Vista Festplattenwechsel, Vista Clonen?

Rhoenschaf

Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
1.840
Renomée
35
Hi,
in meine Vista-Home-Kiste will ich eine neue Platte schrauben, unter XP hab ich dazu immer Ghost 2003 verwendet also Diskette rein, neue Platte in den SATA Port 2 und "Datenträger kopieren". Geht das mit Vista uch ohne mir das System zu zerlegen ?
Ansonsten wäre es interessant zu wissen wie ich da vorgehe.
danke
 
Sollte genauso gehen, wüßte nicht warum es nicht gehen sollte. Ich hab's mit partimage (kostenloses Linux-Tool) gemacht, ging einwandfrei.
 
Wie läuft das mit den Tools, wird da nur die Partition geclont?
Was ist wenn das alte System ne 40GB Platte ist und diese durch eine 250GB ersetzt wird, wird dann auf der neuen eine 40GB Partition angelegt und der Rest bleibt offen?
Wenn Ja, lässt sich die Partition dann auf die vollen 250GB vergrössern?

Stehe vor dem selben Problem und habe nicht so viel Ahnung von den Windows Mist, bin eher Linux User.
 
@Piloboy: Ghost ist ein Image-Programm, das Images - also Abbilder - von Partitionen und/oder Festplatten erstellen kann. Die Funktion "Datenträger kopieren" habe ich nie benutzt, aber ich vermute, dass die Partitionsgröße beim Kopieren unverändert bleibt. Aber da kann man abhelfen, z.B. mit -> GParted (gibt's als Live-CD und ist bei Knoppix dabei).

MfG Dalai
 
mit Acronis True Image geht das 1a ;)
 
mit Acronis True Image geht das 1a ;)


Kann ich nur bestätigen, einfach die Acronis True Image Testversion installieren und dann klonen. Man kann auswählen ob man die ganze Platte oder nur einzelne Partitionen klonen will, unter Beibehaltung der ursprunglichen Größe oder eben entsprechend angepasst.
Vista muss anschliessend wieder neu aktiviert werden.
 
Vista muss anschliessend wieder neu aktiviert werden.
Bist du dir da sicher? Ich musste mein Vista nie neu aktivieren, allerdings habe ich auch immer nur ein Image auf dieselbe Platte zurückgespielt und nicht auf eine größere Platte, andere Partition, etc.
 
Danke euch hat alles geklappt!
Mit Ghost 2003 hat es geklappt.
Allerdings ging Diskette nicht, die hat auf meinem P965 Board keine Platten erkannt, musste ich erst noch eine CD mit nem XP-System Brennen damit hat es einwandfrei geklappt.
Vista musste ich neu aktivieren das ging aber schnell und Problemlos.

Danke euch allen
 
Bist du dir da sicher? Ich musste mein Vista nie neu aktivieren, allerdings habe ich auch immer nur ein Image auf dieselbe Platte zurückgespielt und nicht auf eine größere Platte, andere Partition, etc.


Neuaktivierung ist bei Wechsel der Festplatte nötig, in deinem Fall also nicht.
 
@Piloboy: Ghost ist ein Image-Programm, das Images - also Abbilder - von Partitionen und/oder Festplatten erstellen kann. Die Funktion "Datenträger kopieren" habe ich nie benutzt, aber ich vermute, dass die Partitionsgröße beim Kopieren unverändert bleibt. Aber da kann man abhelfen, z.B. mit -> GParted (gibt's als Live-CD und ist bei Knoppix dabei).
MfG Dalai

GParted ist keine gute Idee wenn die Partitionen mit Vista erstellt worden sind, GParted wird diese zerstören. Vista legt Partitionen etwas anders an als XP. Stand mal nen Artikel dazu in der Chip, im Netz findet man auch genügend Hilfeschreie dazu.
Kann aber sein, das die die Vista inkompatiblität behoben haben.

Habe es nachgeschaut und der Bug ist immer noch offen!!!
http://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=379482
Gibt sogar noch ein paar mehr Bugs zu NTFS.

Kann ich nur bestätigen, einfach die Acronis True Image Testversion installieren und dann klonen. Man kann auswählen ob man die ganze Platte oder nur einzelne Partitionen klonen will, unter Beibehaltung der ursprunglichen Größe oder eben entsprechend angepasst.
Vista muss anschliessend wieder neu aktiviert werden.

Wenns mit der Testversion geht, kann man es ja mal probieren.

Kann man denn nicht einfach die Dateien rüber kopieren, Bootmanager drauf fertig?
Unter Linux ist sowas schnell gemacht :]
 
Woran happert es denn bei Windows und da schreit jeder Linux wäre nicht User freundlich :]?
 
Zurück
Oben Unten