Mögliche VIA-Übernahme durch NVIDIA?

Lol, auf das hatte ich schon vor 1-2 Monaten spekuliert, da VIA schließlich ne x86 Lizenz hat, und Gerüchte aufkamen, dass nVidia eine eigene x86 CPU baut.

Langfristig gesehen der einzig sinnvolle Schachzug, den nVidia machen kann und die x86 Lizenz geht auch nicht beim Verkauf verloren, wenn ich richtig informiert bin.

Vielleicht kommt kurzfristig eine nVidia / VIA CPU mit Hypertransport & IMC :D

ciao

Alex

das hatten wir schon mal, die einzige möglichkeit, daß nvidia überleben kann, ist, daß sie cpus bauen anfangen....

nur wieder eine neue plattform (s771, s775, socket f, am2, p,...) zu bauen, da wird keiner mitspielen, also geht es nur entweder seite an seite mit amd (was ich bevorzugen würde) oder intel.

nur wieder eine neue plattform (s771, s775, socket f, am2, p,...) zu bauen, da wird keiner mitspielen, also geht es nur entweder seite an seite mit amd (was ich bevorzugen würde) oder intel.
Soviel ich weiß hat Intel seinen Sockel auch (wie AMD mit Torrenza) freigegeben (S775), also von daher weiß man nicht, wie sie sich entscheiden würden .. Abwarten ist angesagt ;-)

Wie das beim Nehalemsockel ausschaut weiß ich nicht, aber nVidia hat auch relativ viel HTr Know-how ... von daher wäre das naheliegender, v.a. da die FSB Leute bei VIA (Chipsatzabteilung) entlassen wurden.

Wahl haben beide Firmen keine ... VIA steht unter Druck von Intel, und ist in der "Mini CPU" Stromsparnische nicht mehr allein, während nVidia ne x86 Lizenz braucht ... die werden sich schon zusammenraufen, was andres bleibt beiden nicht übrig ;-)

ciao

Alex

das hatten wir schon mal, die einzige möglichkeit, daß nvidia überleben kann, ist, daß sie cpus bauen anfangen....
http://www.golem.de/0801/57114.html

Wobei Intel ja per 'Larrabee' aus vielen (16 ? ) einfachen x86 CPUs (wie den Silverthorne) sich eine Grafik zusammenbauen will.

Ein solches Design bearbeitet Windows 7 so nebenbei ...

Für nVidia wäre per VIA x86 ähnliches möglich. Parallele Schaltungen, die DirectX zügig ausführen und nebenbei noch x86 Multithread-Code abarbeiten könnten.
Performancenachteile bei Single-Thread wären da kaum noch schmerzlich für die Anwender.

Eine Socketfrage stellt dabei vielleicht gar nicht, da GPU-Northbridge und CPU eh identisch wären.
So etwas wäre ein 'Überdesign', dass Intel und AMD gleichermaßen angreifen würde.

Aber auch die Integration von x86 in die GPU könnte Möglichkeiten eröffnen.
Eine Intel/AMD x86-64 CPU mit 8++ Cores wird noch lange dauern - 24++ einfache x86 Cores in einer GPU aber sind schon fast heute als Rechenpower umgerechnet bei GPUs vorhanden.
Multithread-Applikationen (Suchroboter ? Bonsai-Google inside ... ) könnte Windows so zur GPU auslagern.

Es gäbe also viele Möglichkeiten für nVidia bei Übernahme von VIA's x86.

Bem: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/03/18/amd-responds-intel-roadmap
AMD denkt ja in immer gigantischeren Abmessungen und hat für den Kleinkram kein Auge mehr übrig ...

... Langfristig gesehen der einzig sinnvolle Schachzug, den nVidia machen kann und die x86 Lizenz geht auch nicht beim Verkauf verloren, wenn ich richtig informiert bin.

Vielleicht kommt kurzfristig eine nVidia / VIA CPU mit Hypertransport & IMC
Möglich, aber nicht als universelle CPU, sondern allenfalls als Spezialchip für besondere Einsatzzwecke.

AMD ist nach wie vor ein börsennotiertes gewinnorientiertes Unternehmen ( man mags ja nicht glauben :P) und werden sich keine Prozessor-Nattern im eigenen Sockel heranziehen.

VIA hat, wenn man den Embedded-Markt mit betrachtet, immerhin schon doch etwa 2 - 3 Prozent des x86-Marktes ergattern können. Mit Nvdia könnte eine Fusion zwischen beiden so etwas wie ein Tiny-AMD rauskommen. Nvidia ist so gesehen von Grund auf eine Fab-Light-Firma. Auch VIA hat ja keine eigenen Fabs.

MFG Bobo(2008 )

1. Laut der Inquirer-Meldung glaubt der AMD-Mensch nicht, dass Larrabee ein x86-Design ist...

2. Egal was hier im Thread als schöne Lösung gesponnen wird: Die ganzen Dinger müssen in der Real-Welt entwickelt, getestet und auch eingesetzt werden (sprich: dafür braucht's ne ganze Menge Software-Support).

Ich glaube daher nicht, dass wir in absehbarer Zeit eine große Anzahl an "Hybrid"-Chips sehen, wo mehrere Designs kombiniert werden. Der nächste Schritt wird die Integration traditioneller Grafik- und CPU-Einheiten auf ein Die sein. Bis Grafikeinheit und CPU-Einheit gemeinsame Rechenwerke (abgesehen von Schnittstellen zur Außenwelt) verwenden (vor allem: Ob sie das jemals tun werden) fließt noch jede Menge Wasser den Rhein herunter.

Unzweifelhaft ist allerdings, dass es nicht schädlich ist, eine Plattform aufzubauen, mit allen Komponenten (Grafik, CPU, Chipsatz) aus einer Hand. Da ist die potenzielle Akquisition von VIA durch nvidia nur logisch. Jedenfalls formiert sich da offenbar ein dritter Anbieter für solche Plattformen... jeder mit spezifischen Stärken...

1. Laut der Inquirer-Meldung glaubt der AMD-Mensch nicht, dass Larrabee ein x86-Design ist...

2. Egal was hier im Thread als schöne Lösung gesponnen wird: Die ganzen Dinger müssen in der Real-Welt entwickelt, getestet und auch eingesetzt werden (sprich: dafür braucht's ne ganze Menge Software-Support).
Intel experimentiert doch schon länger an kompakten CPU-Cores, die vielfältig einsetzbar sind.
Jetzt so einen Core mit einem 256 Bit SSE-Nachfolger kombinieren und SMT integrieren ergibt doch eine brauchbare Verteilung aus x86 Power und Fließkommaleistung.

Egal wie das Design wird - es muss ja nur Treiber für DirectX und OpenGL dafür geben.
Mit x86-64 kommt dann Windows 7 schon allein zurecht, egal wieviele Cores das Ding dann hat.

Unzweifelhaft ist allerdings, dass es nicht schädlich ist, eine Plattform aufzubauen, mit allen Komponenten (Grafik, CPU, Chipsatz) aus einer Hand. Da ist die potenzielle Akquisition von VIA durch nvidia nur logisch. Jedenfalls formiert sich da offenbar ein dritter Anbieter für solche Plattformen... jeder mit spezifischen Stärken...
Und preiswerte Plattformen mit Multimedia-Fähigkeiten = performanter GPU sind überall im Gespräch. Heute muss nVidia auf preiswerte Zulieferung von Intel und AMD hoffen, dass damit die nVidia GPUs eine attraktive Lösung ergeben.
Per x86-Core wäre alles aus einer Hand möglich.

Nachdem AMD lieber 6/8-fach Cores mit SRAM-Friedhöfen als GEODE-Nachfolger designed gibt es für obige Märkte ja nur Intel und aktuell VIA als Marktteilnehmer.

Das was du ansprichst klingt ja in der Theorie alles ganz nett, aber solange ich den CPU-Markt beobachte, hat es keine Chip-Schmiede geschafft dauerhaft von technischen Problemen verschont zu bleiben. Man muss auch mal sehen, dass wir uns mittlerweile in der Fertigungstechnik mit wenigen Atomlagen Dicke rumplagen und auf der Designseite an die Mrd-Trans.-Grenze stoßen (bzw. vereinzelt schon überschritten haben).

Wie wir gerade bei AMD in näherer Vergangenheit (z.B. indisches Designteam) bzw. bei Intel in etwas fernerer Vergangenheit (z.B. Timna) gesehen haben, wird es immer schwieriger entsprechende Produkte zu entwerfen. Intels Nehalem scheint ja recht modular aufgebaut zu sein, aber auch AMD hat ja immer mal wieder von entsprechend modularen Designs gesprochen, sodass ich glaube, dass es möglich ist diese Produkte wirtschaftlich zu fertigen.

Rkinet, letztendlich teile ich deine allzu optimistischen Vermutungen nicht, aber im Speku-Forum darf naturgemäß jeder nach Herzenslust spekulieren :)

wenn das Wörtchen wenn nicht wär....

Falls das wirklich so kommen sollte (was ich nicht glaube) und NVida z.B. Prozessoren für einen Intel Socket bauen würde, müsste da AMD nachziehen oder zumachen.

Die Vorstellung das Via und NVidia pardon NViidia und Via zusammengehen, gefällt mir. Hier gibts (wie die anderen Beiträge belegen) sehr viel Potenzial, allerdings würde das lange dauern.
Ich glaube NVidia würde erst mal Via´s Strategie weiterverfolgen und kompakte stromsparende Embedet Systeme entwickeln.
Chips für HDTV Fernseher, HDTV-Encoder in Festplatten, HTPC, Blu-Ray Systemen, DVB-Recivern.. etc. etc.. da kann man bestimmt gut Geld machen und Microsoft versucht sich ja eh schon länger etwas von diesem Kuchen abzukriegen, da kommen leistungsfähige CPU/GPU Kombinationen genau recht :-)

Grüße PTG128

Ich glaube NVidia würde erst mal Via´s Strategie weiterverfolgen und kompakte stromsparende Embedet Systeme entwickeln.

Naja Andererseits hat sich Nvidia noch nie durch Stromsparen hervorgetan. :)

wenn das Wörtchen wenn nicht wär....

Falls das wirklich so kommen sollte (was ich nicht glaube) und NVida z.B. Prozessoren für einen Intel Socket bauen würde, müsste da AMD nachziehen oder zumachen. ...
Intel wird AMD-Prozessoren nicht auf die eigene Sockel zulassen ... dann hätte AMD nie irgendwelche Prozesse gegen Intel lostreten müssen. Und das AMD-Intel-Abkommen zum Microcode zu Zeiten der 486 wäre nie vereinbart worden.

Eben weil Intel sehr erfolgreich die eigenen Sockel mehr oder weniger frei von Konkurrenz halten konnte (VIA hat ja auch klein beigegeben), wird Nvidia als potenzieller x86-Neuling fast sicher NICHT auf einen Intel-Sockel Nvidia-x86-CPUs entwickeln.

Falls doch, dann kann man sich auf eine sehr kostspielige Klage seitens Intels rechnen. Damit es gar nicht dazu kommt, sollte Nvidia das Geld sicher besser in Entwickler für eigenständige Prozessorsockel, als in Rechtsanwälte stecken.

MFG Bobo(2008 )

Intel und AMD haben ihre Sockel keineswegs freigegeben. Torrenza besagt lediglich das Hersteller ihr Prozessoren als ERWEITERUNGEN für AMDs sockel anbieten können. Sprich, in einem System muß dann immernoch ein Opteron stecken. Die Freigabe war lediglich für spezialisierte Zusatzprozessoren (Coprozessoren). Auch Intel lässt mit Sicherheit nicht so einfach andere Hersteller CPUs für ihre Sockel fertigen... ;)

Und bis Nvidia mit Via im Desktop und Servermarkt konkurrenzfähig wären würde lange lange Zeit dauern. Selbst wenn sie zusammen mit Via eine SuperCPU innerhalb weniger Jahre auf die Beine bekommen würden, so würde ihnen immernoch eine eigene moderne Fertigung fehlen um in den Highend Segment vorzudringen. Hier würde nicht nur eine FAB (ok, die könnte man für 4-5Mrd. bauen) fehlen sondern auch entsprechendes Knowhow. Es reicht ja nicht sich die entsprechenden Maschinen zu kaufen. In dem Aspekt sehe ich eine der größten Schwierigkeiten. Wie man immerwieder sieht hat hier selbst die AMD-IBM Kooperation Probleme mit Intel Schritt zu halten. Und um Produkte im Prozessormarkt für die obere Leistunksklasse liefern zu können kommt man um eine eigene FAB fast nicht drumherum. Dazu benötigt man viel zu sehr Abstimmungen zwischen Design und Produktion.
Aber zumindest im mobilen Bereich hätte die Allianz kurz bis mittelfristig recht gute Aussichten erfolgreich zu sein.

gruß

cumec

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass nVIDIA in der x86 Prozessorsparte langfristig erfolgreich sein könnte. Ich denke dass es bei VIA am ehesten an Geld fehlt.

Durch nVIDIA wäre dieses Problem gelöst und ein gestärktes VIA/nVIDIA Team könnte an einem x86 konkurrenzfähigen Prozessor arbeiten.

Es stellt sich halt noch die Frage, ob man mit einer ausgelagerten Fertigung im High End Segment erfolgreich sein kann. Eine Fertigung in 55nm wäre jedenfalls auch schon möglich. So könnte mann derzeit mit Intels 45nm Fertigung ganz gut konkurrieren...

MfG.

Das verdeutlicht umso mehr, dass VIA kurz vor einer Übernahme steht, denn durch diesen Preiskampf mit Intel wird es schwer möglich sein, die Entwicklungskosten des Isaiah wieder herein zu bekommen...
http://en.wikipedia.org/wiki/VIA_Isaiah
http://www.linuxdevices.com/news/NS5877802443.html

Wobei die VIA-CPU als Singl-Core und mit 20 Watt / 2 GHz kommt.

Die Performance ist aber im Vergleich zum 'Atom' deutlich höher was aber nichts über die realisierbare Verkaufspreise aussagt.

Die CPU integriert in einen Chipsatz mit performanter Grafik wäre aber eine andere Situation, was aber nur (noch) nvidia schultern könnte.

Der Intel Atom wird allerdings mit Sicherheit (besonders als DuaL-Core) auch in energieeffizienten (derzeit von VIA dominiert) PC's einzug halten und somit wahrscheindlich für geringere Umsätze bei VIA sorgen.

MfG.

Die CPU integriert in einen Chipsatz mit performanter Grafik wäre aber eine andere Situation, was aber nur (noch) nvidia schultern könnte.
Nö S3 mischt da (sehr) gut im low cost Bereich mit, da musste ich mich erst selbst belehren lassen ^^

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3550025#post3550025

Nur halt blöde, dass die Karten keiner verkauft.

Für ne integrierte CPU/GPU reichen die S3 CHips locker, HD, MPEG etc. Decoding ist auch schon integriert.

VIA braucht nVidia also nicht wirklich, und solange die Formosa Plastic Group noch Geld hat, müssen sie auch nicht zu nem Spottpreis verkaufen.

ciao

Alex

. ... VIA braucht nVidia also nicht wirklich, und solange die Formosa Plastic Group noch Geld hat, müssen sie auch nicht zu nem Spottpreis verkaufen. ...
Im Grunde genommen ist VIA ein nur unbedeutendes Unternehmen in der Formosa Plastic Group. VIA ist in diesem Sinne kein brandheisser Verkaufskandidat, jedenfalls herrscht dort in der Gruppe kein Druck VIA verkaufen zu müssen, weil irgendwelche Börsenblasen geplatzt sind und nun irgendwie refinanziert werden müssen ...

MFG Bobo(2008 )

Im Grunde genommen ist VIA ein nur unbedeutendes Unternehmen in der Formosa Plastic Group. VIA ist in diesem Sinne kein brandheisser Verkaufskandidat, jedenfalls herrscht dort in der Gruppe kein Druck VIA verkaufen zu müssen, weil irgendwelche Börsenblasen geplatzt sind und nun irgendwie refinanziert werden müssen ...

MFG Bobo(2008 )

Wird ganz darauf ankommen, wie viel nVIDIA für VIA zahlt...

MfG.

Wird ganz darauf ankommen, wie viel nVIDIA für VIA zahlt...
Ja das war ja mein & Bobos Gedanke, in der FPG herrscht überhaupt kein Drang da etwas verkaufen zu müssen ...
Soll heißen .. das würde teuer werden .. sehr teuer ;-)
Langsam werd ich hier zum VIA Fan, nächstes Jahr ein Jesaia Dual core in 45nm, ne kleine S3 460 Graka dazu, und fertig. Nur der Chipsatz könnte besser sein, naja egal ^^

Was die Firma sympatisch macht: Keine blumigen Marketingversprechen ^^
Wobei der Jesaia auch lange gebraucht hat ... naja ist wohl in dem Métier normal :(

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war ja mein & Bobos Gedanke, in der FPG herrscht überhaupt kein Drang da etwas verkaufen zu müssen ...
Soll heißen .. das würde teuer werden .. sehr teuer ;-)
Langsam werd ich hier zum VIA Fan, nächstes Jahr ein Jesaia Dual core in 45nm, ne kleine S3 460 Graka dazu, und fertig. Nur der Chipsatz könnte besser sein, naja egal ^^

Was die Firma sympatisch macht: Keine blumigen Marketingversprechen ^^
Wobei der Jesaia auch lange gebraucht hat ... naja ist wohl in dem Métier normal :(

ciao

Alex

Man darf da ja auch nicht vergessen, dass VIA ein (verglichen mit AMD oder auch Intel) sehr kleines Entwicklungsteam hat. Daher finde ich es sehr positiv, dass sie einen Prozessor haben, der trotzdem viele neue Technolgien beinhaltet. Mit der Unterstützung von nVIDIA kann ich mir gut vorstellen, dass VIA langfristig konkurrenzfähige Mittelklasse Prozessoren herstellen könnte...

MfG.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten