DVD Brenner hat eine CD zersplittert!!! Garantiefall?

mike-007

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
850
Renomée
41
Hallo!

Ich bin gerade ziemlich fassungslos. Vor ein paar Minuten hat mein PC einen lauten Knall von sich gegeben. Als ich dann den DVD Brenner (LiteOn) öffnete, habe ich folgendes vorgefunden:




Und ja, ich kann es noch immer nicht glauben....:o


Das müsste ja eigentlich ein Garantiefall sein. Naja, da werde ich halt einfach einmal mit diesem Foto und dem jetzt defekten DVD Brenner zu meinem Hardware Shop gehen müssen.


MfG.

mike-007
 
Glaube eher nicht, dass es ein Garantiefall ist.Kann es sein, dass du eine defekte CD/Dvd eingelegt hast?(mit defekt meine ich, dass sie evtl einen Riss hatte, was dann zu deinem Ergebnis führen kann).
 
das passiert bei billigen rohlingen. die haben häufig in der mitte feine haarrisse. und das mündet dann in sowas.
 
Hallo,

allerhöchstwahrscheinlich eine defekte(angerissene) CD. Wenn du den umgestuscht bist, dann aus reiner Kulanz des Händlers.

Kann man nur sagen: Pech gehabt :(

Gruß Christian
 
War ein Verbatim Rohling. Also eigentlich nicht einmal so billig....

Das werden wir dann schon sehen, ob das ein Garantiefall ist....;D - immerhin habe ich bei denen in den letzten 12 Monaten schon 3500€ umgesetzt...;)


PS: Die CD war eigentlich in einem ausgezeichneten Zustand. Kann mir aber gut vorstellen, dass man derartige Risse nicht leicht erkennt.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kräfte, die in einer CD entstehen, sind bei 50x und schnelleren Laufwerken beachtlich.
Die ersten CD-Laufwerke (1x) drehten außen mit rund 210 und innen mit 520 u/min. Bei 52x hat man theoretisch eine Maximaldrehzahl von gut 27000 u/min, bei 16x - DVD-Laufwerken sogar 30000 u/min. Reale Laufwerke regeln innen aber mehr oder weniger deutlich ab.

Jörgen Städje hat die Drehzahl-Belastbarkeit von CDs mal wissenschaftlich getestet.

Da die Drehzahl quadratisch in die Fliehkraft eingeht, könnten vorsichtige Naturen dem Zerlegen von CDs übrigens schon dadurch weitgehend vorbeugen, dass sie durch ein Programm wie CD-Bremse oder DriveSpeed die maximale Drehzahl von CDs auf ca. 30x und von DVDs auf ca. 12x senken.

No risk, no fun. Ich weiß jetzt wenigstens, wozu bei einem meiner PCs die Fronttür gut sein könnte, die obendrein noch mit einer Antidröhnmatte verstärkt ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten CD-Laufwerke (1x) drehten außen mit rund 210 und innen mit 520 u/min.

[Besserwisser]

Die CD sollte sowohl innen als auch außen mit der gleichen U/min drehen! ;) Außen dreht sie schneller, aber nicht öfter! ;)

[/Besserwisser]
 
Naja, wenn bei nem 1x CD Laufwerk die geschwindigkeit am anfang und am ende 1x ist, dann muss das Laufwerk ja zwangsläufig die drehzahl runterregeln. Denke mal nicht dass ein 1x CD Laufwerk im CAV modus gelesen hat, und so bei unter 1x speed angefangen hat.
 
Das Laufwerk kann ja nix dafür wenn das Medium einen Haarriss oder eine unwucht hat ;D

Aber ich hatte damals (~4 Jahre her) auf nem Flohmarkt auch zwei 48x CD Laufwerke gekauft, wo je eine CD drin zersprungen war (lag noch in einzelteile drin), hab beide aufgemacht, die reste entfernt + gereinigt so gut es ging und sie laufen heute noch ohne Probleme ;)

Daher seh ich da nicht wirklich einen Garantiefall, weil das Laufwerk nach einer Reinigung noch funzen wird ;)
 
War ein Verbatim Rohling. Also eigentlich nicht einmal so billig....

Das werden wir dann schon sehen, ob das ein Garantiefall ist....;D - immerhin habe ich bei denen in den letzten 12 Monaten schon 3500€ umgesetzt...;)


PS: Die CD war eigentlich in einem ausgezeichneten Zustand. Kann mir aber gut vorstellen, dass man derartige Risse nicht leicht erkennt.

MfG.

Zumindest die CD sollte dir von Verbatim ersetzt werden. Die geben schließlich Garantie drauf. Vielleicht kann man mit denen auch über den geschrotteten Brenner reden. ;-)
 
Wenn es nicht am DVD-Brenner lag, dann kann man ja immernoch Gewährleistung vom CD Hersteller fordern ;)
 
Das Foto würde ich sowohl an LG als auch an Verbatim schicken. Beiden Herstellern sollte es nicht recht sein, solch ein Bild ev. in noch mehr Foren zu sehen. Wenn Haribo schon kiloweise Gummibären verschickt bei (berechtigten) Beschwerden, wär's doch mal interessant, ob diese beiden Firmen sich ähnlich bemühen ;D
 
LG wird höchstens Schadenfreude empfinden, wenn das Foto eines LiteOn-Brenners mit zerplatzter CD im Posteingang liegt. *baeh*
 
Leider habe ich nicht mehr, als 7% Rabat auf ein neues Gerät heraushandeln können, denn laut Rechtsabteilung des Shops ist es kein Garantiefall, da der Rohling das Laufwerk zerstört hat.

Ist halt alles etwas ärgerlich, da der Brenner immerhin 35€ gekostet hat... (Ist ein SATA mit Frontblenden in 3Farben...)

Ich werde das Gerät jetzt einfach einmal aufschrauben und die Scherben herausglauben. Vielleicht funktioniert es ja dann wieder...



MfG.
 
LG wird höchstens Schadenfreude empfinden, wenn das Foto eines LiteOn-Brenners mit zerplatzter CD im Posteingang liegt. *baeh*

Immer dieses Besserwesserpack ;D Hast ja recht ;)

Leider habe ich nicht mehr, als 7% Rabat auf ein neues Gerät heraushandeln können, denn laut Rechtsabteilung des Shops ist es kein Garantiefall, da der Rohling das Laufwerk zerstört hat.
MfG.

Dann schick doch zumindest mal das Foto an Verbatim, oder dem Shop, wo Du Deine Rohlinge einkaufst. Vllt gibt's zumindest ne 100er Spindel Gratis - dann hast finanziell ein DVD-LW auch raus ;)
 
Hab den Brenner einmal aufgebaut und die Splitter mit einem Staubsauger beseitigt und jetzt funktioniert er wieder.

Da bin ich wohl noch einmal gut davongekommen;) (Die CD ist mir eigentlich ziemlich egal - war nur eine Studentversion von Solid Edge...)


Aber vielleicht bekomme ich die 100er Spindel ja trotzdem;D

MfG.
 
Die Kräfte, die in einer CD entstehen, sind bei 50x und schnelleren Laufwerken beachtlich.
Die ersten CD-Laufwerke (1x) drehten außen mit rund 210 und innen mit 520 u/min. Bei 52x hat man theoretisch eine Maximaldrehzahl von gut 27000 u/min, bei 16x - DVD-Laufwerken sogar 30000 u/min. Reale Laufwerke regeln innen aber mehr oder weniger deutlich ab.

Du bedenkst bei deiner Rechnung aber nicht, dass 52x-Laufwerke nur in den Außenbereichen 52x lesen können. Mehr als ca. 10k Umdrehungen sind also weder im Außen- noch im Innenbereich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten