Fotowettbewerb

DoC_HoLLiDaY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
2.211
Renomée
82
Standort
Neuburg a. d. Donau
Hi allerseits :)

Wollte mal fragen, wann denn mal wieder ein Fotowettbewerb stattfindet...
Bin eh dafür, dass wir hier monatlich einen einführen...oder zumindest alle 2 Monate...
Hat einer was von Maxefix gehört?
Der hat die Wettbewerbe doch immer ganz gut gemanaget... und bei mittlerweile so vielen Fotointeressierten hier auf dem Planeten wäre es doch schön, wenn wir mal wieder ein paar Bildchen schießen würden.

MfG
DoC
 
Ich würde folgenden Vorschlag unterbreiten. Es sollte monatlich vielleicht ein Thema ausgerufen werden. Dazu können dann alle Beträge einsenden und die werden dann gemeinsam in einer Galerie präsentiert. Man könnte dazu gegebenfalls einen Sammelthread anlegen. Einen Wettbewerb jeden Monat finde ich zu viel. Dann würde die Sache bald ihren Reiz verlieren. Alle halbe Jahre einen Wettbewerb empfinde ich persönlich als hinreichend. Außerdem gäbe das jedes Mal einen nicht unbeachtlichen organisatorischen Aufwand. Das können sich nur größere Foren, wie das DSLR-Forum.de leisten.
 
^^klingt gut...aber ein Fotowettbewerb in den nächsten Wochen wäre auch nicht schlecht...der letzte liegt auch schon wieder ein halbes Jahr zurück...
Hast Du ne Ahnung, ob Maxe noch aktiv ist? Hab schon ewig nichts mehr von Ihm gelesen...
 
Fände ich auch mal wieder schön.

ICh hätte allerdings ein paar Anregungen:

Das Thema bitte so wählen das man mit fast jeder Kamera Siegchancen hat. Wenn es "Natur" lautet gewinnt normalerweise nicht das Bild mit dem schönsten Motiv sondern das Bild das am schwersten zu realisieren war. Z.B. eine Bildfüllende Libelle auf einem Seerosenblatt. Geht natürlich nur wenn man ein extremes Zoom und ne DSLR hat, nen Teich usw. Mit einer Kompaktkamera ist das nicht drin.

Mit geht es dabei nicht um Neid, ich fände es nur toll wenn das schön gewählte Motiv irgendwie den Vorzug vor den technischen Raffinessen und Fertigkeiten Bestand haben würde.

Vielleicht könnte man anders bewerten um das zu erreichen. Jeder Wähler sucht sich 3 Favoriten raus und stimmt per PN an den Wahlleiter ab.
Abgestimmt wird per PN an den Wahlleiter und zwar nach (beispielsweise) folgenden Kriterien:


Motiv:
Bildgestaltung:
technische Ausführung (Schärfe, Belichtung etc) :
Idee/Kreativität/Originalität:
(Alles natürlich nach persönlichem Empfinden)
Jeweils mit 1-10 Punkten.
Die Gesamtpunktzahl ergibt dann die Wertung des Bildes.

Der Wahlleiter müsste dann eben etwas mehr rechnen. ;D
 
Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... jemand mit ner DSLR und nem Makroaufsatz macht wunderschöne Bilder von Ameisen mit sämtlichen Details und andere Leute scheitern weil sie keine High-End-Kamera besitzen...für solche speziellen Sachen sind Wettbewerbe in einschlägigen Foren zuständig...wird aber schwierig, hier ne Grenze zu definieren...
Und was die Bewertung angeht bin ich dafür dass jeder Teilnehmer drei Stimmen abgeben darf... z.B. 3 Punkte für sein Favoriten-Bild, 2 Punkte für das Nächste und 1 Punkt für seinen dritten Favoriten...
Und zuvor natürlich eine Abstimmung über das Thema...
 
Hab mich schon gewundert warum so lange niemand was sagt. ;D

Aber stimmt schon, es gab viel zu lang mehr keinen Wettbewerb. :( Aber ich werde demnächst wieder einen organisieren, versprochen. ;)

Zu euren Vorschlägen bezüglich der Bewertung: Ansich stimm ich euch da zu, aber der Aufwand wäre halt doch deutlich höher. Außerdem muss die Bewertung ja für jeden nachvollziehbar sein. Sonst kommen noch Gerüchte auf von wegen der Wahlleiter hat die Ergebnisse manipuliert...

Gruß,

Max
 
Hab mich schon gewundert warum so lange niemand was sagt. ;D

Aber stimmt schon, es gab viel zu lang mehr keinen Wettbewerb. :( Aber ich werde demnächst wieder einen organisieren, versprochen. ;)

Zu euren Vorschlägen bezüglich der Bewertung: Ansich stimm ich euch da zu, aber der Aufwand wäre halt doch deutlich höher. Außerdem muss die Bewertung ja für jeden nachvollziehbar sein. Sonst kommen noch Gerüchte auf von wegen der Wahlleiter hat die Ergebnisse manipuliert...

Gruß,

Max

Da isser ja, der Maxefix :)
Wäre schön, wenn Du wieder einen Wettbewerb ins Leben rufen würdest...ich weiß, ist viel Aufwand; wenn man Dir irgendwie unterstützend unter die Arme greifen kann, sag Bescheid :)
 
Wenn jetzt bald einer starten soll bin ich dabei... Aber es muss auch ein Thema sein mit Reiz..Und man müsste wissen ob es HDR oder normal sein muss!!
 
Fände ich auch mal wieder schön.

ICh hätte allerdings ein paar Anregungen:

Das Thema bitte so wählen das man mit fast jeder Kamera Siegchancen hat. Wenn es "Natur" lautet gewinnt normalerweise nicht das Bild mit dem schönsten Motiv sondern das Bild das am schwersten zu realisieren war. Z.B. eine Bildfüllende Libelle auf einem Seerosenblatt. Geht natürlich nur wenn man ein extremes Zoom und ne DSLR hat, nen Teich usw. Mit einer Kompaktkamera ist das nicht drin.

Mit geht es dabei nicht um Neid, ich fände es nur toll wenn das schön gewählte Motiv irgendwie den Vorzug vor den technischen Raffinessen und Fertigkeiten Bestand haben würde.

Vielleicht könnte man anders bewerten um das zu erreichen. Jeder Wähler sucht sich 3 Favoriten raus und stimmt per PN an den Wahlleiter ab.
Abgestimmt wird per PN an den Wahlleiter und zwar nach (beispielsweise) folgenden Kriterien:


Motiv:
Bildgestaltung:
technische Ausführung (Schärfe, Belichtung etc) :
Idee/Kreativität/Originalität:
(Alles natürlich nach persönlichem Empfinden)
Jeweils mit 1-10 Punkten.
Die Gesamtpunktzahl ergibt dann die Wertung des Bildes.

Der Wahlleiter müsste dann eben etwas mehr rechnen. ;D

Keine schlechte Idee.
ich würde fast noch hinzufügen das nur unbearbeitete Fotos erlaubt sind. Wobei vergangene Wettbewerbe ja durchaus gezeigt haben das diese Bilder auch nicht immer gewinnen. Aber gerade "unsere Profis" (sprich die Leutchen die eben ne bessere Ausrüstung haben und mit jedem Photoshopfilter per Du sind) meckern dann schon mal gerne darüber das ein Bild gewonnen hat welches irgendwelche Mängel aufweist. (insbesonder sind mir 2 Bilder geblieben. 1 mal die vereisten Telefonzellen und dann eine spontane Nachtaufname, die wohl durch die falsche Bedienung der Kamera erst so schick aussah)

Ansonsten müsste man den Wettbewerb noch in Amateure und Profis trennen. Es soll doch auch ein wenig darum gehen mal zu zeigen wasman so schickes geknipst hat und nicht wie teuer die Ausrüstung ist und was man eben mit irgendwelchen Programmen noch alles anstellen kann.

Bei diversen Bildern gefiel mir durchaus mal das Motiv, oder auch die Art und weise wie es gemacht wurde, aber eben gerade die "Überarbeitung" war dann in meinen Amateuraugen eher ne Verschlimmbesserung.
 
Geht natürlich nur wenn man ein extremes Zoom und ne DSLR hat, nen Teich usw. Mit einer Kompaktkamera ist das nicht drin.
Überschätz mal nicht die Eigenschaften einer DSLR. Ohne teures Spezialobjekitv bleiben ihre Makroeigenschaften meist hinter Kompaktkameras zurück.
 
Man könnte ja auch einfach mal sagen:
- eure besten Schnapschüsse
- eure Lieblingsbilder

so was in der Art.
Da kann jeder was beitragen.
Denn ob ich jetzt bei Naturfotografie eben ne Libelle, nen Bären und einen Wald vergleiche, oder ob jemand ein gelungenes Bild von nem Auto hat, der andere von nem See ist mir an sich recht egal. Sicher gibt es mal Themen wo man sich extra Mühe geben kann, oder gar erst mal das Motiv an sich aufbauen muss, aber wir hatten auch einfach schon recht viel hier. Warum also nicht einfach mal so ein paar schöne Bilder, zu denen man dann noch schreibt warum man es eingesendet hat und fertig.
Fände ich wirklich mal ganz interessant. Das könnte man sogar dann mal alle 3-4 Monate machen, a la "die besten aus Quartal 1, aus Quartal 2" usw. Bin mir sicher bei einigen Leuten hier lagern tolle Bilder auf der Platte, aber weil einfach das entsprechende Thema eh nie gewählt wird, oder man einfach nicht die Möglichkeiten hat teilzunehmen, weil man nicht in den Bergen wohnt oder was auch immer, geht da viel unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee.
ich würde fast noch hinzufügen das nur unbearbeitete Fotos erlaubt sind.
Naja die Bilder einer DSLR musst du meistens noch ein bisschen bearbeiten, und wenns nur um die Farben geht. Die Kompakte gibt die Bilder schon so (fast zu sehr) gesättigt raus, dass es "schön bunt" aussieht. Also die Bearbeitung wegzulassen wäre finde ich wenig sinnvoll.
Ansonsten müsste man den Wettbewerb noch in Amateure und Profis trennen. Es soll doch auch ein wenig darum gehen mal zu zeigen wasman so schickes geknipst hat und nicht wie teuer die Ausrüstung ist und was man eben mit irgendwelchen Programmen noch alles anstellen kann.
Und wo zieht man die Grenze zwischen Profi und Amateur? Jeder der eine DSLR hat, ist ein Profi? Ich denke, das kann man ganz schwer trennen. Beispielsweise hab ich auch eine DSLR, aber ich würde mich zu den unteren Amateuren zuordnen und dann gibts Leute, die mit einer Kompakten den meisten DSLR-User bei weitem überlegen sind. Und übrigens muss man das passende Motiv immernoch selber suchen ;) Eine DSLR garantiert kein gutes Foto.

Man könnte ja auch einfach mal sagen:
- eure besten Schnapschüsse
- eure Lieblingsbilder
[...]
Das wäre aber dann meiner Meinung nach kein richtiger Fotowettbewerb. Hier sollte man eher parallel sowas wie eine Galerie anlegen, wo jeder User im Monat ein Bild hochladen kann und dann wird "Das Bild des Monats" gesucht.

Ich finde dass der Reiz am Fotowettbewerb im klassischem Sinne ist, dass man sich auf die Suche nach dem passenden Motiv geben muss und deswegen ist es nötig, dass man eine bestimmte Vorgabe hat.


Lange Rede wo ist der Sinn: Ich fand unsere Fotowettbewerbe immer gut so und sie könnten, wenn es nach mir geht, auch so bleiben. Dass jeder diverse Punkte verteilen kann ist zwar bestimmt toll, aber auch schwer zu realisieren (außer das kann man in so einen Umfrage irgendwie einbauen).


MfG Chris
 
Einfach die Bewertung differenzieren wie ich oben schon schrieb.

Anstatt nur "geiles Bild" oder eben "nicht geiles Bild" bewerten zu können sollte man Punkte für Motivwahl, den Ausschnitt, Kreativität etc. vergeben können.
Dann kann ein technisch perfektes Bild durchaus noch geschlagen werden wenn jemand ein kreatives und gut in Szene gesetztes Motiv gefunden hat was aber eben vielleicht nur 95% scharf gelungen ist. ;)
 
Das war in letzter Zeit ja auch durchaus mal öfter der Fall.
Nur wurde dann danach eben auch mal gemeckert das ein Bild gewonnen hat, was ja aus Fotografen-Sicht an sich sehr schlecht ist. (falsche Blende hier, falsche Einstellung da usw. usw.)
Ist mir jetzt gerade echt zu viel die alten Wettbewerbe nochmal durchzuforsten und die entsprechenden Postings rauszuschen. Aber ich hab mich damals schon fast schlappgelacht als da irgendein Schnappschuss gewonen hat und dann eben die Meckerei/Jammerei los ging, weil der Gewinner sich eben nicht mal sonderlich Mühe geben musste, andere aber ewig an ihren Bildern gefeilt haben.
 
@gruenmuckel: Ich denke das ist viel zu kompliziert bei der Auswertung der Stimmen. Man sollte eher einen Appell in der Hinsicht bei den Abstimmenden wecken, dass die dies bei ihrer Stimmvergabe berücksichtigen. Also zu mehr Subjektivität auffordern und nicht nur auf objektive Merkmale wie die technische Machart abzustellen, sondern das Bild in allen Belangen zu begutachten und nicht vorschnell ein Urteil zu fällen.
 
Bleibt aber die Frage "Warum sollte ein Bild den Wettbewerb gewinnen?".

Für mich entscheidet ganz klar das "Bauchgefühl". Ich gucke mir 1 mal alle Bilder, dann nochmal alle genauer (dabei fallen dann schon mal einige raus und ich hab schon so ein paar Favoriten). Dann gucke ich mir nochmal welche genauer an und lasse sie noch etwas wirken und dann nehme ich eben das, welches mir einfach am besten zusagt. Die Exif Daten sind mir dabei egal, sonstige technische Apsekte auch usw. Das für mich subjektiv schönste Bild wähle ich ganz einfach raus. Ob da nach dem Goldenen-Sschnitt geknipst wurde, besondere Effekte durch eine gewisse Technik zu knipsen hervorgerufen wurden..mir egal. Das Bild muss eben einfach schön sein. Ist meiner Meinung nach auch das einzige wirkliche Kriterium Kunst zu beurteilen. Ist nun mal etwas emotionales und nichts was man mit irgendwelchen Zahlen und technischen Dingen belegen kann.

So gesehen also Zustimmung zu dem was Spina sagt.
 
Also ich fände es immer noch am besten wenn jeder mit 3 Stimmen abstimmen darf.
z.B. 3 Punkte für sein Favoriten-Bild, 2 Punkte für das Nächste und 1 Punkt für seinen dritten Favoriten...

Und was auch noch zu Überlegen wäre, dass die Bilder erst NACH Bekanntgabe des Themas geknipst werden... Finds immer etwas komisch wenn man alte Bilder verwendet, die einfach mal so geschossen wurden... Für nen Wettbewerb sollten einfach neue Fotos gemacht werden...

Die Bilder, die sonst noch auf der Platte liegen könnte man ja wirklich in einer Monatsgalerie einstellen. Dann wird jeden Monat das Schönste gewählt und nimmt am Ende des Jahres an der Jahresbewertung teil...

Und was die Bearbeitungen angeht bin ich dafür diese sehr einzuschränken...Ich denke mal, dass z.B. ich als gelernter Mediengestalter einige Vorteile anderen gegenüber hätte, was Bildbearbeitung und Retusche angeht... Also würde ich das Alles auf das Nötigste beschränken... Tonwertkorrekturen, Schärfe und Ausschnittsvergrößerung... HDR und andere Filterspielereien haben meiner Meinung da nichts zu suchen...wir sind ja schließlich kein Photoshop- oder Profiknipser-Forum...
 
Und was auch noch zu Überlegen wäre, dass die Bilder erst NACH Bekanntgabe des Themas geknipst werden... Finds immer etwas komisch wenn man alte Bilder verwendet, die einfach mal so geschossen wurden... Für nen Wettbewerb sollten einfach neue Fotos gemacht werden...

Da liegt doch aber auch ein großes Problem warum es schon mal nur wenig Einsendungen gibt. Die Möglichkeuten schränken sich dadurch für viele sicherlich ziemlich ein.

Und was die Bearbeitungen angeht bin ich dafür diese sehr einzuschränken...Ich denke mal, dass z.B. ich als gelernter Mediengestalter einige Vorteile anderen gegenüber hätte, was Bildbearbeitung und Retusche angeht... Also würde ich das Alles auf das Nötigste beschränken... Tonwertkorrekturen, Schärfe und Ausschnittsvergrößerung... HDR und andere Filterspielereien haben meiner Meinung da nichts zu suchen...wir sind ja schließlich kein Photoshop- oder Profiknipser-Forum...

Genau meine Meinung.
 
Naja, so Themen wie eure "Lieblingsbilder" kann man halt vergessen, höchstens man will sich durch über 100 Einsendungen wühlen. ;-) So der Bereich um die 30 Einsendungen pro Wettbewerb sind schon i.O. Daher sollten wir die Themen nachwievor etwas enger fassen. ;)

Gruß,

Max
 
Zurück
Oben Unten