AM2+ Board mit Kriterien

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
Suche für eine kleine Workstation ein passendes Board für einen kleinen Phenom 9550.

Folgende Eigenschaften MUSS es haben.

6 - SATA-Ports
Gute OC Eigenschaften
Max 100€

CrossFire ist uninteressant, ebenso besondere Eigenschaften wie 2x GigabitLan, FireWire oder dergleichen.
 
Solange es keine 780G full-ATX boards mit annehmbaren SpaWas gibt bleibt bei Deinem Preisrahmen nur ein 770-DS3 / 790X-DS4 plus zusätzlicher PCIe x1 SATA Karte. Kostet so 10-30 Eus, je nachdem was Du haben willst (eSata, PATA, Sata-2 ...)

Edit:
Hauptvorteil des DS4 wären bessere SpaWas :)
Für 112 Euro gäbs auch noch das msi K9A2 (ohne V2), das hat auch 6 Sata Anschlüsse, aber irgendwie hat msi ne miserablen BIOS Abteilung, bei der aktuellen sollen. laut nem thread bei xtremsys z.B. bei den Phenom B3 trotz B3 Revision der TLB Patch aktiviert werden *admin*

Also lass lieber dieFinger davon ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss kein Full-ATX Board sein, Micro würde reichen da zusätzliche Steckkarten uninteressant sind. Im besten Fall kommt noch eine Soundkarte rein, oder eine TV-Karte, mehr nicht.

Das DS3 hab ich mir schon angesehen, allerdings fehlen schlichtweg 2 SATA-Ports und das ich mir eine seperate Karte dazu kaufe macht die Preisbegrenzung auf 100€ wohl überflüssig, da kann ich mir gleich ein teureres Board holen.

Im Prinzip bin ich am überlegen ob ich mir nicht das AM2 Board von Gigabyte mit 740 Chipsatz hole da es schon die neue Southbridge S700 besitzt und meine Kriterien erfüllt. Nur frag ich mich wie die OC Eigenschafften sind (Dachte das man den 9550 auf ca. 2,5-2,6Ghz bekommt) und wie das Board Performancemäßig gegenüber 770 Chipsätzen abschneidet.

MSI Boards kommen für mich nicht in Frage. Abgesehen von den Bios Problemen sind nach meiner Erfahrung oft minderwertige Bauteile und schlechte Kühllösungen verbaut.
 
Es muss kein Full-ATX Board sein, Micro würde reichen da zusätzliche Steckkarten uninteressant sind. Im besten Fall kommt noch eine Soundkarte rein, oder eine TV-Karte, mehr nicht.

Das DS3 hab ich mir schon angesehen, allerdings fehlen schlichtweg 2 SATA-Ports und das ich mir eine seperate Karte dazu kaufe macht die Preisbegrenzung auf 100€ wohl überflüssig, da kann ich mir gleich ein teureres Board holen.

Im Prinzip bin ich am überlegen ob ich mir nicht das AM2 Board von Gigabyte mit 740 Chipsatz hole da es schon die neue Southbridge S700 besitzt und meine Kriterien erfüllt. Nur frag ich mich wie die OC Eigenschafften sind (Dachte das man den 9550 auf ca. 2,5-2,6Ghz bekommt) und wie das Board Performancemäßig gegenüber 770 Chipsätzen abschneidet.

MSI Boards kommen für mich nicht in Frage. Abgesehen von den Bios Problemen sind nach meiner Erfahrung oft minderwertige Bauteile und schlechte Kühllösungen verbaut.


Asooo nur kleines oc auf 2,5-2,6 GHz,na dann reichen die Spannungswandler noch denke ich, da kannst Du dann zum 740G greifen.

Ist auch ziemlich billig. Aber wenn ich die 100 Euro wirklich ausgeben würde, würde ich wohl Nägel mit Köpfen machen und das DS4 samt Kontroller kaufen. Entweder OC, oder kein OC, halb OC gibts nicht ^^
Die Kontroller sind nicht superteuer, muss ja kein adaptec sein ^^

Bei Primustronix sind die wohl z.Zt. am billigsten:

PCI-EXPRESS SATA II RAID CARD A-341 EUR 13,77 EUR
MB MA790X-DS4 AAM2+M AMD790X ATX EUR 86,68 EUR

Gesamt: 100,45

plus 10 Eus Versand ;-(

Auf der Karte ist ein SI3132 drauf, gäbs da irgendwelche Nachteile ?

ciao

Alex
 
Mal ne doofe Frage... bisher hab ich immer gelesen das die Pehnom bei einem Chiptakt von ca. 230Mhz schlapp machen, also mehr nur selten geht, jetzt lese ich aber immer öfter das manche ihren neuen B3 Modelle auf 3-3,2Ghz jagen. War das Problem also CPU Bedingt?

Insgesamt würde ich auch höher mit dem Takt gehen, aber 2,5Ghz sollten eigentlich reichen.

Naja... Controllerkarten isnd immer PCI begrenzt. Wenn ich da 2 Platten dran hänge und auf beide voll zugegriffen wird ist bei 133Mb Schluss und das geteilt durch 2, bleiben ca.62MB/sec, obwohl gute Platten hier schon über 70MB/sec schaffen. Das stört mich dann doch gewaltig. Denn Platten werden schneller und nicht langsamer in Zukunft. Was wenn ich 2x 1TB Platten verbauen werde (was sehr wahrscheinlich ist in Zukunft da riesige Mengen an Speicher gefragt sind) die über 100MB/sec schaffen, pro Stück, dann bremse ich die ja mit so einer Karte völlig aus.
Und ja, es werden am Anfang mehr als 3 TB rein kommen, die erweitert werden sollen.
 
Mal ne doofe Frage... bisher hab ich immer gelesen das die Pehnom bei einem Chiptakt von ca. 230Mhz schlapp machen, also mehr nur selten geht, jetzt lese ich aber immer öfter das manche ihren neuen B3 Modelle auf 3-3,2Ghz jagen. War das Problem also CPU Bedingt?
Les mal Musics Phenom OC Artikel, Hauptgrund war bisher(B2) die NB, die ging stabil nicht höher als ca. 2 GHz. Mit nem BIOS, das den NB Multiplier anbietet konnte man den NB Takt aber niedrig genug halten :) Die neuen B3s gehen jetzt aber anscheinend eh besser, bis ca. 2,5 GHz NB Takt, wenn ich das richtig überblicke.

Zu den Kontrollerkarten:
Also wirklich, mir vorwerfen ich würde PCI Technologie aus dem vorigen Jahrtausend empfehlen ... nene ... PCIe Kollege, PCIe ;D

Nix 1x133 MB/s 2x250 MB/s *buck*

Mach mal ne geizhals Suche nach "ST Lab IE-S13-B222-00-00012" dann siehst Du, wer die Karten hat :)

gute Nacht :)

Alex
 
Mal ne doofe Frage... bisher hab ich immer gelesen das die Pehnom bei einem Chiptakt von ca. 230Mhz schlapp machen, also mehr nur selten geht, jetzt lese ich aber immer öfter das manche ihren neuen B3 Modelle auf 3-3,2Ghz jagen. War das Problem also CPU Bedingt? .

Wie Opteron schon sagt, liegt das Problem eher in der Northbridge begründet. Denn der Takt wird ebenfalls per Multi vom Referenztakt abgeleitet. Erhöht man also den Referenztakt, erhöht man automatisch auch den NB-Takt. Da nicht alle Mainboards die Veränderung des NB-Taktes zulassen, steckt man dort schnell in der Sackgasse.

Ich habe bisher mit 4 Phenoms auf verschiedendsten Mainboards gearbeitet. Sofern ich den NB-Takt herabsetzen konnte, habe ich im schlechtesten Fall 250 MHz erreicht. Im Besten Fall waren es 275 MHz Referenztakt.
 
Das Asrock A780FullDisplayPort (780G Chipsatz) hat 5 Spannungswandler (die meisten anderen 780G-Boards 4) und ist für den 9850BE freigegeben. Ist auch die SB700 drauf.

Ab 62€ bei geizhals.at.
 
Klingt nach ner sehr guten Lösung,bleibt nur die Frage, ob AsRock den NB Multiplier anbietet, weiß da jemand was ?

ciao

Alex

Definitiv sagen kann ich es nicht, da ich das Board zwar hier habe, aber noch keinen Blick drauf werfen konnte. Aber ausgehend davon, dass das ALiveDual-eSATA2 auch den NB-Multi anbietet und dies sogar bei dem AM2-Board funktioniert, welches Nero24 nutzt (ich weiß nur nicht mehr genau, welches er hat), würde ich mal sagen, dass es auch beim A780FullDisplayPort funktioniert.
 
Definitiv sagen kann ich es nicht, da ich das Board zwar hier habe, aber noch keinen Blick drauf werfen konnte. Aber ausgehend davon, dass das ALiveDual-eSATA2 auch den NB-Multi anbietet und dies sogar bei dem AM2-Board funktioniert, welches Nero24 nutzt (ich weiß nur nicht mehr genau, welches er hat), würde ich mal sagen, dass es auch beim A780FullDisplayPort funktioniert.
Das muss reichen schlimmstenfalls kommt er dann nur auf den Referenztakt von 220-230 MHz, das sind dann aber auch schon 2,4 - 2,5 GHz, recht viel mehr wollte er ja eh nicht ocen :)

Also das Risiko würde ich fast eingehen. Falls es ein Montagsboard sein sollte, kann mans ja immer noch zurückschicken..

@Stechpalme: Einverstanden ? :)

ciao

Alex
 
Definitv JA. Habe das Board hier und arbeite gerde an einem entsprechendem Test ;)

Gruß
ASrock_USer

Auf diesen Test bin ich echt mal gespannt. Das könnte ja mal wieder ein richtiges Schnäppchen Board von Asrock werden ;D
Einzige was mich ein bisschen stört, der CPU Sockel ist sehr nahe an den Ram Bänken, das könnte für bestimmte Kühler eng werden. Aber ansonsten scheint das ein nahezu perfektes Board zu sein.

MIch würde bei dem Test folgendes interessieren!

1. Wie gut sind die OC Eigenschaften?
2. Gibt es eine Brauchbare Lüftersteuerung im Bios? Und wieviel Lüfteranschlüsse hat es? Ich erkenne da 3 wenn ich mich nicht verschaut habe?
3. Wie gut lässt sich Raid einbinden?

Sollten die Antworten stimmen, wäre das Board mein Geheimtipp für sparsame Aufrüster. Denn guten Support bietet Asrock, das weiss ich aus langer Erfahrung, und die wenigsten brauchen ein Full ATX Board. Meist kommt eh nur noch eine TV-Karte und vielleicht noch eine Soundkarte drauf, mehr nicht.
 
Einzige was mich ein bisschen stört, der CPU Sockel ist sehr nahe an den Ram Bänken, das könnte für bestimmte Kühler eng werden. Aber ansonsten scheint das ein nahezu perfektes Board zu sein.

Ich hab z.B. den Noctua ohne Probleme verbaut. Der Lüfter saugt dann auch gleich die Luft bei den Modulen weg.

Störend ist die Position des ATX-Anschlusses mitten im Luftstrom. Verursacht bei mir auch einiges an Kabelwirrwarr. Beim Gigabyte ist das z.B. besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab z.B. den Noctua ohne Probleme verbaut. Der Lüfter saugt dann auch gleich die Luft bei den Modulen weg.

Störend ist die Position des ATX-Anschlusses mitten im Luftstrom. Verursacht bei mir auch einiges an Kabelwirrwarr. Beim Gigabyte ist das z.B. besser gelöst.

Hätte nicht gedacht das ein Nocuta drauf passt.... nun ja... für mich kommt so oder so eher ein Thermalright Ultra-120 in Frage. Der ist schmaler, kühlt aber besser. Allein die 12 Heatpipes 8)
Das das Layout bei Asrock nicht zu den Besten gehört, bin ich gewohnt. Da könnte ich einiges über ein paar Boards sagen, aber man muss das alles im Vergleich zum Preis setzen, da sind ein paar schlecht platzierte Anschlüsse das wenigste was mich stört.

Aber trotzdem bin ich an einem ausführlichem Test interessiert ;D
 
@ Steckpalme - Du warst ja an einem test interessiert *g*

klick

Mein Fazit (in ganz wenigen Worten): Sicherlich kein perfektes Board, aber insgesamt sehr ordentlich und zu dem Preis wohl wirklich der Aufrüst/Lowcosttipp!

Gruß
ASrock_USer
 
@ Steckpalme - Du warst ja an einem test interessiert *g*

klick

Mein Fazit (in ganz wenigen Worten): Sicherlich kein perfektes Board, aber insgesamt sehr ordentlich und zu dem Preis wohl wirklich der Aufrüst/Lowcosttipp!

Gruß
ASrock_USer
Kurze OT-Frage, planst Du auch nen Test vom µATX nvidia 8200 AsRock board ? Das ist mittlerweile lieferbar. Die technischen Daten lesen sich nicht schlecht, würde mich nur interessieren, obs ein paar Pferdefüße (Bugs, Instabilitäten, etc.) gäbe :)

Noch ne Frage, bin ich blind, oder haben die Full ATX 8200 boards von AsRock wirklich keinen Monitoranschluß:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10N78hSLI-1394&s=

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steckpalme - Du warst ja an einem test interessiert *g*

klick

Mein Fazit (in ganz wenigen Worten): Sicherlich kein perfektes Board, aber insgesamt sehr ordentlich und zu dem Preis wohl wirklich der Aufrüst/Lowcosttipp!

Gruß
ASrock_USer

Danke für den Test. Die pfeifenden Spulen finde ich allerdings extrem kritisch, denn das heißt die stehen am Belastungs Maximum, was nicht sein darf. Hier würde ich das Board sofort umtauschen.

@Opteron
Also Blind scheinst du nicht zu sein. Ich sehe da auch keinen Anschluss und in der Beschreibung ist nichts über eine Onboard Grafikkarte angegeben, trotz der Angabe für Hybrid SLI. Entweder es gibt hier wirklich keinen Ausgang, oder er wird über eine seperate Slotblende geleitet. Allerdings steht solch eine Blende nicht in der Zubehör Beschreibung. *noahnung*
Schon merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten