Gigabyte GA-MA78G-S3H

candlelight

Cadet
Mitglied seit
01.02.2008
Beiträge
21
Renomée
0
Das warten scheint sich gelohnt zu haben. Laut http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ik_und_zwei_PCIE-Steckplaetze_auf_780G-Basis/ soll es doch eine S3H Version geben. Bilder gibt es dort auch schon. Weiss jemand wie zuverlässig sowas ist? Auf der Gigabyte seite steht bisher nur die S2HVersion. Und andere Treffer gibt es bei google bisher kaum zu dieser Mainboardbezeichung. Das Board reizt mich ja deshalb schon so sehr weil die onboardGraka 2-3x so schnell sein wird wie mein jetziges System mit separater Geforce-karte. :o
Von geringeren Stromkosten und weniger Geräuschbelastung mal ganz zu schweigen.
 
Find den 780G auch gut und werd mir auch bald MB (bevorzugt allerd µATX) mit deisem holen.
Andererseits scheint es im Herbst auch schon wieder Neues zu geben. "AMD 790G (RS780D)
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2008/maerz/neuer_one-chipsatz_amd_herbst/

Tja, muß ich schon wieder abwägen ob ich noch warten soll. Das wird sich ja auch wieder noch hinziehen bis die MB mal eintreffen.
Denke also der 780G wirds erstmal. mom warte ich da auf das Foxconn MB. Das GA-MA78GM-S2H scheint aber auch schon nicht schlecht.

Bei dem GA-MA78G-S3H frage ich mich grad wie die da auf 14 USB ports kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Link ist down...PCGH "momentan nicht aktiv" :-)?

War aber klar, dass noch ein Boar mit UMA und ATX nachgeschoben wird...Asus hat ja nun auch eines im Angebot, und ich bin sicher dass weitere auf den Zug aufspringen werden...
 
Ich gehör auch zu den Wartern, ich hoffe nur das Mainboard kommt "ausgereift" auf den Markt.

*daumen drück*
 
Die Revision auf den Bildern ist 0.1. Hoffentlich ändern sie das teilweise unglückliche Layout des PCB bis zur 1.0.
 
ich frage mich grade ob das staub ist oder Löt reste
:o
0010.jpg
 
Die Revision auf den Bildern ist 0.1. Hoffentlich ändern sie das teilweise unglückliche Layout des PCB bis zur 1.0.

Was genau stört dich?

Das einzige, wo ich nicht so genau weiß, was ich davon halten soll, sind die zusätzlichen USB-Ports oberhalb des unteren x16-Slots. Zusätzlich ist die SATA-Positionierung nicht das Gelbe vom Ei, was aber eigentlich nur eine Rolle spielt, wenn man im unteren x16-Slot auch noch eine Grafikkarte nutzt.
 
Ich find sie gut, so kann ich auch den internen Cardreader in meinem SR-107 ans Board anklemmen, bisher gehts nicht aufgrund von zu kurzem Kabel :ugly:
 
Also nach meinem Empfinden sollten sie folgende Punkte ändern:

1.) nur vier USB Ports sind über das ATX Anschlussfeld erreichbar
2.) Der RS780G wird wohl luftgekühlt sein (neben PCIE_1 findet sich eine Lötstelle namens NB-FAN)
3.) LPT und FDD Steckerleisten sollten die Position tauschen, um Komplikationen mit PCI Karten aus dem Weg zu gehen
4.) Die Position von F_USB1 bis F_USB4 ist unglücklich oberhalb des PCIe x4 Slots
5.) Die Pufferbatterie samt CMOS Clear Jumper sollte eher unten rechts sitzen

Was mir dagegen gefällt ist:

1.) Zwei digitale Ausgänge (HDMI und DVI)
2.) Die SMD Kondensatoren rund um den Prozessorsockel
3.) Das Dual BIOS (leider sind beide EEPROMs aber fest verlötet)
4.) Die Nachrüstmöglichkeit für ein TMP Modul
5.) Mit dem Realtek ALC889A und RTL8111C (angebunden über PCIe) sind ganz brauchbare Chips verbaut
 
Also nach meinem Empfinden sollten sie folgende Punkte ändern:

1.) nur vier USB Ports sind über das ATX Anschlussfeld erreichbar

Unschön, aber das dürfte wohl der Tribut an DVI, VGA und HDMI sein. *noahnung*

Selbst wenn Gigabyte den VGA out weggelassen hätte glaube ich kaum, dass der HDMI-Port auf den DVI-Anschluss gerutscht wäre.



2.) Der RS780G wird wohl luftgekühlt sein (neben PCIE_1 findet sich eine Lötstelle namens NB-FAN)

Das muss noch nichts heißen. Solch einen Lüfteranschluss haben auch das Gigabyte GA-MA770-DS3 sowie das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6, ohne davon Gebrauch zu machen:

MA770-DS:
file.php


MA790FX-DQ6:
file.php




3.) LPT und FDD Steckerleisten sollten die Position tauschen, um Komplikationen mit PCI Karten aus dem Weg zu gehen

OK, nachvollziehbar, wobei mich das persönlich nicht stören würde.



4.) Die Position von F_USB1 bis F_USB4 ist unglücklich oberhalb des PCIe x4 Slots

Ist aus meiner Sicht ein zweischneidiges Schwert. Es hat imho ganz klar den Vorteil, dass man wahrscheinlich besser rankommt als wenn die Anschlüsse wie üblich ganz unten sitzen. Bei mir wird diese Position beispielsweise immer durch meine Audigy verdeckt, während ich oberhalb des unteren x16-Slots problemlos rankommen würde.

Das ändert sich aber schlagartig, wenn man eine x1-Karte im untersten Slot einbaut.

Ich weiß nicht. *noahnung*



5.) Die Pufferbatterie samt CMOS Clear Jumper sollte eher unten rechts sitzen

Ich persönlich finde die Position nicht schlecht, da man dort wahrscheinlich besser rankommt als unten rechts.



Insgesamt finde ich das Layout nicht sonderlich schlecht, ist halt vieles Geschmackssache. :)
 
Könnte wohl damit zu rechnen sein daß wenn die MB's aufen Markt kommen, schon mit der neuen SB710 ausgestattet sein könnten?
Auch das kommende J&W ist übrigens sehr interessant.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3566725#post3566725
Dort bei xtremesystems is auch nen Link mit ersten Ergebnissen des GA-MA78G-S3H.

Hoffentlich kommen die Boards auch zügig zu uns. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten