Rasurbo GaminX 550W

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hallo zusammen,

ich habe beim durchstöbern von Geizhals mal wieder was in Sachen P/L entdeckt. Laut Review ist das NT wohl von der Qualität und der Leistung im oberen Segment anzusiedeln. Vom Preis her eher in der 40€-Sparte. Die Rohdaten überzeugen:
+3,3V : 22A
+5,0V : 18A
+12V1: 20A
+12V2: 20A
-12,0V: 0,8A
+5Vsb: 2,5A

Anschlussmöglichkeiten sind auch genug da. Was ich vermisse ist die Effektivität! Aber sonst scheint das Netzteil einen sehr robusten und alltagstauglichen Eindruck zu machen. Ich habe es mir prompt bestellt um es mal auszuprobieren. Wenn nicht meinen Erwartungen entspricht, dann gehts halt wieder zurück.

Feedback oder Erfahrungen gewünscht.

MfG, Paule
 
Das PCB ist von einem 300W HEC und viel mehr würde ich diesem NT auch nicht zumuten, mit der Spannungsstabilität dürfte es, HEC-typisch, auch nicht weit her sein, bei hoher Last. Also außen pfui (Geschmackssache), innen pfui.
 
Blender.

Kann man auch gleich Tronje kaufen. Oder LC-Power, wobei ich die mittlerweile höher ansiedle.

Sauber und aufgeräumt präsentiert sich unser Testmuster von innen. Dank passiv PFC ist genügend Platz im Netzteil und so können die Bauteile auch bestens gekühlt werden.
Es gibt überhaupt keinen Grund sich heutzutage noch zu freuen das im Netzteil eine passive PFC verbaut ist.
Das ist veraltete Technik.

Schon witzig das auf der Platine wirklich HEC-300TP steht. *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vom Güllenetzteil selbst abgesehen, das 3A-Review (Angucken, Anschalten, Award) schlägt dem Fass echt den doppelten Boden aus:
Gehen wir erst einmal auf die Lautstärke ein. Diese lag nach 24 Stunden Dauerbetrieb mit 47,8 dbA in einem sehr guten Bereich.
Mal von der fehlenden Messaufstellung und Normierung abgesehen, seit wann sind 47,8 dbA gut?
Man hört den Lüfter kaum und da die Messung in unmittelbarer Nähe, ohne dabei sich in einem Schalltoten Raum zu befinden, durchgeführt wurde, kann man dies auf einen Meter Abstand auf unter 10 dbA umrechnen.
:]
Dank passiv PFC ist genügend Platz im Netzteil und so können die Bauteile auch bestens gekühlt werden.
s000.gif

"Dank fehlendem Pflegepersonal im Krankenhaus müssen die Ärzte weniger überlebende Patienten versorgen"
Der restliche Inhalt ist Standard. Neben Netzteil findet man Stromkabel und vier Schrauben für die Montage. Den guten Ansatz mit der Flieshülle hätte man durch Beilegen von Kabelbindern perfekt abrunden können.
Pro
+ Lieferumfang
Was so eine edle Hülle aus dünnem Schaumstoff schon alles ausmachen kann... und mit den potentiell verfügbaren aber dann doch nicht beigelegten Kabelbindern ist der Lieferumfang dann doch schon erwähnenswert gewaltig. Schrauben und Kaltgerätekabel legt ja auch nicht unbedingt jeder Hersteller bei. Und so ein 115V/230V-Schalter der nicht verfügbar ist, ist ja auch nur unnötiger Ballast der frei nach dem Motto "weniger ist mehr" irgendwie zur guten Ausstattung nicht gehört.
Um es am Ende auf den Punkt zu bringen, es gibt keinen Grund das Netzteil nicht zu empfehlen, nein es bekommt sogar die Empfehlung von uns.
Wirkungsgrad? Zumindestens hätten sie über ihre statische Last ja wenigstens einen ungefähren Wert bei einer bestimmten Auslastung umrechnen können, aber dafür gibts ja keinen Grund sondern sogar eine Empfehlung.

btw: Täusche ich mich oder haben die Jungs tatsächlich nur einen CPU-Stresstest durchgeführt und die Grafikkarte gänzlich in Ruhe gelassen? Eine 3000er Radeon die im Leerlauf bis auf das Niveau einer Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss runtertaktet? So gesehen ist das Messergebnis der Spannungen... interessant. Und ich gehe doch mal davon aus dass die Jungs auch wirklich gemessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt keinen Grund das Netzteil nicht zu empfehlen, nein es bekommt sogar die Empfehlung von uns.
Ich verstehe die einzelnen Worte, aber der gesamte Satz macht irgendwie keinen Sinn*suspect*...und was die HEC-NTs betrifft: nicht voreilig verteufeln..sind eigentlich eher Office-NTs
Jedoch was die Laustärke angeht: ~48 dB sind im guten Bereich? Das ist die Lautstärke einer normalen Unterhaltung:o...vgl.:
Klick
 
Lustiges Netzteil - in der 650W-Variante ist dann wohl das PCB eines 330W oder 350W-Netzteils drin oder wie ?

Ich weiß schon warum ich einen großen Bogen um Netzteile mache die mit viel Watt werben und dann bei den technischen Daten eben diese Wattleistung als Peak-Power dargestellt wird.
 
Kann ich denn trotzdem mein System mit dem Netzteil betreiben? Habe außerdem vor späten noch nen Q6700 und ne 9800GTX dazuzukaufen. (siehe "Mein System")

MfG, Paule
 
Wenn du es schon bestellt hast, schick es zurück oder storniere.

hast du es schon länger und kannst nicht mehr umtauschen, dann behalte es und probiere es aus.

Es ist allerdings sehr gewagt teure Komponenten mit diesem Chinaböller zu betreiben. Das ist definitiv am falschen Ende gespart. Wüsste auch nicht das sie beim 24h Rennen auf dem Nürburgring 2€/l Motoröl verwenden...
 
Nun, du hast gefragt und wir meinen, dass dein Netzteil Schrott ist.
Am Geld kann es sicher nicht liegen, für 180€+250€=430€ (Q6700 + 9800GTX) kann ich mir fast Komplettrechner meiner Sorte hinstellen, aber ich habe die 50€ für Netzteil auch über und brauche da nicht mit 20€-Gurken anfangen.

MfG Micha
 
Das an dem Ding was faul ist, zeigt ja eigentlich schon die Ausstattung mit PEG-Steckern. Ich meine, wozu brauch ich angebliche 550 Watt, wenn ich damit eh nur eine einzige GraKa befeuern kann? Lieber die 50 Eu in das kleinste Enermax Pro82 investiert (oder vergleichbares von anderen anerkannt guten Herstellern), dann hast du mehr Freude daran.

Und daß die das Netzteil tatsächlich nur mit der CPU belasten, ist wirklich lächerlich, angesichts der Tatsache, daß es angeblich 550 Watt leisten können soll.

Cherry
 
Ich finde die HECs nicht so schlecht (obwohl ich schon sehr laute Exemplare hatte), aber für nen Gaming-PC mit Quadcore würd ich das Ding nicht einsetzen.

Zudem kann man net ausschließen, das HEC nicht erste Wahl für einen Billig-Labeler wie Rasurbo liefert
 
HEC ist eigentlich nicht schlecht aber die machen ja auch nicht aus einem für 300W ausgelegten PCB plötzlich ein 550W-Netzteil.
 
Naja, also als Peak wird 550W angegeben. Das Netzteil ist verdammt leise, man hört es gar nicht. Ich finde, es sieht gar nicht schlecht aus! Heiß wird es auch nicht, auch wenn ich volle Leistung vom System abverlange. Ob nun HEC oder nicht spielt doch keine Rolle. Zumal das auch nur die Platine ist und nicht die gesamten Bauteile sind.

Das genannte PCB vom 300W HEC Netzteil wird auch für höhere Wattzahlen
verwandt. Es kommt ja nicht auf das PCB an, sondern auf die elektronischen
Komponenten. Auch in welcher Fabrik was hergestellt wird ist wichtig. So
wurden z.B. auch schon von der Firma Enermax Netzteile beim Hersteller CWT
im Auftrag gefertigt. Die Firma HEC baut seit Jahren auch für viele Markenhersteller

Wir gehen hier von unseren Verkaufs- und Rückläuferzahlen aus. Und seit
Dezember 2007 bis heute haben wir alleine von der GaminX&Power Serie ca.
3500 Stück Europaweit verkauft und haben unter 0,5 % Rückläufer. Fragen Sie
da mal bei den Markenherstellern wie bequiet, Enermax, Tagan usw. nach. Die
haben z.T. deutlich höhere Rückläufer Quoten.

Das hat mir per Mail ein technischer Vertreter der Firma Rasurbo mitgeteilt. Und bisher habe ich keine Befürchtungen, dass das Netzteil minderwertig fabriziert wurde. Er gab mir auch zu verstehen, dass bereits firmenintern getestet wurde mit Komponenten, die wesentlich stromfressender sind als meine. Vielleicht hat Rasurbo noch nicht den Ruf wie Tagan oder BeQuiet aber "gut" ist das NT finde ich schon!

MfG, Paule
 
Typischer Quark eines Verkäufers der sein Zeug unter die Leute bringen will. Wenn diese Netzteile eine gute Qualität beim zugegeben guten Preis hätten dann wäre die Verkaufszahl sicherlich weit höher.

Woran erkennt man ein Billignetzteil?
1) Weit weniger als 1€ pro Watt
2) Kombinierte Leistung auf 3,3V+5V und beiden 12V-Schienen weniger als die angegebene Wattleistung des Netzteils
3) Unterdimensionierte Kühlkörper im Inneren
4) Angabe der Wattleistung als Peak Power (oft nur kleingedruckt auf dem Typenschild) als Folge von Nummer 2

Wenn man die Wattleistungen mal mit anderen Netzteilherstellern vergleicht ist die Angabe der Gesamtleistung Deines Netzteils ist mindestens um 100W zu hoch, wahrscheinlich eher um 150W.
 
@Denniss

Naja, weit weniger als 1€ pro Watt dürften doch fast alle (auch Markennetzteile) haben. Denn für ein 500W Netzteil gibts du auch nicht für ein Tagan, Seasonic, BeQuiet oder Enermax mehr als 100€ aus.
Was ich aber auch nicht verstehe ist, warum die Leute immer an den wichtigsten Komponenten, die dazu auch noch am längsten im PC verbleiben und sehr selten aufgerüstet werden so knauserig sind.
Gerade ein gutes Netzteil ist für die Stabilität und Langlebigkeit (Spannungsspitzen etc.) eines System von höchster Bedeutung. Wenn ich dann lese, dass das Ding nicht mal Active PFC hat, dann grauselts mir. Ne, ehrlich: Wenn einem die Komponenten seines Systems lieb und teuer sind, dann sollte man an allem sparen - nur nicht am Netzteil!
550W für deutlich unter 40€ klingt doch schon sehr nach Billigmist. Da hätte ich mich um 20€ nicht gescheut und gleich ein BeQuiet Straight Power mit 450W geholt - das hat Active PFC, mehr Anschlüsse, PCIe 6/8 pol und, und, und. Dazu noch die stabilen Leitungen, die Laufruhe und der super Support von BeQuiet (Listan) - das würden mir die 20€ mehr schon wert sein, zumal du ja vorhast, noch deutlich stromfressendere Komponenten einzubauen.
 
Naja mal schauen wie es sich in Zukunft so schlägt. Dann werde ich einfach mal berichten. Vielleicht ist das Netzteil ja doch besser als gedacht. Ehe alles runtergemacht wird, sollte man erstmal abwarten. Schließlich kennt ja keiner den Namen Rasurbo. Und Negativ-Schlagzeilen sind mir auch keine bekannt.

MfG, Paule
 
Ich hab das NT eben getestet: Wenn Scheisse einen Namen hätte, sie würde den oben erwähnten Namen tragen. Ich ärgere mich, dass solch ein Mist überhaupt noch verkauft wird. Es schafft gerade einmal 65% des angebenem, dazu passiv PFC... schmeiß es am besten weg und kauf dir ein gutes neues. Mit dem jetzigen wirst du nicht glücklich, aber die meisten merken ja eh nicht, was im PC abläuft. Hauptsache er spring an.
 
65% von 550 Peak sind um die 350W, da jeder anständige Hersteller noch ein bisschen Spiel mit einbaut, kommt das mit dem 300W Netzteil gut hin, wobei die meisten Markenhersteller wohl noch mehr Spiel bei einem fabrikneuem NT kalkulieren.
 
Ich hab das NT eben getestet: Wenn Scheisse einen Namen hätte, sie würde den oben erwähnten Namen tragen. Ich ärgere mich, dass solch ein Mist überhaupt noch verkauft wird. Es schafft gerade einmal 65% des angebenem, dazu passiv PFC... schmeiß es am besten weg und kauf dir ein gutes neues. Mit dem jetzigen wirst du nicht glücklich, aber die meisten merken ja eh nicht, was im PC abläuft. Hauptsache er spring an.
Wie erwartet :-) gibts die Ergebnisse irgendwo ausführlich (oder wirds die geben?)

Cherry
 
Würde ich nicht sagen. Bei Markenherstellern sind kleine Kühlkörper ein Anzeichen für einen hohen Wirkungsgrad.
Naja, wenn du die 550Watt voll ausschöpfst, mußt du selbst bei 85% Wirkungsgrad ca. 100 Watt Netzteilverlust wegkühlen. Da ist mit Minikühlkörpern auch nicht viel zu erreichen...

Cherry
 
Da ist mit Minikühlkörpern auch nicht viel zu erreichen...
Zu bedenken ist, dass die Wärme auf einer verhältnismäßig großen Fläche auftritt und die meisten Bauteile bis 110 °C spezifiziert sind.*

*natürlich sollte man diesen Spielraum nicht ausschöpfen um die Lebenserwartung zu steigern.
 
Weils grad im "Zeigt eure Kühlung / Case Innereien"-Thread auch nochmal Thema war:

Leistungsdaten des Rasurbo GaminX 550W:
3,3 V: 22 A / 5 V: 18 A / 12 V_1: 20 A / 12 V_2: 20 A

Leistungsdaten des Enermax Pro82+ 385W:
3,3 V: 20 A / 5 V: 20 A / 12 V_1: 20 A / 12 V_2: 20 A

So gesehen ist das ja wohl Kundenverarschung hoch 10, daß Ding als "550Watt" Netzteil zu verkaufen. Naja, glücklicherweise haben sie eh nur einen PCIe-Stecker drangebaut, mit einer GraKa und einem "normalen" Rechner sollte selbst so eine Mogelpackung klarkommen.

Die 650W-Version unterscheidet sich von dem 550er auf dem Papier übrigens nur durch höhere Belastbarkeit der 5V-Schiene (20A statt 18A)... Woher Rasurbo die 550 bzw. 650 Watt "Peak-Leistung" erfindet erschließt sich mir nicht. Bezeichnend auch, daß nirgendwo offizielle Angaben zur Combined Leistung zu finden sind. Aber wie ProphetChris schon geschrieben hat: ca. 65% der angegebenen Leistung schafft das Rasurbo dann auch, damit liegts sogar noch unterhalb des kleinsten Pro82+

Cherry
 
Ich würde eh skeptisch werden wenn der Name des Netzteils eher nach elektrischem Rasenmäher klingt.
 
Zurück
Oben Unten