P35-DS3 Rev2.0 /Rev 2.1

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Wo ist denn bitte der Unterschied bei den beiden Revisionen. Ich habe mir dann das Rev. 2.1 gekauft. Keine Ahnung wieso, aber die Zahl hinter dem Komma war größer als die andere und das lies mich irgendwie dann das Teil kaufen. Waren ja auch gleichteuer.

MfG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir doch glaube schon mal erklärt: Die Rev.2.1 ist baugleich mit dem Rev.2.0, AUSSER das die Rev.2.1 eine automatische Stromsparfunktion integriert hat, die "angeblich" im Idle bis zu 70% Strom sparen kann, weil es einzelne nicht benutzte Komponenten abschaltet oder heruntertaktet.

Meiner Meinung nach, kann man das aber auch manuell über das BIOS erledigen. Ich steh da nicht so auf automatisierte Lösungen, habe das lieber selbst im Griff.

Ansonsten wie gesagt, absolut baugleich. Haste also nix falsch gemacht.

€: Die Rev.2.1 des P35-DS3 ist übrigens genau das gleiche Board wie das EP35-DS3, keine Ahnung warum Gigabyte da solche Wege geht?!

Die FSB 1600 sind ja nu nix besonderes für nen P35, und ausserdem steht da in Klammern ja auch OC, das heisst durch Overclocking erreichbar und nicht per BIOS direkt einstellbar. Mein DS3-Rev.2.0 läuft übrigens ohne Prob mit FSB 1900. Was es allerdings mit der Rev.B des Realtek LAN Chips auf sich hat, kann ich dir nicht sagen. Mein LAN macht aber absolut keine Probs und ist auch ganz schön schnell...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Energiesparfunktion ist auch intergriert bei der 2.1er.
Revolution energy saving design with GIGABYTE Dynamic Energy Saver(DES) technology.
Quelle
.
EDIT :
.

Die FSB 1600 sind ja nu nix besonderes für nen P35, und ausserdem steht da in Klammern ja auch OC, das heisst durch Overclocking erreichbar und nicht per BIOS direkt einstellbar. Mein DS3-Rev.2.0 läuft übrigens ohne Prob mit FSB 1900.

Der Unterschied ist eben, dass der besagte FSB garantiert wird. Klar, wird jeder P35 Chip diesen schaffen, aber fürs Marketing ist das natürlich sehr zuträglich ne größere Zahl erwähnen zu dürfen ;).
 
, sowie ein echtes Dualbios (also zwei Chips) anstatt nen virtuelles Dualbios.

Also ich hab mir mal beide Layouts angeschaut. Beide haben nur einen BIOS-Chip verbaut. Allerdings hat sich an der Positionierung einiger weniger Bauteile etwas geändert.*noahnung*

Rev.2.0

motherboard_producti4fv.jpg


Rev.2.1

motherboard_productis03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, joa, also auf das echte Dualbios hab ich geschlossen, weil im Vergleich bei der 2er Rev. extra das virtuelle Dualbios erwähnt wird und bei der 2.1er nichts davon steht.

Hier nochmal alles auf einen Blick:
090408161405_vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein so richtig hast du es leider nicht erklärt. Aber diese Energiesparfunktionen sollen doch eigentlich auch schon beim 2.0er vorhanden sein. So hieß es jedenfalls in nem anderen thread. Also haben sich nur ein Paar Aufkleber, die Position einiger Elkos und der LAN-Cip geändert.

Naja, aber falsch werde ich damit wohl hoffentlich nix gemacht haben. Stellt sich ja dann raus, wenn meine CPU irgendwann mal kommt (*freu auf E3110*).

MfG, Paule

Nachtrag: Also tatsächlich ein Dual-BIOS. Was heißt das dann im Endeffekt für mich? Welche Vorteile hat man dadurch ein Dual-Bios zu haben?
 
FALLS es wirklich ein Dualbios hat, bedeutet dass, das zwei Bioschips verbaut sind, was dir bei einem Biosflash den Vorteil bringt, dass wenn du ein inkompatibles Bios flashst, das Board auf den zweiten Chip zugreift und so nicht eingeschickt werden muss.
 
Also die Rev.2.0 hat DEFINITIV keine Stromsparfunktion integriert.

Wenn man sich die Layouts anschaut, dann hat das P35-DS3 Rev.2.1 KEINE 2 BIOS-Chips sondern genau auch nur einen wie die Rev.2.0.
Ich glaube man hat bei Gigabyte das (Virtual Dual Bios) einfach "vergessen" hinzuschreiben. Wo kein zweiter BIOS-Chip verlötet ist, gibts auch kein natives DUAL-BIOS!

Ein Dual-BIOS hat den Vorteil, das du selbst durch einen fehlerhaften BIOS-Flash das Board mit dem zweiten (Reserve-)BIOS-Chip noch booten und den ersten BIOS-Chip wiederherstellen kannst. Ist sehr vorteilhaft, besonders bei Brettern, die den BIOS-Chip fest verlötet haben. Bei fehlendem zweiten BIOS-Chip kannst du nach fehlerhaften Flash und verlöteten Chip das Board wegschmeissen.

@Beini

Genau so!

Ich weiss auch, dass z.B. auf den teueren Brettern wie dem DS4 ab der Rev.2.1 bzw. der EP35-Variante ca. 8 kleine LEDs verbaut sein sollen, die den Stromsparmodus im Betrieb "on the fly" anzeigen sollen. Ist das bei dem DS3 Rev.2.1 bzw. EP35-DS3 auch der Fall? Wenn ja, wo befinden sich diese LEDs?

@paule

Ich würde mir Sorgen machen, dass solch ein Exotenprozessor wie der E3110 überhaupt im Auslieferungszustand des DS3 Rev.2.1 erkannt wird, oder ob das Board mit dieser CPU startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da das Board bereits ab F11 45nm CPUs unterstützt, würde ich einfach mal drauf tippen, dass einzig der CPU Name beim Booten nicht korrekt sein wird. Und wenn es doch nicht läuft, wird es hier bald einen neuen Threat geben *lol*
 
Der Prozessor wird ganz normal laufen, hab fast das gleiche Board und einen Xeon X3350 (Q9450) drauf! ;)

 
Welches BIOS hast du denn drauf? Könnte ja sein, dass es auch später am BIOS liegen kann.

MfG, Paule

P.S.: Hab schon viele P3D-fremde Beiträge gesehen, die nen E3110 auf nem DS3 am Laufen hatten.
 
@ dbpaule

warum hast du dir denn kein CF-Board geholt?? wolltest doch CF-X testen :)
 
Hab Bios-Version F1! Ist allerdings das Ga-EP35-DS3... Müsste aber fast das selbe sein?! *noahnung*
 
Ich weiss auch, dass z.B. auf den teueren Brettern wie dem DS4 ab der Rev.2.1 bzw. der EP35-Variante ca. 8 kleine LEDs verbaut sein sollen, die den Stromsparmodus im Betrieb "on the fly" anzeigen sollen. Ist das bei dem DS3 Rev.2.1 bzw. EP35-DS3 auch der Fall? Wenn ja, wo befinden sich diese LEDs?

Daher ich ein DS3R in der Rev.2.1 bei einem Kollegen verbaut hatte, kann ich dir sagen, dass sich diese LEDs zwischen den Speicherbänken befinden, wie auch auf dem Bild der Revisionen zu erkennen ist, wenn auch nicht wirklich.

Interessant an der Tatsache war, dass Gigabyte das Board mit der Biosversion F8 ausgeliefert hatte, obwohl die erste offizielle BIOSversion der Rev.2.1 des F10 war. Hat natürlich prompt zu Problemen geführt, die ich schnell auf das BIOS zurückführen konnte.

Grüße Brighton
 
@ dbpaule

warum hast du dir denn kein CF-Board geholt?? wolltest doch CF-X testen :)

Schlicht und einfach zu teuer für mich. Hatte die Wahl auf Intel umzusteigen oder mir ne zusätzliche GraKa zu holen. Da bin ich doch lieber umgestiegen. Hat mich im Endeffekt sogar weniger gekostet, da ich meinen Opteron185 (tray) in der Bucht für 220€ losgeworden bin. Davon gabs Board und RAM. Für die CPU leg ich dann nochemal 120€ drauf. Da ich ja noch das ein oder andere Teil verkaufen werde (2GB DDR400, ASRock Dual-Sata, TT RubyOrb), kommt da nochmal etwas an Geld zusammen.

MfG, Paule
 
Schlicht und einfach zu teuer für mich. Hatte die Wahl auf Intel umzusteigen oder mir ne zusätzliche GraKa zu holen. Da bin ich doch lieber umgestiegen. Hat mich im Endeffekt sogar weniger gekostet, da ich meinen Opteron185 (tray) in der Bucht für 220€ losgeworden bin. Davon gabs Board und RAM. Für die CPU leg ich dann nochemal 120€ drauf. Da ich ja noch das ein oder andere Teil verkaufen werde (2GB DDR400, ASRock Dual-Sata, TT RubyOrb), kommt da nochmal etwas an Geld zusammen.

MfG, Paule


Was du hast dir nen Intel gekauft?
 
Was du hast dir nen Intel gekauft?

Das hört sich ja so vorwurfsvoll an. Ich muss zugeben, dass, wenn ich Performance will, eher mit nem Intel glücklich werde, als mit nem AMD. Hatte zwar sehr schlechte Erfahrungen mit Intel gemacht, aber naja.
Gekauft noch nicht, aber Ende des Monats, wenn mein Gehalt kommt, werde ich mir wieder mal was gönnen, nämlich endlich die CPU. Wird ein E3110. Hatte schon überlegt, mir ne Ausweich-CPU zu holen für die Zeit bis zum E3110, aber das hab ich dann sein lassen. Hab ja noch mein gutes unzerstörbares Lenovo T60. Das reicht ja auch zur Überbrückung.

Bin gespannt, was mein System dann zu leisten vermag.

MfG, Paule
 
Auf folgender Seite kann man (Gigabyte) Mainboards und Revisionsunterschiede sehr schön vergleichen.
Klick

Die Unterschiede zwischen Rev. 2.0 und 2.1 sind also nur DES (Dynamic Energy Saver) und der garantierte FSB1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja so vorwurfsvoll an. Ich muss zugeben, dass, wenn ich Performance will, eher mit nem Intel glücklich werde, als mit nem AMD. Hatte zwar sehr schlechte Erfahrungen mit Intel gemacht, aber naja.
Gekauft noch nicht, aber Ende des Monats, wenn mein Gehalt kommt, werde ich mir wieder mal was gönnen, nämlich endlich die CPU. Wird ein E3110. Hatte schon überlegt, mir ne Ausweich-CPU zu holen für die Zeit bis zum E3110, aber das hab ich dann sein lassen. Hab ja noch mein gutes unzerstörbares Lenovo T60. Das reicht ja auch zur Überbrückung.

Bin gespannt, was mein System dann zu leisten vermag.

MfG, Paule


Nein ich war eher überrascht weil du doch letzten Monat meinst du wärst mit deinem 185 Opteron noch zufrieden und würdest dir erst was holen wenn was viel leistungsstärkeres auf dem Markt wäre. Und zwar was leistungsstarkes von AMD.
 
Naja, da nix in Aussicht ist, was wirklich so viel besser ist, bin ich umgesattelt. Vorallem hatte ich auch ein Sockel 939 und da hätte ich eh nen Sockelwechsel machen müssen. Von daher habe ich mich für Intel entschieden. Den E3110 kann man doch wunderbar takten und die Leistung bringt er auch. Zumal der auch wesentlich weniger Strömlinge will als der Opteron auf 3GHz. Da hatte das System im Idle schon knapp 190W und unter Last knapp 310W. Das ist mir echt viel zu viel. Da kann auch mein Zimmer mit ner Festbeleuchtung ausstatten. Wer braucht das aber?

Daher bin ich umgestiegen. Vielleicht hole ich mir ja auch nen X3350. Mal sehen wie das Geld reicht.

MfG, Paule
 
Naja, da nix in Aussicht ist, was wirklich so viel besser ist, bin ich umgesattelt. Vorallem hatte ich auch ein Sockel 939 und da hätte ich eh nen Sockelwechsel machen müssen. Von daher habe ich mich für Intel entschieden. Den E3110 kann man doch wunderbar takten und die Leistung bringt er auch. Zumal der auch wesentlich weniger Strömlinge will als der Opteron auf 3GHz. Da hatte das System im Idle schon knapp 190W und unter Last knapp 310W. Das ist mir echt viel zu viel. Da kann auch mein Zimmer mit ner Festbeleuchtung ausstatten. Wer braucht das aber?

Daher bin ich umgestiegen. Vielleicht hole ich mir ja auch nen X3350. Mal sehen wie das Geld reicht.

MfG, Paule


Ja sowas ist verständlich ich wünsche dir viel Spass mit dem neuen Rechner.

Ich würde mir ja auch einen Xeon holen hätte ich das Geld.
 
wer hat den nen Gigabyte P35-DS3 Rev2.0 /Rev 2.1

hier mit nem Quad Q 6.600 at 3 Ghz am laufen, die Bios Einstellungen würden mich interessieren

weil mein Board stürzt nach spätestens 2 Tagen ab...

und das gute alte Asus

Asus P5B, Intel® Core 2 Quad Q6600, Thermalright SI-128 und nem Papst Silent - 120 ,mit 2 x 1Gig GSkill PC800 DDR2 Speicher, Graka Nforce 7.600GS, TV-Karte Technotrend TT-DVB-Pci, 750 Gig Sata Samsung, und 400 Gig Samsung Sata, DVD NEC 5800, Brenner LG GSA-4167B, rennt zurzeit at 8 x 405 =3.240..

läuft ohne Probleme...

NT, und Speicher wurden schon getauscht, CPUs sind auch beiden das Gute G0 Stepping

und die Temps vom Gigabyte sind nur 58 Grad, das Asus läuft at 67 Grad, aber ohne Probleme...

mfg
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten