Anfänger will übertacken aber wie? :)

96Hours

Commodore Special
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
417
Renomée
1
hey leute,
habe zwar schon mit pc`s ahnung aber was oc angeht null plan.
möchte meine cpu übertakten... hoffe ihr könnt mir helfen.
9c074f132676f8f586019b09cb584c74.jpg


Temps:
9f76b10575d8e360d0a1f791a34788b2.jpg



wäre 3ghz möglich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten Du liest Dir erst einmal folgenden OC- Guide durch.

Es ist auch ein nützliches OC- Tool enthalten.

Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du sie, immer noch, hier reinstellen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086


Hoppla, wie sagt man so schön " zwei I..., ein Gedanke" *lol*
 
habe mir das mal gelesen und verstehe leider immer noch nichts bzw. weiss gar nicht wo ich anfangen soll..
 
habe mir das mal gelesen und verstehe leider immer noch nichts bzw. weiss gar nicht wo ich anfangen soll..
HT anheben, Teiler und Spannungen anpassen...so wie vom Meister vorgebetet. Dann testen und nachjustieren.
 
habe mir das mal gelesen und verstehe leider immer noch nichts bzw. weiss gar nicht wo ich anfangen soll..

dann solltest du es lieber sein lassen :]

oder so:

ins BIOS gehen, HT auf 4x bzw. 800 MHz stellen. Den Speicher eine Stufe runter stellen und dann langsam die Chipset MHz anheben und mit Prime testen. wenn alles glatt geht, weiter anheben. wenn Prime Fehler bringt, dann sie Spannung leicht anheben
 
Der HTT scheint doch standardmäßig schon auf 800mhz zu stehen. Einfach mal die Screens anschauen.
 
Ich habe zwar noch keinen AMD Prozessor uebertaktet, aber ich versuche es mal einigermasen verständlich zu erklären (wenn was falsch ist, bitte verbessern...):

1.Also, der Prozessortakt setzt sich aus dem Referenztakt und dem Multiplikator zusammen (Referenztakt x Multi = Gesamttakt). Da du keinen Black Edition Prozessor hast, musst du also den Referenztakt erhöhen, um den Prozessor zu uebertakten.

2. Erhöhst du jedoch den Referenztakt, wird auch der Speicher uebertaktet. Deswegen musst du einen kleineren Speicherteiler nehmen, damit du nicht den Speicher mituebertaktest.

4.Den Hypertransporttakt soll jemand erklären, der einen AMD Prozessor besitzt...;)

5. Fixiere auch den PCIE-Takt auf 100Mhz, damit du nicht ungewollt die GraKa uebertaktest. Den PCI-Takt muss man auch fixieren (waren das nicht 66Mhz?)

6. Wenn du deinen Prozessor uebertaktest, benötigt er auch mehr Saft. Also kannst du vorsichtig die Spannung erhöhen, aber denke daran, dass die Abwärme ansteigt und die Lebenszeit sich verkuerzt, wenn du es machst...
 
Der HTT (Hypertransporttakt) ist der sog. Referenztakt. Er sollte nicht über 1000MHz eingestellt werden. Dieser Takt bringt keine Performance- Unterschiede, kann daher auch beliebig zwischen 600- 1000 MHz eingestellt werden.
Bei Dir ist er aktuell 799,5 MHz, also im günen Bereich.
Wenn er über 1000 MHz liegt, bringt es hingegen ein instabiles System.
 
so hab einfach am2 boost im bios aktiviert...
über 200mhz mehr. everest zeigt 11% overclock in cpu und ram.

660cca1db3e447660ef50c59fb0a83c0.jpg


jetzt bin ich auf den niveau von 4600+
 
8 Posts in diesem Thread die dir weiterhelfen sollten und du stellst nen Boostquark ein *greater*
 
Ich würde sagen, dass bei ihm der HT-Link nicht über 800 gehen sollte, sonst wirds instabil... Weil seiner hat ja schon standardmäßig 800MHz HTT

mfg

elite.bl4ze
 
soo leider ist counterstrike source eingefroren und ich hab den ram auf 667 eingestellt und nicht 800 und bis jetzt läuft stabil aber das komische ist das der HT auf 860MHz ist und 2365MHZ habe, eigentlich ist der am2 boost sinnlos was?
 
Stell den HT-Multi auf 3x, dann gibts keine Freezes mehr...

mfg

elite.bl4ze
 
hab den am2 boost ausgeschaltet... und manuell übertacktet.
im bios kann man nix mit HT-Multi umstellen... sondern nur zb.600mhz,800mhz ,1000mhz usw...

hab das alles gemacht
ht link. 800 mhz
ddr2: 667mhz
cpu volt: 1,250 V
chipset mhz: 220

hab jetzt cpu mhz 2421mhz
dram frequency 345.

naja versuch weiter zu übertackten.. 2,6ghz wären schon nice :)

edit//

vergiss alles :D hab langsam den OC calculator verstanden... und mit HT-Multi
was ich mich nur frage wegen spannung... hat das mit cpu volt zu tun???
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den am2 boost ausgeschaltet... und manuell übertacktet.
im bios kann man nix mit HT-Multi umstellen... sondern nur zb.600mhz,800mhz ,1000mhz usw...

hab das alles gemacht
ht link. 800 mhz
ddr2: 667mhz
cpu volt: 1,250 V
chipset mhz: 220

hab jetzt cpu mhz 2421mhz
dram frequency 345.

naja versuch weiter zu übertackten.. 2,6ghz wären schon nice :)

edit//

vergiss alles :D hab langsam den OC calculator verstanden... und mit HT-Multi
was ich mich nur frage wegen spannung... hat das mit cpu volt zu tun???

Genau, wenn wir sagen "Spannung erhöhen", dann meinen wir die CPU-Spannung (auch V-Core genannt).;)
 
soo bei 2,42ghz macht er schon schlapp ... merkt man eigentlich die 200mhz mehr? :D
naja hab alles wieder auf standart zurück gesetzt
 
Naja, falls du mal wieder uebertakten willst, weisst du ja jetzt wie's geht...:)
 
Also, mit einem besserem Lu-Kühler, kannst Du bis zu 1,45V draufgeben.
So lange Deine Temps im grünen Bereich sind, ist das kein Problem.

Mit dem Standard- Kühler (Boxed?), ist Übertakten, nur begrenzt möglich.

Hast Du jetzt ein Übertaktungwunder, bei knapp über Standard- Vcore erwartet?
 
ja ist ein standartkühler... habe gehofft den auf 2,6ghz zu bringen :D naja ist jetzt auch egal. kaufe mir irgendwann eh ein neuen cpu bis die preise bissel unten sind
 
Wie gesagt, der HTT ist zu hoch, stell den HT dann einfach auf 600 oder 400... DEIN HTT darf nicht über 800 betragen...

mfg

elite.bl4ze
 
printImage

Temps unter Vollast sind abartig ;)
aber wann isser schon unter Vollast.... also bleibt es so - basta
mit Crystalcpuid folgende Stufen eingestellt:
low - 4er multi - 1.1v - 1100 mhz
mid - 7er multi - 1.2v - 1900 mhz
hi - 11er multi - 1.4v - 3025 mhz
 
printImage

Temps unter Vollast sind abartig ;)
aber wann isser schon unter Vollast.... also bleibt es so - basta
mit Crystalcpuid folgende Stufen eingestellt:
low - 4er multi - 1.1v - 1100 mhz
mid - 7er multi - 1.2v - 1900 mhz
hi - 11er multi - 1.4v - 3025 mhz

ja das steht auch sockel :P habe aber AM2... oder könnte ich ihn trotzdem auf 3ghz übertakten?
 
Zurück
Oben Unten