780G und WoW

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.430
Renomée
534
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hiho Gemeinde,

weiß leider nicht in welche Rubrik genau ich men Thema einstellen soll (Mainbords, Grakas oder Spiele), aber ich versuche das mal hier...
Meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal WoW mit der Onboardgrafik eines 780G gespielt? Wenn "Ja", läuft es mit vollen Details auf 1680x1050 flüssig?
Zur Zeit werkelt bei mir noch ene 1950pro, aber Stromsparen ist ja angesagt und da ich ohnehin meistens nur WoW zocke brauche ich keine Highend-Lösung.
Eines weiß ich schon... der 690G reicht dafür nicht aus (ok, läuft mit min. Details, aber wer will sich das schon antun...)

Gruß
Krümel
 
Ich glaube nicht dass es mit einem normalen 780G Board auf der Auflösung geht, dazu ist die Speicherbandbreite durch den HT einfach zu beschnitten und die Boards mit dediziertem V-RAM lassen ja auf sich warten.
 
Also, diese Auflösung ist mit dem 780G bestimmt nicht spielbar. Ich bezweifle auch ein bißchen, das mit SPM das schaffbar ist, da wohl da auch nur mit 64 oder 128MB max. zu rechnen ist. Ob das dann viel bringt, zusätzlich noch hauptspeicher zuzuweisen, weiß ich nicht.

Oder war das mit den vollen Details eine Scherzfrage?
 
Denke auch.
die ~1500 3dmark Punkte sagen schon alles. Ist zwar noch bedeutend schneller zum 690er aber eben eine onboard Lösung. HD3450,3650 sollte man aber auch nicht dazu nehmen, da diese auch nicht genug Leistung haben. Oder dir reichen die 3650 mit 3700Punkten 3dmark06 (im Vergleich 7800GT 5000P, 9600GT 10800P).
 
...Oder war das mit den vollen Details eine Scherzfrage?...

Hiho und danke für die Antworten.
Nein das mit den Details war keine Scherzfrage. Ich hatte nur mal gehört, dass der 780G doppel so schnell sei wie der 690G und wenn es beim 690G mit min. Details läuft...
Aber OK, dann lass ich mein System wohl erst mal in Ruhe weiterwerkeln und warte ab was die Zukunft bringt. Sollte es da nicht noch eine verbesserte Version des 780G geben?

Gruß
Krümel
 
Der 790GX hat meines Wissens nach nur einen höheren Takt. Die IGP nennt sich dann Radeon 3300...Mit extra Grafikspeicher onboard, wir die auch etwas schneller sein..

Grüße!
 
So gut die Onboard-VGA auch werden, auch separate GKs im Einsteigersegment reichen für halbwegs aktuelle Spiele kaum aus, wenn man in einer Preisklasse unter dem Mainboardpreis bleibt
 
So gut die Onboard-VGA auch werden, auch separate GKs im Einsteigersegment reichen für halbwegs aktuelle Spiele kaum aus, wenn man in einer Preisklasse unter dem Mainboardpreis bleibt


Nö, das stimmt nicht...Soweit ich das überblicken kann gibts nur eine Handvoll Spiele von 5000 aktuellen oder so, die mit einer IGP nicht lauffähig wären, und selbst da besteht die Option 800x600...Man muss vielleicht dazu sagen, dass viele 17" - 19" TFT´s die gewünschte Auflösung des Threadstarters gar nicht darstellen können, und wenn man dann noch High-Details anschaltet ist das klar...Einfach bisschen viel verlangt...Andersrum gesagt...Nur wenige Games sind bei 1024x768 ohne Details unspielbar, und an solche Kunden richtet sich die 3D-Spieleleistung der IGP

Wobei WOW in 1280x1024 auch in vollen Details absolut flüssig laufen würde, und die Karten wie Radeon 2600XT/3650 etc...in diesen Auflösungen auch vollkommen ausreichen...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Auflösung hoch schraubt und dann noch FSAA und AF aktiviert, siehts aber etwas anders aus ;)
 
Wenn man die Auflösung hoch schraubt und dann noch FSAA und AF aktiviert, siehts aber etwas anders aus ;)

"Etwas" ist gut :-) Ich hatte dennoch letztes Jahr einigen Spielspass bei HDR und FarCry - das ganze mit dem AMD 690G, Sound über die Anlage laufen, schon ganz witzig...Von einer IGP erwarte ich eigentlich nur, dass die Spiele laufen..Mehr wäre ja fast schon unverschämt, bei ~60€ für ein Board....

Grüße!
 
So ähnlich sehe ich das auch :)

Mir gehts aber letztendlich darum, eine Art Backup zu haben, weil mir in der Vergangenheit schon GKs abgeraucht sind; wenn ich dann mit dem Onboard sogar noch etwas spielen kann, umso besser :)
 
Also ich kann nur sagen, dass Half life 2 in 1680*1050 mit allen details auf meinem 780g board ruckelfrei läuft. Ich kenne WoW zwar nur flüchtig, aber mir kommt vor HL2 schaut schon eine ecke besser aus....
 
HL2 läuft demnach also auch mit der IGP auf 1280x1024 mit maximalen Details, sehe ich das richtig?
Demnach könnte so ein Board ja als Platzhalter herhalten, bis die neue RV770-Generation da ist... sehr interessant, da tun sich ja echt brauchbare Möglichkeiten auf.
-Alex
 
Ja das würde ich mal annehmen. Es gibt aber spiele die nicht so gut laufen, die HL2 engine ist scheinbar sehr IGP freundlich. Die ist die einzige die (ausser Morrowind) in 1680*1050 läuft (von den spielen die ich probiert habe).

Das habe ich sonst noch ausprobiert (alles aber nur in 1280*800!):

  • Condemned, lost planet, call of cuthullu sind unspielbar, ausser man schaltet alles ab.
  • Bioshok, Clive bakers Jericho und Prey gehen gerade noch mit annehmbaren details, wenn mans runterdreht wärs wohl flüssigst ;-)
  • Dreamfall - The longest journey und The Fall gehen auch nur mit reduzierter auflösung (1280*800) sonst ruckelts (wobei man sich besonders bei the Fall mit den einstellungen spielen muss, könnte eventuell auch in 1680 lauufen).
  • Stalker läuft auch ganz annehmbar in 1280*800, in 800*525 sollts eigentlich mit fast allen details gehen, habs aber nicht probiert...
Allerdings habe ich 4GB (3GB da 32bit OS) CL4 ram im dual channel laufen, kann sein, dass besonders CL4 was bringt...
Der prozessor ist ein 5200+ Brisbane, also gehobene mittelklasse würde ich sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eh vor allem Day Of Defeat: Source, das ja quasi nur ein "Mod" für HL2 ist und Dawn of War: Warhammer 40000 in der aktuellen Version (Soulstorm). Ab und zu noch Quake 4 und das wars im großen und ganzen schon.
Ich denke ich werde mir mal so ein Mainboard kaufen und dann später ne große GraKa dazu nehmen... Hat noch jemand Spiele-Ergebnisse?
-Alex
 
Also nochmal zur klarstellung: Bei HL2 sind Filtering auf trilinear und Anti Aliasing ist aus (bei 1680*1050 IMO eh überflüssig)
 
Ich spiele eh vor allem Day Of Defeat: Source, das ja quasi nur ein "Mod" für HL2 ist und Dawn of War: Warhammer 40000 in der aktuellen Version (Soulstorm). Ab und zu noch Quake 4 und das wars im großen und ganzen schon.
Ich denke ich werde mir mal so ein Mainboard kaufen und dann später ne große GraKa dazu nehmen... Hat noch jemand Spiele-Ergebnisse?
-Alex

Also für DoD, Warhammer 40k und Q4 sollte die IGP ausreichend sein (zur Not Details etwas runterschrauben).
Bei den Kollegen von Computerbase haben sie nen Kurztest von ATI's 780G und Nvidias' 780a gemacht. Dabei wurden die vom Spiel gewählten Detaileinstellungen beibehalten (wird leider nicht darauf eingegangen, wie hoch die ungefähr waren) und die Auflösung auf 1024x768 gestellt, die IGP bekam 256 MB vom Arbeitsspeicher zugewiesen. Man kann gut sehen, dass DX10 nicht nutzbar/spielbar ist, Hybrid-CF mit einer ultralahmen HD3450 (wieso sie wohl keine HD36x0 genommen haben?) garnichts bringt und der 780G sich sehr gut übertakten lässt.
 
hybrid cf geht _nur_ mit den x4xx karten, deswegen keine 36er.
Das es nix bringt würd ich nicht sagen, man muss halt nur bedenken, dass man für so eine karte nur 35€ ausgibt...

Naja und mit der auf 900mhz getakteten IGP vergleichen ist meiner meinung nach bledsinn. meine läuft nicht mit 900mhz
 
@MM: Hast du schon mal 800Mhz probiert? Der IGP des 790G soll ja echt gut übertaktbar sein.

HL2 und DOD:S sind ja beides Source-Engine-Spiele, die angeblich sehr von der CPU abhängig ist. Deswegen halte ich es auch nicht für vollkommen unrealistisch darüber nachzudenken, dass das gehen könnte. Ich konnte damals HL2 auch mit einer übertakteten Nvidia Geforce 4xxx irgendwas spielen, mit einem 3200+ Athlon oder wie die Dinger hießen, ist schon eine ganze Zeit lang her. :)

Aber definitv werden wir es kommende Woche sehen, wenn die ersten Teile meines neuen Rechners eintrudeln. Wenn der IGP-Chip nicht reichen sollte, werde ich mir eine günstige Grafiklösung besorgen, mit der meine Wünsche erfüllt werden können und werde dann doch auf den kommenden ATI-Chip RV770 umsteigen. Ich freu mich echt riesig auf die Karten. Ich hoffe nur, dass die meine Erwartungen halten können.

-Alex

PS: Ich werd dann sobald ich meine Komponenten hab auch mal ein paar Benchmarks veröffentlichen.
 
hybrid cf geht _nur_ mit den x4xx karten, deswegen keine 36er.

Achja hast recht, daran hab ich garnicht mehr gedacht.

Das es nix bringt würd ich nicht sagen, man muss halt nur bedenken, dass man für so eine karte nur 35€ ausgibt...

Naja und mit der auf 900mhz getakteten IGP vergleichen ist meiner meinung nach bledsinn. meine läuft nicht mit 900mhz

Ne, sry da bin ich weiterhin anderer Meinung: Wenn ich mir die minimalen FPS-Werte bei CB anschaue is jedes Spiel dort für mich unspielbar bzw. nur ein Krampf. Wenn man schon zoggen aber keine 100 € ausgeben will für eine HD38x0 oder 9600/8800, braucht man auch keine 35 € Karte kaufen, mit der man nicht besser spielen kann, als wenn ich die IGP übertakte.


Und wen das Thema 780G + Hybrid CF noch mehr interessiert, sollte mal bei THG reinschauen. Einige Benchmarks im Vergleich zum alten 690G, X1300 und 2600XT.
Und die konnten den 780G sogar auf 950 MHz übertakten *yeah*
 
Zurück
Oben Unten