SpeedFan 4.34 veröffentlicht

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Das Freeware-Tool SpeedFan ist in einer neuen Version 4.34 erschienen. SpeedFan ermöglicht die Überwachung diverser System-Parameter wie Lüfterdrehzahlen, Temperaturen, Spannungen oder auch das Auslesen von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology" target="b">S.M.A.R.T. Informationen</a>. In der Hauptsache kann man mit SpeedFan aber vor allem die Drehzahlen der über ein Mainboard angeschlossenen Lüfter regeln.

Die Version 4.34 enthält folgende Änderungen:
<blockquote cite="http://www.almico.com/sfhistory.php"><ul><li><i>added full support for SiS964 SMBus</i></li><li><i>added full support for SiS966 SMBus</i></li><li><i>added full support for ULi M1575 SMBus</i></li><li><i>added full support for VIA VT8237S SMBus</i></li><li><i>added full support for VIA VT8251 SMBus</i></li><li><i>added full support for nVidia MCP61 SMBus</i></li><li><i>added full support to read internal temperatures on AMD K10 processors</i></li><li><i>added native nVidia video card (up to, but excluding 8xxx) internal temperature reporting</i></li><li><i>added full support for SMSC SCH5307</i></li><li><i>added full support for F8000 temperatures and fan speeds</i></li><li><i>added full support for SMSC EMCT03</i></li><li><i>added full support for WINBOND W83793G, including ADVANCED options</i></li><li><i>added support for Fintek F71782F hardware monitor at unusual addresses</i></li><li><i>added support for Winbond W83627DHG at unusual addresses</i></li><li><i>added support for ITE IT8726F hardware monitor at unusual addresses</i></li><li><i>added support for a new stepping of the Andigilog aSC7621</i></li><li><i>Winbond W83791D properly handles higher fan divisors for fan1, fan2 and fan3 and shows fan4 and fan5 too</i></li><li><i>added SMSC LPC47M192 FAN DIVISOR settings in CONFIGURE / ADVANCED</i></li><li><i>added full PWM support to SMSC LPC47B397, including settings in CONFIGURE / ADVANCED</i></li><li><i>CONFIGURE now allows to go as low as -60C when selecting the DESIRED and WARNING levels to let users of the RELATIVE Intel Core temperature reading properly configure SpeedFan</i></li><li><i>improved DDR2 memory module size detection</i></li><li><i>added preliminary DDR3 identification</i></li><li><i>new icon by Bengt Strom</i></li><li><i>fixed an issue where Intel Core temperatures on multi core systems reported the same temperature for all cores</i></li><li><i>improved Tjunction detection for Intel CORE temperatures (you might no longer need the temperature offset in CONFIGURE / ADVANCED)</i></li><li><i>fixed crash on several DFI motherboards</i></li><li><i>fixed the detection of older revisions of the ITE IT8705F</i></li><li><i>restored the correct clock speed after resume from hibernation</i></li><li><i>rewritten the logic of the usage of a synchronizer in the thread that reads CPU usage (this will fix the SpeedFan not exiting issue)</i></li><li><i>address $2E on DFI motherboards is no longer scanned if the motherboard model starts with LP. If you have one of these models and you know that there should be a valid chip at that address, send me a SEND REPORT (INFO tab) with some NOTES</i></li><li><i>fixed ADT7475 temperature readings when in offset 64 mode</i></li><li><i>fixed a bug when changing the type of data to be charted</i></li><li><i>mails sent by SpeedFan now properly separate headers and the body with a blank line</i></li><li><i>fixed an issue with SUN 2864 motherboard</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.almico.com/sfdownload.php" target="b">SpeedFan 4.34 [Windows]</a></li></ul>
 
Danke, endlich mal wieder eine Finale
 
na das ist ja mal ne lange liste er changes. ich hoffe das es das hält was diesmal versprochen wird.
speedfan ist eines der programme die bei mir selten ihren dienst so verrichteten wie gefordert, aber dennoch immer wohlwollend beachtet und immer wieder angetestet wurden.
 
Hat jemand Speedfan mit nem Gigabyte GA-Ma770-DS3 am laufen? Klappt bei mir nämlich nicht wirklich. Speedfan zeigt zwar Drehzahlen und Temps an, aber regeln kann ich nix *noahnung*
 
Ich krieg damit in regelmäßigem Abstand nen Grafikfehler zu sehen, der auch sofort wieder verschwindet. Recht "doof".
 
Speedfan ist meiner Meinung nach eines der besten Tools zum regeln der Lüfter und zum auslesen der Temperatur.

Das es hin und wieder bei einigen Chipsätzen Probleme gibt oder es gar nicht funktioniert ist leider nicht wirklich zu ändern. Für das, dass es Freeware ist, kann man darüber hinweg sehen. Bei neuen Boards heisst es eben fleißig Reports an ihn senden.
 
Hat jemand Speedfan mit nem Gigabyte GA-Ma770-DS3 am laufen? Klappt bei mir nämlich nicht wirklich. Speedfan zeigt zwar Drehzahlen und Temps an, aber regeln kann ich nix *noahnung*

Das gleiche beim MA78GM-S2H...
 
Ah okay, in den erweiterten Optionen muss PWM-Mode auf Software-Controlled gestellt werden, dann läufts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Speedfan, unter "advanced". Geht astrein!
 
So einfach kann es sein :-) Jetzt scheint Speedfan auch mit dem GA-MA770-DS3 zu funktionieren.

Danke Dir!
 
Neue beta Version von Speedfan.
http://www.almico.com/sfbetaprogram.php

Da gibts jetzt auch nen neuen Part im beta Stadium. Die Übersichtlichkeit sollte sich dort noch verbessern.
spf435b17ww1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja mal klasse finden, wenn man so viele Temps wie man will im Tray anzeigen lassen könnte und nicht nur eine ausgewählte...so im Stil von MBM halt.
 
dann schreib almico (alfredo) an und hoff das er es implementiert.
 
Zurück
Oben Unten