Phenom 9850 läuft nicht stabil!

marc1310

Fleet Captain Special
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
336
Renomée
3
:]So,hab mich jetzt bei Planet registriert nachdem ich schon lange Aufmerksam eure
Beiträge lese(waren oft sehr hilfreich bei Pc Probs).
Mein 9850 läuft zurzeit mit 2,6 GHZ Primestable.
Bei 2,7GHZ bekomme ich nach ca.1 Stunde im laufenden Betrieb ( idle) einen Bluescreen.
Bei 2,8 GHZ schon nach wenigen Minuten.
Ich bin beim overclocking über den freien Multiplikator gegangen.
Als das nicht half,hab ich den Multi auf Standard gesetzt (12,5) und bin über den FSB höher gegangen. Der Ram läuft Standard(im Bios manuell eingestellt) mit 2,4V.
Vcore steht auf Auto( Everest u.CPU-Z zeigen 1,296V
Nach wie vor bekomme ich die CPU nicht über 2,6GHZ stabil zum laufen.
Ich weiss natürlich,das man auch mal Pech mit dem Prozzi haben kann.
Aber ich bin der Meinung da müßte doch etwas mehr drinn sein.
Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben was die Bios einstellung betrifft.
Von dem Tool AMD overdrive bin ich nicht so begeistert.
Damit hab ich es auch probiert,aber stabil läuft das Sys auch nicht.
Aktuelles Bios ist auch drauf.
Asus M3A32-MVP Deluxe
CPU Typ Phenom Black Edition 9850
Hier ein kleiner Auszug von dem Bluescreen

BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8005B62030
BCP3: 00000000F64C4000
BCP4: 0000000000000135
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Übrigens,Memtest lief ohne Fehler.
Ich hoffe ihr könnt mir paar gute Tipps geben.
Wie kann ich mein SYS anzeigen lassen?
Gruß Marc








ATTACH]11100[/ATTACH]ATTACH]11101[/ATTACH] Anhang anzeigen 11102






[

[
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl Pech und einen Phenom erwischt der nicht mehr als 2.6 GHZ verkraftet.
 
Danke für die tolle Aussage.
Ich würde mich doch über konstruktive Beträge freuen!
 
Danke für die tolle Aussage.
Ich würde mich doch über konstruktive Beträge freuen!
Oi!Olli hat warscheinlich Recht...Auch wenns assozial ist..Schick dat Ding zurück,soll Amd dich ma kreuzweise..Wenn man sich schon nen BE kauft dann soll der ja auch en bissel Hochgehen....*buck*..Vllt. haste mit deinem neuen mehr Glück
 
Danke für die tolle Aussage.
Ich würde mich doch über konstruktive Beträge freuen!
Naja, er kann schon recht haben .. oc wird schließlich nie garantiert.
Was ich probieren würde:

DDR2 auf 800 runtertakten, und NT / Spannugnsversorgung samt CPU Kühlung überprüfen, mehr kannste nicht machen.

ciao

Alex

P.S: Der Beitrag gehört eigentlich ins OC Unterforum.
 
OC ist natürlich nie garantiert.
Hab den Speicher auch schon auf DDR 800 gesetzt.
Spannungen am Netzeil sollten eigentlich ok sein.
Mir geht es nur darum, ob vielleicht jemand Vorschläge machen kann bezüglich der Bios einstellungen.
Wie kann ich mein SYS in der Signatur anzeigen lassen.
Wenn der Beitrag hier falsch ist,dann bitte verschieben.
Bin noch neu hier.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das restliche System aus?
 
Oi!Olli hat warscheinlich Recht...Auch wenns assozial ist..Schick dat Ding zurück,soll Amd dich ma kreuzweise..Wenn man sich schon nen BE kauft dann soll der ja auch en bissel Hochgehen....*buck*..Vllt. haste mit deinem neuen mehr Glück


Ja. Ganz tolle Idee. Du kaufst dann natürlich nur gebrauchte CPUs die übertaktet waren und zahlst da den vollen Preis für, oder?:]
 
Mein SYS
Asus M3A32-MVP Deluxe
CPU Typ Phenom Black Edition 9850
Geforce 8800 GTS 640 MB (G80)
SAMSUNG SP2504C ATA Device
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H22N ATA Device
Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt
4096MB GEIL DDR2-1066 CL5 BlackDragon KIT (2X2 GB)
Ich würde mein SYS auch gerne in meiner Sign. anzeigen lassen,aber irgendwie funzt das nicht!
Gruß
 
Wie kann ich mein SYS in der Signatur anzeigen lassen.
Danke

Entweder direkt unten in die Signatur reinschreiben; oder wenn du eingelogged bist, im Kontrollzentrum links bei "Einstellungen & Optionen" --> Mein System :)

Moe
 
läuft der standardmäßig mit den 1,3volt?
dann scheint das einer der schlechteren zu sein...dachte nur die enginering samples haben 1,3v

üblicherweise sollten die guten 1,2-1,25volt haben...
diese lassen sich dann evtl. sogar besser übertakteten

ist aber nur eine vermutung...

mfg
 
läuft der standardmäßig mit den 1,3volt?
dann scheint das einer der schlechteren zu sein...dachte nur die enginering samples haben 1,3v

üblicherweise sollten die guten 1,2-1,25volt haben...
diese lassen sich dann evtl. sogar besser übertakteten

ist aber nur eine vermutung...

mfg

das wäre natürlich ein versuch wert,
vcore manuell zw-1.2u.1,25 einzustellen.
werde es mal versuchen
 
das wäre natürlich ein versuch wert,
vcore manuell zw-1.2u.1,25 einzustellen.
werde es mal versuchen
Lol, ne, das meint er nicht, es gibt von AMD 3 verschieden Versionen des 9850, einen mit 1,20V, einen mit 1,25V, und einen mit 1,30V. Letzterer ist höchstwahrscheinlich schon ziemlich ausgereizt, da geht dann nicht mehr viel mit OC.

Hast Dus schon mal mit 1,4V probiert ? Die Super-Hyper OC CPUs @3,x GHz werden meist mit 1,5V gefahren, soviel würde ich aber lieber nicht geben (ausser mit Wasserkühlung ^^)

ciao

Alex
 
Lol, ne, das meint er nicht, es gibt von AMD 3 verschieden Versionen des 9850, einen mit 1,20V, einen mit 1,25V, und einen mit 1,30V. Letzterer ist höchstwahrscheinlich schon ziemlich ausgereizt, da geht dann nicht mehr viel mit OC.

Hast Dus schon mal mit 1,4V probiert ? Die Super-Hyper OC CPUs @3,x GHz werden meist mit 1,5V gefahren, soviel würde ich aber lieber nicht geben (ausser mit Wasserkühlung ^^)

ciao

Alex

Ach so,schon bin ich etwas schlauer.
Wußte ich garnicht das es 3 unterschiedliche Versionen gibt!
 
Sers,

hab auch den mit 1,3V und dachte mir ich mache mir mal eben den Spaß un schau mal was da geht.
Hab den Multi jetzt auf 14x @2809 Mhz stehen und sonst nix verändert, habe jetzt schon ne Stunde Prime laufen ohne Probleme.
Also mit dem AOD is das ja Idioten sicher ^^

G. Chris
 
:]Der Ram läuft Standard(im Bios manuell eingestellt) mit 2,4V.

Und da wunderst du dich?
Es ist ein echtes Wunder das der Protz nicht längst komplett das zeitliche gesegnet hat, mehr als 2,1...2,2V verträgt fast kein AM2(+) Prozessor auf dauer!
Selbst das ist ja auch schon weit jensetzs des erlaubten, 1,8V +/-0,1V erlaubt der Standard, Ram das mehr braucht um überhaupt zu laufen ist Sondermüll, mehr nicht!
 
Ich habe mir den restlichen Beitrag noch nicht durchgelesen, aber wenns noch keinem aufgefallen ist:

2,4Volt für den RAM ist jenseits von Gut und Böse, :o:o:o erinnere mich hier gelesen zu haben, dass Leute so schbon ihren Phenom getötet haben, (wegen integriertem Speichercontroller), also runter mit der Spannung! 1,8 ist normal, max 2.1 würd ich sagen! !!!


Edit: Olafk hats doch auch gemerkt...


:]So,hab mich jetzt bei Planet registriert nachdem ich schon lange Aufmerksam eure
Beiträge lese(waren oft sehr hilfreich bei Pc Probs).
Mein 9850 läuft zurzeit mit 2,6 GHZ Primestable.
Bei 2,7GHZ bekomme ich nach ca.1 Stunde im laufenden Betrieb ( idle) einen Bluescreen.
Bei 2,8 GHZ schon nach wenigen Minuten.
Ich bin beim overclocking über den freien Multiplikator gegangen.
Als das nicht half,hab ich den Multi auf Standard gesetzt (12,5) und bin über den FSB höher gegangen. Der Ram läuft Standard(im Bios manuell eingestellt) mit 2,4V.
Vcore steht auf Auto( Everest u.CPU-Z zeigen 1,296V
Nach wie vor bekomme ich die CPU nicht über 2,6GHZ stabil zum laufen.
Ich weiss natürlich,das man auch mal Pech mit dem Prozzi haben kann.
Aber ich bin der Meinung da müßte doch etwas mehr drinn sein.
Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben was die Bios einstellung betrifft.
Von dem Tool AMD overdrive bin ich nicht so begeistert.
Damit hab ich es auch probiert,aber stabil läuft das Sys auch nicht.
Aktuelles Bios ist auch drauf.
Asus M3A32-MVP Deluxe
CPU Typ Phenom Black Edition 9850
Hier ein kleiner Auszug von dem Bluescreen

BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8005B62030
BCP3: 00000000F64C4000
BCP4: 0000000000000135
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Übrigens,Memtest lief ohne Fehler.
Ich hoffe ihr könnt mir paar gute Tipps geben.
Wie kann ich mein SYS anzeigen lassen?
Gruß Marc








ATTACH]11100[/ATTACH]ATTACH]11101[/ATTACH] Anhang anzeigen 11102






[

[
 
Ich habe mir den restlichen Beitrag noch nicht durchgelesen, aber wenns noch keinem aufgefallen ist:

2,4Volt für den RAM ist jenseits von Gut und Böse, :o:o:o erinnere mich hier gelesen zu haben, dass Leute so schbon ihren Phenom getötet haben, (wegen integriertem Speichercontroller), also runter mit der Spannung! 1,8 ist normal, max 2.1 würd ich sagen! !!!


Edit: Olafk hats doch auch gemerkt...

Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren,aber das sind die herstellerangaben.
welche einstellungen für oc würdest du den vorschlagen

- Timings: 5-5-5-15
- 240pin, Non-ECC, Un-buffered DIMM
- 8 Layers Custom Black Dragon PCB mit LED
- Retail Verpackung
- Voltage: 2.4V
 
Lol, ne, das meint er nicht, es gibt von AMD 3 verschieden Versionen des 9850, einen mit 1,20V, einen mit 1,25V, und einen mit 1,30V. Letzterer ist höchstwahrscheinlich schon ziemlich ausgereizt, da geht dann nicht mehr viel mit OC.

ciao

Alex

Das mit den unterschiedlichen VIDs beim 9850 ist richtig. Mein 9850er fordert auch standard 1.31V. Doch es scheint deshalb keine schlechte OC-CPU zu sein. 3Ghz kann ich ohne Probleme über den Multi einstellen. 3.1 und 3.2 habe ich auch schon ausprobiert, ohne Stabilitätstest. sogar 3.4 habe ich schon gesehen, doch dann wurde es schnell schwarz... ;D

Wobei die Theorie mit den VIDs schon logisch scheint, wollte ich nur das Gegenteil beweisen
 
Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren,aber das sind die herstellerangaben.
welche einstellungen für oc würdest du den vorschlagen

- Timings: 5-5-5-15
- 240pin, Non-ECC, Un-buffered DIMM
- 8 Layers Custom Black Dragon PCB mit LED
- Retail Verpackung
- Voltage: 2.4V

Ist ja egal was die Herstellerangabe ist, fakt is das du mit 2,4 V deinen Phenom höchst wahrscheinlich tötest!

G. Chris
 
Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren,aber das sind die herstellerangaben.
welche einstellungen für oc würdest du den vorschlagen

- Timings: 5-5-5-15
- 240pin, Non-ECC, Un-buffered DIMM
- 8 Layers Custom Black Dragon PCB mit LED
- Retail Verpackung
- Voltage: 2.4V

Mag sein, dass 2,4V die Herstellervorgabe ist, aber das macht der integrierte Speichercontroller auf Dauer nicht mit... (Ist aber nur Hörensagen, stand aber in diversen Threads hier!)
 
Anhang anzeigen 11104
[>HD<]Speed];3580620 schrieb:
Ist ja egal was die Herstellerangabe ist, fakt is das du mit 2,4 V deinen Phenom höchst wahrscheinlich tötest!

G. Chris
er lebt noch ( der Phenom)
hab die ram spannung mal auf auto gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich is es deine Sache, wir geben dir nur Tips;)
Wie selbs schreibst er lebt "noch"

Meiner läuft mit 2,8Ghz, 1,3V, 14er Multi stabil und ich habe mal spaßeshalber 3D Mark 06 durchlaufen lassen und bin überrascht das ich mit 300Mhz mehr gleich über 1000 Punkte mehr hab.

G. Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den unterschiedlichen VIDs beim 9850 ist richtig. Mein 9850er fordert auch standard 1.31V. Doch es scheint deshalb keine schlechte OC-CPU zu sein. 3Ghz kann ich ohne Probleme über den Multi einstellen. 3.1 und 3.2 habe ich auch schon ausprobiert, ohne Stabilitätstest. sogar 3.4 habe ich schon gesehen, doch dann wurde es schnell schwarz... ;D
Alles klar, immer gut zu wissen, Theorie und Praxis halt ^^
Danke für die Info :)

War das alles mit 1,31V, oder hast Du mal mehr vcore gegeben ?

ciao

Alex
 
Lol, ne, das meint er nicht, es gibt von AMD 3 verschieden Versionen des 9850, einen mit 1,20V, einen mit 1,25V, und einen mit 1,30V. Letzterer ist höchstwahrscheinlich schon ziemlich ausgereizt, da geht dann nicht mehr viel mit OC.

Ich habe am Wochenende einen 9850 BE mit einer VID von 1,30 durchgetestet - bei glatten 3 GHz, Standardspannung und rund 60 Grad unter Last (vielleicht sogar noch etwas mehr).

Zwar war das Setting nicht zu 1000 % stabil (hatte insgesamt 2 Freezes), aber selbst bei 3,2 GHz und Standardspannung lief wPrime 32M noch durch. Ist also in meinem Fall wohl lediglich eine Frage der besseren Kühlung.


EDIT: Wenn es bei der Übertaktung mittels AOD zu Problemen kommt, muss das nicht zwingend an der Hardware liegen. Ich habe mittlerweile einige Situationen erlebt, in denen die Benutzung von AOD die Ursache von Abstürzen war - daher würde ich nur aus dem BIOS heraus übertakten.
 
Zurück
Oben Unten