Probs mit Asus M2N32-SLI

ljsnoopy22

Captain Special
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
208
Renomée
0
Hallo!

Folgendes Problem ist augetreten :

Gestern Nachmittag hab ich das neueste BIOS von ASUS für das MB installiert und danach hat auch alles funktioniert. (alt 1201 - neu 1801)
Nun, nebenbei auch Grafikkarte usw auf den neuesten Treiberstand gebracht.
Hat alles bis zum Ausschalten am späten Abend wunderbar geklappt- auch nach den obligatorischen Neustarts nach Treiberupdates.

So, heute komm ich von der Arbeit nach Hause und möchte den PC starten und da passiert NICHTS. D.h. Es laufen die Lüfter an, es laufen die HDD´s an, das LED am Mainboard selbst ist grün, allerdings kommt kein Piepston, oder ein Bild - einfach garnichts. Die Hardware - MB, CPU, RAM,GRAKA ist grad mal ein halbes Jahr alt und hat soweit ich mich erinnern kann kaum Probleme gemacht. Erst vor kurzem hattte ich mal nen Bluescreen und danch hat das Maiboard 1x lang - 2x kurz gepiept was auf einen Graka fehler schließen lässt. Nach dem Update des Graka Treibers wars damit aber auch vorbei.



Und nun bin ich eine wenig Ratlos- hab das - Teil für Teil abstecken System schon ausgiebig versucht - ohne Erfolg. Selbst ohne Graka - also nur mehr der CPU - kein Piep oder sonst irgendeine Regung.


Also H E L P !! Kann es sein das pötzlich der CPU den Geist aufgegeben hat?????? ISt ein AMD AM6000+
Oder liegt es am BIOS Update ?


Was glaubt ihr?



Danke schonmal!


mfg Armin
 
Servus,

in den meisten Fällen liegt das nicht an der CPU. In 80% gibt das Mainboard seinen Geist auf, den restlichen Kuchen schnappt sich die Grafikkarte.

Aber ehe Du jetzt anfängst herumzubauen, schalt den PC mal aus und mach einen manuellen CMOS-Clear auf dem Board. Vielleicht hast Du ja Glück und Du kannst das Board damit wieder zum Leben erwecken. Das BIOS-Update an sich kann nicht schiefgegangen sein, sonst hätte sich das BIOS schon gleich nach dem Flashen nicht mehr gemuckst.

Wenn der CMOS-Clear nichts bringt, versuch mal einen andere Grafikkarte, eine alte PCI-Grafikkarte tut's auch wenn Du keine PCI-Express zur Hand hast. Dann sehen wir weiter :)
 
hi, ich habe exakt dasselbe problem. habe nach dem biosupdate garnichts mehr zu sehen bekommen.

der clou : ICH HABE DAS MAINBOARD DOPPELT, UND BEIDE MALE NACH DEM BIOS-UPDATE GING ALLES DEN BACH RUNTER!

also es liegt definitiv am bios, nur ist das problem folgendes. wie flashen wir jetzt ein älteres bios drauf, wenn wir nichtmal ins alte kommen? es gibt flashgeräte, z.b. den ide-flasher von www.loet.de, aber der funktioniert bei unserem baustein nicht, da er entweder mit 5V oder mit 12V betriebsspannung arbeitet. unserer läuft mit 3,0V bis 3,3V.

kennt jemand ein flash-gerät, mit dem wir unseren bios-baustein flashen können?
 
das muss ist erstens der einzige unterschied, und zweitens hat das nicht zangsläufig etwas zu bedeuten, da es mehrere möglichkeiten wie z.b. eine höhere belastbarkeit seines bios-chip's. diese sind nämlich vom prinzip her gleich. aber es werden unterschiedliche modelle verwendet.
 
Hallo!

Also, ich hab mit der technischen Hotline des Händlers gesprochen und er tippt auch ganz strark auf das Mainboard. Das M2N32 SLI WIFI DELUXE MB hat 3 Jahre Garantie. Ich werde es jetzt mal zurückbringen und dann bekomm ich ein neues. Mal sehen was dann passiert. Aber eines weiß ich jetzt ganz sicher - - Das 1201 BIOS werde ich mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht mehr updaten.

Ich werde sobald es Neuigkeiten gibt wieder Bericht erstatten.

Dummerweise hab ich beim Ausbauen der GRAKA noch dazu den Plastikhaltebügel abgebrochen :)

Naja, was solls. Graka hält auch ohne den .....





Also dann!


mfg armin
 
du meinst doch sicher das bios 1801, oder?
 
So, Altes MB umgestauscht gegen neues- läuft wieder alles einwandfrei, Das Bios das jetzt drauf ist ist das 1401.

Ja, ich hab das 1801 gemeint - meinste das ich das 1201 nicht mehr verändern werde.


Hab allerdings noch ein Problem mit dem WLAN am Mainboard - sofenern ich noch länger probs hab werd ich mich wieder an euch wenden !


mfg Armin
 
Bios-Version 1201 ist noch für X2-CPUs geschrieben. Das 1401 ist eigentlich nur ein Beta gewesen, funzt aber auch prächtig mit den X2.
Ab Bios 1501 ist das M2N32 AM2+ fähig, was aber den Nachteil hat, das wenn man statt eines Phenom, einen X2 draufpackt nichts mehr richtig funktioniert.

Bei mir äußerte sich das in regelmäßigen BSoD und ungewollten Neustarts.

Wenn man noch auf den Desktop kommt (was nicht immer der Fall ist), dann kann man mit dem Flashtool wieder zurückflashen. Dazu muss man unter "Optionen" das "Rückstufbare Bios" anklicken. Ansonsten verweigert das Board die Rückstufung, weil das Bios natürlich jünger ist, als das was wirklich funzt.
 
also meinst du 1401 ist das aktuellste bios, das wir nehmen können ( mit x2 )? weil ich hatte das 1503 drauf und bei mir lief eigentlich alles gut mit einem 3800+. hatte mir dann mal nen 6000+ draufgepackt und der hat über orthos nach wenigen minuten fehler ausgegeben. könnte das an dem BIOS liegen? wenn ja, warum hat sich das dann nicht bei dem 3800+ geäussert?
 
Naja, ich hab jetzt beim " neuen " Board das 1401 drauf. Beim "alten" nach dem Update von 1201 auf 1801 ging garnichts mehr.
Jetzt läufts bislang ohne Bluescreens oder sonst was.
Mittlerweile ist auch ein SLI Verbund drauf, Cpu ist der 6400+X2 und 3 GB Corsair Ram.
Das mit SLI war sowieso ein zufall. Die gleiche Karte die ich hatte (ASUS EN8600GTS) um 29€ in der Bucht geschossen :) Naja, obs was hilft ist die andere Frage ;D


Das einzige was bei mir nicht laufen will ist das onboard WLAN in Verbindung mit der FritzBoxFon Wlan von AVM. Das Wlan wird erkannt, ich geb den Key ein und trozdem hab ich nur eingeschränkte Konektivität - aber naja, ich arbeite dran.....


mfg armin
 
also meinst du 1401 ist das aktuellste bios, das wir nehmen können ( mit x2 )? weil ich hatte das 1503 drauf und bei mir lief eigentlich alles gut mit einem 3800+. hatte mir dann mal nen 6000+ draufgepackt und der hat über orthos nach wenigen minuten fehler ausgegeben. könnte das an dem BIOS liegen? wenn ja, warum hat sich das dann nicht bei dem 3800+ geäussert?

Erstmal Sorry, es muss natürlich 1503 heißen und nicht 1501.... Mea Culpa.

Warum es mit dem 3800+ funktioniert hat, kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht lags an der geringeren Leistung. Mit meinem 5600+ hatte ich schon nach einer Stunde die ersten Probleme.
Das 1401, bzw. Beta 1402 (nicht mehr auf der ASUS-Site zu finden) sind wohl die definitiv letzten X2 Bios-Versionen. Warum die 4 Kern-Varianten Probleme bereiten ist mir auch schleierhaft, sollte es doch im Interesse des Herstellers liegen, das alles kompatibel ist.

Ich hab das Beta 1402 mal abgelegt, wer es haben möchte, möge sich bedienen. Ich benutze es selbst und bin sehr zufrieden.

http://rapidshare.com/files/106138754/beta1402.zip
.
EDIT :
.

Das einzige was bei mir nicht laufen will ist das onboard WLAN in Verbindung mit der FritzBoxFon Wlan von AVM. Das Wlan wird erkannt, ich geb den Key ein und trozdem hab ich nur eingeschränkte Konektivität - aber naja, ich arbeite dran.....

Ich hab auch irgendwann aufgegeben und schlußendlich ein Loch durch die wand gebohrt und ein Kabel verlegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten