziert und der derzeit am Markt erhältliche Speicher ist praktisch ausschließlich OC-Ram welcher diese Spezifikationen nicht einhält. Das muss nicht zu Problemen führen, kann es aber. Ich bezweifle auch, dass CL4 viel bringt, aber dazu soll sich nochmal wer anderes äußern.

Ansonsten merkt man das du gut informiert bist und/oder hier schon viel mitgelesesen hast. Ich denke du kannst das so problemlos kaufen.

Crossfire/Sli halte ich nur bei absoluten High End Rechnern mit großen Bildschirmen und auch dann nur mit High End Grakas für sinnvoll. Wie sich Hybrid Crossfire (IGP + Graka) entwickelt bleibt abzuwarten. In der gerade vorgestellten 1. Version ist es jedenfalls noch nicht unbedingt der Bringer.
 
Das mit dem Overdrive solltest du nochmal recherchieren, da bin ich mir gerade nicht so sicher, ob das bei dem System so funktioniert.
Ansonsten *great*

Und endlich jemand, der sich mal die Mühe macht einen vernünftigen Eröffnungsthread zu schreiben. *knuddel*
 
Ich hab praktisch die gleiche Konfiguration wie du (5000+, DS3, OCZ Platinum II) und muss sagen, dass das so ganz gut funktioniert.

Momentan hab ich die BIOS Version F4e drauf, aktuell ist die F4 (final). Mit F3 hab ich mal versucht, die RAMs als CL4 laufen zu lassen, was aber nicht klappte. Ich wollte heute Abend mal testen, ob ich das mit dem aktuellsten BIOS schaffe. Dabei werde ich dann auch mal die Übertaktung auf 3,0 GHz versuchen. (Hab nen Arctic Freezer 64 Pro).

Prinzipiell würde ich aber glaube ich nicht mehr den OCZ RAM kaufen. Ein billiger Aenon CL5 würde es genauso tun und spart 10€. Naja ok, vielleicht merke ich es ja dann heute Abend in den Benchmarks und revidiere diese Meinung wieder. ^^

Die Grafikkarte ist absolut OK so, und das Netzteil sollte auch passen. Ich selbst hab das Seasonic mit 380W, das ist ja glaube ich ganz ähnlich wie das BQ 350W.
 
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Postings. Da ich heute gelesen habe, dass im April die Preise für AMD-Prozessoren nochmals fallen sollen, werde ich auf jeden Fall noch so lange warten mit dem Kauf. Vielleicht sind ja dann sogar die Grafikkarten ebenfalls nochmals günstiger.

@Odysseus:
Hast du es geschafft, den OCZ-Speicher als CL4 laufen zu lassen?
Falls ja: war das ein großer Aufwand auf dem DS3?
Falls nein: ich hab jetzt mehrmals online gelesen, dass CL4-Ram bei AMD-CPUs durchaus lohnt. Vielleicht sollte ich einen anderen Hersteller nehmen, oder einen anderen Typ? Es gäbe ja noch:
Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
oder
OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel, CL4

Corsair soll ja ne relativ gute Marke sein und das andere scheint ATI-zertifiziert zu sein und sollte ja auf ner AMD/Ati-Plattform ja ohne Probleme als CL4 laufen oder sehe ich hier was falsch?

Auf wieviel konntest du denn deinen 5000BE overclocken? Hast du etwas anderes außer dem Multiplikator verändert?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
-Alex
 
Hallo Alex,

wie gewünscht "hacke" ich mich nun mit ein.

Ich habe als RAM den XMS2 DHX CL4 4-4-4-12 verbaut. Das ist der "graue" mit den wahnsinnig großen Kühlkörpern.

Der kostete nur 5 Euro mehr als der "normale" XMS 2 CL5, so what.

Ich habe derzeit an den Konfigurationen nichts gemacht, ausser den Multi auf 15,5 gestellt. Habe so 2 x 3100 Mhz ohne V-Core Anhebung.
Das ganze läuft unter Vollast bei 48 Grad mit den NINJA Cu bei niedrigster Lüfterdrehzal die ich als schlichtweg unhörbar bezeichnen kann.

Ich muss sagen ich bin völlig eingefleischter ASUS Fan und hatte zuerst das Crosshair im Auge. Da aber das Crosshair kein AM2+ ist und ich im Dezember nen Phenom 9900 Black Edition haben will, hab ich mal das Gigabyte genommen.

Ich bin wirklich extremstens zufrieden mit diesem Board, alles hat von Anfang an bestens funktiuoniert.
Grade wenn man Tuningkühler verbaut hat sich das Bios als sehr freundlich gegenüber den verschiedenen CPU-Lüftertypen gezeigt, man hat 3 Varianten den CPU-Kühlertyp im Bios anzuwählen. Sehr praktisch da viele Lüfter der Tunerkühler wir z.B. Scythte keine 4Pin Lüfter haben.

Die RAM Timings sind verwurschtelt, weis nicht mehr genau wie aber von 44412 bin ich weit entfernt.
Das hat mich bis heute nicht gestört da die Kiste rennt wieder Teufel.

Was deine GraKa angeht würde ich dir definitif zu einer der 8800er Serie von NVIDIA raten, Da jetzt der neue 9800er kommt werden die sicher fallen.

Schau mal bei Tomshardware in die Tests rein. Die 9600GT Serie ist jetzt auch der Einsteigerklasse von ATi vorzuziehen.

Aber das ist wieder mal mehr eine Glaubensfrage, laufen tun sie alle und schnell genug sind sie auch.

Ich bin eben seit 15 Jahren NVIDIA User und mag die Treiber und die Einstellungen, das Catalyst Center hasse ich wie die Pest. Im Übrigen sind ATi Karten meist lauter.

Ich wünsch dir viel Erfolg, ist ein spitzen System und kostet fast nichts.

Meine ganze Plattform hat mich ohne GraKa 270 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex84: Ich konnte gestern leider nix mehr am PC machen, aber heute Abend habe ich keine anderen Pläne, also sollte das endlich klappen. :)

Im Übrigen sind ATi Karten meist lauter.

Ja, und Nachts ist es dunkler als draußen... :]
 
Im Übrigen sind ATi Karten meist lauter.

Im Übrigen erkennt man Juden an der Hakennase...

Sachlich: Bei den DHX Speichern muss man aufpassen, die laufen nicht überall. Mit meinem M2N32-SLI Deluxe komm ich nicht mal ins Bios, wenn der Ram drauf ist (hab's auf zwei dieser Boards probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen erkennt man Juden an der Hakennase...

Sachlich: Bei den DHX Speichern muss man aufpassen, die laufen nicht überall. Mit meinem M2N32-SLI Deluxe komm ich nicht mal ins Bios, wenn der Ram drauf ist (hab's auf zwei dieser Boards probiert).


Und Cola schmeckt besser als aus der Dose ;D

Ne im ernst, nimmt man die Edelvarianten von GAINWARD hat man was vernünftiges in der Kiste. Solche nicht 0-8-15 Standardkarten sind auch später mal mehr wert wenn man sie bei 123 loswerden will.

Das ATI Karten lauter sind habe ich in vielen Tests gelesen.

Warum weis ich net, ist auch wurscht, ich kauf ja keine.

Das der DHX Speicher nicht sehr kompatibel ist ist in dem Fall egal, Alex möchte selbiges Board was ich habe kaufen und da läuft er.
.
EDIT :
.

Dieser Satz disqualifiziert dich irgendwie. *buck*


Komma weil?
 
OK der ganze letzte Post disqualifiziert dich irgendwie.

Zu Toms Hardwareguide. 95% der Tests die die Jungs machen sind absoluter Müll. Die Bild-Zeitung der Hardware-Pages quasi. Gib mal THG in die Forensuche ein...

Zu ATI Karten lauter. Kannst du auch differenzieren? Die 3850/3870er Stockkühler sind sehr sehr leise. Ich hab ne ATI, die ist passiv. Es gibt bei nVidia wie bei ATI Karten bei denen der Stockkühler Müll ist, das nimmt sich nichts.

Also nix mit "Mittwoch ist es kälter als Kartoffelsalat."

Die riesigen Speicherkühler sind auch Quatsch. Da sie meist nur gesteckt oder allenfalls geklebt sind und keine Wärmeleitpaste verwendet wird, führen sie eher dazu das die SMDs richtig schon schwitzen. Aber um auf der nächsten Lan vor den unwissenden Kollegen anzugeben reichts natürlich.
 
OK der ganze letzte Post disqualifiziert dich irgendwie.

Zu Toms Hardwareguide. 95% der Tests die die Jungs machen sind absoluter Müll. Die Bild-Zeitung der Hardware-Pages quasi. Gib mal THG in die Forensuche ein...

Zu ATI Karten lauter. Kannst du auch differenzieren? Die 3850/3870er Stockkühler sind sehr sehr leise. Ich hab ne ATI, die ist passiv. Es gibt bei nVidia wie bei ATI Karten bei denen der Stockkühler Müll ist, das nimmt sich nichts.

Also nix mit "Mittwoch ist es kälter als Kartoffelsalat."

Die riesigen Speicherkühler sind auch Quatsch. Da sie meist nur gesteckt oder allenfalls geklebt sind und keine Wärmeleitpaste verwendet wird, führen sie eher dazu das die SMDs richtig schon schwitzen. Aber um auf der nächsten Lan vor den unwissenden Kollegen anzugeben reichts natürlich.


THG war ansich ja nur ein Beispiel. Es gibt etliche Tests in den Weiten des Web.
Und jede hat seinen Sponsor - du verstehst ;)

Das die Kühler grade bei der Nobelmarke Corsair zum Gegenteil führen kann nicht sein, dann müsste es im Web hunderte geben die verkokelte RAMs von Corsair haben.

Woher nimmst du die Erkenntnis das es so ist?
Hast du alle Modelle gekauft und auseinandergebaut?

Wenn ich selbigen Speicher von NoName ( TEAM, MDT) mit Kühlern kaufe kann es aber auch nur vielleicht sein das das dichts bringt, aber bei Corsair nicht.
 
Zugegebener Maßen hab ich die Erkenntnisse mit dem Ram von den
"Forengrößen" hier, das hab ich nicht selbst getestest. Es ist aber nachvollziehbar. Bei vielen Riegeln mit Kühlern drauf liegen die "Bleche" mehr oder weniger lose auf den Speicherbausteinen auf = kein vernünftiger Wärmeübergang. Noch dazu werden alle anderen Bauteile verdeckt und kommen gar nicht in den Genuss von zirkulierender Luft. Einzelkühler sowie sie für Graka-Ram z.B. von Zalman angeboten werden bringen wirklich was und haben keine Nebenwirkungen. Ansonsten beweisst doch die Tatsache das sich mit völlig kühlerlosen Riegeln, auch prima OC betreiben lässt, dass diese nicht von Nöten sind.

Bling Bling um den Halb-Wissenden das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Achso und MDT ist sicherlich kein NoName, für 29 kriegste dann Corsair Value Select. Ist das jetzt auch NoName?
 
Hallo!
Aaaalso erstmal: vielen vielen Dank für die informativen Posts! Ich werde mal sehen, was die Preissenkungen im April bringen. Bis dahin werd ich genau verfolgen, was auf dem Markt passiert, wie sich die Dinge entwickeln. Was man leider nicht sagen kann ist, ob die zukünftigen AM3-Prozessoren auch auf dem DS3 laufen werden. Ich könnte mir vorstellen dass man, genau wie AM2+ auf AM2-Boards ein Bios-Update braucht. Und ob Gigabyte eins heraus bringen wird, kann man wahrscheinlich schwer bis gar nicht sagen (zumindest fehlt mir die Erfahrung, wie seht ihr das?).
Es wäre echt schön, wenn ich erst in anderhalb bis zwei Jahren nach Kauf dieses Systems aufrüsten müsste.

Terrabyte: danke, dass du dich auf meine Privat-Nachricht hin hier gemeldet hast. Ich finde es schade, dass quasi ich dafür verantwortlich bin, dass du jetzt verbal attackiert wirst.

Ich hab verschiedene Reviews gelesen und bin mir relativ sicher, dass die 9600GT eine echt super Karte ist, ähnlich meiner Geforce Ti vor einigen Jahren. Ich hab aber auch gelesen, dass in manchen Treibersettings der PCIe-Slot übertaktet wurde und somit unrealistische Benchmark-Ergebnisse ausgegeben wurden. Ich denke auch, dass die Grafikkarten-Frage ein bisschen einer Glaubensfrage gleichkommt. Im Moment hat Nvidia in jeden Preissegment gute Karten Positioniert. Ati aber auch in den wichtigsten!

Schon allein wegen dieser Positionierungen: bitte lasst diesen Thread nicht zu einem Flame- oder Fanboy-Krieg ausarten, das wäre echt super. Unterschiedliche Meinungen existieren und sollten akzeptiert werden. Dieser Thread war bisher gerade für mich (aber sicher auch für andere) sehr informativ und sachlich. Es wäre schön, wenn es so bleiben würde. Ich will hier echt niemanden runter putzen oder zurecht weisen, aber ihr seht das sicher alle genau so, das hier ist ja echt kein Angeber-Kiddie-Forum.
Macht's gut und postet weiter Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen, ich bin nach wie vor gespannt.
-Alex
 
Zugegebener Maßen hab ich die Erkenntnisse mit dem Ram von den
"Forengrößen" hier, das hab ich nicht selbst getestest. Es ist aber nachvollziehbar. Bei vielen Riegeln mit Kühlern drauf liegen die "Bleche" mehr oder weniger lose auf den Speicherbausteinen auf = kein vernünftiger Wärmeübergang. Noch dazu werden alle anderen Bauteile verdeckt und kommen gar nicht in den Genuss von zirkulierender Luft. Einzelkühler sowie sie für Graka-Ram z.B. von Zalman angeboten werden bringen wirklich was und haben keine Nebenwirkungen. Ansonsten beweisst doch die Tatsache das sich mit völlig kühlerlosen Riegeln, auch prima OC betreiben lässt, dass diese nicht von Nöten sind.

Bling Bling um den Halb-Wissenden das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Achso und MDT ist sicherlich kein NoName, für 29 kriegste dann Corsair Value Select. Ist das jetzt auch NoName?


OK, das leuchtet mir ein.

Ich hab den DHX ja nun gekauft und ihn in der Hand gehabt.

Der Kühler umfasst im Prinzid den gesamten Riegel, dort ist nichts lose irgendwie drangefummelt.
Schwer ist er auch ;)

Und sicher sieht das fein aus. Ob das wirklich was bringt ist mir persönlich egal.
Ich unterstelle mal das ein Hersteller wie Corsair weis was er tut und keine Riegel verkauft die sich selbst verkokeln.

Ich hab auch schon MDT und TEAM verbaut, ich will nicht sagen das dies schlechter Speicher ist aber die sehen eher nach gefummel aus wie Corsair DHX.
.
EDIT :
.

Hallo!
Aaaalso erstmal: vielen vielen Dank für die informativen Posts! Ich werde mal sehen, was die Preissenkungen im April bringen. Bis dahin werd ich genau verfolgen, was auf dem Markt passiert, wie sich die Dinge entwickeln. Was man leider nicht sagen kann ist, ob die zukünftigen AM3-Prozessoren auch auf dem DS3 laufen werden. Ich könnte mir vorstellen dass man, genau wie AM2+ auf AM2-Boards ein Bios-Update braucht. Und ob Gigabyte eins heraus bringen wird, kann man wahrscheinlich schwer bis gar nicht sagen (zumindest fehlt mir die Erfahrung, wie seht ihr das?).
Es wäre echt schön, wenn ich erst in anderhalb bis zwei Jahren nach Kauf dieses Systems aufrüsten müsste.

Terrabyte: danke, dass du dich auf meine Privat-Nachricht hin hier gemeldet hast. Ich finde es schade, dass quasi ich dafür verantwortlich bin, dass du jetzt verbal attackiert wirst.

Ich hab verschiedene Reviews gelesen und bin mir relativ sicher, dass die 9600GT eine echt super Karte ist, ähnlich meiner Geforce Ti vor einigen Jahren. Ich hab aber auch gelesen, dass in manchen Treibersettings der PCIe-Slot übertaktet wurde und somit unrealistische Benchmark-Ergebnisse ausgegeben wurden. Ich denke auch, dass die Grafikkarten-Frage ein bisschen einer Glaubensfrage gleichkommt. Im Moment hat Nvidia in jeden Preissegment gute Karten Positioniert. Ati aber auch in den wichtigsten!

Schon allein wegen dieser Positionierungen: bitte lasst diesen Thread nicht zu einem Flame- oder Fanboy-Krieg ausarten, das wäre echt super. Unterschiedliche Meinungen existieren und sollten akzeptiert werden. Dieser Thread war bisher gerade für mich (aber sicher auch für andere) sehr informativ und sachlich. Es wäre schön, wenn es so bleiben würde. Ich will hier echt niemanden runter putzen oder zurecht weisen, aber ihr seht das sicher alle genau so, das hier ist ja echt kein Angeber-Kiddie-Forum.
Macht's gut und postet weiter Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen, ich bin nach wie vor gespannt.
-Alex


Hey Alex,
mach dir keine Sorgen, diese Dinge sind eben im Web so. Ich nehm das doch nicht für voll und wer zwischen meinen Zeilen leist merkt auch das ich nicht foppen will.

Ich muss auch an dieser Stelle mal sagen das das Planet3D Forum aus meiner sicht grade was diese Art von gegenainander kämpfen angeht sehr gut ist. Find ich gut und soll auch so bleiben! Krieg bringt uns nicht weiter.

Zur Topic:

Überleg dir was für Anwendungen du in 2-3 Jahren machen wirst. Sollttest du eh bald auf einen Phenom wechseln reden wir von 4 Kernen mit ca 3GhZ.

Sollten die in 2-3 jahren nicht mehr ausreichen kannst du getrost die paar Euro für ein neues Board verschmerzen.
Finde ich!
 
Jedenfalls sehr sehr verdächtig billig

28 Euro für 2x1024MB nebst Kühler ist schon echt ramsch.

Und bei AMD gibts für 40€ Dualcore-CPUs. Das kann ja dann auch nur NoName sein.
Seit wann hat bitte Preis noch etwas mit Qualität zu tun? :]
Nur um hier ein paar andere NoName-Firmen zu nennen, deren Namen vielleicht der eine oder andere bei P3D schonmal gehört hat:
1GB DDR 800 bei MDT: 14,96€
Bei Infineon: 15,64€
Kingston: 16:64€
Dagegen kostet Speicher von Transcend 19,82€. Das ist ja mal richtige Markenware! :o

Terrabyte: danke, dass du dich auf meine Privat-Nachricht hin hier gemeldet hast. Ich finde es schade, dass quasi ich dafür verantwortlich bin, dass du jetzt verbal attackiert wirst.

Er ist ganz allein dafür verantwortlich, was er hier schreibt. ;)
Ich hab verschiedene Reviews gelesen und bin mir relativ sicher, dass die 9600GT eine echt super Karte ist, ähnlich meiner Geforce Ti vor einigen Jahren. Ich hab aber auch gelesen, dass in manchen Treibersettings der PCIe-Slot übertaktet wurde und somit unrealistische Benchmark-Ergebnisse ausgegeben wurden.

Wo liest man denn bitte, das ein Slot übertaktet wird? Was es gibt, ist beispielsweise LinkBoost.


Schon allein wegen dieser Positionierungen: bitte lasst diesen Thread nicht zu einem Flame- oder Fanboy-Krieg ausarten, das wäre echt super.

Von mir kann ich ganz sicher sagen, dass ich kein Fanboy bin und die Jahre, die ich kuppi kenne, hab ich diese Attitüde bei ihm auch noch nicht entdecken können. Und flamen tun wir auch nicht, wir stellen nur richtig. ;)

Unterschiedliche Meinungen existieren und sollten akzeptiert werden.

Ja und wir haben uns alle lieb. *buck*
Dieser Thread war bisher gerade für mich (aber sicher auch für andere) sehr informativ und sachlich.

Gerade weil diesen Thread andere lesen könnten, ist es wichtig, dass fragwürdige und falsche Äußerungen als solche gekennzeichnet werden.

das hier ist ja echt kein Angeber-Kiddie-Forum.
Macht's gut und postet weiter Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen, ich bin nach wie vor gespannt.
-Alex

Jeah, drei Tage registriert und schon der Einäugige unter den Blinden... ;D

Zu Gigabyte: Wie ich das mitbekommen habe, war der Support nach der Einführung des Phenoms erheblich besser als bei z.B. MSI.
 
Überleg dir was für Anwendungen du in 2-3 Jahren machen wirst. Sollttest du eh bald auf einen Phenom wechseln reden wir von 4 Kernen mit ca 3GhZ.

Jupp is natürlich richtig.

@TE: Du hast zwar nen supi Rechner zusammengestellt, aber was darauf laufen soll, haste nicht wirklich gesagt. Was machst du also so?

Zu sagen was man in 2-3 Jahren macht halte ich für schwierig.

In der Zeit ist eh AM3 längst raus. Und so wie ich das einschätze wirste dann ja auch wieder n neues Board mit DDR3 und AM3 Support brauchen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass AMD DDR3 und DDR2 Speichercontroller verbaut. Aber da wissen andere hier besser Bescheid.

Aber es wird schon noch n paar neue CPUs für AM2+ geben. Auch nach dem 45nm Shrink, so dass du dir darüber eigentlich keine Sorgen machen musst.
 
Jupp is natürlich richtig.

@TE: Du hast zwar nen supi Rechner zusammengestellt, aber was darauf laufen soll, haste nicht wirklich gesagt. Was machst du also so?

Zu sagen was man in 2-3 Jahren macht halte ich für schwierig.

In der Zeit ist eh AM3 längst raus. Und so wie ich das einschätze wirste dann ja auch wieder n neues Board mit DDR3 und AM3 Support brauchen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass AMD DDR3 und DDR2 Speichercontroller verbaut. Aber da wissen andere hier besser Bescheid.

Aber es wird schon noch n paar neue CPUs für AM2+ geben. Auch nach dem 45nm Shrink, so dass du dir darüber eigentlich keine Sorgen machen musst.


Meinst du mit TE mich?

Ich nutze NERO RECODE und VISION für die Erstellung von MPEG-4 Videomaterial für mein Archiv.
Ansonsten wird auf der Kiste Horror-Survival und Silent Hunter III und IV gezockt.
 
Also, die 9600GT ist sicherlich ne super Karte - da kann man absolut bedenkenlos zugreifen! Sie ist wohl auch besser als die HD3850, welche aber halt einfach ein paar Monate eher draußen war - deswegen haben die so viele Leute.

AM3 CPUs sollten in jedem fall auf namenhaften AM2+ Boards laufen. Das ist ja eigentlich gerade auch Sinn der Sache! Ich könnte mir vorstellen, dass AMD da die Board-Hersteller auch entspre chend unter Druck setzt.

Was ich damit sagen will, mit einem DS3, einem Dummy-Athlon als Phenom-Platzhalter und einem Marken-RAM mit CL4 oder 5 kann man kaum was falsch machen.


Nochmal kurz wegen den Grafikkarten:
Ich kann mir vorstellen, dass die HD2xxx Serie von ATI lauter ist als die dagegen gestellte Nvidia-Serie, weil da einfach der Stromverbrauch noch höher war. Allerdings war z.B. die Geforce 5 Serie damals auch lauter im Schnitt als die zu der Zeit aktuellen ATIs. Es bringt also nix, hier zwischen ATI und NV zu vergleichen - man muss immer eine konkrete Karte betrachten, um diesen Vergleich anstellen zu können. Pauschal funktioniert das nicht.
 
Terrabyte77 schrieb:
Meinst du mit TE mich?

TE = Thread-Ersteller, also nicht du. ;D

Odysseus schrieb:
AM3 CPUs sollten in jedem fall auf namenhaften AM2+ Boards laufen. Das ist ja eigentlich gerade auch Sinn der Sache! Ich könnte mir vorstellen, dass AMD da die Board-Hersteller auch entspre chend unter Druck setzt.
Ja sicherlich. Aber wie ist das mit dem Speichercontroller? Das müssen dann die AM2+ Boards mit DDR3 Support sein. Und die gibts noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Jau, jetzt ist hier echt was los, sehr schön.

@Princess:
Von mir kann ich ganz sicher sagen, dass ich kein Fanboy bin und die Jahre, die ich kuppi kenne, hab ich diese Attitüde bei ihm auch noch nicht entdecken können. Und flamen tun wir auch nicht, wir stellen nur richtig.
Dann ist gut, will euch ja nix vorwerfen, was ich sagte, war eher so in die (imaginäre) Runde gesagt.

Wo liest man denn bitte, das ein Slot übertaktet wird? Was es gibt, ist beispielsweise LinkBoost.
Ich meinte das hier:
hardtecs4u.org/news/1425_nvidias_taktgeber_der_9600_gt_richtet_sich_am_pci-expresstakt_aus
(Ich muss das so schreiben, weil ich noch keine 5 Posts hab).
Ja und wir haben uns alle lieb
Jeah, drei Tage registriert und schon der Einäugige unter den Blinden...
Ich bin nur von anderen Foren (Bassistenforen, Programmierforen, Spieleforen) einen sehr unreifen Umgangston gewohnt und wollte deshalb gleich Schärfe hier aus dem Thread nehmen.


@TE: Du hast zwar nen supi Rechner zusammengestellt, aber was darauf laufen soll, haste nicht wirklich gesagt. Was machst du also so?
Ich werde darauf programmieren (studiere ja im Nebenfach Informatik), surfen, Office-Zeugs und ja, ich gebs zu: vor allem auch zocken. Oblivion, Dawn of War, Day of Defeaft: Source, Call of Duty 4, TF2, evtl auch UT 3... das sind so die Spiele die ich im Moment gerne spiele und spielen würde.

Danke für die zahlreichen Antworten.
-Alex
 
Ich werde darauf programmieren (studiere ja im Nebenfach Informatik), surfen, Office-Zeugs und ja, ich gebs zu: vor allem auch zocken. Oblivion, Dawn of War, Day of Defeaft: Source, Call of Duty 4, TF2, evtl auch UT 3... das sind so die Spiele die ich im Moment gerne spiele und spielen würde.

Na ich denke das passt schon (auch mit der 3870). Für derzeitige Spiele (außer Crysis *buck*) ist das gute Hardware und wird auch ne Weile reichen. Bleibt nur die Frage, was für nen Bildschirm du has / in welcher Auflösung du zocken willst.
 
Zurück
Oben Unten