Schwerwiegendes Graka problem

retro1337

Cadet
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
10
Renomée
0
Also nachdem ich mich erfloglos durch dutzende forenbeitraege geklickt habe möchte ich mein problem mal individuell darlegen oO
Ich habe eine Gecube Ati radeon 1950 pro 265 pci-e.
Bios aktuell, chipsatztreiber aktuell, mehrere catalyst sowie omega treiber versucht. Temperaturen der anderen komponenten sehr gut.
Das Problem ist dass sich 3D Anwendungen ungefaehr nach 3-5 minuten aufhaengen. angekündigt wird dies durch kleine rote pixelfehler im bild. ich vermute sie überhitzt, weiss aber nicht wieso.
Habe ein 450W netzteil daran sollte es nicht liegen, extra neugekauft für die karte. das problem tritt jetzt schon laenger auf ohne das ich es beheben kann. 3dmark05 werte sind auch unter aller sau (3xxx punkte)
danke für eure hilfe im vorraus.

System:

Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2071 MHz (9 x 230)
Motherboard Name Biostar TForce 6100-939 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA GeForce 6100, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/11/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte Radeon X1950 Pro (Omega 3.8.442) (256 MB)
Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (Omega 3.8.442) (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X1950 Pro (RV570)
Monitor BenQ FP91GX (Analog) [19" LCD] (155114454)

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC655 @ nVIDIA nForce 410 (MCP51) - Audio Codec Interface

Datenträger
IDE Controller NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD1600JB-00REA0 (149 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HI1455V BIA051B SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM TS-H352A (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 24999 MB (1805 MB frei)
E: (NTFS) 106061 MB (5844 MB frei)
Speicherkapazität 131060 MB (7649 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 87.67.132.52
Primäre MAC-Adresse 7A-79-05-4B-7A-CA (Benutzer definiert)
Netzwerkkarte Hamachi Network Interface (5.75.122.202)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (87.67.132.52)

Peripheriegeräte
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller nVIDIA nForce 410 (MCP51) - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA nForce 410 (MCP51) - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Alcatel Speed Touch ADSL Modem
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

DMI
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller
DMI Systemprodukt
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI System UUID 03808080-4B04FFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF
DMI Motherboardhersteller
DMI Motherboardprodukt C51MCP51
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2
 
schmeiss den omega treiber mal raus und installiere dir den neusten catalyst.
 
wiegesagt hab ich auch schon mehrere catalyst treiber probiert, ua den neusten und den herstellertreiber, hat keine abhilfe verschafft
 
Gibt nur zwei Möglichkeiten.

1. Der Lüfter sollte mal gereinigt werden wenn es wirklich an einer Überhitzung liegt, was ja eigentlich mit dem CCC wunderbar ausgelesen werden kann. Temps unter 85° sind kein Problem, darüber wirds langsam kritisch.

2. Die Karte ist schlichtweg defekt. Wenn ein absturzt sich mit einem Pixelfehler in der Mitte ankündigt und es nicht an der Temperatur liegt, die Karte nicht übertaktet ist, dann liegt das sicherlich nicht am Treiber sondern an der Hardware. Ansonsten würden Probleme unterschiedlich und abhängig vom Spiel auftreten und nicht so direkt und immer gleich.

Wenn sich nach der Lüfterreinigung kein ebesserung einstellt, würde ich sie einfach umtauschen.
 
Willkommen im Forum!

Du hast bei 3DMark05 nur 3000Punkte? (Ich habe einmal eine 1950XT gehabt und die hat sogar beim 3DMark06 4500Punkte zusammengebracht.


Hast du die Temperatur der Grafikkarte schon einmal mit dem ATI Tool ausgelesen?


MfG.
 
leider scheint die karte oder mein mainboar die funktion nich zu unterstützen. kann weder bei riva tuner noch bei ati tray tools oder everest temperaturen auslesen. meine spezial finger sensoren sagen aber das die karte bei 3dlast deutlich zu heiss wird :)
 
dann würde ich den Kühler vorerst einmal ordentlich reinigen. Wenn das nichts bringt, könntest du den Kühler einmal abnehmen, ihn und die GPU reinigen und dann eine neue Wärmeleitpaste draufgeben...

Wenn das alles nichts bringt kann die Karte (wie Stechpalme schon erwähnte) nur defekt sein.


MfG.
 
Hab ich vergessen... Gecube hat keine Tempsensoren oder steuert diese nicht an.

Die niedrigen Punkte im 3DMark lassen drauf schließen das die Karte aus dem 2D Takt nicht auf 3D Takt hoch taktet. Ein Indiz das es Temperaturprobleme gibt. Eventuell hat Gecube bei der Montierung des Kühlers gepfuscht und er liegt nicht richtig auf falls die Reinigung nichts bringt.
Wie auch immer, ist dann so oder so ein Garantiefall.
 
wielang ist denn garantie drauf? hab die karte bestimmt schon ein jahr :/
das problem trat schonmal vor monaten auf, hat sich dann aber wieder verflüchtigt. wobei ich auch nicht andauernd 3d anwendungen benutzt hab.
 
2 Jahre hast du Garantie. Das ist Gesetz in Deutschland, egal was der Hersteller oder der Händler sagt.

Spielt doch keine Rolle das es mal da war und dann wieder weg..... Tatsacheist, du hast ein Problem, entweder ist der Lüfter verstopft und verdreckt, so das die Luft nicht über die Kühlrippen streichen kann, oder die Karte ist Defekt. Also umtauschen und Glücklich werden. Mach dich doch nicht so verrückt.
 
Zwei Jahre Gewährleistung und ein halbes Jahr Garantie! Der Rest ist Kulanz der Hersteller
 
@Pottkopp
Seltsam das die Asus das hat.... und einige andere die ich verbaut habe und Freunde von mir noch besitzen ;)
Und sein Fehler kann unmöglich ein Treiberproblem sein.... dazu ist der Fehler zu direkt in allen Anwendungen. Ein Treiberproblem würde anders aussehen.
 
leider scheint die karte oder mein mainboar die funktion nich zu unterstützen. kann weder bei riva tuner noch bei ati tray tools oder everest temperaturen auslesen. meine spezial finger sensoren sagen aber das die karte bei 3dlast deutlich zu heiss wird :)

Wenn die Karte wirklich zu heiss wäre hättest du nach ~1/4sec eine richtige Brandblase am Finger! Sowas bekommt man nämlich so schnell bei um die 90°C.

Ist dein PCIe Takt auf 100MHz fest? Wenn nicht brauchst du dich wirklich nicht über solche Effekte wundern.
Genausowenig wenn dein RAM auch mit 230MHz rennt, das machen nur die wenigsten stabil mit, und wenn mit deutlich erhöhter Spannung und/oder entschärften Timings.
 
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2071 MHz (9 x 230)

Das fiel mir auch gleich in's Auge... Entweder HT um 30MHz uebertaktet, oder liefert die Software, aus der diese Informationen stammen evtl. falsche Daten ?

2071MHz passen jedenfalls auch nicht zu einer auf Standard-Werten laufenden CPU. Wenn die Daten stimmen, ist da womoeglich der Wurm drin, besonders falls der PCIe-Bustakt ebenfalls entsprechend zu hoch liegt.
 
hab zwar keine taktraten erwaehnt ausser den coretakt, aber du liegst genau richtig olaf.
pcie liegt bei 100mhz is aber default, ginge bis 125.
die cpu is mit passenden ht und fsb takten, stabil auf 2071 MHz das sind 15 % oc
kann mir nicht vostellen das dass bei 35° sich irgendwie auf den rest auswirkt.
was mich allerdings stutzig gemacht hat, war deine bemerkung zu dem ramtakt.
meinst du vom timing her? der liegt naemlich bei 200mhz bei beiden riegeln.
tatsaechlicher takt vom speicherbus 146 mhz der effektive memorybus takt bei 306 (DDR) mhz knapp.könnt da der hase begraben liegen? mach grade mal memtests
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das auszuschließen... takte doch einfach mal alles auf default und schau was passiert ;)

Ich leg meine Hand ins Feuer das der Fehler trotzdem auftreten wird.
 
da liegst du goldrichtig.
grrrrr is echt zum verzweifeln

Tut mir leid... aber deine Karte ist definitiv Defekt. Es liegt nicht an den Treibern, kann es nach deiner Fehlerbeschreibung gar nicht. Treiberprobleme äußern sich anders. Fehler, abstürzte, aber bei jeder Anwendung anders. Bei dir aber immer gleich, deshalb kein Treiberproblem.
Und da ich mal davon ausgehe das den Lüfter gereinigt hast, dies aber ebenfalls ohne Erfolg..... Tausch die blöde Karte um. Oder willst du weitere 2 Wochen Erfolglos probieren? ;)
 
hmm, joar saeuberung blieb erfolglos. tja dann werd ich wohl echt ma enspannen und die karte einschicken. reizen tuts aber schon
 
Reizen tut mich auch vieles. Aber wenn du da anfängst direkt an der Karte zu hantieren verlierst du die Garantie ;) Mach das lieber an alten Karten die du nicht mehr brauchst oder wenn du zu viel Geld hast und es dir egal sein kann ob du 100€ lynchst 8)
 
Zurück
Oben Unten