Gigabyte GA-MA-790X-DS4 F4 BIOS Warnung

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Edit und Warnung!
Niemals(!!!) ein Board dieser Serie und installiertem F3 (oder älter?) BIOS während der Verwendung eines Phenoms 9850BE (wahrscheinlich alle B3 CPUs) auf das BIOS F4 flashen. Das Board wird dadurch unbrauchbar! Auch die Dualbiosfunktion rettet das Board nicht, da es nicht mal mehr anläuft.
Zum flashen muss eine ältere CPU (nur mit Athlon getestet, kein Phenom B2 verfügbar) installiert sein.
Edit und Warnung!

So...

Nachdem mein erstes Board nach dem flashen starb und in der RMA war habe ich heute das Ersatzboard bekommen.

Auch auf diesem Board war das veraltete F3 BIOS (angeblich kein B3 Support) installiert. Nach einigen Tests und der Verifizierung das das Board "heil" ist habe ich mit meinem Mitbewohner (um Zeugen zu haben und keinen Fehler zu übersehen) das F4 BIOS geladen und per USB Stick aus dem BIOS mit dem integrierten Tool geflasht. Das ganze lief problemlos, nach dem Reboot war wieder NICHTS.

Das Board ist mal wieder im Arsch! Kein Piep, kein Boot, nichts.


Ich denke, dass die Datei auf dem Gigabyte Server defekt ist, anders kann ich mir das nicht erklären.

Morgen werde ich Gigabyte direkt kontaktieren und auf direkten Austausch hoffen.

Wenn das nicht klappt, geht das Board zum Händler zurück, der mich wahrscheinlich für dumm halten wird. Hoffentlich klappt das. Ih werde kein Gigabyte Mainboard mehr kaufen oder nutzen sondern auf das MSI mit dem gleichen Chipsatz ausweichen.

Also: Falls ihr dieses Board habt. NICHT mit der Datei vom europäischen Gigabyteserver flashen, ich befürchte, dass die kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
über was hast du denn geflasht? Ist es nicht warscheinlicher das Dein Datenträger die Daten korrumpiert hat?
 
über was hast du denn geflasht? Ist es nicht warscheinlicher das Dein Datenträger die Daten korrumpiert hat?


Beim ersten Versuch beim ersten Board: Gigabyte Windowstool, Resultat: Freeze, BIOSwiederherstellung auf den alten F3 Stand startete automatisch. Beim zweiten Versuch per Diskette, da war dann das Baord unbrauchbar.
Beim zweiten Board: Per USB Stick, Flashvorgang problemlos, Ergebnis: Board tot.
 
Also das Flashprogramm hat "100% complete" gemeldet ?

Mein GA board zickt auch manchmal rum, schon mal Batterie rausgebaut, CMOS clear, und eventuell nen X2, Sempron, u.ä. eingebaut ?

ciao

Alex
 
Also das Flashprogramm hat "100% complete" gemeldet ?

Mein GA board zickt auch manchmal rum, schon mal Batterie rausgebaut, CMOS clear, und eventuell nen X2, Sempron, u.ä. eingebaut ?

ciao

Alex


Das Flash Programm war komplett durch mit erasen, flashen und verifyen... Es bot ja die Option "Ausschalten mit F10.

Danach war dann Feierabend, wie beim ersten Board auch. Ich kann beim besten Willen keinen Fehler meinerseits erkennen.
 
Danach war dann Feierabend, wie beim ersten Board auch. Ich kann beim besten Willen keinen Fehler meinerseits erkennen.
Jo, kaum ein Fehler auf Deiner Seite, ich glaub GA empfiehlt noch "Load defaults" vor dem Flashen, aber naja ...

Hast schon ausprobiert, was ich oben geschrieben hab ?

ciao

Alex
 
Jo, kaum ein Fehler auf Deiner Seite, ich glaub GA empfiehlt noch "Load defaults" vor dem Flashen, aber naja ...

Hast schon ausprobiert, was ich oben geschrieben hab ?

ciao

Alex

Ich habe keine AM2 CPU zur Hand- allerdings: Egal ob eine CPU eingesetzt ist oder nicht, egal ob RAM drin' ist oder nicht: Das Board startet ja gar nicht erst. Wie gesagt: Kein piep, kein anlaufen: Nüscht.

CMOS clear ist selbstverständlich, ich habe auch die Batterie rausgenommen und Netzkabel gezogen usw. Bringt alles nix.

Load Defaults ist natürlich eine gute Idee. Der Witz ist nur: Es stand alles bis auf den von mir deaktivierten Sound auf Auslieferungsstand...

Ich nenne den Thread ja nichts aus Spaß so wie er jetzt heisst: Ich denke wirklich die Datei auf dem Gigabyteserver ist defekt.
 
Klapper mal sämtliche Bekannte, Freunde, etc. ab, ob die nicht irgendeine AM2 CPU rumliegen haben, scheint ein Problem mit dem Phenom zu sein, zumindest hatte vsw1983 das gleiche Problem mit dem Beta BIOS F4E und dem DS3:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3526884#post3526884

Auf Seite 2 gehts weiter, da schreibt er dann, dass das board mit nem Sempron bootet, danach ging auch der Phenom wieder *chatt*

Hast Du vielleicht auch noch das gleiche RAM oder andre Hardware wie vsw1983 ?

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hier hat niemand eine AM2 CPU entweder 775er oder 939er.

Wie gesagt: Starten ohne CPU brachte auch nichts, danach mit CPU natürlich ebenfalls nichts.

Ich kann ja auch nur sagen, dass das Board komplett tot ist, es scheint nichtmal zu testen ob was drinnen steckt. Es gibt kein anlaufen, nichts.
 
Nein, hier hat niemand eine AM2 CPU entweder 775er oder 939er.

Wie gesagt: Starten ohne CPU brachte auch nichts, danach mit CPU natürlich ebenfalls nichts.

Ich kann ja auch nur sagen, dass das Board komplett tot ist, es scheint nichtmal zu testen ob was drinnen steckt. Es gibt kein anlaufen, nichts.
Tja sehr blöd dann bleibt nur der Ausweg per ebay:

http://cgi.ebay.de/AMD-Sempron-2800...yZ136495QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Viel wird für den Sempron dort sicherlich nicht geboten werden.

Bin mir relativ sicher, dass das dann funkt, nachdem es beim DS3 die gleichen Symptome waren. Alternativ könntest Du bei unserer DC Gruppe im boinc Unterforum nachfragen, da liegt eventuell auch irgendwo ein AM2 single oder sogar dual core rum, Du kennst Dich ja aus ;-)

Ansonsten würde ich noch mit nem andren DDR2 RAM testen, kann auch was uraltes sein, Hauptsache DDR2 und was andres als jetzt :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC meines Vaters stillgelegt und einen X2 5000+ entwendet.

Im alten (790x) Board tat sich nichts, das ist -definitiv- hin.

Ein neues (leider war das MSI nicht vorrätig) habe ich dann mit dem installierten Athlon auf F4 geflasht. Das hat sogar erstaunlicherweise funktioniert.

Jetzt läuft das Mainboard auch mit dem 9850.

Also ein ganz, gaaanz dicker Schnitzer seitens Gigabyte, der weitere Gigabytekäufe von meiner Seite aus ausschliesst.
Wenn soetwas bekannt ist, gehört ein Hinweis auf die HP! Wenn das nicht bekannt ist, frage ich mich, was die Qualitätssicherung da verzapft hat.8-(
 
Ok, immerhin was, aber der Aufwand das Teil mit nem Phenom zum Laufen zu bringen ist dann doch "etwas" groß.

Frage ist noch, ob es am board & Phenom liegt, oder noch an irgendner andren Peripherie, die Du einsetzt. Aber das bekommen wir jetzt wohl nicht mehr raus, bzw. Du willst es sicher nicht wissen ^^

ciao

Alex
 
Ok, immerhin was, aber der Aufwand das Teil mit nem Phenom zum Laufen zu bringen ist dann doch "etwas" groß.

Frage ist noch, ob es am board & Phenom liegt, oder noch an irgendner andren Peripherie, die Du einsetzt. Aber das bekommen wir jetzt wohl nicht mehr raus, bzw. Du willst es sicher nicht wissen ^^

ciao

Alex


Richtig, das werde ich mit meiner Hardware nicht herausbekommen...

Andere Hardware "kann" es eigentlich nicht sein, weil die einwandfrei funktioniert und auch nichts exotisches dabei ist.
Andererseits: Wir wissen ja, wie PCs ticken...
 
Ich möchte nur noch einmal sagen, das ich mein MA790X *outofthebox* mit dem Phenom 9850 booten und von einer UBS HD das F4 Bios flashen konnte. Danach gab es keine Probleme beim Reboot, Grundeinstellungen geladen und fertig.

Kann natürlich sein, das einer der Mirror mit dem F4 Bios ein faules Ei im Nest hat. Ich habe mir jedenfalls das Bios vom US-Server gezogen und das F5a Beta hat mir Gigabyte freundlicherweise zugeschickt, ...Nein nicht per Post ;D via mail ^^
 
So.

Ich habe aufgrund lang erkämpfter Kulanz Gigabytes heute mein 790X-DS4 zurückerhalten.

Zur Erinnerung: Dieses Baord wurde mit einem Athlon X2 auf F4 geflasht und lief dann ca. eine Woche mit dem Phenom.

Bei Änderung der Command Rate im BIOS klappte dann das Board weg wie die anderen beiden vor ihm.


Nachdem der örtliche Einzelhändler sich weigerte es einzuschicken, nahm Gigabyte nach langem hin und her doch das Board direkt zurück.

Das Board wurde repariert. Fehler: Totalausfall der CPU Spannungsversorgung. Angeblich durch das Biosupdate. Wie das funktionieren soll, weiss nur Gigabyte. Ich lese daraus, dass die Spannungsversorgung den Geist aufgab. Zum Zeitpunkt des Ausfalls wurde ja wie gesagt gar nicht geflasht...

Wie dem auch sei: Das Baord ist repariert und ich werde es verkaufen.

Den Einzelhändler knöpfe ich mir als nächsten vor.
 
Zurück
Oben Unten