Alle Q6600 User bitte melden!

Luki1405

Captain Special
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
203
Renomée
16
Standort
Austria
Hi Leute!

Ich frage mich gerade wie weit man einen Q6600 eigentlich Overclocken kann bis das es nicht mehr geht

Darum bitte ich euch mir zu schreiben wie weit ihr euren Q6600 bekommen habt

PS: Ich hatte mit 4*3.8 GHz gebootet


Mfg Luki
 
Also auf meinem P5W DH Deluxe kam ich mit 1.30 V Spannung auf Primestable 3,15 GHz. Da sind auch locker 3,6 drin, aber da warte ich auf eine WaKü.
 
Ich habe ganz vergessen zu sagen das ich ein MSI P35 Neo2 habe und ihn dauerhaft auf 3.2 betreibe

Mfg Luki
 
Die Taktrate ist gar nicht mal so erheblich. Die Frage ist eher bei welcher Spannung und welcher Temperatur das erreicht wurde.

Wenn man das Ding mit 1,8V befeuert kann man den bestimmt hoch takten. Lange wird die CPU das allerdings nicht aushalten.
 
Ich hatte ihm 1,6 Volt gegeben aber an die Temps kann ich mich nicht mehr erinnern

mfg Luki
 
@De_vil

Ich konnte auch nur bis ca 3GHz takten, erst als ich sämtliche spannungen im mobo (NB, SB, FSB...usw) schrittweise auf maxima gestellt habe ging es 3,9GHz ...aber nicht stabil. jetzt bei 9*423=3807 läuft er stabil bei 1,6Vcore....

Stabil heisst: 100%spin über 2wochen

gruss thorshammer


ps: macht spass
 
Die Taktrate ist gar nicht mal so erheblich. Die Frage ist eher bei welcher Spannung und welcher Temperatur das erreicht wurde.

Wenn man das Ding mit 1,8V befeuert kann man den bestimmt hoch takten. Lange wird die CPU das allerdings nicht aushalten.


genau so ist es es, meiner läuftt jetzt seit ca 2 Monaten ohne Pause, das ist prime würde ich sagen

Asus P5B, Intel® Core 2 Quad Q6600, Thermalright SI-128 und nem Papst Silent - 120 ,mit 2 x 1Gig GSkill PC800 DDR2 Speicher, Graka Nforce 7.600GS, TV-Karte Technotrend TT-DVB-Pci, 750 Gig Sata Samsung, und 400 Gig Samsung Sata, DVD NEC 5800, Brenner LG GSA-4167B, zurzeit rennt zurzeit at 9 x 320 =2.880..

Temps ca 46 Grad unter Last da kann man nich meckern...

btw schnell genug für mich

mfg
Sir Ulli
 
SuperPI 1M schafft er mit 3,45GHz, aber er freezed alle paar Minuten
Fast ganz stabil war er mit 3,25GHz. Hat dann aber auch von Zeit zu Zeit einen Freeze gemacht (ca. alle 2 Wochen)
Mit 3,15GHz war er komplett stabil
Momentan läuft er mit 3GHz, weil mein Board etwas herumgezickt hat. Da hat es manchmal nicht gebootet, bis ich kurz wieder mit 2,4GHz ins BIOS bin und wieder alles neu geladen habe. Dann habe ich RAM getauscht und seither läuft er mit 3GHz.
Spannung spielt übrigens keine Rolle, also liegt es wahrscheinlich am Rest des Systems. Ich fahre immer mit Default (laut BIOS 1,25V, eingestellt 1,3V). Nur bei 3,45GHz war ich auf 1,5V.

Das ist übrigens noch ein altes Stepping und kein G0. Bei den neuen dürfte noch etwas mehr gehen bzw. wenn das Board mehr schafft. Bei meinem alten E6600 bin ich genau an der selben Stelle gesteckt. Board ist übrigens ein ASUS P5B Deluxe Wifi. Kann aber auch gut am alten RAM liegen. Seither habe ich nicht mehr getestet, weil mir 200 MHz mehr oder weniger eher egal sind.
 
Hi...

Bei meiner Resthardware ist bei knapp über 3,7 GHZ Schluss...Ich vermute, das liegt an meinen Ram....

Benötigte V-Core ~1,6 Volt
Temps: <70 Grad mit Xigmatek HDT 120er Lüfter @2300 U/Min

Seit Wochen läuft der Q6600 die meiste Zeit aber undervolted 1.0V-Core @1,6 GHZ
 
Seit Wochen läuft der Q6600 die meiste Zeit aber undervolted 1.0V-Core @1,6 GHZ
Huh? ??? Bei 1.0V sollte der aber locker die standard 2.4Ghz machen. Schonmal getestet?
Der Stromverbrauch und die Temp zeigen sich eigentlich eher wenig beeindruckt vom Takt....vielmehr spielt da die Spannung die erste Geige...
 
Ich betreibe meinen Q6600 mit 3Ghz und 1.237 Volt. Er läuft auch mit weniger stabil, aber bei Spielen scheint es immer mal wieder zu passieren, dass das Spannungsbeduerftniss manchmal (eher seltener) schlagartig ansteigt, sodass der Prozessor einfriert. Ist das richtig so?
Ist die Standartspannung deswegen so hoch?

Und nochwas:

Wegen einem Problem betreibe ich im Moment alles mit Default. Bald möchte ich aber wieder auf 3Ghz takten. Muss ich das unbedingt schrittweise machen, oder geht das auch im Akkord (ist eine so rasche Anhebung evtl. schädlich?)
 
Ich betreibe meinen Q6600 mit 3Ghz und 1.237 Volt. Er läuft auch mit weniger stabil, aber bei Spielen scheint es immer mal wieder zu passieren, dass das Spannungsbeduerftniss manchmal (eher seltener) schlagartig ansteigt, sodass der Prozessor einfriert. Ist das richtig so?
Ist die Standartspannung deswegen so hoch?

Und nochwas:

Wegen einem Problem betreibe ich im Moment alles mit Default. Bald möchte ich aber wieder auf 3Ghz takten. Muss ich das unbedingt schrittweise machen, oder geht das auch im Akkord (ist eine so rasche Anhebung evtl. schädlich?)
Wenn ich meinen C2D zu hoch übertakte (bzw. bei dem Takt zu wenig Spannung gebe), dann kann es sein das er tagelang mit Boinc und Spielen läuft, das System aber schlagartig rebootet.
Es gibt keinen Blackscreen, ein einfrieren, keinen Bluescreen, ein Abschalten des Rechners, sondern nur einen unvermittelten Reboot.

Dein Einfrieren würde ich nicht unbedingt auf eine CPU mit zu viel Takt oder zu wenig Spannung schieben.
 
Dein Einfrieren würde ich nicht unbedingt auf eine CPU mit zu viel Takt oder zu wenig Spannung schieben.

Naja, ich kenne das Phänomen auch. Und bei mir ist es immer die CPU, die entweder zu hoch getaktet oder zu wenig Spannung bekommt. Von daher kann ich die Vermutung schon nachvollziehen.



Bald möchte ich aber wieder auf 3Ghz takten. Muss ich das unbedingt schrittweise machen, oder geht das auch im Akkord (ist eine so rasche Anhebung evtl. schädlich?)

Das kommt in erster Linie auf dein Mainboard an. Manche Boards mögen es nämlich nicht, wenn alles auf einmal verstellt wird und "verschlucken" dann manche Einstellungen. Es kann daher ratsam sein, schrittweise vorzugehen. Beispielsweise erst die Spannungen einstellen, nach einem Reboot dann die Speichersettings und nach einem weiteren Reboot dann FSB und Co.

Normalerweise braucht man das nicht, aber wie gesagt, einige Boards können sich da ganz schön zickig haben.
 
Naja, ich kenne das Phänomen auch. Und bei mir ist es immer die CPU, die entweder zu hoch getaktet oder zu wenig Spannung bekommt. Von daher kann ich die Vermutung schon nachvollziehen.





Das kommt in erster Linie auf dein Mainboard an. Manche Boards mögen es nämlich nicht, wenn alles auf einmal verstellt wird und "verschlucken" dann manche Einstellungen. Es kann daher ratsam sein, schrittweise vorzugehen. Beispielsweise erst die Spannungen einstellen, nach einem Reboot dann die Speichersettings und nach einem weiteren Reboot dann FSB und Co.

Normalerweise braucht man das nicht, aber wie gesagt, einige Boards können sich da ganz schön zickig haben.


Naja, mein Gigabyte GA-X38-DQ6 wird's dann schon schaffen.;)

Ich hab mal noch 'nen Tipp an alle die den Kaltstartbug hassen: Nehmt (falls ihr eine FSB 1066Mhz CPU habt) einfach einen A-Speicherteiler. Auch beim Uebertakten. Allerdings muss man dann oft den Speicher entweder unter- oder uebertakten ( ich bekomme z.B die 800 Mhz nur durch einen B-Teiler). Und ich hatte zur Zeit des A-Teilers öfters mal 'nen Absturz, wenn ich auf 3Ghz uebertaktet hatte. Liegt vielleicht dran, dass 1333Mhz einen B-Teiler bevorzugen. Deswegen möchte ich persönlich lieber mit dem Kaltstartbug leben (hoffentlich ist das nicht schädlich, manche schreiben ja das sich das negativ auf die Festplatte auswirken könnte).
Naja nur mal ein Tipp, falls ihr den Bug loswerden wollt...:)
 
Naja, mein Gigabyte GA-X38-DQ6 wird's dann schon schaffen.;)

Ich drück dir die Daumen, aber auch ein Markenname schützt nicht vor Problemen.



Ich hab mal noch 'nen Tipp an alle die den Kaltstartbug hassen: Nehmt (falls ihr eine FSB 1066Mhz CPU habt) einfach einen A-Speicherteiler. Auch beim Uebertakten. Allerdings muss man dann oft den Speicher entweder unter- oder uebertakten ( ich bekomme z.B die 800 Mhz nur durch einen B-Teiler). Und ich hatte zur Zeit des A-Teilers öfters mal 'nen Absturz, wenn ich auf 3Ghz uebertaktet hatte. Liegt vielleicht dran, dass 1333Mhz einen B-Teiler bevorzugen. Deswegen möchte ich persönlich lieber mit dem Kaltstartbug leben (hoffentlich ist das nicht schädlich, manche schreiben ja das sich das negativ auf die Festplatte auswirken könnte).
Naja nur mal ein Tipp, falls ihr den Bug loswerden wollt...:)

Klingt für mich, als wenn A und B auch was mit der Strap zu tun hätten? Oder kannst du die Strap manuell einstellen?
 
Ich drück dir die Daumen, aber auch ein Markenname schützt nicht vor Problemen.





Klingt für mich, als wenn A und B auch was mit der Strap zu tun hätten? Oder kannst du die Strap manuell einstellen?



Ich glaube schon, im Bios steht nämlich ungefähr (bin in der Schule) folgendes:

CMOS-Strapping:

A= 266Mhz
B= 333Mhz
C= 200Mhz
D= 400Mhz (C und D könnten auch vertauscht sein (muss ich erst zu Hause nachschauen

Jedenfalls habe ich als A-Teiler 2.00, 2.50, und ich glaube auch noch mehr
Als B-Teiler habe ich unter anderem 2.40, was sich bei einer Uebertaktung auf 3Ghz als sehr praktisch erweist (ich möchte gerne den maximalen Speichertakt, aber nicht uebertakten...), nur hat man eben den Bug. Ich kann mir also aussuchen ob ich einen A,B,C oder D-Teiler haben möchte.
 
Aha, Danke für die Info. Das ist dann in der Tat die Strap, die du damit umstellst.

Wobei man halt in deinem Fall mit B (333) langsamer unterwegs ist als mit A (266). Nicht viel, aber immerhin. Aber ok, wenn man damit einen Bug umgehen kann....
 
Aha, Danke für die Info. Das ist dann in der Tat die Strap, die du damit umstellst.

Wobei man halt in deinem Fall mit B (333) langsamer unterwegs ist als mit A (266). Nicht viel, aber immerhin. Aber ok, wenn man damit einen Bug umgehen kann....

Ähm, nein, ich glaube du hast B mit A verwechselt. Mit B komme ich auf die 800Mhz, muss aber dafuer den Bug schlucken.

Mit A komme ich entweder auf 750Mhz, oder etwas ueber 800 Mhz.

Da ich genau auf 800Mhz liegen möchte und Abstuerze vorbeugen will, nehme ich den B-Teiler.;)
 
Kann mir das jemand mit dem Strapping-ABD nochmal aufmalen?

Ich hab ein Ga-P35-DS3 und kenne natürlich die Teiler. Einen Kaltstart-Bug habe ich nicht, aber irgendwie interessiert es mich doch was es mit dem Strapping auf sich hat.

Ist es nicht egal was ich da einstelle? Also bisher hab ich 7*XXX = CPU-Takt eingestellt und den Teiler so eingerichtet das ich möglichst nah an DDR2-800 rankomme. Wenn nur 760 rauskamen war mir das recht egal.

Momentan bin ich ganz geruhsam mit 7x333 unterwegs was mit einem Teiler von 2.50 genau DDR2-800 ergibt.

Gibt es da jetzt was "besseres" oder wie habe ich das zu verstehen?
 
Ähm, nein, ich glaube du hast B mit A verwechselt.

Ja und nein.

B ist lansamer als A, soweit lag ich richtig.

Aber ich dachte, der Bug tritt mit A auf....

Aber egal, Stabilität ist wichtiger. :)
 
Zurück
Oben Unten