Zeigt her eure (nostalgischen) Netzwerkkarten

Pirx

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.234
Renomée
11
Standort
Mädels auf Bäumen wachsen
Ich mach mal noch einen Sammelthread für Bilder von alten Netzwerkkarten auf, da wir das Thema noch nicht haben, ich aber ein halbwegs interessantes Objekt.*suspect*

3Com 3c597TX

 
Zwar keine EISA, dafür mit BNC, RJ-45 und AUI:

3com.jpg
 
Eine 3Com 3C905B-Combo Netzwerkkarte.

Das ist diejenige die BNC, AUI und 100mbit RJ45 auf einer Karte vereint. ;D

bild_003jrq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genius GH4050 - 5 Port PCI-Hub mit RTL8029AS

Hab allerdings keinen Plan wie ich das nutzen soll...spezielle Treiber gibt's nicht dazu, bei Genius gibts auch nur umgelabelte Realtek Treiber für den Chip.

 
Ich hatte mal son Teil. Kannste im Prinzip einfach 4 oder 5 andere Rechner dranstöpseln, mehr war das nicht. Und Treiber brauchte man, soweit ich mich erinnern kann, auch keine speziellen.
Hatte mir das damals eingebaut, weil ich kein Crossover-Kabel hatte, aber diese Karte. So konnten wir damals ein 2-Mann- Netzwerk mit normalem Kabel realisieren und losquaken :-)
 
Also läuft das direkt über Hardware (die Hub-Funktion)?
 
Das ist schon mindestens 10 Jahre, dass ich das genutzt habe, aber ich glaube die Hardware regelt alles selber. Wobei ich dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer halten würde ;D
 
Naja für so nen selfmade Router wärs ja ganz praktisch. :D
 
WIll auch so eine! ;D

Btw, gibts sowas auch für VLB ???

Denk mal schon.

Gibt's eigentlich ordentliche Benchmarks für NKs? also nicht nur die übliche Rate...sondern wo dazu vll auch noch die CPU-Belastung angezeigt wird usw.
 
Warum sollte das 100 mbit sein? Wegen dem RJ45 Anschluss?
 
Habe dem gruenmueckel seine Karte auch zwei Mal.
Dazu eine Novell Ne-2000 und einiges an 8-Bit und 16-Bit-ISA-Karten. Und einiges an BNC-Kabeln und Terminatoren
 
Diese NIC (16 Bit MCA) wurde aus meinem Keller geklaut:
MCA_NIC_IBM_83X9648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nebenbei gefragt,
Hat einer hier auch ein Token Ring-Netz am laufen (oder hatte schon mal) ?
Ab und zu kommen mir solche Karten unter.
Soweit ich weis, brauchts da eine Art Router ( den Token ? ), mit dem alle Karten verbunden sind,
aber mehr weis ich auch schon nicht mehr
Bekommt man dieses Netz irgendwie auch mit Ethernet zusammen (und damit ins inet usw ) ?

Eine von den Karten,
aber keine Art von Ahnung darüber
tokenr.jpg


ps:
Noch was historisches gefunden, eine NE1000
ne1k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten